SimPlot - Kreis in Koordinatenfom - Eigenschaften - Graph - Plotten
Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Kreis in Koordinatenform
SimPlot - Eine Anwendung, welche es unter anderem durch die Ausgabe grafischer Darstellungen mit geometrischen Gebilden ermöglicht, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.
Es wird zudem die Möglichkeit geboten, gesteuerte Bewegungsabläufe mit erzeugten Objekten für viele verschiedene Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.
Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.
SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.
Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Kreis in Koordinatenform die Beschreibung der Eigenschaften dessen.
Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
Themen und Stichworte zu diesem Modul:Kreis in Koordinatenform - Gleichung - Ring - Kreisring - Innenstern - Orthogonalen - Diagonalen - Mittellinie - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Koordinaten |
Objekt Kreis in Koordinatenform
Namenskürzel: KK |
Art: Kreis der Form x² + y² + ax + by + c = 0 |
Numerische Grundeigenschaften | Beschreibung |
a, b, c | Koeffizienten a, b und c der Gleichung zur Beschreibung des Kreises |
Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen. Dieses Objekt verfügt über keine Möglichkeit zur Durchführung einer Eigenrotation. Um ein kreisförmiges Gebilde um dessen Mittelpunkt zu drehen, oder drehen zu lassen, verwenden Sie das Objekt Ellipse und legen dort für die Halbachsen a und b dieselben Werte fest, die dem Radius des zu drehenden Kreises entsprechen. |
Zusätzliche Optionen |
Zusätzliche Option | Beschreibung - Eigenschaften - Methoden |
Mittellinien | Darstellung der Mittellinien des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Diagonalen | Darstellung der Diagonalen des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Orthogonalen | Darstellung der Orthogonalen des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Astroide | Darstellung der Astroide des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Innenpolygon | Darstellung eines Innenpolygons des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Festlegung der Anzahl darzustellender Ecken des Innenpolygons. | |
Innenstern | Darstellung eines Innensterns des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Festlegung der Anzahl darzustellender Ecken des Innensterns. | |
Mittelpunktstrecken | Darstellung von Mittelpunktstrecken des Kreises ein- bzw. ausschalten. |
Festlegung der Anzahl darzustellender Mittelpunktstrecken. |
Nach einer Aktivierung des entsprechenden Kontrollkästchens und einer ggf. notwendigen Festlegung der Anzahl darzustellender Ecken bzw. Segmente, erfolgt die Darstellung des entsprechenden Gebildes.
Bei einigen der zuvor aufgeführten, zusätzlich einblendbaren Gebilde besteht zudem die Möglichkeit, zwischen der Darstellung in Linienform bzw. Pfeilform zu wählen. Bei Wahl der Darstellung in Linienform können Linienstil und Linienfarbe festgelegt werden. Wird die Pfeildarstellung selektiert, so kann zudem die Füllfarbe der Pfeilspitzen festgelegt werden. |
Visualisierung - Beispiel 1
Visualisierung - Beispiel 2
Visualisierung - Beispiel 3
Visualisierung - Beispiel 4
Visualisierung - Beispiel 5
Weitere Module zu diesem Themenbereich
Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden
Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken
Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Kreis zu finden.
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis mit Mittelpunkt und Radius - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Textfeld - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Simulation von Roboterbewegungen, Simulation von Roboterarmbewegungen, Simulation der Bewegung eines Riesenrads, Simulation außerirdischer Objekte auf einem fremdem Planeten, Gemeinsame Simulation verschiedener Kurven in einem Diagramm, Simulation einer Kranbewegung, Simulation der Hubbewegung eines Zylinders, Simulation hängender Gebilde an einer Kurve, Simulation der Bewegung eines Gelenkhebels, Simulation der Bewegung eines Gebildes in einer technischen Zeichnung, Simulation der Landebewegung eines Flugzeugs, Simulation einer Messwertanalyse mit Zeigerdiagrammen
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Physik interaktiv
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.