PhysProf - Geneigte Ebene - Reibung - Haftreibung - Gleitreibung

PhysProf - Physik-Software - Geneigte Ebene

Fachthemen: Geneigte Ebene - Reibung - Fahrwiderstand

PhysProf - Mechanik - Ein Programm zur Erkundung physikalischer Gesetze und zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte mittels Simulationen und 2D-Animationen für die Realschule, das Berufskolleg, das Gymnasium, das Studium sowie für alle die sich für technische Physik interessieren.

PhysProf - Physikprogramm mit Animationen - Geneigte Ebene

Online-Hilfe für das Modul
zur Betrachtung der physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die an der geneigten Ebene vorherrschen.

Dieses Teilprogramm ermöglicht die Durchführung interaktiver Analysen zu diesem Fachthema
sowie eine Untersuchung der entsprechenden physikalischen Sachverhalte.

Es eignet sich auch als Begleitung zu Versuchen im Physikunterricht, unterstützt dabei ein tiefergehendes Verständnis zu diesem Themengebiet zu erlangen und kann zum Lösen vieler diesbezüglich relevanter Aufgaben eingesetzt werden.

PhysProf - Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:
Geneigte Ebene - Schiefe Ebene - Schräge Ebene - Hangabtriebskraft - Normalkraft - Reibung - Reibungskraft - Reibungskräfte - Reibungsarten - Gleitreibung - Haftreibung - Gleitreibungszahl - Haftreibungszahl - Haftreibungskraft - Haftreibungskoeffizient - Haftreibungskoeffizienten - Gleitreibungskoeffizient - Gleitreibungskoeffizienten - Gleitreibungszahlen - Reibkraft - Reibzahl - Rollreibung - Rollreibungskraft - Grundlagen - Rollwiderstand - Rollwiderstandskoeffizient - Rollwiderstandsbeiwert - Rollreibungsbeiwert - Reibungszahl - Reibungskoeffizient - Reibbeiwert - Fahrwiderstand - Fahrwiderstände - Fahrwiderstandszahl - Formel - Kräfte - Experiment - Gleitreibungskraft - Gewichtskraft - Zugkraft - Rampe - Gefälle - Schräge - Hang - Höhe - Anstieg - Gleiten - Rutschen - Richtwerte - Einheit - Kippen - Standmoment - Standfestigkeit - Bestimmen - Zeichen - Kippmoment - Kraft - Reibungszahlen - Verändern - Veränderung - Ändern - Änderung - Einführung - Begriff - Begriffe - Physik - Unterricht - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Aufgaben - Lösungen - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Versuch - Physikalisch - Mechanik - Grundlagen - Grundlegendes - Berechnen - Vektoren - Herleitung - Beweis - Was - Wie - Weshalb - Was ist - Warum - Erklärung - Einfach erklärt - Beschreibung - Bedeutung - Was bedeutet - Winkel - Alpha - Präsentation - Zeichnerisch - Steigung - Neigung - Rechner - Graph - Tabelle - Formeln - Berechnungsformel - Steigungswinkel - Neigungswinkel - Definition - Formel - Physikalische Formel - Grad - Zeichnen - Simulation - Animation - Bild - Grafik - Berechnung - Darstellung - Darstellen - Grafische Darstellung

 
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Geneigte Ebene - Schiefe Ebene - Schräge Ebene


PhysProf - Geneigte Ebene - Kräfte - Normalkraft - Steigung - Reibung - Hangabtriebskraft - Normalkraft - Reibung - Gleitreibung - Haftreibung - Gleitreibungszahl - Haftreibungszahl - Formeln zur schiefen Ebene - Formel für Reibungskraft - Kräfte - Rechner - Berechnen
Modul Geneigte Ebene


 
Das Unterprogramm [Mechanik I] - [Geneigte Ebene] ist dienlich, sich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, welche an der geneigten Ebene herrschen, zu veranschaulichen.
 

PhysProf - Geneigte Ebene - Schiefe Ebene - Schräge Ebene - Steigung - Hangabtriebskraft - Normalkraft - Reibung - Gleitreibung - Haftreibung - Gleitreibungszahl - Haftreibungszahl - Formeln - Formel - Reibungskraft - Kräfte - Experiment - Gleitreibungskraft - Rechner - Berechnen - Darstellen - Plotten - Grafik - Plotter
Geneigte Ebene - Abbildung 1
 

PhysProf - Schiefe Ebene - Gewichtskraft - Gravitationskraft - Fahrwiderstand - Fahrwiderstände - Fahrwiderstandszahl - Formel - Tabelle - Zugkraft - Gefälle - Hang - Anstieg - Gleiten - Reibungszahlen - Rechner - Berechnen - Gleitreibungskraft - Zeichnen - Simulation - Animation - Bild - Berechnung - Darstellung
Geneigte Ebene - Abbildung 2

 
Als geneigte Ebene (schiefe Ebene oder schräge Ebene) wird eine Ebene bezeichnet, die unter einem bestimmten Winkel gegen die Horizontale geneigt ist (z.B. ein Gefälle, eine Schräge oder ein Hang). Die Gewichtskraft eines Körpers auf der geneigten Ebene (Rampe) lässt sich in zwei, einen rechten Winkel bildende, Kraftkomponenten zerlegen. Es sind dies:

Hangabtriebskraft
: Parallel zur geneigten Ebene gerichtet.
Normalkraft
: Rechtwinklig zur geneigten Ebene gerichtet.
 
Die Hangabtriebskraft FH ist die Komponente der Gewichtskraft, die bei einer geneigten Ebene hangabwärts gerichtet ist. Sie wirkt parallel zur schiefen Ebene.

Die Normalkraft FN ist rechtwinklig zur geneigten Ebene gerichtet.

Für diese beiden beschriebenen Kräfte gilt:

FH = G
·sin α

FN = G·cos α
 
FH: Hangabtriebskraft [N]

FN: Normalkraft [N]
G: Gewichtskraft [N]
α: Winkel gegen die Horizontale (Neigungswinkel, Steigungswinkel)
 
Als Neigungswinkel oder Steigungswinkel wird im vorliegenden Fall der Winkel α bezeichnet, der die Steigung (den Anstieg) der geneigten Ebene beschreibt.

 

Reibung

 
Zudem gilt es auftretende Reibung zu berücksichtigen und diese anhand von Reibungszahlen in die Berechnung einzubinden. Reibung tritt auf, wenn Körper gleiten, rollen oder aneinander haften. Hinsichtlich existierender Reibungsarten wird unterschieden zwischen Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung. Auftretende Reibung ist abhängig von der wirkenden Kraft sowie der Beschaffenheit der Kontaktflächen zwischen denen diese wirksam ist.
 
Reibungszahlen werden mittels Versuchsdurchführung bestimmt. Hierbei wird der Winkel einer geneigten Ebene solange vergrößert, bis der aufgelegte Körper zu gleiten beginnt (Haftreibung μ0) bzw. gleichförmig gleitet (Gleitreibung μ). Rollreibung tritt auf, wenn ein Körper auf einer Unterlage rollt.
 
Der Reibungskoeffizient μ (Reibungszahl oder Reibzahl) bildet das Verhältnis zwischen einer ausgeübten Gewichtskraft sowie einer Haltekraft, wenn sich zwei Oberflächen berühren.

Reibungskräfte: Eine Reibungskraft tritt zwischen den Kontaktflächen zweier sich berührender Körper auf. Sie ist der Bewegung der verusachenden Kraft entgegengesetzt und stets kleiner als die Normalkraft.

Als Zugkraft wird diejenige Kraft bezeichnet, die an einem Körper zieht. Die Wirkungsrichtung der Haftreibungskraft ist stets entgegen der Zugkraft. Die Haftreibung stellt das Produkt des Haftreibungskoeffizienten und der Normalkraft dar. Die Wirkungsrichtung der Gleitreibungskraft ist stets entgegen der Bewegungsrichtung des sich bewegenden Körpers.

 
PhysProf - Schiefe Ebene - Geneigte Ebene - Normalkraft - Reibung - Rampe - Schräge - Höhe - Rutschen - Richtwerte - Einheit - Bestimmen - Zeichen - Berechnungsformel - Definition - Formel - Zeichnen - Simulation - Animation - Bild - Berechnung - Darstellung - Mechanik - Hangabtriebskraft - Gewichtskraft - Rechner

Im vorliegenden Fall bestehen folgende Zusammenhänge:
 

Geneigte Ebene - Gleichung - 3
 

Geneigte Ebene - Gleichung - 4
 

Hierbei sind:

FH: Hangabtriebskraft [N]

FN: Normalkraft [N]

FR: Gleitreibungskraft [N]
FHA: Haftreibungskraft [N]

μ: Gleitreibungskoeffizient (Gleitreibungszahl, Reibungskoeffizient oder Reibungszahl)
μ0: Haftreibungskoeffizient (Haftreibungszahl)

 
 
Bei diesen Gegebenheiten können drei Fälle eintreten:

- Das Verbleiben des Körpers im Ruhezustand
- Das Rutschen (Gleiten) des Körpers
- Das Kippen des Körpers


Das Auftreten der oben beschriebenen Fälle hängt von der Gewichtskraft des Körpers, dem Neigungswinkel der Ebene sowie von der Haftreibungszahl ab, welche zwischen dem Körper und der Auflagefläche vorliegt.

Ist die Hangabtriebskraft FH größer als die Haftreibungskraft FHA, so rutscht der Körper. Ist sie kleiner, so verbleibt der Körper an seiner ursprünglichen Position.

Als Gleitreibung wird diejenige Reibung bezeichnet, die entsteht sobald sich zwei Körper, die in Berührung zueinander stehen, voneinander weg bewegen. Die hierbei entstehende Gleitreibungskraft wirkt stets entgegen der Bewegungsrichtung des sich bewegenden Körpers.

Der Gleitreibungskoeffizient (die Gleitreibungszahl bzw. der Reibungskoeffizient oder die Reibungszahl) sowie der Haftreibungskoeffizient (die Haftreibungszahl) hängen von den Materialien der Oberflächen der sich berührenden Körper ab. Werte dieser Zahlen können der unten aufgeführten Tabelle entnommen werden.
 
Unter dem Begriff Reibkraft bzw. Reibungskraft wird diejenige Kraft verstanden, die zwischen den Oberflächen zweier sich berührender Körper wirksam ist.
 

Programmbedienung

 
Durch die Bedienung der dafür vorgesehenen Rollbalken können Sie den Neigungswinkel der Ebene sowie die Gewichtskraft G des Körpers verändern. Durch die Fokussierung eines relevanten Listeneintrages können Sie Stoffkombinationen auswählen, für welche die Berechnungen durchzuführen sind, und somit deren Haft- und Gleitreibungszahl bestimmen lassen.
 

Standmoment - Standfestigkeit - Kippkraft

 
Ein Körper ist standsicher, wenn sich dessen Schwerpunkt lotrecht zu seiner Grundfläche befindet. Trifft diese nicht zu, so kippt der Körper. Ein Maß für das zum Kippen eines Körpers erforderliche Kippmoment ist seine Standfestigkeit.

PhysProf - Kippen - Standmoment - Standfestigkeit - Kippkraft - Berechnen - Formel
Es gilt:

F = Gs/h

l: Vertikaler Abstand von Kippkante zum Lot des Schwerpunkts [m]
h: Höhe der Kraft über der Grundfläche des Körpers [m]
F: Kippkraft [N]
G: Gewichtskraft des Körpers [N]
Gs: Standmoment [Nm]
 
Für das 
Kippmoment Mk des Körpers gilt:
 

Mk = G·h

Mk: Kippmoment [Nm]
G: Gewichtskraft des Körpers [N]
h: Kippkraft [m]
 

Hierbei sind G die Gewichtskraft des Körpers und h die Höhe des Schwerpunkts des Körpers.

Befindet sich das Lot vom Schwerpunkt des Körpers außerhalb der Auflagefläche des Körpers, so besitzt das Kippmoment des Körpers Mk einen höheren Wert wie sein Standmoment und der Körper kippt.

Als Standmoment wird die Summe aller Momente bezeichnet, die das Kippen des Körpers verhindern. Das Kippmoment wird aus der Summe aller Momente berechnet, die sein Kippen ermöglichen.
  

Reibungszahlen - Reibungskoeffizient (Reibbeiwert) - Haftreibungszahl - Gleitreibungszahl

 
Reibungszahlen (Reibungskoeffizient bzw. Reibbeiwert) werden mittels Versuchsdurchführungen bestimmt.
In der nachfolgend aufgeführten Tabelle sind einige Richtwerte dieser angegeben (trocken).
  

 Materialkombination Haftreibung Gleitreibung
 Stahl auf Stahl  0,2  0,1
 Stahl auf Holz  0,5 0,4
 Stahl auf Stein 0,8 0,7
 Stein auf Holz 0,9 0,7
 Leder auf Metall 0,6 0,4
 Holz auf Holz 0,5 0,4
 Stein auf Stein 1,0 0,9
 Stahl auf Eis  0,003 0,01
 Stahl auf Beton 0,35 0,2

 
In der nachfolgend aufgeführten Tabelle sind die Richtwerte für die Haftreibungszahlen einiger Materialen aufgeführt.
 

Haftreibungszahl trocken wenig flüssig geschmiert mit Wasser
 Stahl auf Bronze 0,19      
 Stahl auf Eis 0,027      
 Stahl auf Eiche     0,11 0,65
 Stahl auf Grauguss 0,19      
 Stahl auf Stahl 0,15 0,13    
 Messing auf Eiche 0,62     0,71
 Hanf auf Holz 0,5      
 Bronze auf Bronze 0,18   0,11  
 Bronze auf Grauguss 0,28   0,16  
 Bronze auf Stahl 0,19      
 Grauguss auf Bronze 0,28   0,18  
 Grauguss auf Grauguss   0,16 0,19  

 
In der nachfolgend aufgeführten Tabelle sind die Richtwerte für Haftreibungszahlen von Luftreifen auf entsprechendem Untergrund aufgeführt.

 

Haftreibungszahl für Luftreifen trocken nass schmierig vereist
 auf Ackerboden 0,46   0,2 < 0,2
 Asphalt 0,55 0,3 0,2 < 0,2
 Beton 0,65 0,5 0,3 < 0,2
 Erdweg 0,45   0,2 < 0,2
 Kopfsteinpflaser 0,6 0,4 0,3 < 0,2
 Schotter, gewalzt 0,7 0,5 0,4 < 0,2
 Schotter, gewalzt, geteert 0,6 0,4 0,3 < 0,2
 Teer 0,55 0,4 0,3 < 0,2
 

In der nachfolgend aufgeführten Tabelle sind die Richtwerte für die Gleitreibungszahlen einiger Materialen aufgeführt.
 

Gleitreibungszahl trocken wenig fettig geschmiert mit Wasser
 Stahl auf Bronze 0,18 0,16 0,07  
 Stahl auf Eis 0,014      
 Stahl auf Eiche 0,5   0,08 0,26
 Stahl auf Grauguss 0,18   0,06  
 Stahl auf Stahl 0,12   0,01  
 Messing auf Eiche 0,6   0,44 0,24
 Eiche auf Eiche 0,34   0,1 0,25
 Bronze auf Bronze 0,2   0,06  
 Bronze auf Grauguss 0,21 0,08    
 Bronze auf Stahl 0,18 0,16 0,07  
 Grauguss auf Bronze 0,2 0,15 0,08  
 Grauguss auf Grauguss 0,28 0,15 0,08 0,31

 

Fahrwiderstand - Fahrwiderstandszahl - Rollreibung

 
Mit dem Fahrwiderstand wird die Rollreibung, die am Umfang eines Rades wirkt zusammen mit der in den Achslagern eines Fahrzeugs auftretende Reibung beschrieben. Er gibt die Summe der wirkenden Widerstände aus, die ein Fahrzeug zu bewältigen hat, um sich auf einer horizontalen oder geneigten Strecke fortzubewegen. Die Rollreibungskraft wirkt entgegen der Bewegungsrichtung des Körpers. Als Rollwiderstand wird die Kraft bezeichnet, die beim Abrollen eines zylinderförmigen Körpers entsteht und dessen Bewegungsrichtung entgegengerichtet ist. Für ihn gilt allgemein:

FR = cR·FN

Er ist das Produkt des Rollwiderstandkoeffizienten (auch Rollwiderstandsbeiwert oder Rollreibungsbeiwert) und der wirkenden Normalkraft.

FR: Rollwiderstand [N]
cR: Rollwiderstandskoeffizient
FN: Normalkraft [N]
 
In der nachfolgend aufgeführten Tabelle sind einige Fahrwiderstandszahlen (Rollwiderstandskoeffizienten) angegeben.
 

 Kugellager  0,0005 - 0,001
 Autoreifen auf Pflaster  0,04
 Autoreifen auf Asphalt  0,015 - 0,025
 Eisenbahnrad auf Schiene  0,002
 Autoreifen auf Schotter  0,02
 Autoreifen auf Erdweg  0,05
 Autoreifen auf losem Sand  0,2 - 0,4
 Straßenbahn  0,005
 Kettenfahrzeug auf Ackerboden  0,07 - 0,12
 Fuhrwerk auf Asphalt  0,015
 Fuhrwerk auf Erdweg  0,05
 
 
 Weitere Screenshots zu diesem Modul


PhysProf - Experiment - Gleitreibungskraft - Schiefe Ebene - Gewichtskraft - Gravitationskraft - Zugkraft - Gefälle - Hang - Anstieg - Gleiten - Kippmoment - Kraft - Reibungszahlen - Winkel - Steigungswinkel - Neigungswinkel
Geneigte Ebene - Abbildung 3

PhysProf - Steigungswinkel - Berechnungsformel - Definition - Physikalische Formel - Grad - Steigung - Neigung - Neigungswinkel - Normalkraft - Berechnen - Rechner - Formel - Kippmoment - Kraft
Geneigte Ebene - Abbildung 4

PhysProf - Rollreibung - Rollreibungskraft - Rollwiderstand - Rollwiderstandskoeffizient - Rollwiderstandsbeiwert - Rollreibungsbeiwert - Reibungszahl - Reibungskoeffizient - Reibbeiwert - Reibung - Gleitreibung - Haftreibung - Gleitreibungszahl - Haftreibungszahl - Formeln - Gravitationskraft - Zugkraft - Gefälle - Hang - Anstieg - Berechnen - Rechner
Geneigte Ebene - Abbildung 5

 
Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im entsprechenden Leistungskurs (LK).

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu nützlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 

   

Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Mechanik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Elektrotechnik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Optik - Kurzinfos zum Themengebiet Thermodynamik sowie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zu sonstigen Themengebieten.

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Schiefe Ebene zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Schräger Wurf - Schiefer Wurf, Waagerechter Wurf - Horizontaler Wurf, Hookesches Gesetz, Mechanische Arbeit, Zweites Newtonsches Gesetz, Drittes Newtonsches Gesetz, Gedämpfte mechanische Schwingung, Bewegungen auf einer Kreisbahn, Hebelgesetz, Chaotisches Doppelpendel, Mathematisches Pendel, Freier Fall und Luftwiderstand, Harmonische Schwingungen, Molekularbewegungen, Brownsche Bewegungen, Potentielle und kinetische Energie, Ideale Strömung - Volumenstrom, Druck in Flüssigkeiten, Wellen - Simulationen, Zusammengesetzte Bewegung, Bewegungen in der Ebene, Carnotscher Kreisprozess, Adiabatische Zustandsänderung, Isotherme Zustandsänderung, Isobare Zustandsänderung, Isochore Zustandsänderung, Beugung am Spalt, Hohlspiegel, Sammellinse, Zerstreuungslinse, Wechselstromkreise, RLC-Kreis - RLC-Schaltung, RL-Kreis  - RL-Schaltung, RC-Kreis - RC-Schaltung, Resonanz - Resonanzkurve, Widerstände im Wechselstromkreis, Schwingungen und deren Überlagerung, Plattenkondensator, Ladung und Entladung von Kondensatoren, Reihenschaltung und Parallelschaltung, Lissajou-Figuren, 1. Keplersches Gesetz, 2. Keplersches Gesetz, 3. Keplersches Gesetz

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Mechanik


PhysProf - Schwingung - Zeit - Dauer - Schwingungsfrequenz - Sinusschwingung - Diagramm - Einheit - Funktion - Formel - Gleichung - Darstellung - Momentanwert - Augenblickswert - Scheitelwert - Maximale Auslenkung - Nulldurchgang - Periode - Nullphasenwinkel - Phasenverschiebung - Periodendauer - Phasenverschiebungswinkel - Rechner - BerechnenPhysProf - Schwingungen - Mechanische Schwingungen - Schwingungsenergie - Richtgröße - Harmonische Schwingung - Harmonische Schwingungen - Harmonische mechanische Schwingung - Mechanische Schwingungen - Periodische Schwingung - Simulator - Periodische Vorgänge - Periodische Prozesse - Geschwindigkeit - Rechner
 

4-Takt-Ottomotor - Impulssatz - Gleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung - Bewegung und Geschwindigkeit - Geschwindigkeit und Beschleunigung - Wellen - Druck in Flüssigkeiten - Ideale Strömung - Kinetische und potentielle Energie - Brownsche Bewegung - Molekularbewegung - Harmonische Schwingungen - Kreisbahnbewegung - Auftrieb - Freier Fall - Waagerechter und schiefer Wurf - Pendel - Chaos-Doppelpendel - Gedämpfte mechanische Schwingung - Rolle und Flaschenzug - Balkenwaage - Hebelgesetz - Zweites Newtonsches Gesetz - Drittes Newtonsches Gesetz - Mechanische Arbeit - Hookesches Gesetz
 

Screenshot dieses Moduls
 

PhysProf - Schiefe Ebene - Reibung - Hangabtriebskraft - Reibungskräfte - Reibungsarten - Haftreibungskraft - Haftreibungskoeffizient - Haftreibungskoeffizienten - Gleitreibungskoeffizient - Gleitreibungskoeffizienten - Gleitreibungszahlen - Reibkraft - Reibzahl - Berechnen - Vektoren - Versuch - Winkel - Rechner
Unterprogramm Geneigte Ebene
 

Screenshot eines weiteren Moduls von PhysProf
 

PhysProf - RLC-Schaltung - RLC Reihenschaltung - RLC-Glied - Dämpfung - Reihenschwingkreis - Schwingkreis - Gedämpfter Schwingkreis - Serienschwingkreis - Elektromagnetische Schwingungen - Widerstand - Kondensator - Kapazität - Induktivität - Spule - Ladung - Frequenz - Kennlinie - Spannung - Stromstärke - Zeitkonstante - Periode - Kreisfrequenz - Berechnen - Zeit - Rechner - Simulation - Berechnung - Darstellen - Diagramm - Formel - Rechner
PhysProf 1.1 - Unterprogramm RLC-Kreis
 

Screenshot eines Moduls von MathProf


MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

  

Unsere Produkte
 
I - PhysProf 1.1
Physik interaktiv
 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

PhysProf - Bilder zum Programm - Lissajousche Figuren - Widerstände im Wechselstromkreis - Messbrücke - Widerstandsgesetz - Kondensator Ladung - Entladung - Kondensator - Kapazitäten - Plattenkondensator - Transformator - Schwingungsüberlagerung
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm,welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

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Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

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Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 
 
   
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.


Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm,, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
 
 
III - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

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