SimPlot 1.0 - Software - Grafik - Grafikanimationen - Animationsgrafiken
Über SimPlot
SimPlot - Eine Applikation, die durch multifunktional gestaltbare Präsentationen die Möglichkeit bietet, sich Sachverhalte aus vielen technischen und wissenschaftlichen Bereichen grafisch darstellen und in Form bewegter Bilder ausgeben zu lassen.
Einleitung - Was ist SimPlot?
SimPlot ist eine Anwendung, welche die interaktive Erstellung von Grafiken und Auswertungen mit zweidimensionalen Objekten ermöglicht, die in Form von geometrischen Gebilden und Darstellungen zur Verfügung stehen. Es bietet auch die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise zu analysieren. Zudem erlaubt es, mit diesen geometrische Transformationen durchzuführen und ihnen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozessabläufe zuzuweisen.
Dieses Programm kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder, Grafikanimationen und Präsentationen für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es unter anderem, sich relevante Sachverhalte und Gegebenheiten verschiedenartigster Themengebiete auf einfache Weise verständlich zu machen.
Zudem unterstützt es mit Hilfe vielseitig einsetzbarer grafischer Methoden und Features bei der Erstellung von Dokumenten und Publikationen für unterschiedlichste Zwecke und Anwendungsgebiete.
Online-Hilfe
zur Benutzung des Programms SimPlot.
Diese Software verfügt über die Technologie, bewegte Bilder und Grafiken für unterschiedlichste Anwendungszwecke zu erzeugen und diese automatisch ablaufen zu lassen.
Neben der Möglichkeit der Durchführung von Untersuchungen für Zwecke verschiedenster Art, erlaubt SimPlot auch die Umsetzung von Visualisierungen für verschiedenste Gegebenheiten in Form von Grafikanimationen.
Auch lässt sich die Modellierung vieler technischer, wie auch nicht-technischer Zusammenhänge mit Hilfe zur Verfügung stehender Gebilde und Figuren durchführen.
Hierbei wird erstellten Grafiken zudem die Zuweisung automatisierbarer Simulationsabläufe verschiedenster Art ermöglicht.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Computeranimationen - Computergrafik - Software - Programm - Visualisierungsprogramm - Grafikanimationen - Simulator - Datenvisualisierung - Modelle - PC - Anwendungssoftware - Anwendungsprogramme - Daten - Diagramme - Schaubilder - Zeitreihenanalyse - Technik - Modellierung - Gestaltung - Simulation - Animationen - Steuerung - Steuerungen - Simulationszeit - Simulationsmodell - Simulationssoftware - Simulationsarten - Simulationsdauer - Simulationsprogramm - Simulationstools - Simulation tool - Prozesse - Erstellen - Animierte Grafiken - Animationsgrafiken - Animationsprogramm - Technische Animationen - Automatisch - Automatisierbar - Bewegungssteuerung - Ablaufsteuerung - Simulieren - Animieren - Steuern - Steuerung - Vorgang - Vorgänge - Grafisch - Grafiken - Grafik erstellen - Sachverhalte - Datenauswertung - Datenanalyse - Zusammenhänge - Einflussfaktoren - Einflussgrößen - Analyse - Analysieren - Untersuchen - Anwendung - Geometrie - Planimetrie - Darstellen - Illustration - Illustrieren - Visualisierungssoftware - Science - Scientific - Art - Kunst - Vorgang - Vorgänge - Plotten - Plotter - Simu - Tool - Geometrisch - Generator - Digital zeichnen - Digitale Zeichnungen - Digitales Zeichnen - Wissenschaftliche Diagramme - Infografiken - Konstruieren - Konstruktion - Geometrische Konstruktion - Konstruktionsprogramm - Konstruktionssoftware - Konstruktionstool - Technologie - Technologisch - Wissenschaft - Wissenschaftliche Grafiken - Wissenschaftliche Animationen - Wissenschaftliche Simulationen - Mathematik - Physik - Mathematisch - Physikalisch - Technisch - Interaktive Elemente - Interaktive Grafiken - Interaktive Infografik - Interaktive Präsentationen - Anwendungen - Rotationen - Translationen - Zeit - Zeitsteuerung - Zeitgesteuert - Zeitorientiert - Anweisungen - Ablauf - Abläufe - Simuliert - Animiert - Gesteuert - Bedingungen - Zeichenebene - Geometrisches Zeichnen - Zeichnerisch darstellen - Zeichnerische Darstellung - Wissenschaftliche Untersuchungen - Auswerten - Auswertungen - Ausführen - Ausführung - Vorlagen - Rechner - Graph - Zeichnen - Grafik - Diagramm erstellen - Abbildungen erstellen - Geometrische Zeichnungen - Grafik auswerten - Grafisch auswerten - Schaubilder auswerten - Erzeugen - Erstellung - Erstellen - Umsetzung - Umsetzen - Generieren - Generierung - Publikationen - Vorführungen - Anwendungsbereiche - Anwendungsgebiete - Anwendungen - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Untersuchung - Analyse - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Visualisierung - Visualisieren - Grafische Elemente - Grafische Figuren - Grafische Formen - Methoden - Grafische Illustration - Grafische Muster - Grafische Umsetzung - Grafische Visualisierung - Plotten - Dokumente - Dokumentationen - Auswertung - Anwendungsbereich - Wissenschaftliche Dokumentation - Elektrotechnik - Mechanik - Maschinenbau - Maschinen - Ingenieure - Dynamische Geometrie - Dynamische Geometriesoftware - Dynamisches Geometriesystem - Illustrator - Dynamisches Geometrieprogramm - DGS - System - Dynamisches System - Erstellung von Grafiken und Animationen - Simulationen erstellen - Naturwissenschaften - Publizieren - Unterricht - Publishing - Publikationen - Vorführung - Erstellen - Erstellung - Computer - Plot - Darstellung - Bild |
Grundlegendes
Die Erstellung derartiger Gebilde wird nach der Ausführung eines Klicks auf die Schaltfläche Starten auf dem Hauptfenster des Programms ermöglicht. Eine Benutzung des Menübefehls Aufruf - Starten, oder der dafür vorgesehenen Symbolschaltfläche bewirkt dasselbe. Alle grafischen Objekte und Methoden stehen zudem in einigen Unterprogrammen bei der Ausgabe zweidimensionaler Grafiken zur Verfügung.
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Kurzbeschreibung relevanter Symbolschaltflächen
Nach der Durchführung eines Klicks auf die Schaltfläche Start im Hauptfenster des Programms, oder dem Aufruf einer grafischen Darstellung aus einem Unterprogramm, stehen zur Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder, sowie zum Umgang mit diesen, u.a. nachfolgend aufgeführte Symbolschaltflächen zur Verfügung. All diese hierdurch ausführbaren Befehle stehen ebenfalls in Menüpunkten zur Auswahl.
Kurzbeschreibung bzgl. der Funktionen der Symbolschaltflächen zum Umgang mit grafischen Objekten:
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Ein- und Ausblenden der Maus-Anfasspunkte dargestellter Objekte
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Ein- und Ausschalten des Objektfangs
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Ein- und Ausschalten der Koordinatenwertanzeige von Objekten
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Ein- und Ausschalten der Beschriftung von Objekten
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Informationen zu Eigenschaften von Objekten sowie zur Bearbeitung dieser
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Ausgabe der numerischen Eigenschaften von Objekten
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Manuelle Ausführung geometrischer Transformationen von Objekten
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Holen des Zustands der Darstellung nach einer bereits durchgeführten geometrischen Operation
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Wiederherstellen des Zustands der Darstellung nach einer bereits durchgeführten geometrischen Operation
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Starten und Beenden von Bewegungssimulationsabläufen
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Festlegung der Sortiermethode und Sortierfolge von Objekten
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Löschen eines bestimmten Objekts
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Löschen aller erzeugter Objekte
Kurzbeschreibung relevanter Hauptmenüpunkte und Menüeinträge
Zur Einbindung und Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder sind nachfolgend aufgeführte Hauptmenüpunkte verfügbar.
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Objekte I: Erzeugung und Eigenschaftsmodifikation geometrischer Objekte
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Objekte II: Erzeugung und Eigenschaftsmodifikation geometrischer Objekte
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Operation:
Erstellung identischer, bearbeitbarer Kopien von Darstellungen
Durchführung manueller Transformationen mit geometrischen Objekten
Konfiguration und Ausführung von Bewegungssimulationsabläufen mit Objekten
Starten und Beenden der Farbanimation von Objekten
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Darstellen: Löschen, sowie Aus- und Einblenden geometrischer Objekte
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Eigenschaft: Änderung und Analyse der Eigenschaften geometrischer Objekte
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Beschriftung: Ein- und Ausschalten von Objektbeschriftungen
Ferner sind bei der Implementierung und Verwendung grafischer Objekte nachfolgend aufgeführte Menüeinträge relevant:
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Einstellungen - Objektanfasser: Aus- und Einblenden von Maus-Anfasspunkten, sowie Festlegung der Art von Maus-Anfassern
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Einstellungen - Alle Objekte im Vordergrund / Hintergrund: Festlegung ob dargestellte Objekte vor, oder hinter einer Grafik des entsprechenden Unterprogramms präsentiert werden
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Datei - Objektdatei laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde
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Datei - Block laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde in Form von Blöcken
Weitere Themenbereiche
Screenshots von Projekten, welche mit SimPlot erzeugt wurden
und zum großen Teil selbstständig ablaufende Autosimulationen ausführen
Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl der mit diesem Modul erstellten Auswertungs- und Animations-Grafiken (mit und ohne der Verwendung von Hintergrund-Grafiken).
Visualisierung - Beispiel 1
Visualisierung - Beispiel 2
Visualisierung - Beispiel 3
Visualisierung - Beispiel 4
Visualisierung - Beispiel 5
Visualisierung - Beispiel 6
Visualisierung - Beispiel 7
Visualisierung - Beispiel 8
Visualisierung - Beispiel 9
Visualisierung - Beispiel 10
Visualisierung - Beispiel 11
Visualisierung - Beispiel 12
Visualisierung - Beispiel 13
Visualisierung - Beispiel 14
Visualisierung - Beispiel 15
Visualisierung - Beispiel 16
Visualisierung - Beispiel 17
Visualisierung - Beispiel 18
Visualisierung - Beispiel 19
Visualisierung - Beispiel 20
Visualisierung - Beispiel 21
Visualisierung - Beispiel 22
Visualisierung - Beispiel 23
Visualisierung - Beispiel 24
Visualisierung - Beispiel 25
Visualisierung - Beispiel 26
Visualisierung - Beispiel 27
Visualisierung - Beispiel 28
Visualisierung - Beispiel 29
Visualisierung - Beispiel 30
Visualisierung - Beispiel 31
Visualisierung - Beispiel 32
Visualisierung - Beispiel 33
Visualisierung - Beispiel 34
Visualisierung - Beispiel 35
Visualisierung - Beispiel 36
Visualisierung - Beispiel 37
Visualisierung - Beispiel 38
Visualisierung - Beispiel 39
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Grafikprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Üben sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Übungen hierzu. Erlernte Fertigkeiten können somit auf einfache Weise untersucht werden. Implementierte Beispiele erlauben die Bezugnahme zum entsprechenden Fachthema.
Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Simulation von Roboterbewegungen, Simulation von Roboterarmbewegungen, Simulation der Bewegung eines Riesenrads, Simulation außerirdischer Objekte auf einem fremdem Planeten, Gemeinsame Simulation verschiedener Kurven in einem Diagramm, Simulation einer Kranbewegung, Simulation der Hubbewegung eines Zylinders, Simulation hängender Gebilde an einer Kurve, Simulation der Bewegung eines Gelenkhebels, Simulation der Bewegung eines Gebildes in einer technischen Zeichnung, Simulation der Landebewegung eines Flugzeugs, Simulation einer Messwertanalyse mit Zeigerdiagrammen
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Physik interaktiv
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.