SimPlot - Kreis - Mittelpunkt - Radius - Plotten - Zeichnen - Bild

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Kreis

SimPlot - Eine Anwendung, welche es ermöglicht, Infografiken mit, oder ohne bewegliche Objekte zu erstellen.

Es wird zudem die Möglichkeit geboten, simulativ gesteuerte Echtzeitbewegungs- und Verformungsprozessabläufe verschiedenster Art von zweidimensionalen Gebilden ausführen zu lassen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Kreis mit Mittelpunkt und Radius die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Das Design bzw. Layout eines Gebildes dieser Art kann auf vielfältige Weise hinsichtlich der entsprechenden Anforderungen gestaltet werden.

Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Kreis - Erstellen - Erzeugen - Zeichnen - Zahnrad - Zahnräder - Torte - Tortendiagramm - Ring - Kreisschar - Kreisbüschel - Büschel - Rahmen - Simulation - Skala - Skalierung - Einteilung - Einteilen - Skalieren - Außenkreis - Zeiger - Zeigerdiagramm - Pfeil - Innenkreis - Farbe - Linienstil - Füllen - Füllfarbe - Schraffieren - Strahlen - Mittellinie - Diagonale - Zentrum - Innenskalierung - Aufzählung - Innendreieck - Sektoren - Schar - Astroide - Orthogonalen - Erzeugen - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Erscheinungsbild - Design - Layout - Aussehen - Form - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Methode - Punkte - Ausrichten - Ausrichtung - Position - Positionieren - Positionierung - Lage - Koordinaten

 
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Objekt Kreis mit Mittelpunkt und Radius


Simplot - Kreis -Stern - Ring - Zeichnen - Grafik - Eigenschaften - Farbe - Linienstil - Mittellinie - Erstellen - Erzeugen - Zeichnen - Zahnrad - Zahnräder - Ring - Kreisschar - Rahmen - Simulation - Skala - Skalierung

Namenskürzel: KM

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 M

 Koordinatenwerte des Mittelpunkts M (x;y) des Kreises.

 r

 Radius r des Kreises.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

Hinweis:

Dieses Objekt verfügt über keine Möglichkeit zur Durchführung einer Eigenrotation. Um ein kreisförmiges Gebilde um dessen Mittelpunkt zu drehen, oder drehen zu lassen, verwenden Sie das Objekt Ellipse und legen dort für die Halbachsen a und b dieselben Werte fest, die dem Radius des zu drehenden Kreises entsprechen.

 

Extras - Übersicht

 

 Zur Verfügung stehende Extras

 I - Punktmarkierung

 II - Strahlen nach außen

 III - Strahlen nach innen

 IV - Strahlen von innen nach außen

 V - Pfeile nach außen

 VI - Pfeile nach innen

 VII - Pfeile von innen nach außen

 VIII - Außenskalierung I (Aufzählung)

 IX - Außenskalierung II (Gradmaß)

 X - Außenskalierung III (Bogenmaß)

 XI - Innenskalierung I (Aufzählung)

 XII - Innenskalierung II (Gradmaß)

 XIII - Innenskalierung III (Bogenmaß)

 XIV - Mittelpunkt-Strecken

 XV - Innendreiecke gefüllt

 XVI - Innendreiecke wechselnd gefüllt

 XVII - Sektoren wechselnd gefüllt

 XVIII - Sektoren mit Innenkreis

 XIX - Innendreiecke mit Innenkreis I

 XX - Innendreiecke mit Innenkreis II

 XXI - Sektoren gefüllt mit Innenkreis

 XXII - Bahnpfeile rechtsseitig

 XXIII - Bahnpfeile linksseitig

 XXIV - Innenstern

 XXV - Innenkreisschar

 XXVI - Innenkreise

 XXVII - Innenstrecken horizontal

 XXVIII - Innenstrecken vertikal

 XXIX - Innenstrecken horizontal und vertikal

 XXX - Außenkreisschar

 XXXI - Zahnrad und Specials

 

Details zu den zur Verfügung stehenden Extras

 

Siehe Programm-Hilfe

 

Zusätzliche Optionen

 

 Zusätzliche Option

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Mittellinien

 Darstellung der Mittellinien des Kreises ein- bzw. ausschalten.

 Diagonalen

 Darstellung der Diagonalen des Kreises ein- bzw. ausschalten.

 Orthogonalen

 Darstellung der Orthogonalen des Kreises ein- bzw. ausschalten.

 Astroide

 Darstellung der Astroide des Kreises ein- bzw. ausschalten.

 Innenpolygon

 Darstellung eines Innenpolygons des Kreises ein- bzw. ausschalten.

 Festlegung der Anzahl darzustellender Ecken des Innenpolygons.

 Innenstern

 Darstellung eines Innensterns des Kreises ein- bzw. ausschalten.

 Festlegung der Anzahl darzustellender Ecken des Innensterns.

 Mittelpunktstrecken

 Darstellung von Mittelpunktstrecken des Kreises ein- bzw. ausschalten.

 Festlegung der Anzahl darzustellender Mittelpunktstrecken.

 

Nach einer Aktivierung des entsprechenden Kontrollkästchens und einer ggf. notwendigen Festlegung der Anzahl darzustellender Ecken bzw. Segmente, erfolgt die Darstellung des entsprechenden Gebildes.

 

Bei einigen der zuvor aufgeführten, zusätzlich einblendbaren Gebilde besteht zudem die Möglichkeit, zwischen der Darstellung in Linienform bzw. Pfeilform zu wählen. Bei Wahl der Darstellung in Linienform können Linienstil und Linienfarbe festgelegt werden. Wird die Pfeildarstellung selektiert, so kann zudem die Füllfarbe der Pfeilspitzen festgelegt werden.

 

 Zusätzliche Option

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Ring

 Darstellung eines Außenrings um den Kreis durch Aktivierung des
 Kontrollkästchens Ring ein- bzw. ausschalten.

 Breite: Festlegung der Breite des Außenrings.

 Festlegung der Füllfarbe und Schraffurart des Außenrings.

 Tortendiagramm

 Nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Torte und der anschließenden
 Ausführung eines Klicks auf die daneben angeordnete Symbolschaltfläche
 erscheint nachfolgend gezeigtes Fenster.

 

Tortendiagramm - Torte - Diagramm - Werte - Einteilung - Einteilen - Skalieren - Außenkreis - Zeiger - Zeigerdiagramm - Pfeil - Innenkreis - Farbe - Linienstil - Füllen - Füllfarbe - Schraffieren - Strahlen - Mittellinie - Diagonale - Zentrum - Innenskalierung

 

 Relevante Daten sind im dafür vorgesehenen Feld Wert festzulegen. Diese 
 werden nach einer Bedienung der Schaltfläche Übernehmen in die Liste
 eingetragen. Ist ein Eintrag in der Liste zu löschen, so ist die Schaltfläche
 Löschen
zu benutzen. Soll ein bereits eingetragener Wert geändert werden,
 so ist der entsprechende Eintrag in der Liste zu fokussieren und hierauf der
 neue Wert in das dafür zur Verfügung stehende Feld einzugeben. Nach einer
 Bedienung der Schaltfläche Ersetzen wird dieser ersetzt. Um alle Einträge
 gleichzeitig zu löschen, kann die Schaltfläche Alle löschen verwendet
 werden.


 Die Füllfarbe des entsprechenden Tortensegments kann nach Übernahme des
 entsprechenden Werts in die Listbox durch Ausführung eines Doppelklicks auf
 den entsprechenden Eintrag festgelegt werden, oder durch eine Bedienung
 der Symbolschaltfläche Füllfarbe. Der Füllstil des entsprechenden
 Tortensegments kann durch Füllstil definiert werden.

 Zudem besteht nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens
 Punktmarkierung
die Möglichkeit eine zusätzliche Punktmarkierung
 durchführen zu lassen. Deren Farbe und Größe sind durch die dafür
 vorgesehenen Bedienelemente festzulegen.

 Nach einem Klick auf die Schaltfläche OK werden die festgelegten
 Eingabewerte und Layoutdefinitionen übernommen.

   
Screenshots und Videos einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Planeten - Weltall - Simulation - Grafik - Animiert - Flugobjekt - Fern - Simulation - Bewegung - Steuerung - Gesteuert - Animiert - Grafik - Computeranimationen - Computergrafik - Software - Programm - Visualisierungsprogramm - Grafikanimationen - Simulator - Datenvisualisierung - Modelle - PC - Anwendungssoftware - Anwendungsprogramme - Daten - Diagramme - Schaubilder - Zeitreihenanalyse
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SimPlot - Kran - Hebel - Darstellung - Simulation - Kräfte - Auswertung - Diagramm - Grafik - Animation - Simulieren - Verhalten - Steuerung - Illustration - Illustrieren
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SimPlot - Kräfte - Auswertung - Kraftarm - Lastarm - Grafik - Animation - Simulieren - Verhalten - Steuerung Illustration - Illustrieren - Visualisierungssoftware - Science - Scientific - Plotter - Simu - Tool - Grafisch - Grafiken - Plotten - Darstellen - Bild - Bewegen
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SimPlot - Rad - Schaukel - Wippen - Simulieren - Animation - Grafiken - Berechnung - Zeichnen - Software - Automatisch
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SimPlot -  Programm - Grafisch - Grafiken - Plotten - Prozessablauf - Bewegen - Krummlinige Bewegung - Dynamisiert - Bild - Bilder - Infografiken - Wissen - Wissenschaft

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Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Kreis zu finden.
 

Weitere in SimPlot zur Verfügung stehende Objekte

 
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreis in Koordinatenform - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Textfeld - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten und automatisch ablaufenden Animationsgrafik


SimPlot - Geometrisches Zeichnen - Zeichnerisch darstellen - Zeichnerische Darstellung - Wissenschaftliche Untersuchungen - Auswerten - Auswertungen - Ausführen - Ausführung - Vorlagen - Rechner - Graph - Zeichnen - Grafik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
 

Screenshot eines in SimPlot zur Verfügung stehenden Zusatzmoduls


SimPlot - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
I - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter
SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

 
 
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

  
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
 
III - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1