SimPlot - Kreis - Mittelpunkt - Radius - Plotten - Zeichnen - Bild
Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Kreis
SimPlot - Eine Anwendung, welche es ermöglicht, Infografiken mit, oder ohne bewegliche Objekte zu erstellen.
Es wird zudem die Möglichkeit geboten, simulativ gesteuerte Echtzeitbewegungs- und Verformungsprozessabläufe verschiedenster Art von zweidimensionalen Gebilden ausführen zu lassen.
Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.
SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.
Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Kreis mit Mittelpunkt und Radius die Beschreibung der Eigenschaften dessen.
Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Das Design bzw. Layout eines Gebildes dieser Art kann auf vielfältige Weise hinsichtlich der entsprechenden Anforderungen gestaltet werden.
Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
Themen und Stichworte zu diesem Modul:Kreis - Erstellen - Erzeugen - Zeichnen - Zahnrad - Zahnräder - Torte - Tortendiagramm - Ring - Kreisschar - Kreisbüschel - Büschel - Rahmen - Simulation - Skala - Skalierung - Einteilung - Einteilen - Skalieren - Außenkreis - Zeiger - Zeigerdiagramm - Pfeil - Innenkreis - Farbe - Linienstil - Füllen - Füllfarbe - Schraffieren - Strahlen - Mittellinie - Diagonale - Zentrum - Innenskalierung - Aufzählung - Innendreieck - Sektoren - Schar - Astroide - Orthogonalen - Erzeugen - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Erscheinungsbild - Design - Layout - Aussehen - Form - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Methode - Punkte - Ausrichten - Ausrichtung - Position - Positionieren - Positionierung - Lage - Koordinaten |
Objekt Kreis mit Mittelpunkt und Radius
Namenskürzel: KM |
Numerische Grundeigenschaften | Beschreibung |
M | Koordinatenwerte des Mittelpunkts M (x;y) des Kreises. |
r | Radius r des Kreises. |
Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen. |
Hinweis: Dieses Objekt verfügt über keine Möglichkeit zur Durchführung einer Eigenrotation. Um ein kreisförmiges Gebilde um dessen Mittelpunkt zu drehen, oder drehen zu lassen, verwenden Sie das Objekt Ellipse und legen dort für die Halbachsen a und b dieselben Werte fest, die dem Radius des zu drehenden Kreises entsprechen. |
Extras - Übersicht |
Zur Verfügung stehende Extras |
I - Punktmarkierung |
II - Strahlen nach außen |
III - Strahlen nach innen |
IV - Strahlen von innen nach außen |
V - Pfeile nach außen |
VI - Pfeile nach innen |
VII - Pfeile von innen nach außen |
VIII - Außenskalierung I (Aufzählung) |
IX - Außenskalierung II (Gradmaß) |
X - Außenskalierung III (Bogenmaß) |
XI - Innenskalierung I (Aufzählung) |
XII - Innenskalierung II (Gradmaß) |
XIII - Innenskalierung III (Bogenmaß) |
XIV - Mittelpunkt-Strecken |
XV - Innendreiecke gefüllt |
XVI - Innendreiecke wechselnd gefüllt |
XVII - Sektoren wechselnd gefüllt |
XVIII - Sektoren mit Innenkreis |
XIX - Innendreiecke mit Innenkreis I |
XX - Innendreiecke mit Innenkreis II |
XXI - Sektoren gefüllt mit Innenkreis |
XXII - Bahnpfeile rechtsseitig |
XXIII - Bahnpfeile linksseitig |
XXIV - Innenstern |
XXV - Innenkreisschar |
XXVI - Innenkreise |
XXVII - Innenstrecken horizontal |
XXVIII - Innenstrecken vertikal |
XXIX - Innenstrecken horizontal und vertikal |
XXX - Außenkreisschar |
XXXI - Zahnrad und Specials |
Details zu den zur Verfügung stehenden Extras |
Zusätzliche Optionen |
Zusätzliche Option | Beschreibung - Eigenschaften - Methoden |
Mittellinien | Darstellung der Mittellinien des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Diagonalen | Darstellung der Diagonalen des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Orthogonalen | Darstellung der Orthogonalen des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Astroide | Darstellung der Astroide des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Innenpolygon | Darstellung eines Innenpolygons des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Festlegung der Anzahl darzustellender Ecken des Innenpolygons. | |
Innenstern | Darstellung eines Innensterns des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Festlegung der Anzahl darzustellender Ecken des Innensterns. | |
Mittelpunktstrecken | Darstellung von Mittelpunktstrecken des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Festlegung der Anzahl darzustellender Mittelpunktstrecken. |
Nach einer Aktivierung des entsprechenden Kontrollkästchens und einer ggf. notwendigen Festlegung der Anzahl darzustellender Ecken bzw. Segmente, erfolgt die Darstellung des entsprechenden Gebildes.
Bei einigen der zuvor aufgeführten, zusätzlich einblendbaren Gebilde besteht zudem die Möglichkeit, zwischen der Darstellung in Linienform bzw. Pfeilform zu wählen. Bei Wahl der Darstellung in Linienform können Linienstil und Linienfarbe festgelegt werden. Wird die Pfeildarstellung selektiert, so kann zudem die Füllfarbe der Pfeilspitzen festgelegt werden. |
Zusätzliche Option | Beschreibung - Eigenschaften - Methoden |
Ring | Darstellung eines Außenrings um den Kreis durch Aktivierung des |
Breite: Festlegung der Breite des Außenrings. | |
Festlegung der Füllfarbe und Schraffurart des Außenrings. | |
Tortendiagramm | Nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Torte und der anschließenden
Relevante Daten sind im dafür vorgesehenen Feld Wert festzulegen. Diese |
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.
Weitere Module zu diesem Themenbereich
Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden
Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken
Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Kreis zu finden.
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreis in Koordinatenform - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Textfeld - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Simulation von Roboterbewegungen, Simulation von Roboterarmbewegungen, Simulation der Bewegung eines Riesenrads, Simulation außerirdischer Objekte auf einem fremdem Planeten, Gemeinsame Simulation verschiedener Kurven in einem Diagramm, Simulation einer Kranbewegung, Simulation der Hubbewegung eines Zylinders, Simulation hängender Gebilde an einer Kurve, Simulation der Bewegung eines Gelenkhebels, Simulation der Bewegung eines Gebildes in einer technischen Zeichnung, Simulation der Landebewegung eines Flugzeugs, Simulation einer Messwertanalyse mit Zeigerdiagrammen
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Physik interaktiv
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.