PhysProf - Geschwindigkeit - Beschleunigte Bewegung

PhysProf - Physik-Software - Beschleunigte Bewegung

Fachthemen: Gleichförmige geradlinige Bewegung und gleichförmig beschleunigte geradlinige Bewegung - Geschwindigkeit

PhysProf - Kinematik - Ein Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte mittels Simulationen und 2D-Animationen zur Erlangung des Wissens der Grundlagen der Physik sowie für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure und alle die sich für Physik interessieren.

PhysProf - Physikprogramm mit Animationen - Beschleunigte Bewegung

Online-Hilfe für das Modul
zur Durchführung von Untersuchungen hinsichtlich der geltenden Gesetze der Bewegungslehre bei der Ausführung gleichförmig und gleichförmig beschleunigter Bewegungen.

Dieses Teilprogramm ermöglicht die Praktizierung interaktiver Analysen zum Fachthema Bewegungsarten, wie auch eine Auswertung der entsprechenden physikalischen Sachverhalte. Es unterstützt dabei ein tiefergehendes Verständnis zu diesem Themengebiet zu erlangen und kann zum Lösen vieler diesbezüglich relevanter Aufgaben (Bewegungsaufgaben) eingesetzt werden.

PhysProf - Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:
Weg-Zeit-Diagramme - Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm - Weg-Zeit-Diagramm - s-t-Diagramm - v-t-Diagramm - s(t) - v(t) - v - s - t - a - Translation - Zeit - Weg - Weg Zeit Gesetz - Geschwindigkeit - Beschleunigung - Unbeschleunigte Bewegung - Bewegungsarten - Bewegungsformen - Bremsen - Abbremsen - Beschleunigen - Kinematik - Experiment - Zusammenhang - Einheit - Diagramm - Geschwindigkeiten - Anfangsgeschwindigkeit - Endgeschwindigkeit - Verzögerte Bewegung - Bremsvorgang - Gleichmäßig verzögerte Bewegung - Gleichförmige geradlinige Bewegung - Gleichmäßige Bewegung - Berechnen - Formeln - Formelbuchstabe - Beschreibung - Übersicht - Gleichmäßig beschleunigte Bewegung - Gleichförmige Bewegung - Gleichförmig beschleunigte Bewegung - Eindimensionale Bewegung - Eindimensionale Bewegungen - Lineare Bewegung - Definitionsgleichung - Beschleunigungsfunktion - Geschwindigkeitsfunktion - Formel - Funktion - Wegstrecke - Ort - Graph - Kurve - Begriff - Begriffe - Bewegungsaufgaben - Geschwindigkeitsrechner - Rechner - Gleichmäßige Beschleunigung - Konstante Beschleunigung - Beschleunigte Bewegung - Bewegung von Körpern - Geschwindigkeit berechnen - Beschleunigt - Konstante Geschwindigkeit - Definition - Ausrechnen - Beschleunigung berechnen - Beschleunigungsarbeit - Strecke - Bewegungsgesetze - Geradlinige Bewegung - Mechanische Bewegung - Bewegungsdiagramme - Bewegungsabläufe - Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit - Geschwindigkeitsberechnung - Zurückgelegter Weg - Zurückgelegte Strecke - Darstellen - Darstellung - Bewegung - Translatorische Bewegung - Berechnung - Bild - Grafik - Erstellen - Zeichnen - Grundlagen der Physik - Grafische Darstellung - Gesetzmäßigkeiten - Gesetze - Präsentation - Bedeutung - Was bedeutet - Erklärung - Einfach erklärt - Was - Wie - Weshalb - Was ist - Warum - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Einführung - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Physikalische Gesetze - Zusammenhänge - Zeit Weg Diagramm - Zeit Geschwindigkeit Diagramm - Gleichförmige Bewegungen - Beschleunigte Bewegungen - Zeit - Ort - Gesetz - Funktion - Geschwindigkeit - Bewegungen - Formelzeichen - Rechenformel - Rechenformeln - Auto - Fahrrad - Fahrzeug - Fahren - Fahrt - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Aufgaben - Lösungen - Simulation - Ablauf - Abläufe - Verändern - Veränderung - Ändern - Änderung - Erklärung - Untersuchen - Simulator - Beispiel - Physikalische Formel - Physikalische Formeln - Einheit - m/s - km/h - s - m - km - 1 - 2 - 5 - 10 - 20 - 30 - 50 - 100 - Vorgang - Physikalische Einheit - Relativgeschwindigkeit - Berechnungsformel - Geschwindigkeitsformel - Grundlagen - Reaktionszeit - Bremsbewegung - Bremsvorgänge - Bremsweg - Bremsverzögerung - Bremsstrecke - Bremsbeschleunigung - Bremswegrechner - Anhalten - Anhalteweg - Abbremsung - Bremsdauer - Bremszeit - Bremskraft - Bremsenergie - Reaktionsweg - Verzögerung - Verzögern - Negative Beschleunigung - Weg-Zeit-Gesetz - Zeit-Weg-Diagramm - Zeit-Geschwindigkeits-Diagramm

 
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Gleichförmige Bewegung und gleichförmig beschleunigte Bewegung


PhysProf - Gleichförmige Bewegung - Geschwindigkeit - Weg - Zeit - Diagramm - Rechner - Berechnen - Simulation - Weg-Zeit-Diagramm - Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm - s-t-Diagramm - v-t-Diagramm - Zeit - Geschwindigkeit - Beschleunigung - Bewegungsdiagramme - Grafisch

  Modul Gleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung

 
Mit Hilfe des Unterprogramms [Mechanik I] - [Gleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung] können Untersuchungen zu den physikalischen Fachgebietsthemen (Bewegungsarten) Gleichförmige Bewegung und Gleichförmig beschleunigte Bewegung durchgeführt werden.
 
Bei Bewegungsformen (Bewegungsarten) wird grundsätzlich zwischen den drei nachfolgend beschriebenen Fällen unterschieden:

 - Geradlinige Bewegung (Translation)
 - Kreisförmige Bewegung (Rotation)
 - Schwingende Bewegung (Oszillation)


In diesem Unterprogramm wird aus dem Themengebiet der Kinematik ausschließlich die geradlinige Bewegung behandelt.

Die Kinematik ist ein Teilgebiet der Physik. Sie ist die Lehre der Bewegungen von Körpern und deren Gesetzen die sich ausschließlich mit den Größen Zeit, Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung befasst. Ursachen für Bewegungen dieser Art werden hierbei nicht beachtet.
 

Eine Geschwindigkeit beschreibt, wie schnell und in welcher Richtung ein Körper oder ein Zusammenhang abhängig von der Zeit seinen Ort verändert. Sie ist eine vektorielle Größe, welche durch ihren Betrag sowie ihre Richtung beschrieben wird.
 
Unter einer konstanten Geschwindigkeit wird das Verhältnis des zurückgelegten Weges zur dafür benötigten Zeit verstanden. Unter einer konstanten Beschleunigung versteht man das Verhältnis der Geschwindigkeitsänderung zur dafür benötigten Zeit.


Als Beschleunigung oder Beschleunigen wird die zeitliche Änderung der Geschwindigkeit bezeichnet. Nimmt die Geschwindigkeit gleichmäßig zu, so ist die Beschleunigung positiv; nimmt sie ab, so ist sie negativ.

Das Weg-Zeit-Gesetz beschreibt einen zurückgelegten Weg als Funktion der Zeit.

Weg-Zeit-Diagramme (s-t-Diagramme): Als Weg-Zeit-Diagramm oder s-t-Diagramm wird ein zweidimensionales Diagramm bezeichnet, welches auf einer Achse (meist der horizontalen Achse) eine Längenangabe und der anderen (meist der vertikalen Achse) eine Zeitangabe darstellt.


Geschwindigkeits-Zeit-Diagramme (v-t-Diagramme): Als Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm oder v-t-Diagramm wird ein zweidimensionales Diagramm bezeichnet, welches auf einer Achse (meist der horizontalen Achse) eine Geschwindigkeitsangabe und der anderen (meist der vertikalen Achse) eine Zeitangabe darstellt.

Gleichförmige Bewegungen: Als gleichförmige Bewegung wird eine Bewegung bezeichnet, die eine gleichbleibende konstante Geschwindigkeit in gleichbleibender Richtung besitzt.

 

I - Gleichförmige (gleichmäßige) geradlinige Bewegung


PhysProf - Gleichförmige Bewegung - Simulation - Darstellen - Rechner - Berechnen - Grundlagen der Physik - Gesetzmäßigkeiten - Bewegungsgesetze - Präsentation - Physikalische Gesetze - Zusammenhänge - Zeit-Geschwindigkeits-Gesetz
Gleichförmige Bewegung - Abbildung 1

PhysProf - Weg-Zeit-Diagramme - Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm - s-t-Diagramm - v-t-Diagramm - Translation - Geschwindigkeit - Beschleunigung - Unbeschleunigte Bewegung - Bremsen - Abbremsen - Rechner - Berechnen - Weg Zeit Gesetz
Gleichförmige Bewegung - Abbildung 2
 

Eine geradlinige Bewegung zeichnet sich dadurch aus, dass sich der bewegende Körper auf einer geraden Strecke kontinuierlich weiter vom Startpunkt entfernt und nicht mehr zurückkehrt.
 
Ein Körper, welcher sich bewegt (eine eindimensionale Bewegung ausführt) ohne eine Beschleunigung oder Abbremsung zu erfahren, vollführt eine gleichförmige geradlinige Bewegung (auch bezeichnet als gleichmäßige Bewegung, gleichmäßige Translation oder gleichförmige Bewegung). Diese lässt sich beschreiben durch die Definitionsgleichung bzw. Formel:

 

Geschwindigkeit - Gleichung - 1
 

Hierbei sind:

v: Geschwindigkeit [m/s]

s: Weg [m]

t: Zeit [s]

Hinweis:
1 km/h entspricht 3,6 m/s.

 
Nachfolgend dargestellt sind als Bewegungsdiagramme das s-t-Diagramm (Weg-Zeit-Diagramm) sowie das v-t-Diagramm (Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm) einer gleichförmigen Bewegung. Die entsprechenden Schaubilder verdeutlichen die relevanten Zusammenhänge zu diesem Fachthema.

Ein bereits zurückgelegter Weg ist nicht hierbei berücksichtigt und beträgt somit bei allen dargestellten Fällen 0 m. Als zurückgelegter Weg (Wegstrecke) oder zurückgelegte Strecke wird die Länge eines auf der Erdoberfläche zurückgelegten Weges eines Fußgängers oder Fahrzeugs bezeichnet.



PhysProf - Weg - Zeit - Diagramm - s-t-Diagramm - Lineare Bewegung - Bewegungsdiagramme - Berechnen - Formel - Rechner
 
Gleichförmige Bewegung (Translation) - st-Diagramm

PhysProf - Geschwindigkeit - Zeit - Diagramm - v-t-Diagramm - Lineare Bewegung - Bewegungsdiagramme - Berechnen - Formel - Rechner
Gleichförmige Bewegung (Translation) - vt-Diagramm
 

II - Gleichförmig (gleichmäßig) beschleunigte geradlinige Bewegung


PhysProf - Gleichmäßig beschleunigte Bewegung - Geradlinige Bewegung - Lineare Bewegung - Lineare Beschleunigung - Lineare Geschwindigkeit - Orts-Zeit-Funktion - Orts-Zeit-Diagramm - Darstellen - Rechner - Berechnen - at Diagramm - Gleichmäßige Bewegung
Gleichförmig beschleunigte Bewegung - Abbildung 1

PhysProf - Konstante Bewegung - Gleichmäßige Beschleunigung - Konstante Beschleunigung - Beschleunigte Bewegung - Bewegung von Körpern - Geschwindigkeit - Konstante Geschwindigkeit - Bewegungsgleichung - Allgemeine Bewegungslehre - Rechner - Berechnen
Gleichförmig beschleunigte Bewegung - Abbildung 2


Die Beschleunigung bei einer gleichförmig (gleichmäßig) beschleunigten geradlinigen Bewegung ist konstant. Hierbei gelten die folgenden Bewegungsgesetze:
 

Das Weg-Zeit-Gesetz (Weg Zeit Gesetz) lautet:
 

Beschleunigung - Gleichung - 1
 

Das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz lautet:

v = at
 

v: Geschwindigkeit [m/s]
s: Weg [m]
t: Zeit [s]
a: Beschleunigung [m/s²]
 
 

1. Gleichförmig (gleichmäßig) beschleunigte geradlinige Bewegung ohne Anfangsgeschwindigkeit:

 
Nimmt die Geschwindigkeit aus der Ruhe heraus zu, so gilt zudem folgendes:


Weg - Gleichung - 1
 

 

Geschwindigkeit - Gleichung - 2


 

v: Geschwindigkeit nach Ablauf der Zeit t [m/s]

s: Weg, welcher in der Zeit t zurückgelegt wurde [m]

t: Zeit [s]

a: Beschleunigung [m/s²]

Nachfolgend dargestellt sind in Form von Bewegungsdiagrammen das s-t-Diagramm (Weg-Zeit-Diagramm), das v-t-Diagramm (Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm) sowie das a-t-Diagramm (Beschleunigungs-Zeit-Diagramm) zu einer gleichförmig beschleunigten geradlinigen Bewegung ohne Anfangsgeschwindigkeit.

Die entsprechenden Schaubilder verdeutlichen die relevanten Zusammenhänge zu diesem Fachthema. Ein bereits zurückgelegter Weg ist nicht hierbei berücksichtigt und beträgt somit bei allen dargestellten Fällen 0 m. Auch wird bei den gezeigten Grafiken zugrunde gelegt, dass keine Anfangsgeschwindigkeit vorhanden war.


PhysProf - Gleichförmig beschleunigte geradlinige Bewegung - Ohne Anfangsgeschwindigkeit - st - Diagramm - Weg - Zeit - Bewegungsdiagramme - Berechnen - Formel - Rechner
Gleichförmig beschleunigte Bewegung (Translation) ohne Anfangsgeschwindigkeit - st-Diagramm


PhysProf - Gleichförmig beschleunigte geradlinige Bewegung - Ohne Anfangsgeschwindigkeit - vt - Diagramm - Geschwindigkeit - Zeit - Berechnen - Formel - Rechner
Gleichförmig beschleunigte Bewegung (Translation) ohne Anfangsgeschwindigkeit - vt-Diagramm

PhysProf - Gleichförmig beschleunigte geradlinige Bewegung - Ohne Anfangsgeschwindigkeit - at - Diagramm - Beschleunigung - Zeit - Bewegungsdiagramme - Berechnen - Formel - Rechner

Gleichförmig beschleunigte Bewegung (Translation) ohne Anfangsgeschwindigkeit - at-Diagramm
 
 

2. Gleichförmig (gleichmäßig) beschleunigte geradlinige Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit:

 
Ist eine Anfangsgeschwindigkeit v0 ohne bereits zurückgelegten Weg vorhanden, so gelten folgende Zusammenhänge:

 

Weg - Gleichung - 2
 

Geschwindigkeit - Gleichung -3
 

Geschwindigkeit - Gleichung -4
 

Wird der zur Zeit t0 bereits zurückgelegte Weg s0 berücksichtigt, so gilt:
 

Weg - Geschwindigkeit - Gleichung
 

Hierbei sind:

v0: Anfangsgeschwindigkeit [m/s]

v: Endgeschwindigkeit [m/s]

s: Weg, welcher in der Zeit t zurückgelegt wurde [m]

t: Zeit [s]

a: Beschleunigung [m/s²]

Nachfolgend dargestellt sind das s-t-Diagramm (Weg-Zeit-Diagramm), das v-t-Diagramm (Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm) sowie das a-t-Diagramm (at-Diagramm oder Beschleunigungs-Zeit-Diagramm) zu einer gleichförmig beschleunigten geradlinigen Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit.

Die entsprechenden Schaubilder verdeutlichen die relevanten Zusammenhänge zu diesem Fachthema. Ein bereits zurückgelegter Weg ist nicht hierbei berücksichtigt und beträgt somit bei allen dargestellten Fällen 0 m. Auch wird bei den gezeigten Grafiken zugrunde gelegt, dass eine Anfangsgeschwindigkeit vorhanden war.
 


PhysProf - Gleichförmig beschleunigte Bewegung - Gleichmäßig beschleunigte Bewegung - st - Diagramm - Weg - Zeit - Berechnen - Formel
Gleichförmig beschleunigte Bewegung (Translation) mit Anfangsgeschwindigkeit - st-Diagramm


PhysProf - Gleichförmig beschleunigte Bewegung - Gleichmäßig beschleunigte Bewegung - vt - Diagramm - Geschwindigkeit - Zeit - Berechnen - Formel
Gleichförmig beschleunigte Bewegung (Translation) mit Anfangsgeschwindigkeit - vt-Diagramm

PhysProf - Gleichförmig beschleunigte Bewegung - Gleichmäßig beschleunigte Bewegung - at - Diagramm - Beschleunigung - Zeit - Berechnen - Formel

  Gleichförmig beschleunigte Bewegung (Translation) mit Anfangsgeschwindigkeit - at-Diagramm

 
Hinweis:
Eine gleichförmig beschleunigte Bewegung wird auch als gleichmäßig beschleunigte Bewegung oder (nicht korrekt) als gleichmäßige Beschleunigung bezeichnet.
 

Programmbedienung

 
Die oben aufgeführten Zusammenhänge können in diesem Unterprogramm untersucht werden. Um Sachverhalte zu diesem Fachthema zu analysieren, sollten Sie folgende Vorgehensweise anwenden:

Wählen Sie durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters, ob Sie eine Gleichförmige Bewegung oder eine Gleichförmig beschleunigte Bewegung untersuchen möchten.

Gleichförmige Bewegung:
 

Legen Sie mit Hilfe des Rollbalkens Geschwindigkeit v fest, mit welcher Geschwindigkeit v sich das abgebildete Fahrzeug bewegen soll. Durch die Positionierung des Rollbalkens Zurückgel. Weg s stellen Sie den Wert für den Weg s ein, den das Fahrzeug bereits zurückgelegt hat, wenn es die festgelegte Geschwindigkeit besitzt.

 

Gleichförmig beschleunigte Bewegung:
 

Positionieren Sie den Rollbalken Beschleunigung a um festzulegen, mit welchem Beschleunigungswert a der Bewegungsablauf durchgeführt werden soll. Den vom Fahrzeug bereits zurückgelegten Weg s stellen Sie mit Hilfe des Rollbalkens Zurückgel. Weg s ein. Die Benutzung des Rollbalkens Anfangsgeschw. v erlaubt es, dem Fahrzeug eine Anfangsgeschwindigkeit v zuzuweisen.
 

Starten können Sie die Simulation indem Sie die Schaltfläche Start bedienen. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Urzustand können Sie die grafische Darstellung wieder in den Anfangszustand zurückversetzen lassen. Die Aktivierung des Menüpunkts Option - Dauer-Simu erlaubt die Durchführung einer Endlos-Animation. In den dargestellten Diagrammen wird das Verhalten der Geschwindigkeit (Weg-Zeit-Diagramm) und der Beschleunigung (Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm) ausgegeben.
 

Gleichmäßig verzögerte Bewegung - Bremsen


Gleichmäßig verzögerte Bewegung (Bremsen):

Als gleichmäßig verzögert (oder verzögerte Bewegung) wird eine Bewegung bezeichnet, bei welcher die Beschleunigung des Körpers konstant ist und diese negativ ist. Eine Verzögerung (das Bremsen) unterscheidet sich von der Beschleunigung durch ihr negatives Vorzeichen.
 
Nachfolgend dargestellt sind das s-t-Diagramm (Weg-Zeit-Diagramm) sowie das v-t-Diagramm (Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm) zu einer gleichförmig verzögerten Bewegung.
 


PhysProf - Gleichmäßig verzögerte Bewegung - st - Diagramm - Weg - ZeitBremsvorgänge - Bremsweg - Bremsverzögerung - Bremsstrecke - Bremsbeschleunigung - Anhalten - Anhalteweg - Abbremsung - Berechnen
Gleichförmig verzögerte Bewegung (Translation) - st-Diagramm


PhysProf - Gleichmäßig verzögerte Bewegung - vt - Diagramm - Geschwindigkeit - Zeit - Bremsdauer - Bremszeit - Bremskraft - Reaktionszeit - Bremsenergie - Reaktionsweg - Verzögerung - Verzögern - Negative Beschleunigung - Berechnen
Gleichförmig verzögerte Bewegung (Translation) - vt-Diagramm
 

Beschleunigung bei geradlinigen Bewegungsarten

 
In der nachfolgenden Übersicht ist das Verhalten der Beschleunigung bezüglich geradliniger Bewegungsarten aufgeführt.

 

 Bewegungsart  Beschleunigung a
 Gleichförmig  0
 Gleichmäßig beschleunigt  Bleibt konstant
 Ungleichmäßig beschleunigt  Verändert sich
 

 Beschleunigungsarbeit

 
Beschleunigungsarbeit wird verrichtet, wenn ein Körper durch eine konstante Kraft FS längs eines Weges s gleichmäßig beschleunigt wird. Die Kraft FS, die Beschleunigung a sowie der Weg s besitzen hierbei die gleiche Richtung.

Wird der Körper aus der Ruhelage beschleunigt, so gilt:

WB = mas = 1/2mv²

Besitzt der zu beschleunigende Körper bereits eine Anfangsgeschwindigkeit, so gilt:

WB = mas = m/2(v² - v0²)

WB: Beschleunigungsarbeit [J]
m: Masse des beschleunigten Körpers [kg]
a: erzielte Beschleunigung des Körpers [m/s²]
v: erreichte Geschwindigkeit des Körpers [m/s]
v0: Anfangsgeschwindigkeit des Körpers [m/s]

 

Bremsweg - Anhalteweg - Bremskraft - Beispiel

 
Das Bremsen (Abbremsen), in der Physik als Verzögern bezeichnet, dient der Verringerung der Geschwindigkeit. Es kann als negative Beschleunigung betrachtet werden.
 
Bei einem Bremsvorgang (dem Anhalten) setzt sich der gesamte Anhalteweg aus dem Reaktionsweg sowie dem eigentlichen Bremsweg zusammen. Während der Reaktionszeit bewegt sich ein Fahrzeug (z.B. ein Auto oder Fahrrad) mit gleichförmiger Geschwindigkeit ungebremst fort. Erst nach Ablauf dieser Zeit wird der eigentliche Bremsvorgang wirksam. Die Bremsbeschleunigung beschreibt die Stärke mit der ein Fahrzeug abgebremst wird. Eine negative Beschleunigung beschreibt die Verzögerung, mit der diese Bremsung ausgeführt wird. Die Bremsverzögerung stellt den Wert der (negativen) Beschleunigung dar, mit welcher ein Körper bei einem Abbremsvorgang verlangsamt wird.
 
Nachfolgend aufgeführt ist ein kleines prinzipielles Beispiel, welches diese Zusammenhänge verdeutlichen soll.

Es gilt den Anhalteweg eines Fahrzeugs zu ermitteln, welches sich mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf einer ebenen Fahrbahn bewegt und eine Vollbremsung mit einer Verzögerung (negativen Beschleunigung) von 6 m/s2 durchführt. Die Reaktionszeit bis zur Durchführung des Bremsvorgangs betrage 0,8 s. Zudem gilt es, die hierfür erforderliche Bremskraft zu ermitteln.

Für den Reaktionsweg gilt:

v = 60 km/h = 16,66 m/s
s1 = v·t = 16,66 m/s · 0,8 s = 13,33 m

Der Bremsweg errechnet sich wie folgt:

Es gilt: a = v/t

Hieraus folgt:

t = v/a = 18,66 m/s : 6 m/s2 = 3,11 s
s2 = 0,5·a·t2 = 0,5 · 6 m/s2 · 3,11 s = 9,33 m

Der gesamte Anhalteweg beträgt somit:

sges = 13,33 m + 9,33 m = 22,66 m

Die notwendige Bremskraft kann wie folgt ermittelt werden:

F = m·a = 1100 kg · 6 m/s2 = 6600 N


Hinweis:
Bremsenergie ist ein umgangssprachlich verwendeter Ausdruck der die zur Bremsung eines Gegenstands benötigte Energie beschreibt. Physikalisch betrachtet handelt es sich hierbei um eine Umwandlung kinetischer Energie in andere Formen (maßgeblich Wärmeenergie).
 

Sonstige Fachbegriffe

 
Unbeschleunigte Bewegung:
Als eine unbeschleunigte Bewegung wird eine Bewegung bezeichnet, bei der sich ein Körper mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt.


Beschleunigte Bewegung:
Als eine beschleunigte Bewegung wird eine Bewegung bezeichnet, bei der sich ein Körper mit einer sich verändernder Geschwindigkeit bewegt.


Die Anfangsgeschwindigkeit ist diejenige Geschwindigkeit, die ein Körper zu Anfang einer Betrachtung besitzt. Als Endgeschwindigkeit wird diejenige Geschwindigkeit bezeichnet, die ein Körper am Ende seiner Beschleunigung erreicht hat.

Eindimensionale Bewegung:
Bei einer eindimensionalen Bewegung erfolgt die Bewegung eines Körpers lediglich in horizontaler oder vertikaler Richtung.

Eine lineare Bewegung oder lineare Translation zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Bewegung eines Körpers während des gesamtem Ablaufs auf einer geraden Bahnkurve (einer Gerade) abspielt.

Die Geschwindigkeitsfunktion ist die erste Ableitung der Ortsfunktion nach der Zeit. Die Beschleunigungsfunktion ist die erste Ableitung der Geschwindigkeitsfunktion nach der Zeit.

Konstante Geschwindigkeit:
Erfolgt die gleichförmige Bewegung eines Körpers, so besitzt dieser über den gesamten Zeitraum der Ausführung der Bewegung hinweg eine konstante Geschwindigkeit.

Konstante Beschleunigung:
Wird eine Bewegung mit einer konstanten Beschleunigung ausgeführt, so erhöht sich die Geschwindigkeit eines Körpers in gleichen Zeitabschnitten um den jeweils gleichen Betrag.

Bewegung von Körpern:
Als Bewegung eines Körpers wird die Änderung des Ortes eines Massenpunktes oder eines physikalischen Körpers mit der Zeit verstanden.


Relativgeschwindigkeit:
Die Relativgeschwindigkeit die Differenz der Geschwindigkeiten die zwei bewegliche Objekte besitzen. Sie bezieht sich auf die Geschwindigkeit, mit der sich ein Objekt im Ruhezustand im Laufe der Zeit ändert. Für sie gilt:

vrel = v2 - v1

v
rel: Relativgeschwindigkeit
v
1: Geschwindigkeit des Objekts 1
v
2: Geschwindigkeit des Objekts 2
 
 

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Geradlinige Bewegung - Abbildung 7
 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im entsprechenden Leistungskurs (LK).

Eine Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu nützlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann.
Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 

  
Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Mechanik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Elektrotechnik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Optik - Kurzinfos zum Themengebiet Thermodynamik sowie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zu sonstigen Themengebieten.

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Gleichförmig beschleunigte Bewegung sowie unter Wikipedia - Bewegung zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

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PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm,welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche. 
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 
 
   
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.


Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm,, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
 
 
III - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0