SimPlot - Punkt - Zeichnen - Grafik - Graph - Plotten - Punkte
Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Punkt
SimPlot - Eine Anwendung, welche unter anderem das Ausführen gleichmäßig und ungleichmäßig beschleunigter Bewegungen von Punkten auf Kurvenbahnen frei festlegbarer Art ermöglicht.
Es wird zudem die Möglichkeit geboten, gesteuerte Bewegungsabläufe verschiedenster Art mit anderen erzeugten Objekten für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.
Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.
SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.
Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt
Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Das Design bzw. Layout eines Gebildes dieser Art kann auf vielfältige Weise hinsichtlich der entsprechenden Anforderungen gestaltet werden.
Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt. Punkt die Beschreibung der Eigenschaften dessen.
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Punkt - Punkte - Erzeugen - Wingdings - Symbol - Symbolschrift - Sonderzeichen - Durchmesser - Farbe - Stil - Animation - Mathematik - Grafik - Standardsymbole - Stern - Horizontale Strecke - Vertikale Strecke - Orthogonale Strecken - Abbildung - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Generieren - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Methode Ausrichten - Ausrichtung - Position - Positionieren - Positionierung - Lage |
Objekt Punkt
Namenskürzel: P |
Numerische Grundeigenschaften | Beschreibung |
P | Koordinatenwerte P(x;y) des Punktes. |
Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen. |
Neben der Möglichkeit der Nutzung einer zusätzlichen Punkt- oder Linienmarkierung stehen zwei verschiedene Grundarten zur Durchführung von Punktmarkierungen zur Verfügung. Es sind dies:
Die Auswahl hierüber kann durch die Selektion des relevanten Eintrags der Auswahlliste Symbolart erfolgen. |
1. Standard-Symbole
Nachfolgend Geschildertes ist relevant, wenn der Eintrag Standard-Symbole aus der Auswahlliste Symbolart gewählt wurde. Durchmesser bzw. Breite(n) der Standard-Markierungsarten können mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Bedienelemente Durchmesser o. Breite im oberen Bereich des Fensters festgelegt werden. Die zu verwendende Linienfarbe kann durch einen Klick auf die dafür vorgesehene Schaltfläche gewählt werden. Das Ein- bzw. Ausschalten der Füllung eines Punktes erfolgt durch Aktivierung bzw. Deaktivierung des Kontrollkästchens Füllen. Die Zuweisung der Füllfarbe kann nach Aktivierung dieses Kontrollkästchens erfolgen. Vordefinierte Standard-Symbole können aus der aufklappbaren Auswahlliste Markierungen selektiert werden. |
Zur Verfügung stehende Standard-Symbole |
I - Punkt |
II - Punkt mit Kreis |
III - Punkt mit Kreis und Diagonalen |
IV - Punkt mit Quadrat |
V - Punkt mit Quadrat und Diagonalen |
VI - Punkt mit Diagonalen |
VII - Kreis mit Diagonalen |
VIII - Stern |
IX - Ellipse |
X - Dreieck 1 |
XI - Dreieck 2 |
XII - Raute 1 |
XIII - Raute 2 |
XIV - Raute 3 |
XV - Raute 4 |
XVI - Raute 5 |
XVII - Raute 6 |
XVIII - Raute 7 |
XIX - Raute 8 |
XX - Raute 9 |
XXI - Quadrat 1 |
XXII - Quadrat 2 |
XXIII - Quadrat 3 |
XXIV - Quadrat 4 |
XXV - Quadrat 5 |
XXVI - Quadrat 6 |
XXVII - Quadrat 7 |
XXVIII - Quadrat 8 |
XXIX - Horizontale Strecke |
XXX - Vertikale Strecke |
XXXI - Orthogonale Strecken |
XXXII - Diagonale Strecken |
2. Windings-Symbole
Wird der Eintrag Wingdings-Symbole aus der Auswahlliste Symbolart gewählt, so wird nach der Ausführung eines Klicks auf die Schaltfläche Wingdings das Fenster mit Wingdings-Symbolen geöffnet. Hierauf kann die gewünschte Symbolart gewählt werden. Weitere Informationen hierzu sind unter Wingdings-Symbole zu finden. |
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
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Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Punkt sowie unter Wikipedia - Wingdings zu finden.
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Physik interaktiv
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