PhysProf - Geschwindigkeit - Beschleunigung - Weg - Diagramm

PhysProf - Physik-Software - Geschwindigkeit und Beschleunigung

Fachthemen: Geschwindigkeit und Beschleunigung

PhysProf - Mechanik - Ein Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte mittels Simulationen und 2D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure und alle die sich für Physik interessieren.

PhysProf - Physikprogramm mit Animationen - Geschwindigkeit und Beschleunigung

Online-Hilfe für das Modul
zur Durchführung von Untersuchungen bzgl. des Richtungsverhaltens bei Geschwindigkeiten und Beschleunigungen.

Dieses Teilprogramm ermöglicht die
Praktizierung interaktiver Analysen zu diesem Fachthema sowie eine Untersuchung der entsprechenden physikalischen Sachverhalte. Es unterstützt dabei ein tiefergehendes Verständnis zu diesem Themengebiet zu erlangen und kann zum Lösen vieler diesbezüglich relevanter Aufgaben eingesetzt werden.

PhysProf - Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm

 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
 
Zur Startseite dieser Homepage
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Videoauswahl zu PhysProf 1.1.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche können Sie eine kostenlose Demoversion des Programms PhysProf 1.1 herunterladen.

Zum Download der Demoversion von PhysProf 1.1
 

Themen und Stichworte zu diesem Modul:
Mittlere Beschleunigung - tv-Diagramm - Momentane Beschleunigung - Ungleichmäßig beschleunigte Bewegung - Momentangeschwindigkeit - Momentanbeschleunigung - Rechner - Berechnen - Zeit - Weg - Translation - Dauer - Graph - Abnehmend - Zunehmend - Zeit-Beschleunigungs-Diagramm - Beschleunigte Bewegungen - Positive Beschleunigung - Negative Beschleunigung - Durchschnittsbeschleunigung - Geschwindigkeit - Beschleunigen - Bremsen - Ungleichmäßige Beschleunigung - Darstellen - Darstellung - Verzögerung - Methode der kleinen Schritte - Herleitung - Beweis - Begriff - Begriffe - Erklärung - Einfach erklärt - Einführung - Bedeutung - Was bedeutet - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Aufgaben - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Beschreibung - Diagramm - Grafik - Tabelle - Beschleunigungs-Zeit-Diagramm - Zeit-Beschleunigungs-Diagramm - Geschwindigkeit

 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis der in PhysProf 1.1 implementierten Module bzw. zur Bestellseite für das Programm.
 
 Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1 PhysProf 1.1 bestellen
  

Geschwindigkeit und Beschleunigung


PhysProf - Mittlere Beschleunigung - Durchschnittsbeschleunigung - Durchschnittliche Beschleunigung - Rechner - Berechnen - Grafik - Grafisch - Geschwindigkeit - Beschleunigung - Weg - Zeit - Strecke - Diagramm
Modul Geschwindigkeit und Beschleunigung


 
Mit Hilfe des Unterprogramms
[Mechanik I] - [Geschwindigkeit und Beschleunigung] können Untersuchungen bzgl. des Richtungsverhaltens von Beschleunigungen in der Ebene durchgeführt werden.

 

PhysProf - Geschwindigkeit und Beschleunigung - Beschleunigung - Mittlere Beschleunigung - tv-Diagramm - Momentane Beschleunigung - Ungleichmäßig beschleunigte Bewegung - Momentangeschwindigkeit - Momentanbeschleunigung - Weg - Zeit - Strecke - Geschwindigkeit - Diagramm - Rechner - Berechnen
Geschwindigkeit - Beschleunigung - Abbildung 1
 

PhysProf - Mittlere Beschleunigung - Durchschnittliche Beschleunigung - Zeit - Weg - Translation - Dauer - Graph - Abnehmend - Zunehmend - Zeit-Beschleunigungs-Diagramm - Beschleunigte Bewegungen - Positive Beschleunigung - Negative Beschleunigung - Durchschnittsbeschleunigung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Rechner - Berechnen - Geschwindigkeit
Geschwindigkeit - Beschleunigung - Abbildung 2


Geometrisch kann die momentane Beschleunigung beim Ablauf einer gleichmäßig beschleunigten Translation aus folgendem Zusammenhang gedeutet werden:
 

Geschwindigkeit - Beschleunigung - Gleichung
 

Hierbei sind:

a: Momentane Beschleunigung [m/s²]

v1: Geschwindigkeit zur Zeit t1 [m/s]

v2: Geschwindigkeit zur Zeit t2 [m/s]

t1,t2: Zeit [s]
 
Eine negative Beschleunigung liegt vor, wenn diese einen negativen Zahlenwert (< 0) annimmt. Eine positive Beschleunigung ergibt sich bei einem Zahlenwert > 0 für diese.

In einem tv-Diagramm (siehe oben) wird die verstrichene Zeit auf der horizontalen Achse und die momentane Geschwindigkeit auf der vertikalen Achse aufgetragen.

Die im obig dargestellte Diagramm dargestellte Momentangeschwindigkeit gibt Auskunft darüber, wie schnell sich ein Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt bewegt. Die Momentanbeschleunigung gibt an, wie schnell sich die Geschwindigkeit eines Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt ändert.

Die mittlere Beschleunigung (Durchschnittsbeschleunigung) beschreibt die Beschleunigung, die ein Objekt erfahren hätte, wenn dieses über einen bestimmten Zeitraum Δt hinweg gleichmäßig beschleunigt worden wäre. Für sie gilt:

a = Δv / Δt
 

a: Mittlere Beschleunigung [m/s²]

Δv: Geschwindigkeitsänderung [m/s]

Δt: Zeitraum in dem sich die Geschwindigkeit ändert [s]

 

Programmbedienung

 
Einige der oben beschriebenen Sachverhalte können Sie in diesem Programmmodul untersuchen. Bedienen Sie die Schaltfläche Start, so wird der aufgezeichnete Bewegungsablauf von einem Pfeil durchlaufen, welcher die Richtungsorientierung der Beschleunigung vektoriell darstellt.

Synchron zu diesem Ablauf werden im unteren Diagramm die momentane Richtung der Geschwindigkeit sowie der Beschleunigung der ablaufenden Bewegung dargestellt und nach dem Erreichen eines Punktes, ab welchem ein Richtungswechsel eintritt, werden die entsprechenden Werte ausgegeben. Mit Hilfe des Schalters Urzustand können Sie die grafische Darstellung wieder in den Anfangszustand versetzen.
 

Ungleichmäßig beschleunigte Bewegung - Methode der kleinen Schritte

 
Unter einer ungleichmäßig beschleunigten Bewegung (nicht gleichmäßig beschleunigten Bewegung) wird eine Bewegung verstanden, bei der die Änderung der Geschwindigkeit nicht proportional zur Zeit und die Beschleunigung nicht konstant ist. Die Geschwindigkeit, wie auch die Beschleunigung sind Funktionen der Zeit. Eine positive Beschleunigung bedeutet eine Geschwindigkeitszunahme, eine negative Beschleunigung verursacht eine Geschwindigkeitsabnahme.

Im nachfolgend gezeigten Graph sind das Weg-Zeit-Diagramm, das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm sowie das Beschleunigungs-Zeit-Diagramm zu einer ungleichmäßig beschleunigten Bewegung dargestellt.


PhysProf - Ungleichmäßig beschleunigte Bewegung - Momentangeschwindigkeit - Ungleichmäßig beschleunigt - Translation - Diagramm - Bild - st - vt - at - Berechnen - Formel
1. Für die Momentangeschwindigkeit gilt:

Momentangeschwindigkeit  - Formel


PhysProf - Momentanbeschleunigung - Momentan - Beschleunigt - Beschleunigung - Weg - Zeit - Diagramm  - Berechnen - Formel

PhysProf - Momentanbeschleunigung - Momentan - Beschleunigt - Beschleunigung - Geschwindigkeit - Zeit - Diagramm - Berechnen - Formel


Sie ist die erste Ableitung der Weg-Zeit-Funktion nach der Zeit.

2. Für den zurückgelegten Weg bei einer ungleichmäßig beschleunigten Bewegung gilt:


Ungleichmäßig beschleunigte Bewegung - Weg - Zeit - Formel

Der innerhalb eines Zeitraums zurückgelegte Weg wird als das Zeitintegral der Geschwindigkeit bezeichnet.

3. Für die Momentanbeschleunigung gilt:


Momenatanbeschleunigung - Weg - Zeit - Formel

PhysProf - Momentanbeschleunigung - Momentan - Beschleunigt - Geschwindigkeit - Zeit - Diagramm - Berechnen - Formel


4. Die Geschwindigkeit wird als das Zeitintegral der Beschleunigung bezeichnet. Für sie gilt:

Momentanbeschleunigung - Geschwindigkeit - Formel

PhysProf - Momentanbeschleunigung - Momentan - Beschleunigt - Beschleunigung - Zeit - Diagramm - Berechnen - Formel


Methode der kleinen Schritte:

Bei Anwendung dieses Verfahrens erfolgt die Zerlegung einer Bewegung in kleine Zeitabschnitte, welche näherungsweise als konstant angenommen werden können. Mit dessen Hilfe ist es unter Anwendung der Iteration möglich, die Geschwindigkeit, die Beschleunigung sowie den jeweiligen Ort bei jedem Zeitabschnitt in Abhängigkeit des vorangegangenen zeitlichen Abschnitts zu berechnen. Diese Methode der kleinen Schritte findet Anwendung, wenn bei einer ablaufenden Bewegung keine konstante Beschleunigung vorliegt.

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im entsprechenden Leistungskurs (LK).
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu nützlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 

 

Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Mechanik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Elektrotechnik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Optik - Kurzinfos zum Themengebiet Thermodynamik sowie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zu sonstigen Themengebieten.

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Gleichförmig beschleunigte Bewegung sowie unter Wikipedia - Bewegung zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Schräger Wurf - Schiefer Wurf, Waagerechter Wurf - Horizontaler Wurf, Hookesches Gesetz, Mechanische Arbeit, Zweites Newtonsches Gesetz, Drittes Newtonsches Gesetz, Gedämpfte mechanische Schwingung, Bewegungen auf einer Kreisbahn, Hebelgesetz, Chaotisches Doppelpendel, Mathematisches Pendel, Freier Fall und Luftwiderstand, Harmonische Schwingungen, Molekularbewegungen, Brownsche Bewegungen, Potentielle und kinetische Energie, Ideale Strömung - Volumenstrom, Druck in Flüssigkeiten, Wellen - Simulationen, Zusammengesetzte Bewegung, Bewegungen in der Ebene, Carnotscher Kreisprozess, Adiabatische Zustandsänderung, Isotherme Zustandsänderung, Isobare Zustandsänderung, Isochore Zustandsänderung, Beugung am Spalt, Hohlspiegel, Sammellinse, Zerstreuungslinse, Wechselstromkreise, RLC-Kreis - RLC-Schaltung, RL-Kreis  - RL-Schaltung, RC-Kreis - RC-Schaltung, Resonanz - Resonanzkurve, Widerstände im Wechselstromkreis, Schwingungen und deren Überlagerung, Plattenkondensator, Ladung und Entladung von Kondensatoren, Reihenschaltung und Parallelschaltung, Lissajou-Figuren, 1. Keplersches Gesetz, 2. Keplersches Gesetz, 3. Keplersches Gesetz

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Mechanik


PhysProf - Chaotisches Pendel - Doppelpendel - Chaospendel - Chaotisches Doppelpendel - Chaos Doppelpendel - Chaos - Pendel - Dämpfung - Berechnen - Rechner - Masse - Winkel - Gedämpft - Ebenes Doppelpendel - Elongation - PhysikPhysProf - Pendel - Pendellänge - Pendelstangen - Anfangsbedingungen - Koppelung - Kopplung - Gekoppelt - Dämpfungskoeffizient - Chaotische Bewegung - Chaotisches System - Doppeltes Fadenpendel - Gekoppelte Pendel - Simulation
 

4-Takt-Ottomotor - Impulssatz - Gleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung - Bewegung und Geschwindigkeit - Wellen - Druck in Flüssigkeiten - Ideale Strömung - Kinetische und potentielle Energie - Brownsche Bewegung - Molekularbewegung - Harmonische Schwingungen - Kreisbahnbewegung - Auftrieb - Geneigte Ebene - Freier Fall - Waagerechter und schiefer Wurf - Pendel - Chaos-Doppelpendel - Gedämpfte mechanische Schwingung - Rolle und Flaschenzug - Balkenwaage - Hebelgesetz - Zweites Newtonsches Gesetz - Drittes Newtonsches Gesetz - Mechanische Arbeit - Hookesches Gesetz
 

Screenshot dieses Moduls
 

PhysProf - Mittlere Beschleunigung - Beschleunigung - Abnehmend - Zunehmend - Beschleunigte Bewegungen - Durchschnittsbeschleunigung - Nicht gleichmäßig beschleunigt - Darstellung - Verzögerung - Momentane Beschleunigung - Geschwindigkeit - Rechner - Berechnen - Zeit - Weg - Dauer - Diagramm - Tabelle
Unterprogramm Geschwindigkeit und Beschleunigung
 

Screenshot eines weiteren Moduls von PhysProf
 

PhysProf - RLC-Schaltung - RLC Reihenschaltung - RLC-Glied - Dämpfung - Reihenschwingkreis - Schwingkreis - Gedämpfter Schwingkreis - Serienschwingkreis - Elektromagnetische Schwingungen - Widerstand - Kondensator - Kapazität - Induktivität - Spule - Ladung - Frequenz - Kennlinie - Spannung - Stromstärke - Zeitkonstante - Periode - Kreisfrequenz - Berechnen - Zeit - Rechner - Simulation - Berechnung - Darstellen - Diagramm - Formel - Rechner
PhysProf 1.1 - Unterprogramm RLC-Kreis
 

Screenshot eines Moduls von MathProf


MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

  

Unsere Produkte
 
I - PhysProf 1.1
Physik interaktiv
 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm,welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche. 
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 
 
   
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.


Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm,, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
 
 
III - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0