Kurzinfos zum
Themengebiet Vektoralgebra
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Bilder und Kurzbeschreibungen zu
einigen Modulen, die im Programm MathProf 5.0 unter dem
dem Hauptmenüpunkt Vektoralgebra implementiert sind.
• Gerade und Vektoren
• Vektorielle Linearkombination
• Resultierende
• Vektorprodukt, Skalarprodukt, Spatprodukt, Vektorprojektion, Tripelprodukt
• Vektoraddition im Raum
• Geraden im Raum (Punkt-Richtungs-Form und 2-Punkte-Form)
- Eigenschaftsanalyse einer Gerade (Richtungswinkel der Gerade, Spurpunkte der Gerade, Abstand der Gerade vom Koordinatenursprung, Gleichung der Geraden in versch. Darstellungsformen)
- Berechnung des Abstands eines Punktes von einer Geraden
- Ermittlung des Schnittpunkts und des Schnittwinkels zweier Geraden bzw. des Abstands zweier Geraden
• Ebenen im Raum (Punkt-Richtungs-Form, 3-Punkte-Form, Normalenform und Koordinatenform)
- Analyse der Eigenschaften einer Ebene (Gleichung der Ebene in versch. Darstellungsformen, Spurpunkte der Ebene, Abstand einer Ebene vom Koordinatenursprung)
- Berechnung des Abstands eines Punktes von einer Ebene
- Ermittlung des Schnittpunkts und des Schnittwinkels einer Ebene und einer Geraden
- Ermittlung des Abstands einer Geraden zu einer Ebene
• Kugel - Gerade
- Ermittlung der Schnittpunkte einer Geraden und einer Kugel
- Ermittlung der Sehnenlänge (Bereich einer Geraden, der innerhalb einer Kugel liegt)
- Durchführung der Spiegelung einer Kugel an einer Geraden
• Kugel - Kugel
- Ermittlung der Eigenschaften des Schnittkreises zweier Kugeln
- Ermittlung der Eigenschaften der Schnittebene/Potenzebene zweier Kugeln
• Kugel - Ebene- Punkt
- Ermittlung der Eigenschaften des Schnittkreises einer Kugel und einer Ebene
- Ermittlung der Eigenschaften der Polarebene eines Punktes und einer Kugel
- Ermittlung der Eigenschaften der Tangentialebenen einer in 4-Punkte-Form definierten Kugel in den Kugelpunkten
- Eigenschaftsanalyse von Polarebenen, Tangentialebenen und Schnittebenen
- Spiegelung einer Kugel an einer Ebene
Gerade und Vektoren - Vektorielle Linearkombination - Vektorielles Teilverhältnis - Vektoraddition in der Ebene - Resultierende - Komponentendarstellung (3D) - Vektorprodukt (3D) - Skalarprodukt (3D) - Spatprodukt (3D) - Vektorprojektion (3D) - Tripelprodukt (3D) - Numerische Vektoraddition im Raum - Grafische Vektoraddition im Raum (3D) - Gerade in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Gerade in 2-Punkte-Form (3D) - Ebene in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Ebene in 3-Punkte-Form (3D) - Ebene in Normalen-Form (3D) - Ebene in Koordinaten-Form (3D) - Zwei Ebenen (3D) - Kugel - Gerade (3D) - Kugel - Ebene - Punkt (3D) - Kugel - Kugel (3D)
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.