MathProf - Trigonometrie - Mathematik für Schüler, Lehrer, Studenten, Ingenieure und Wissenschaftler
 
MathProf - Kurzbeschreibung einzelner Module zum Fachthema Trigonometrie

Kurzinfos zum
Themengebiet Trigonometrie

Nachfolgend aufgeführt finden Sie Bilder und Kurzbeschreibungen zu
einigen Modulen, die im Programm MathProf 5.0 unter dem
dem Hauptmenüpunkt
Trigonometrie implementiert sind.


•  Rechtwinkliges Dreieck

Statische und interaktive Analyse der Eigenschaften rechtwinkliger Dreiecke. In diesem Modul werden u.a. nachfolgend aufgeführte Werte für Größen des dargestellten Dreiecks ausgegeben:
  • Winkelhalbierenden auf alle Seiten
  • Seitenhalbierenden auf alle Seiten
  • Eigenschaften des Inkreises (Inkreisradius, Inkreismittelpunkt)
  • Eigenschaften des Umkreises (Umkreisradius, Umkreismittelpunkt)
  • Eigenschaften der Ankreise (Ankreisradien, Ankreismittelpunkte)
  • Umfang des Dreiecks
  • Flächeninhalt des Dreiecks
  • Schwerpunkt des Dreiecks
Zudem besteht die Möglichkeit, durch die Eingabe zweier Werte bestimmter Größen, sich das entsprechende, hierdurch definierte Dreieck berechnen und darstellen zu lassen.

Rechtwinkliges Dreieck - Bild 1 - Katheten - Hypotenuse - Ankathete - Gegenkathete - Umfang - Höhe - Fläche - Hypotenusenabschnitte - Seitenhalbierende - Winkelhalbierende - Winkel - Seiten - Mittelpunkt - Bild - Darstellen - Formeln - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Rechtwinklige Dreiecke - Bild 2 - Seiten - Umkreis - Innenkreis - Rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck - Flächenschwerpunkt - Inkreismittelpunkt - Umkreismittelpunkt - Höhenwinkel - Neigungswinkel - Dreiecksfläche - Umfang - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter

Rechtwinklige Dreiecke - Bild 3 - Gesuchte Winkel - Umkreisradius - Inkreisradius - Außenkreis - Dreieckswinkel - Dreieckshöhe - Dreiecksfläche - Höhenbestimmung - Mittelsenkrechte - Inkreis - Umkreis - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Rechtwinkliges Dreieck - Bild 4 - Dreieckshöhe - Hypotenusenabschnitt - Flächenformel - Seitenberechnung - Höhenwinkel - Neigungswinkel - Mittelsenkrechte - Hypotenusenabschnitt - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter

•  Allgemeines Dreieck

Statische und interaktive Analyse der Eigenschaften allgemeiner Dreiecke. Es können Untersuchungen mit allgemeinen Dreiecken durchgeführt werden, welche durch die Koordinatenwerte dreier Punkte, oder durch drei Werte für Seitenlängen und Winkel beschrieben werden.

Hierbei werden u.a. die Werte folgender Größen eines allgemeinen Dreiecks bestimmt:
  • Winkelhalbierenden auf alle Seiten
  • Seitenhalbierenden auf alle Seiten
  • Höhen auf alle Seiten
  • Eigenschaften des Inkreises (Inkreisradius, Inkreismittelpunkt)
  • Eigenschaften des Umkreises (Umkreisradius, Umkreismittelpunkt)
  • Eigenschaften der Ankreise (Ankreisradien, Ankreismittelpunkte)
  • Umfang des Dreiecks
  • Flächeninhalt des Dreiecks
  • Schwerpunkt des Dreiecks
Allgemeines Dreieck - Bild 1 - Dreiecksberechnungen - Schiefwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck - Spitzwinkliges Dreieck - Fläche - Höhe - Seiten - Höhen - Winkel - Innenwinkel - Seitenlänge - Flächenschwerpunkt - Schwerpunkt - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Allgemeines Dreieck - Bild 2 - Dreieck durch 3 Punkte - Längenberechnung - Dreiecksrechner - Flächeninhalt - Schwerpunkt - Flächenberechnung - Eckpunkte - Ankreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Regelmäßiges Dreieck - Unregelmäßiges Dreieck - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter

Allgemeines Dreieck - Bild 3 - Inkreis - Umkreis - Ankreise - Eigenschaften - Koordinaten - Dreiecksfläche - Winkelhalbierende - Inkreismittelpunkt - Inkreisradius - Umkreismittelpunkt - Umkreisradius - Umfang - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Allgemeines Dreieck - Bild 4 - Unregelmäßiges Dreieck - Winkel - Flächenschwerpunkt - Ungleichseitiges Dreieck - Winkelsumme - Seitenlängen - Seitenhalbierende - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter

•  Satz des Thales

Durchführung von Untersuchungen zum Satz des Thales. Es erfolgt die Berechnung und Darstellung der Zusammenhänge durch die interaktive Festlegung von Werten verschiedener Größen. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Innenwinkel des Dreiecks, Punktkoordinaten, Streckenlängen und Flächeninhalte von Dreiecken.
 
Satz des Thales - Bild 1 - Thalessatz - Thaleskreis - Halbkreis - Winkel - Beschreibung - Definition - Mittelpunkt - Eigenschaften - Höhe - Kreis - Radius - Fläche - Flächeninhalt - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen     Satz des Thales - Bild 2 - Thalessatz - Thaleskreis - Halbkreis - Winkel - Berechnen - Graph - Grafisch - Bild - Rechner - Grafik - Zeichnen - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Dreieck - Erklärung - Beschreibung - Definition - Mittelpunkt - Eigenschaften - Höhe - Kreis - Radius - Fläche - Flächeninhalt

•  Höhensatz

Durchführung von Untersuchungen zum Höhensatz. Es erfolgt die Berechnung und Darstellung der Zusammenhänge durch eine interaktive Festlegung von Werten verschiedener Größen. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Innenwinkel des Dreiecks, Punktkoordinaten, Streckenlängen, Höhe des Dreiecks, Hypotenusenabschnitte, Höhenquadrat, Rechteckfläche.
 
Höhensatz - Bild 1 - Dreieck - Euklid - Flächensätze - Satzgruppe des Pythagoras - Satz des Euklid - Höhensatz des Euklid - Hypotenusenabschnitte - Katheten - Höhe - Satz - Quadrat - Hypotenuse - Definition - Fläche - Flächeninhalt - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Höhensatz - Bild 2 - Fläche - Flächeninhalt - Geometrie - p - q - Formel - Rechteck - Darstellung - Berechnen - Rechner - Darstellen - Plotter - Graph - Grafisch - Zeichnen - Bild - Grafik

•  Kathetensatz

Durchführung von Untersuchungen zum Kathetensatz. Berechnung und Darstellung der Zusammenhänge durch interaktive Festlegung von Werten verschiedener Größen. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Innenwinkel des Dreiecks, Punktkoordinaten, Streckenlängen, Katheten, Hypotenusenabschnitte, Rechteckfläche.
 
Kathetensatz - Bild 1 - Kathetensatz des Euklid - Hypotenusenabschnitte - Hypotenusenabschnitt berechnen - Katheten - Kathete berechnen - Hypotenuse - Scherung - Definition - Flächeninhalt - Formel - Flächensätze - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Kathetensatz - Bild 2 - Flächeninhalt - Rechteck - Formel - Plot - Beweis - Flächensätze - Darstellung - Berechnung - Beschreibung - Berechnen - Winkel - Darstellen - Graph - Zeichnen - Animation - Beispiel - Grafisch - Bild - Grafik - Rechner

•  Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras

Durchführung von Untersuchungen zur Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras. Berechnung und Darstellung der Zusammenhänge durch interaktive Festlegung von Werten verschiedener Größen. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Punktkoordinaten, Streckenlängen, Höhe des Dreiecks, Flächeninhalte markierter Polygone.
 
Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras - Bild 1 - Verallgemeinert - Verallgemeinerung - Allgemein - Fläche - Dreieck - Strecke      Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras - Bild 2 - Verallgemeinert - Verallgemeinerung - Allgemein - Fläche - Dreieck - Strecke

•  Winkel am Dreieck

Durchführung von Untersuchungen zur Verdeutlichung der Zusammenhänge bzgl. Winkelverhältnissen am Dreieck. Berechnung und Darstellung der Zusammenhänge durch interaktive Festlegung von Werten verschiedener Größen. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Punktkoordinaten, Streckenlängen, Innenwinkel des Dreiecks, Innenwinkelsumme des Dreiecks.
 
Winkel am Dreieck - Bild 1 - Winkelarten - Dreieck - Innenwinkelsumme - Benachbarte Winkel - Winkel im Dreieck - Winkelsumme im Dreieck - Winkelberechnungen - Winkel im Dreieck - Innenwinkel des Dreiecks - Winkelsumme - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Winkel am Dreieck - Bild 2 - Innenwinkel - Außenwinkel - Summe - Gegenwinkel - Winkelverhältnisse - Wechselwinkel - Stufenwinkel - Entgegengesetzte Winkel - Nebenwinkel - Winkelpaare - Nebenwinkelsatz - Innenwinkelsatz - Außenwinkelsatz - Stufenwinkelsatz - Wechselwinkelsatz - Winkelsätze - Winkelverhältnis - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter

•  Winkel am Kreis

Grafische Untersuchung der Winkelverhältnisse am Kreis. Berechnung und Darstellung der Zusammenhänge durch interaktive Festlegung von Werten verschiedener Größen. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Peripheriewinkel, Zentriwinkel, Sehnenwinkel, Sehnentangentenwinkel.
 
 Winkel im Kreis - Bild 1 - Winkelsumme - Kreiswinkel - Kreis - Winkel - Winkelsatz - Winkelberechnungen am Kreis - Umfangswinkel - Zentriwinkel - Basiswinkel - Umfangswinkelsatz - Peripheriewinkel - Peripheriewinkelsatz - Sehnentangentenwinkel - Sehnenwinkel - Mittelpunktswinkel  - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Winkel im Kreis - Bild 2 - Winkel - Summe - Kreiswinkel - Kreis - Winkelsatz - Umfangswinkel - Zentriwinkel - Basiswinkel - Umfangswinkelsatz - Peripheriewinkel - Peripheriewinkelsatz - Sehnentangentenwinkel - Sehnenwinkel - Mittelpunktswinkel - Rechner - Grafik - Definition - Eigenschaft - Beispiel - Graph - Plotten - Darstellung - Berechnen - Darstellen - Sehnentangentenwinkelsatz

•  Winkel an Parallelen

Untersuchung grundlegender Zusammenhänge zu Winkeln an Parallelen. Berechnung und Darstellung der Zusammenhänge durch interaktive Festlegung von Werten verschiedener Größen. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Neben- und Wechselwinkel, Innenwinkel, Stufenwinkel und entgegengesetzte Winkel eines Dreiecks.
 
 Winkel an Parallelen - Bild 1 - Parallelen - Winkel - Arten - Typen - Paare - Summe - Scheitel - Winkelbeziehungen - Winkelbetrachtungen - Wechselwinkel - Stufenwinkel - Wechselwinkelsatz - Stufenwinkelsatz - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Winkel an Parallelen - Bild 2 - Nebenwinkel - Scheitelwinkel - Scheitelwinkelsatz - Spitzer Winkel - Stumpfer Winkel - Innenwinkel - Außenwinkel - Winkelsumme - Winkeltypen - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter

•  Sinus und Cosinus am Einheitskreis sowie Tangens und Cotangens am Einheitskreis

Interaktive Analyse der Zusammenhänge der trigonometrischen Funktionen Sinus und Cosinus bzw. Tangens und Cotangens am Einheitskreis. Unter der Sinusfunktion versteht man diejenige Funktion, die jedem Mittelpunktswinkel  im Einheitskreis die y-Koordinate eines auf dem Kreis liegenden Punktes (Pfeilspitze) zuordnet. Der Sinus des Winkels α ist das Verhältnis aus der Ordinate des Punktes (Pfeilspitze) und dem Radius r des Kreises. Unter der Cosinusfunktion wird diejenige Funktion verstanden, die jedem Mittelpunktswinkel α im Einheitskreis die x-Koordinate eines auf dem Kreis liegenden Punktes (Pfeilspitze) zuordnet. Der Cosinus des Winkels α ist das Verhältnis aus der Abszisse des Punktes (Pfeilspitze) und dem Radius r des Kreises. Diese Sachverhalte können in diesem Unterprogramm untersucht werden.
 
 Sinus und Cosinus am Einheitskreis - Bild 1 - Einheitskreis - Sinus - Cosinus - Trigonometrie - Sinusfunktion - Kosinusfunktion - Sinus berechnen - Sinuswerte - Cosinuswerte - Cosinus berechnen - Rechner für Winkelfunktionen - Periodische Funktionen - Zeigerdiagramm - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter     Tangens und Cotangens am Einheitskreis - Bild 1 - Tangens - Cotangens - Tangensfunktion - Cotangensfunktion - Trigonometrische Funktionen - Definition - Einheitskreis - Tangenswerte - Eigenschaften - Rechner für Winkelfunktionen - Tangens berechnen - Kotangens berechnen - Winkelfunktion Tangens - Gradmaß - Bogenmaß - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter

•  Tangentendreieck

Untersuchung der Konstruktion des Tangentendreiecks an den Umkreis eines allgemeinen Dreiecks. Berechnung und Darstellung durch interaktive Festlegung von Koordinatenwerten für Dreieckspunkte. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Eckpunktkoordinaten des Tangentendreiecks, Tangentengleichungen, Inkreis des Dreiecks.
 
 Tangentendreieck - Bild 1 - Tangentendreieck - Konstruktion - Konstruieren - Dreieck - Tangenten - Kreis - Berechnen - Graph - Grafisch - Bild - Rechner - Grafik - Beschreibung - Definition - Darstellung - Berechnung - Zeichnen - Eigenschaften - Darstellen     Tangentendreieck - Bild 2 - Tangentendreieck - Konstruktion - Konstruieren - Dreieck - Tangenten - Kreis - Berechnen - Graph - Grafisch - Bild - Rechner - Grafik - Beschreibung - Definition - Darstellung - Berechnung - Zeichnen - Eigenschaften - Darstellen

•  Euler-Gerade

Ermittlung der Euler-Gerade eines allgemeinen Dreiecks. Berechnung und Darstellung durch interaktive Festlegung von Koordinatenwerten für Dreieckspunkte. Analysiert und ausgegeben werden u.a. Werte für: Eckpunktkoordinaten des Dreiecks, Umkreis des Dreiecks, Schnittpunkt der Höhen, Schnittpunkt der Seitenhalbierenden, Schnittpunkt der Mittelsenkrechten, Gleichung der Eulerschen Geraden.
 
 Euler-Gerade - Bild 1 - Euler-Kreis - Eulersche Gerade - Eulersches Dreieck - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Berechnen - Graph - Grafisch - Erklärung - Beschreibung - Definition - Bild - Rechner - Grafik - Darstellung - Berechnung - Zeichnen - Darstellen     Euler-Gerade - Bild 2 - Euler-Kreis - Eulersche Gerade - Eulersches Dreieck - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Berechnen - Graph - Grafisch - Erklärung - Beschreibung - Definition - Bild - Rechner - Grafik - Darstellung - Berechnung - Zeichnen - Darstellen

•  Simson-Gerade

Durchführung von Untersuchungen bzgl. der Eigenschaften von Simson- und Steiner-Geraden. Berechnung und Darstellung u.a. durch interaktive Festlegung von Koordinatenwerten für Dreieckspunkte. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Eckpunktkoordinaten des Dreiecks, Umkreis des Dreiecks, Punkte auf Simson-Gerade, Gleichung der Simson-Gerade, Gleichung der Steiner-Gerade.
 
Simson-Gerade - Bild 1 - Steiner-Gerade - Steinersche Gerade - Dreieck - Konstruktion - Konstruieren - Berechnen - Graph - Grafisch - Bild - Rechner - Beschreibung - Definition - Grafik - Darstellung - Zeichnen - Eigenschaften - Berechnung - Darstellen     Simson-Gerade - Bild 2 - Steiner-Gerade - Steinersche Gerade - Dreieck - Konstruktion - Konstruieren - Berechnen - Graph - Grafisch - Bild - Rechner - Beschreibung - Definition - Grafik - Darstellung - Zeichnen - Eigenschaften - Berechnung - Darstellen

•  Satz von Ceva

Numerische und grafische Analysen zum Satz von Ceva. Berechnung und Darstellung durch interaktive Festlegung von Koordinatenwerten für Dreieckspunkte. Ermittelt und ausgegeben werden u.a. Werte für: Eckpunktkoordinaten des Ausgangsdreiecks, Eigenschaften von Transversalen, Eigenschaften von Ceva-Dreiecken.
 
 Satz von Ceva - Bild 1 - Konstruktion - Konstruieren - Transversalen - Seitenhalbierende - Berechnen - Graph - Grafisch - Bild - Zeichnen - Ecktransversalen - Eigenschaften - Beschreibung - Definition - Rechner - Beispiel - Grafik - Darstellung - Berechnung - Darstellen     Satz von Ceva - Bild 2

•  Isogonal konjugierte Punkte

Ermittlung von Kurven, welche durch isogonal konjugierte Punkte eines Dreiecks beschrieben werden. Berechnung und Darstellung durch interaktive Festlegung von Koordinatenwerten für Dreieckspunkte und für eine Strecke.
 
 Isogonal konjugierte Punkte - Bild 1 - Isogonal - Punkt - Ecktransversalen - Dreieck - Berechnen - Graph - Grafisch - Bild - Zeichnen - Eigenschaften - Definition - Rechner - Beispiel - Grafik - Darstellung - Berechnung - Darstellen     Isogonal konjugierte Punkte - Bild 2 - Kurve - Isogonale Punkte - Ecktransversalen - Dreieck - Berechnen - Graph - Grafisch - Bild - Zeichnen - Eigenschaften - Definition - Rechner - Beispiel - Grafik - Darstellung - Berechnung - Darstellen

•  Apollonius-Punkt

Ermittlung des Apollonius-Punktes eines allgemeinen Dreiecks. Berechnung und Darstellung durch interaktive Festlegung von Koordinatenwerten für Dreieckspunkte. Analysiert und ausgegeben werden u.a. Werte für: Eigenschaften des Ausgangsdreiecks, Apollonius-Kreis, Ankreise, Mittenpunkt, Winkelhalbierende, Umkreis, Inkreis, Kreistangenten.
 
 Apollonius Punkt - Bild 1 - Apollonius-Kreis - Kreis des Apollonius - Apollonisches Problem - Ankreise - Berührpunkte - Seitenmittelpunkte - Mittenpunkt - Kreistangenten - Konstruktion - Rechner - Grafik - Darstellung - Plotten - Definition - Graph - Berechnen - Berechnung - Darstellen     Apollonius Punkt - Bild 2 - Apollonius-Kreis - Kreis des Apollonius - Apollonisches Problem - Ankreise - Berührpunkte - Seitenmittelpunkte - Mittenpunkt - Kreistangenten - Konstruktion - Rechner - Grafik - Darstellung - Plotten - Definition - Graph - Berechnen - Berechnung - Darstellen
 
Implementierte Module zum Themenbereich Trigonometrie

 
Rechtwinkliges Dreieck - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln - Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Satz des Pythagoras - Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras - Satz des Thales - Höhensatz - Kathetensatz - Winkel am Dreieck - Innenwinkel des Dreiecks - Winkel am Kreis - Winkel an Parallelen - Sinus und Cosinus am Einheitskreis - Tangens und Cotangens am Einheitskreis - Tangentendreieck - Höhenfußpunktdreieck - Lamoen-Kreis - Taylor-Kreis - Euler-Gerade - Simson-Gerade - Satz von Ceva - Isodynamische Punkte des Dreiecks - Isogonal konjugierte Punkte - Spieker-Punkt - Apollonius-Punkt
 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm

 
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Unsere Produkte
 
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I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph
 

Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

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Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0