SimPlot - Textfeld - Eigenschaften - Farbe - Darstellen - Zeichnen
Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Textfeld
SimPlot - Eine interaktive Anwendung, mit Hilfe welcher es unter anderem durch die Ausgabe grafischer Darstellungen mit geometrischen Gebilden ermöglicht wird, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.
Es wird zudem die Möglichkeit geboten, gesteuerte Bewegungsabläufe verschiedenster Art mit erzeugten Objekten für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.
Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.
SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.
Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Textfeld die Beschreibung der Eigenschaften dessen.
Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Das Design bzw. Layout eines Gebildes dieser Art kann auf vielfältige Weise hinsichtlich der entsprechenden Anforderungen gestaltet werden.
Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
Themen und Stichworte zu diesem Modul:Textfeld - Memo - Erstellen - Erzeugen - Abbildungsbeschriftung - Beschriften - Schrift - Schriftart - Schriftsstil - Schriftgröße - Schriftfarbe - Darstellen - Graph - Plotten - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Bewegen - Verschieben |
Objekt Textfeld
Namenskürzel: TM |
Numerische Grundeigenschaften | Beschreibung |
Ortspunkt | Koordinatenwerte des Punktes P (x;y), bei welchem das Textfeld |
Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen. |
Mit Hilfe der Schaltfläche Schrift können u.a. die gewünschte Schriftart sowie die relevante Schriftgröße für den auszugebenden mehrzeiligen Text festgelegt werden. Bei einer Bedienung der Schaltfläche Löschen werden alle Eintragungen aus dem Textfeld gelöscht. Nach Selektion einer gewünschten Rahmenart bestehen Möglichkeiten zur Konfiguration der Rahmenfarben, Rahmenstärke sowie der Rahmenfüllfarbe. |
Extras | Beschreibung |
Linienfarbe | Linienfarbe des den Text umschließenden Rahmens. |
Füllfarbe | Füllfarbe des den Text umschließenden Rahmens. |
Rahmenarten - Übersicht
Zur Verfügung stehende Rahmenarten |
I - Rechteckig einfach umrahmt - ungefüllt |
II - Rechteckig einfach umrahmt - gefüllt |
III - Rechteckig doppelt umrahmt - ungefüllt |
IV - Rechteckig doppelt umrahmt - innen gefüllt |
V - Rechteckig doppelt umrahmt - außen gefüllt |
VI - Rechteckig doppelt umrahmt - außen und innen gefüllt |
VII - Abgeschrägt einfach umrahmt - ungefüllt |
VIII - Abgeschrägt einfach umrahmt - gefüllt |
IX - Abgeschrägt doppelt umrahmt - ungefüllt |
X - Abgeschrägt doppelt umrahmt - innen gefüllt |
XI - Abgeschrägt doppelt umrahmt - außen gefüllt |
XII - Abgeschrägt doppelt umrahmt - außen und innen gefüllt |
XIII - Abgerundet einfach umrahmt - ungefüllt |
XIV - Abgerundet einfach umrahmt - gefüllt |
XV - Abgerundet doppelt umrahmt - ungefüllt |
XVI - Abgerundet doppelt umrahmt - innen gefüllt |
XVII - Abgerundet doppelt umrahmt - außen gefüllt |
XVIII - Abgerundet doppelt umrahmt - außen und innen gefüllt |
Visualisierung - Beispiel 1
Visualisierung - Beispiel 2
Visualisierung - Beispiel 3
Visualisierung - Beispiel 4
Visualisierung - Beispiel 5
Weitere Module zu diesem Themenbereich
Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden
Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken
Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele
Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis mit Mittelpunkt und Radius - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreis in Koordinatenform - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Simulation von Roboterbewegungen, Simulation von Roboterarmbewegungen, Simulation der Bewegung eines Riesenrads, Simulation außerirdischer Objekte auf einem fremdem Planeten, Gemeinsame Simulation verschiedener Kurven in einem Diagramm, Simulation einer Kranbewegung, Simulation der Hubbewegung eines Zylinders, Simulation hängender Gebilde an einer Kurve, Simulation der Bewegung eines Gelenkhebels, Simulation der Bewegung eines Gebildes in einer technischen Zeichnung, Simulation der Landebewegung eines Flugzeugs, Simulation einer Messwertanalyse mit Zeigerdiagrammen
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Physik interaktiv
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.