MathProf - Vektoralgebra - Mathematik für Schüler, Lehrer, Studenten, Ingenieure und Wissenschaftler
 
MathProf - Bilder und Beschreibung - Vektoralgebra

Screenshots zum
Themengebiet Vektoralgebra

Nachfolgend dargestellt sind Screenshots von Beispielen
 einiger zu diesem Fachthemengebiet in MathProf 5.0
implementierter Unterprogramme.

Kurz-Infos zu Programminhalten zum entsprechenden Themengebiet
finden Sie
hier, oder durch die Ausführung eines Klicks auf ein Bild.
Vektoraddition in der Ebene
    Unter dem Programmpunkt [Vektoralgebra] - [Grundlegendes (2D)] - [Vektoraddition in der Ebene} wird die Möglichkeit geboten, sich Zusammenhänge bei der
    Addition von Vektoren in der Ebene zu verdeutlichen.
MathProf - Linearkombination - Linearkombination von Vektoren - Vektorberechnung - Multiplikation von Vektoren mit einem Skalar - Lineare Kombinationen - Skalarmultiplikation - Linear abhängige Vektoren - Grafik - Vektoren - Ortsvektoren - Graph - Skalar - Zeichnen - Plotter - Darstellen
Vektorielle Linearkombination
    Das Unterprogramm [Vektoralgebra] - [Grundlegendes (2D)] - [Vektorielle Linearkombination] ermöglicht die Analyse der Zusammenhänge bei der Bildung einer
    Linearkombination zweier Vektoren in der Ebene.
 
Vektoraddition im Raum
    Das kleine Modul [Vektoralgebra] - [Vektoraddition] - [Grafische Vektoraddition im Raum] ermöglicht die Analyse der Zusammenhänge bei Durchführung einer
    Vektoraddition im Raum
.
MathProf - Geraden im Raum - Windschiefe Geraden - Schnittwinkel - Parameterdarstellung - Parameterform - Geradengleichung - Punkt-Richtungsform -   Windschiefe Geraden - Parallele Geraden - Schnittpunkt zweier Geraden - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Geraden im Raum
    Zwei 3D-Module unter [Vektoralgebra] ermöglichen die Durchführung von verschiedenen Berechnungen sowie grafischen Untersuchungen mit Geraden
    im Raum.
 
Ebene - Gerade
    Entsprechende Module unter [Vektoralgebra] - [Ebene - Gerade] ermöglichen die numerische Durchführung
    relevanter Berechnungen zu diesem Fachthema sowie die grafische Darstellung von Ebenen und Geraden im Raum.
MathProf - Ebene - Punkt - Abstand - Lotgerade - Gleichung - Koordinatengleichung - Ebene im Raum - Formel - Winkel - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Plotter
Ebene - Punkt
    Durch die Verwendung unterschiedlicher Teilprogramme unter [Vektoralgebra] - [Ebene] können Berechnungen und grafische Darstellungen zu Sachverhalten bzgl.
    Ebenen und Punkten im Raum durchgeführt bzw. ausgegeben werden.
 
Spiegelung von Ebene an Ebene - Beispiel 1
    Mit Hilfe mehrerer Unterprogramme zum Fachthemenbereich [Vektoralgebra] - [Ebene] können Spiegelungen von Ebenen im Raum numerisch und grafisch
    durchgeführt werden.
MathProf - Ebenen - Windschiefe Ebenen - Windschief - N-Vektor - R-Vektor - Spurpunkte - Spurgerade - Parameterform - Koordinatenform - 3 Punkte - Schnitt zweier Ebenen - Spiegelebene - Spiegelung - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Zeichnen - Plotter
Spiegelung von Ebene an Ebene - Beispiel 2
    Mit Hilfe mehrerer Module zum Fachthemenbereich [Vektoralgebra] - [Ebene] können Spiegelungen von Ebenen im Raum numerisch und grafisch
    durchgeführt werden.
 
Schnitt zweier Kugeln
    Das Unterprogramm [Vektoralgebra] - [Kugel - Kugel] ermöglicht die Durchführung verschiedener Untersuchungen mit zwei Kugeln im Raum sowie die
    Ermittlung und Darstellung ven Schnittebenen derer.
MathProf - Kugel - Ebene - Abstand - Distanz - Tangentialebene - Tangentialkegel - Schnittkreis - Gleichung - Schnittkreis Kugel Ebene - Schnittebene - Polarebene   - Kugelgleichungen - Spiegelung - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kugel - Ebene
    Unter dem Menüeintrag [Vektoralgebra] - [Kugel - Ebene - Punkt] ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen
    mit Ebenen, Kugeln und Punkten bzgl. verschiedener Sachverhalte.
 
Kugel - Gerade - Beispiel 1
    Im 3D-Modul [Vektoralgebra] - [Kugel - Gerade] können numerische wie grafische Analysen mit Kugeln und Geraden im Raum durchgeführt werden.
MathProf - Kugel - 3D - Gerade - Punktrichtungsform - Eigenschaften - Kugelgleichung - Raum - Mittelpunkt - Zweipunkteform - Berührpunkt - Durchstoßpunkt - Spiegeln - R3 - Spiegelung - Schnittpunkte - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Zeichnen - Plotter
Kugel - Gerade - Beispiel 2
    Im 3D-Modul [Vektoralgebra] - [Kugel - Gerade] können numerische wie grafische Analysen mit Kugeln und Geraden im Raum durchgeführt werden.
 
Kugel - Punkt
    Mit Hilfe des 3D-Moduls [Vektoralgebra] -  [Kugel - Ebene - Punkt] können Analysen zu Sachverhallten bzgl. den Positionen von Kugeln und Punkten im
    Raum numerisch wie auch grafisch ausgeführt werden.
MathProf - Kugel - Punkt - Spiegelung - Spiegeln - Tangentialkegel - Schnittkreis -  Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Spiegelung von Kugel an Punkt
    Im 3D-Teilprogramm [Vektoralgebra] -  [Kugel - Ebene - Punkt] können Untersuchungen zu Spiegelungen von Kugeln an Punkten im Raum praktiziert werden.
 
Kugel - Kugel - Beispiel 1
    Das 3D-Modul [Vektoralgebra] - [Kugel - Kugel] ermöglicht die Durchführung verschiedener numerischer wie auch grafischer Untersuchungen mit zwei
    Kugeln im Raum.
MathProf - Kugelschnitt - Kugelgleichung im Raum - Dreidimensional - 3D - Bild - Grafik - Darstellung - Berechnung - Berechnen - Rechner - Formeln - Plotten - Graph - Gleichung - Darstellen - Lage Kugel Kugel - Plotten
Kugel - Kugel - Beispiel 2
    Das 3D-Modul [Vektoralgebra] - [Kugel - Kugel] ermöglicht die Durchführung verschiedener numerischer wie auch grafischer Untersuchungen mit zwei
    Kugeln im Raum.

 

Zu diesem Fachthemengebiet sind insgesamt 43 Unterprogramme eingebunden.

Implementierte Module zum Themenbereich Vektoralgebra

 

Gerade und Vektoren - Vektorielle Linearkombination - Vektorielles Teilverhältnis - Vektoraddition in der Ebene - Resultierende - Komponentendarstellung (3D) - Vektorprodukt (3D) - Skalarprodukt (3D) - Spatprodukt (3D) - Vektorprojektion (3D) - Tripelprodukt (3D) - Numerische Vektoraddition im Raum - Grafische Vektoraddition im Raum (3D) - Gerade in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Gerade in 2-Punkte-Form (3D) - Ebene in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Ebene in 3-Punkte-Form (3D) - Ebene in Normalen-Form (3D) - Ebene in Koordinaten-Form (3D) - Zwei Ebenen (3D) - Kugel - Gerade (3D) - Kugel - Ebene - Punkt (3D) - Kugel - Kugel (3D)
 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm

 
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Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph
 

Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0