Simplot - Tutorial III - Beschleunigung - Konstruieren - Bewegen
Thema: Tutorial III zum Umgang mit Objekten
SimPlot - Eine Software, mit welcher sich unter anderem zeitgesteuerte Abläufe und Bewegungen im 2D-Modus erstellen und untersuchen lassen. Daneben ermöglicht es dieses Programm, automatisch ablaufende Echtzeit-Simulationen interaktiv zu analysieren.
Auch wird die Möglichkeit geboten, gesteuerte Bewegungs- und Verformungsprozesse an definierten Gebilden ausführen zu lassen.
Online-Hilfe
zur Verwendung des Programms Simplot.
Die im Folgenden beschriebene kurze Anleitung bietet die Möglichkeit, das Handling dieses Programms hinsichtlich grundlegender Kenntnisse auf einfache Weise zu erlernen und erste Schritte diesbezüglich auszuführen.
Sie beschreibt die erforderliche Vorgehensweise zur Umsetzung einer gestellten Aufgabe und ermöglicht somit die Einsichtnahme in entsprechende Zusammenhänge.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
Themen und Stichworte zu diesem Modul:Tutorial - Einleitung - Weiterführendes - Bewegungsabläufe - Beschleunigung - Ablauf - Simulationen - Grafik - Simulation - Anleitung - Beispiel - Grafik - Einführung - Darstellung - Objekte - Methoden - Vorgehen - Zusammenhang |
Tutorial 3 - Zuweisung von beschleunigten Bewegungsabläufen
Nachfolgend beschrieben finden Sie ein kleines Tutorial, welches die grundlegend wichtigsten Methoden zur Zuweisung und Ausführung von objektpunktbezogenen Bewegungsabläufen mit beschleunigter Bewegung in diesem Programm aufzeigt.
Bedienen Sie auf dem Hauptfenster des Programms die Schaltfläche Start und stellen Sie sicher, dass nach dem Erscheinen der Grafik unter dem dortigen Menüpunkt Einstellungen - Auflösung - Skalierungsart der Eintrag Lineare Auflösung aktiviert wurde.
1. Erzeugung von Objekten
In allen Beispielen dieses Tutorials wird der Verständlichkeit halber stets der Mittelpunkt eines Objekts vom Typ Kreis verwendet. Prinzipiell ist die Vorgehensweise zur Zuordnung und Ausführung von Bewegungsabläufen anderer beweglicher Objektpunkte, ähnlich wie im Weiteren gezeigt, anzuwenden.
- Wählen Sie den Menüpunkt Objekte - Kreis mit Mittelpunkt und Radius.
- Es wird das Objektformular zur Festlegung und Bearbeitung der Eigenschaften eines Kreises geöffnet, auf welchem Sie in die Eingabefelder mit den Bezeichnungen Mittelpunkt M die Koordinatenwerte für dessen Mittelpunkt M (6 / 5) eingeben. Im Feld Radius r tragen Sie den Wert 4 ein.
- Aktivieren Sie hierauf das Kontrollkästchen Mittellinien und bedienen Sie die Schaltfläche Ok.
Der definierte Kreis mit den Eigenschaften Mittelpunkt M(6/5) und Radius r = 4 wird dargestellt.
2. Zuweisung von Bewegungsabläufen
Der Punkt welcher das Zentrum des erzeugten Kreises KM-0 beschreibt, soll auf einer Kreisbahn beschleunigt und bei Umkehrung der Bewegungsrichtung gebremst werden. Der Mittelpunkt der Kreisbahn, auf welcher diese Bewegung ausgeführt werden soll, sei M (2/-2). Die Bewegung des Mittelpunkts des Kreises sei über einen Winkelwertebereich von 0° ≤ φ ≤ 300° auszuführen. Die Anzahl durchzuführender Bewegungsabläufe sei auf 5 festgelegt.
Führen Sie zunächst einen Klick auf die in der obigen Abb. markierte Symbolschaltfläche aus. Hierauf wird das nachfolgend gezeigte Fenster zur Zuordnung von Bewegungsabläufen geöffnet.
Aktivieren Sie in der Auswahlliste das Kontrollkästchen mit der Bezeichnung Kreis Nr. 0 [KM-0] und führen Sie einen Doppelklick auf diesen Eintrag aus. Es erscheint nachfolgend gezeigtes Fenster. Selektieren Sie aus der dort angeordneten aufklappbaren Box Auswahl den Eintrag Rotation um Punkt.
Das Fenster zur detaillierten Konfiguration des gewählten Bewegungsablaufs wird angezeigt. Geben Sie in die Felder mit den Bezeichnungen Drehpkt M: die Koordinatenwerte 2 und -2 ein. In den daneben angeordneten Feldern Drehung von: und bis: legen Sie die Werte 0 und 300 fest.
Da in diesem Fall eine beschleunigte Bewegung ausgeführt werden soll, ist die Symbolschaltfläche mit dem Zeichen a und dem darüber angeordneten Pfeilsymbol anzuklicken. Hierauf wird nachfolgend gezeigtes Fenster geöffnet. Wählen Sie dort aus der aufklappbaren Box unter Art der Bewegung den Eintrag Beschleunigte Bewegung.
Da bei der Ausführung der Bewegung zunächst eine beschleunigte und nach Änderung der Bewegungsrichtung eine bremsende Bewegung ausgeführt werden soll, belassen Sie den Eintrag unter Bewegungsverhalten auf dem voreingestellten Eintrag Variante 1: Beschleunigen - Bremsen. Alle anderen Bedienelemente und Werte in Eingabefeldern sind ebenfalls auf Vorgabeeinstellungen zu belassen. Führen Sie hierauf einen Klick auf die Schaltfläche Ok aus, so wird das Konfigurationsfenster zur Festlegung des Verhaltens der gewählten Bewegung wieder geschlossen.
Um dem Programm mitzuteilen, dass dieses den ablaufenden Simulationsprozess nach 5-malig durchgeführter Wiederholung zu beenden hat, ist zudem ein Klick auf die Symbolschaltfläche mit dem Zeichen n auszuführen. Hierauf wird nachfolgend gezeigtes Fenster geöffnet.
Auf diesem wählen Sie unter Ablaufwiederholung den Eintrag Begrenzte Anzahl von Durchläufen. Mit Hilfe des dafür zur Verfügung stehenden Bedienelements legen Sie für die Anzahl auszuführender Rotationsprozesse den Wert 5 fest und bestätigen mit Ok. Hierauf schließen Sie auch das Fenster zur Definition der Bewegungseigenschaften wieder mit Ok.
Das Auswahlfenster zur Festlegung von Bewegungsabläufen erscheint wieder. Aktivieren Sie auf diesem das Kontrollkästchen Hilfslinien und bestätigen Sie auch hier mit Ok, so werden die dem Mittelpunkt des Kreises zugewiesenen Bewegungsabläufe vom Programm ausgeführt und relevante Hilfslinien werden dargestellt.
Beenden können Sie die ablaufende Bewegungssimulation wieder, indem Sie die in nachfolgend gezeigter Abbildung markierte Symbolschaltfläche anklicken.
Um die Darstellung wieder in den Zustand zurückzuversetzen, welche diese vor Ausführung des Simulationsablaufs besaß, wählen Sie den Menüpunkt Operation - Urzustand vor zuletzt durchgeführter Bewegungssimulation herstellen, oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg-Z.
3. Objektdatei speichern und laden
Um dieses Projekt zu sichern, wählen Sie den Menüpunkt Datei / Objektdatei speichern und speichern es unter dem gewünschten Dateiname im festgelegten Zielordner ab. Laden und weiterbearbeiten können Sie es wieder, indem Sie den Menüeintrag Datei / Objektdatei laden benutzen.
Der zuwiesene Bewegungsablauf kann nach dem Laden des Projekts unmittelbar wieder gestartet werden, indem erneut die in der zuvor gezeigten Abbildung rot markierte Symbolschaltfläche angeklickt wird und das sich hierauf öffnende Fenster zur Festlegung von Bewegungssimulationsabläufen durch einen Klick auf die Schaltfläche Ok geschlossen wird.
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Weitere Module zu diesem Themenbereich
Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden
Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken
Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis mit Mittelpunkt und Radius - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreis in Koordinatenform - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Textfeld - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Simulation von Roboterbewegungen, Simulation von Roboterarmbewegungen, Simulation der Bewegung eines Riesenrads, Simulation außerirdischer Objekte auf einem fremdem Planeten, Gemeinsame Simulation verschiedener Kurven in einem Diagramm, Simulation einer Kranbewegung, Simulation der Hubbewegung eines Zylinders, Simulation hängender Gebilde an einer Kurve, Simulation der Bewegung eines Gelenkhebels, Simulation der Bewegung eines Gebildes in einer technischen Zeichnung, Simulation der Landebewegung eines Flugzeugs, Simulation einer Messwertanalyse mit Zeigerdiagrammen
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Physik interaktiv
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.