SimPlot - Doppelpfeil - Rechts - Links - Oben - Unten - Graph - Plotten
Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Doppelpfeil
SimPlot - Eine Anwendung, welche es unter anderem durch die Ausgabe grafischer Darstellungen mit geometrischen Gebilden ermöglicht, Zusammenhänge verschiedenster Art im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.
Es wird zudem die Möglichkeit geboten, gesteuerte Bewegungsabläufe verschiedenster Art mit erzeugten Objekten für viele verschiedene Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.
Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.
SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.
Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Doppelpfeil die Beschreibung der Eigenschaften dessen.
Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Das Design bzw. Layout eines Gebildes dieser Art kann auf vielfältige Weise hinsichtlich der entsprechenden Anforderungen gestaltet werden.
Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
Themen und Stichworte zu diesem Modul:Doppelpfeil - Doppelseitiger Pfeil - Doppelter Pfeil - Erstellen - Erzeugen - Schaft - Symbol - Vektor - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Koordinaten - Bewegen - Animation - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung |
Objekt Doppelpfeil
Namenskürzel: PD |
Numerische Grundeigenschaften | Beschreibung |
P1 | Koordinatenwerte des ersten Punktes P1 (x1;y1) des Doppelpfeils. |
P2 | Koordinatenwerte des zweiten Punktes P2 (x2;y2) des Doppelpfeils. |
Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen. |
Die Breite sowie die Länge der Pfeilspitzen können durch die Bedienelemente Breite der Pfeilspitzen sowie Länge der Pfeilspitzen festgelegt werden. Das Ein- bzw. Ausschalten der Füllung der Pfeilspitzen erfolgt durch Aktivierung bzw. Deaktivierung des Kontrollkästchens Pfeilspitzen füllen. Die Zuweisung der Füllfarbe der Pfeilspitzen kann nach Aktivierung dieses Kontrollkästchens durchgeführt werden. Unter Art kann festgelegt werden, ob der Pfeil ohne, oder mit einer drehbaren Zusatzstrecke, die am Pfeilschaftende angedockt wird, ausgegeben werden soll. In letzter genanntem Fall können die Länge sowie der gewünschte Drehwinkel der anzudockenden Zusatzstrecke festgelegt werden. Nachfolgend aufgeführte Optionen sind nur verfügbar, wenn der Doppelpfeil ohne drehbare Zusatzstrecke auszugeben ist. |
Zusätzliche Optionen |
Zusätzliche Option | Beschreibung - Eigenschaften - Methoden |
Schaft | Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung eines Pfeilschafts. |
Parallelen (Pfeilschar) | Parallelen: Darstellung parallel verlaufender Doppelpfeile ein- bzw. |
Abstand: Abstand der parallel verlaufenden Doppelpfeile. |
Visualisierung - Beispiel 1
Visualisierung - Beispiel 2
Visualisierung - Beispiel 3
Visualisierung - Beispiel 4
Visualisierung - Beispiel 5
Weitere Module zu diesem Themenbereich
Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden
Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken
Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Pfeil zu finden.
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis mit Mittelpunkt und Radius - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreis in Koordinatenform - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Textfeld - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Simulation von Roboterbewegungen, Simulation von Roboterarmbewegungen, Simulation der Bewegung eines Riesenrads, Simulation außerirdischer Objekte auf einem fremdem Planeten, Gemeinsame Simulation verschiedener Kurven in einem Diagramm, Simulation einer Kranbewegung, Simulation der Hubbewegung eines Zylinders, Simulation hängender Gebilde an einer Kurve, Simulation der Bewegung eines Gelenkhebels, Simulation der Bewegung eines Gebildes in einer technischen Zeichnung, Simulation der Landebewegung eines Flugzeugs, Simulation einer Messwertanalyse mit Zeigerdiagrammen
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Physik interaktiv
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.