PhysProf - Rolle - Flaschenzug - Hubarbeit - Kräfte - Berechnen - Umlenkrolle

PhysProf - Physik-Software - Rolle und Flaschenzug

Fachthemen: Rolle - Flaschenzug - Hubarbeit

PhysProf - Mechanik - Ein Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte mittels Simulationen und 2D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure und alle die sich für Physik interessieren.

PhysProf - Physikprogramm mit Animationen - Rolle und Flaschenzug

Online-Hilfe für das Modul
zur Durchführung einfacher Berechnungen mit verschiedenen Arten von Rollen und Flaschenzügen.

Es unterstützt dabei ein tiefergehendes Verständnis zu diesem Themengebiet zu erlangen und kann zum Lösen vieler diesbezüglich relevanter Aufgaben eingesetzt werden.

PhysProf - Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:
Flaschenzug - Flaschenzüge - Differentialflaschenzug - Gewichtskraft - Zugkraft - Zugkräfte - Hub - Hubarbeit - Hubhöhe - Höhe - Heben - Anheben - Hubgeschwindigkeit - Weg - Einheit - Kraftweg - Lastweg - Zugweg - Zug - Ziehen - Rollen - Potenzflaschenzug - Seilwinde - Seilkraft - Seilkräfte - Kraftwandler - Kraftumformende Einrichtungen - Gesetzmäßigkeiten - Feste Rolle - Lose Rolle - Feste und lose Rollen - Seilrolle - Seilrollen - Kraft - Last - Seil - Seile - Lastseil - Zugseil - Tragseil - Flaschenzug mit 2 Rollen - Flaschenzug mit 4 Rollen - Herleitung - Beweis - Flaschenzug berechnen - Physik - Physikalisch - Umlenkrolle - Goldene Regel der Mechanik - Umlenkrollen - Arbeit - Einfache Maschinen - kg - Definition - Doppelrolle - Doppelt - Rolle - Eine Rolle - Einfach - Was - Wie - Weshalb - Was ist - Warum - Bedeutung - Was bedeutet - Erklärung - Einfach erklärt - Grundlagen - Beschreibung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Eigenschaften - Lernen - Erlernen - Aufgaben - Lösungen - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Gewicht - Gesetz - Grafik - Zeichnung - Begriff - Begriffe - Mechanik - Meter - Regel - Skizze - Verhältnis - Formel - F - n - R - Zugkraft berechnen - Zugkräfte berechnen - Berechnen - Gleichung - Rechner - Berechnung - Berechnungsformel - Einführung - Darstellung - Aufbau - Arten - Kräfte - Beispiel - Funktionsweise - Funktion - Prinzip - Verhältnis - Zweifach - Vierfach - Wirkungsweise

 
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Kräfte bei Rolle und Flaschenzug


PhysProf - Lose Rolle - Feste Rolle - Weg - Gewichtskraft - Kraft - Last - Seil - Seile - Lastseil - Zugseil - Lastkraft - Flaschenzüge - Differentialflaschenzug - Gewichtskraft - Kraftweg - Lastweg - Rollen - Seilwinde - Zugkraft - Einfacher Flaschenzug - Idealer Flaschenzug - Rechner - Berechnen
Modul Rolle und Flaschenzug


 
Durch die Verwendung des Unterprogramms [Mechanik II] - [Flaschenzug] können Berechnungen mit vier verschiedenen Arten von Rollen und Flaschenzügen durchgeführt werden.
 

I - Rolle

 
PhysProf - Lastweg - Einfacher Flaschenzug - Gewichtskraft - Gewicht - Gesetz - Grafik - Zeichnung - Mechanik - Meter - Regel - Skizze - Verhältnis - Berechnungsformel - Arten - Beispiel - Funktionsweise - Funktion - Prinzip - Wirkungsweise - Feste Rolle - Lose Rolle - Kraft - Last - Rechner - Berechnen
Abbildung I - Rolle

 
Rollen und Flaschenzüge werden als kraftumformende Einrichtungen bezeichnet. Die Goldene Regel der Mechanik besagt, dass alles, was an Kraft gespart werden kann, durch Weg ausgeglichen werden muss. Sie wurde 1594 von Galileo Galilei formuliert und lautet: Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen. Genutzt wird diese Regel bei sogenannten Kraftwandlern. Als einfache Maschinen werden Werkzeuge bezeichnet, mit deren Hilfe die Umwandlung einer wirkenden Kraft auf zweckmäßige Art und Weise erfolgen kann und zur Verrichtung von Arbeit eingesetzt werden. Hierzu zählen unter anderem der Hebel, das Seil, die Rolle (die Seilrolle) sowie der Flaschenzug.

 

Feste Rollen:

Bei einer festen Rolle erfolgt lediglich eine Änderung der Wirkungsrichtung und des Angriffspunkts der aufzubringenden Kraft. Mit Hilfe von Rollen dieser Art erfolgt allein eine Umlenkung der wirkenden Kraft, die aufzubringende Zugkraft bleibt unverändert und entspricht der auf der anderen Seite der Rolle wirkenden Gewichtskraft.

Eine feste Rolle wirkt als zweiseitiger, gleicharmiger Hebel. Sie vermag nur die Richtung der erforderlichen Kraft zu verändern. Bei ihr gilt: F1 = F2 (Kraft gleich Last).



Lose Rollen:

Eine lose Rolle besteht aus einem Rad, welches von einem Seil getragen wird. Die wirkenden Kräfte eines solchen Systems sind zur Hälfte auf die beiden Teile des Seils verteilt. Hierdurch wird es ermöglicht, eine Last mit halbem Kraftaufwand zu heben. Der zu bewältigende Zugweg verdoppelt sich jedoch gegenüber dem Lastweg.

Eine lose Rolle wirkt als einseitiger Hebel. Sie vermag es lediglich die Größe der erforderlichen Kraft zu verändern. Bei ihr gilt: F1 = F2/2 (Kraft gleich halbe Last).
 
 
Hubarbeit

PhyProf - Hubarbeit - Höhe - Hubhöhe - Energie - Arbeit - Kraft

Die physikalische Hubarbeit errechnet sich aus dem Produkt des zurückgelegten Weges und der dafür benötigten Kraft. Für sie gilt:

Wh = m
·g·h = F·h

Wh: Hubarbeit [J]

m: Masse [kg]
F: Hubkraft [N]

h: Höhe (Hubhöhe) [m]
g: Erdbeschleunigung [m/s²]


Bei der Verrichtung einer Hubarbeit an einem Körper, erhöht sich dessen potentielle Energie. Hierbei gilt:

Wh = ΔEpot

Wh: Verrichtete Hubarbeit [J]
ΔEpot: Veränderung der potientiellen Energie [J]


 

II - Flaschenzug und Differentialflaschenzug

 
PhysProf - Flaschenzüge - Differentialflaschenzug - Gewichtskraft - Hubarbeit - Hubhöhe - Höhe - Heben - Anheben - Einheit - Zugweg - Seilkraft - Kraftwandler - Kraftumformende Einrichtungen - Gesetzmäßigkeiten - Feste und lose Rollen - Seilrolle - Seilrollen - Definition - Kraftweg - Lastweg - Rechner - Berechnen
Abbildung II - Flaschenzug - Differenzialflaschenzug

 
Flaschenzüge
sind Kombinationen aus losen und festen Rollen. Ein Flaschenzug besteht aus n Rollen und die Last verteilt sich auf n Seile. Das Verhältnis zwischen Kraft (Seilkraft) und Last, wie auch Kraft- und Lastweg wird durch die Anzahl der tragenden Seile bestimmt. Es gilt:
 

Flaschenzug - Gleichung - 1
 

F: Aufzuwendende Kraft (Seilkraft) [N]
F1: Lastkraft [N]

n: Anzahl der tragenden Seile
 

Ein Differenzialflaschenzug besteht aus einem Wellrad und einer Rolle, an welche eine Kette gelegt ist. Um es zu verhindern, dass sich die Kette auf dem Wellrad verschiebt, sind sowohl das große wie auch das kleine Rad mit Zähnen versehen. Es gilt folgende Gesetzmäßigkeit:
 

Flaschenzug - Gleichung - Formel - Differentialflaschenzug - 2
 

Dieser Flaschenzug ist umso wirksamer, je geringer die Differenz der beiden Wellenradien ist. Hierbei sind:

F1: Aufzuwendende Kraft [N]

F2: Last [N]

r: Radius der kleineren Rolle [m]

R: Radius der größeren Rolle [m]
 
 

III - Potenzflaschenzug

 
PhysProf - Potenzflaschenzug - Bild - Physik - Aufbau - Berechnen - Formel
Abbildung III - Potenzflaschenzug


Der Potenzflaschenzug ermöglicht die Krafteinsparung mittels loser Rollen, dessen Seile an den Stützen der nächsten Rollen befestigt sind. Während auf die untere lose Rolle noch die volle Gewichtskraft wirkt, wird diese beim unteren Seil bereits halbiert. An der oberen losen Rolle wirkt hierdurch nur noch die halbe Kraft. An dieser Rolle wird die Kraft ein weiteres Mal halbiert. Am Seil der letzten Rolle wirkt letztendlich die Zugkraft. Es gilt:

Potenzflaschenzug - Formel - Kraft - Kräfte
FZ: Zugkraft [N]
FL: Last [N]
n: Anzahl verwendeter Rollen

 
 

Programmbedienung

 
Wählen Sie durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters Rolle bzw. Flaschenzug, ob Sie Berechnungen mit Rollen oder mit Flaschenzügen durchführen möchten. Geben Sie daraufhin die erforderlichen Zahlenwerte in dafür vorgesehenen Felder ein und bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen, so werden die ermittelten Ergebnisse ausgegeben.

 

Fachbegriffe

 
Als Lastweg wird derjenige Weg bezeichnet, um welchen eine Last nach oben gezogen wird. Der Kraftweg ist der Weg, um den das Seil nach oben gezogen wird. Beim einem einfachen Flaschenzug entspricht der Kraftweg dem Lastweg.

Eine Seilwinde (Seilrolle) ist eine Vorrichtung, mit derer Hilfe etwas gezogen werden kann.

Seilkräfte: Die Seilkraft ist diejenige Zugkraft, die ein Seil in Richtung dessen Verlaufs aufnehmen kann.

Die Hubhöhe ist die messbare Höhe, um die ein Gegenstand mittels Hub angehoben wird.


Hubgeschwindigkeit: Als Hubgeschwindigkeit v wird die Geschwindigkeit bezeichnet, mit der eine Last nach oben bewegt wird. Sie berechnet sich mittels dem Quotient aus der zurückgelegten Wegstrecke s und der dafür benötigten Zeit t. Es gilt: v = s/t.

Kraftwandler sind mechanische Apparaturen, die die Veränderung einer Kraft hinsichtlich ihrem Angriffspunkt, ihrer Richtung oder ihrem Betrag ermöglichen. Zu ihnen zählen Geräte wie Hebel, Stange, Seil oder Flaschenzug.

Das Zugseil ist das Seil, welches durch Zug einen mechanischen Prozess entstehen lässt. Im Gegensatz dazu dient das Tragseil dazu, den größten Teil der Gewichtskräfte aufzunehmen.
 
Zugkräfte: Mit dem Begriff Zugkraft wird allgemein eine Kraft bezeichnet, die eine ziehende Wirkung auf einen Körper ausführt.
 
Rollen (Umlenkrollen): Eine Rolle (Umlenkrolle) ist ein Maschinenelement, welches als Kraftwandler zum Einsatz kommt und aus einem einzigen Rad besteht und auf einer einzelnen Achse gelagert ist.
 

 Weitere Screenshots zu diesem Modul


PhysProf - Seil - Seile - Lastseil - Zugseil - Eine Rolle - Einfach - Lastkraft - Rechner - Berechnen - Gleichung - Formel - Gewicht - Lastweg - Zugweg - Rollen - Potenzflaschenzug - Seilwinde - Seilkraft - Einfacher Flaschenzug - Kraftwandler - Zugkraft - Hub - Hubarbeit
Rollen

PhysProf - Rollen - Seilwinde - Zugkraft - Einfacher Flaschenzug - Idealer Flaschenzug - Rechner - Berechnen - Flaschenzug mit 4 Rollen - Umlenkrolle - Mechanische Kraft - Flaschenzug mit 2 Rollen - Doppelrolle - Doppelt - Zweifach - Vierfach - Formel - Rolle - Eine Rolle
Flaschenzüge
 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im entsprechenden Leistungskurs (LK).

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu nützlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 

 

Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Mechanik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Elektrotechnik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Optik - Kurzinfos zum Themengebiet Thermodynamik sowie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zu sonstigen Themengebieten.

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Flaschenzug zu finden.
   

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Mechanik


PhysProf - 2. Newtonsches Gesetz - Newtonsche Axiome - Newtonsche Gesetze - 2. Newtonsches Axiom - Naturgesetze - Axiom - Axiome - Axiomensystem - Bewegungsgesetze - Gesetze - Newtonsches Grundgesetz - Bewegungsgleichung aufstellen - Rechner - BerechnenPhysProf - Trägheitsprinzip - Kraftwirkungsprinzip - Wechselwirkungsprinzip - Newtonsche Mechanik - Klassische Mechanik - Grundgesetze - Trägheitssatz - Grundgleichung der Mechanik - Aktionskraft - Reaktionskraft - Rechner - Berechnen
 

4-Takt-Ottomotor - Impulssatz - Gleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung - Bewegung und Geschwindigkeit - Geschwindigkeit und Beschleunigung - Wellen - Druck in Flüssigkeiten - Ideale Strömung - Kinetische und potentielle Energie - Brownsche Bewegung - Molekularbewegung - Harmonische Schwingungen - Kreisbahnbewegung - Auftrieb - Geneigte Ebene - Freier Fall - Waagerechter und schiefer Wurf - Pendel - Chaos-Doppelpendel - Gedämpfte mechanische Schwingung - Balkenwaage - Hebelgesetz - Zweites Newtonsches Gesetz - Drittes Newtonsches Gesetz - Mechanische Arbeit - Hookesches Gesetz
 

Videos
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:


Schräger Wurf - Schiefer Wurf, Waagerechter Wurf - Horizontaler Wurf, Hookesches Gesetz, Mechanische Arbeit, Zweites Newtonsches Gesetz, Drittes Newtonsches Gesetz, Gedämpfte mechanische Schwingung, Bewegungen auf einer Kreisbahn, Hebelgesetz, Chaotisches Doppelpendel, Mathematisches Pendel, Freier Fall und Luftwiderstand, Harmonische Schwingungen, Molekularbewegungen, Brownsche Bewegungen, Potentielle und kinetische Energie, Ideale Strömung - Volumenstrom, Druck in Flüssigkeiten, Wellen - Simulationen, Zusammengesetzte Bewegung, Bewegungen in der Ebene, Carnotscher Kreisprozess, Adiabatische Zustandsänderung, Isotherme Zustandsänderung, Isobare Zustandsänderung, Isochore Zustandsänderung, Beugung am Spalt, Hohlspiegel, Sammellinse, Zerstreuungslinse, Wechselstromkreise, RLC-Kreis - RLC-Schaltung, RL-Kreis  - RL-Schaltung, RC-Kreis - RC-Schaltung, Resonanz - Resonanzkurve, Widerstände im Wechselstromkreis, Schwingungen und deren Überlagerung, Plattenkondensator, Ladung und Entladung von Kondensatoren, Reihenschaltung und Parallelschaltung, Lissajou-Figuren, 1. Keplersches Gesetz, 2. Keplersches Gesetz, 3. Keplersches Gesetz
 
Screenshot dieses Moduls
 

PhysProf - Flaschenzug - Differentialflaschenzug - Tragseil - Physikalisch - Goldene Regel der Mechanik - Arbeit - Einfache - Maschinen - Gewichtskraft - Kraftweg - Lastweg - Rollen - Feste Rolle - Lose Rolle - Kraft - Last - Formel - Berechnen - Gleichung - Rechner - Berechnung - Darstellung - Kräfte
Unterprogramm Rolle und Flaschenzug
 

Screenshot eines weiteren Moduls von PhysProf
 

PhysProf - RLC-Schaltung - RLC Reihenschaltung - RLC-Glied - Dämpfung - Reihenschwingkreis - Schwingkreis - Gedämpfter Schwingkreis - Serienschwingkreis - Elektromagnetische Schwingungen - Widerstand - Kondensator - Kapazität - Induktivität - Spule - Ladung - Frequenz - Kennlinie - Spannung - Stromstärke - Zeitkonstante - Periode - Kreisfrequenz - Berechnen - Zeit - Rechner - Simulation - Berechnung - Darstellen - Diagramm - Formel - Rechner
PhysProf 1.1 - Unterprogramm RLC-Kreis
 

Screenshot eines Moduls von MathProf


MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
I - PhysProf 1.1
Physik interaktiv
 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm,welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche. 
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 
 
   
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.


Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm,, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
 
 
III - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0