PhysProf - Geschwindigkeit - Beschleunigung - Weg - Diagramm
Fachthemen: Geschwindigkeit und Beschleunigung
PhysProf - Mechanik - Ein Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte mittels Simulationen und 2D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure und alle die sich für Physik interessieren.
Online-Hilfe für das Modul
zur Durchführung von Untersuchungen bzgl. des Richtungsverhaltens bei Geschwindigkeiten und Beschleunigungen.
Dieses Teilprogramm ermöglicht die Praktizierung interaktiver Analysen zu diesem Fachthema sowie eine Untersuchung der entsprechenden physikalischen Sachverhalte. Es unterstützt dabei ein tiefergehendes Verständnis zu diesem Themengebiet zu erlangen und kann zum Lösen vieler diesbezüglich relevanter Aufgaben eingesetzt werden.
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Geschwindigkeit und Beschleunigung
Modul Geschwindigkeit und Beschleunigung
Mit Hilfe des Unterprogramms [Mechanik I] - [Geschwindigkeit und Beschleunigung] können Untersuchungen bzgl. des Richtungsverhaltens von Beschleunigungen in der Ebene durchgeführt werden.
Geschwindigkeit - Beschleunigung - Abbildung 1
Geschwindigkeit - Beschleunigung - Abbildung 2
Geometrisch kann die momentane Beschleunigung beim Ablauf einer gleichmäßig beschleunigten Translation aus folgendem Zusammenhang gedeutet werden:
Hierbei sind:
a: Momentane Beschleunigung [m/s²]
v1: Geschwindigkeit zur Zeit t1 [m/s]
v2: Geschwindigkeit zur Zeit t2 [m/s]
t1,t2: Zeit [s]
Eine negative Beschleunigung liegt vor, wenn diese einen negativen Zahlenwert (< 0) annimmt. Eine positive Beschleunigung ergibt sich bei einem Zahlenwert > 0 für diese.
In einem tv-Diagramm (siehe oben) wird die verstrichene Zeit auf der horizontalen Achse und die momentane Geschwindigkeit auf der vertikalen Achse aufgetragen.
Die im obig dargestellte Diagramm dargestellte Momentangeschwindigkeit gibt Auskunft darüber, wie schnell sich ein Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt bewegt. Die Momentanbeschleunigung gibt an, wie schnell sich die Geschwindigkeit eines Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt ändert.
Die mittlere Beschleunigung (Durchschnittsbeschleunigung) beschreibt die Beschleunigung, die ein Objekt erfahren hätte, wenn dieses über einen bestimmten Zeitraum Δt hinweg gleichmäßig beschleunigt worden wäre. Für sie gilt:
a = Δv / Δt
a: Mittlere Beschleunigung [m/s²]
Δv: Geschwindigkeitsänderung [m/s]
Δt: Zeitraum in dem sich die Geschwindigkeit ändert [s]
Programmbedienung
Einige der oben beschriebenen Sachverhalte können Sie in diesem Programmmodul untersuchen. Bedienen Sie die Schaltfläche Start, so wird der aufgezeichnete Bewegungsablauf von einem Pfeil durchlaufen, welcher die Richtungsorientierung der Beschleunigung vektoriell darstellt.
Synchron zu diesem Ablauf werden im unteren Diagramm die momentane Richtung der Geschwindigkeit sowie der Beschleunigung der ablaufenden Bewegung dargestellt und nach dem Erreichen eines Punktes, ab welchem ein Richtungswechsel eintritt, werden die entsprechenden Werte ausgegeben. Mit Hilfe des Schalters Urzustand können Sie die grafische Darstellung wieder in den Anfangszustand versetzen.
Ungleichmäßig beschleunigte Bewegung - Methode der kleinen Schritte
Unter einer ungleichmäßig beschleunigten Bewegung (nicht gleichmäßig beschleunigten Bewegung) wird eine Bewegung verstanden, bei der die Änderung der Geschwindigkeit nicht proportional zur Zeit und die Beschleunigung nicht konstant ist. Die Geschwindigkeit, wie auch die Beschleunigung sind Funktionen der Zeit. Eine positive Beschleunigung bedeutet eine Geschwindigkeitszunahme, eine negative Beschleunigung verursacht eine Geschwindigkeitsabnahme.
Im nachfolgend gezeigten Graph sind das Weg-Zeit-Diagramm, das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm sowie das Beschleunigungs-Zeit-Diagramm zu einer ungleichmäßig beschleunigten Bewegung dargestellt.
1. Für die Momentangeschwindigkeit gilt:
Sie ist die erste Ableitung der Weg-Zeit-Funktion nach der Zeit.
2. Für den zurückgelegten Weg bei einer ungleichmäßig beschleunigten Bewegung gilt:
Der innerhalb eines Zeitraums zurückgelegte Weg wird als das Zeitintegral der Geschwindigkeit bezeichnet.
3. Für die Momentanbeschleunigung gilt:
4. Die Geschwindigkeit wird als das Zeitintegral der Beschleunigung bezeichnet. Für sie gilt:
Methode der kleinen Schritte:
Bei Anwendung dieses Verfahrens erfolgt die Zerlegung einer Bewegung in kleine Zeitabschnitte, welche näherungsweise als konstant angenommen werden können. Mit dessen Hilfe ist es unter Anwendung der Iteration möglich, die Geschwindigkeit, die Beschleunigung sowie den jeweiligen Ort bei jedem Zeitabschnitt in Abhängigkeit des vorangegangenen zeitlichen Abschnitts zu berechnen. Diese Methode der kleinen Schritte findet Anwendung, wenn bei einer ablaufenden Bewegung keine konstante Beschleunigung vorliegt.
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu.
Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im entsprechenden Leistungskurs (LK).
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.
Eine Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu nützlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.
Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Mechanik - Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Elektrotechnik - Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Optik - Kurzinfos zum Themengebiet Thermodynamik sowie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Gleichförmig beschleunigte Bewegung sowie unter Wikipedia - Bewegung zu finden.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
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Schräger Wurf - Schiefer Wurf, Waagerechter Wurf - Horizontaler Wurf, Hookesches Gesetz, Mechanische Arbeit, Zweites Newtonsches Gesetz, Drittes Newtonsches Gesetz, Gedämpfte mechanische Schwingung, Bewegungen auf einer Kreisbahn, Hebelgesetz, Chaotisches Doppelpendel, Mathematisches Pendel, Freier Fall und Luftwiderstand, Harmonische Schwingungen, Molekularbewegungen, Brownsche Bewegungen, Potentielle und kinetische Energie, Ideale Strömung - Volumenstrom, Druck in Flüssigkeiten, Wellen - Simulationen, Zusammengesetzte Bewegung, Bewegungen in der Ebene, Carnotscher Kreisprozess, Adiabatische Zustandsänderung, Isotherme Zustandsänderung, Isobare Zustandsänderung, Isochore Zustandsänderung, Beugung am Spalt, Hohlspiegel, Sammellinse, Zerstreuungslinse, Wechselstromkreise, RLC-Kreis - RLC-Schaltung, RL-Kreis - RL-Schaltung, RC-Kreis - RC-Schaltung, Resonanz - Resonanzkurve, Widerstände im Wechselstromkreis, Schwingungen und deren Überlagerung, Plattenkondensator, Ladung und Entladung von Kondensatoren, Reihenschaltung und Parallelschaltung, Lissajou-Figuren, 1. Keplersches Gesetz, 2. Keplersches Gesetz, 3. Keplersches Gesetz
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Unterprogramm Geschwindigkeit und Beschleunigung
PhysProf 1.1 - Unterprogramm RLC-Kreis
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
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