MathProf - Rechteck - Quadrat - Raute - Rhombus - Trapez - Rechner

MathProf - Mathematik-Software - Viereck | Rechteck | Parallelogramm | Trapez | Fläche

Fachthemen: Trapez - Rechteck - Quadrat - Parallelogramm - Drachenviereck - Raute - Goldenes Rechteck

MathProf - Elementare Geometrie - Planfiguren - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Viereck | Rechteck | Parallelogramm | Trapez | Fläche

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von Untersuchungen mit den Vierecksarten Rechteck, Quadrat, Parallelogramm (Rhomboid), Trapez und Drachenviereck (Deltoid) bzw. Raute (Rhombus).

Dieses Unterprogramm ermöglicht unter anderem das Berechnen fehlender Winkel und sonstiger Werte des zu analysierenden Vierecks. Neben den grundlegenden Eigenschaften definierter Vierecke, wie Flächeninhalt, Seitenlängen, Diagonalen, Diagonalenschnittpunkt, Winkel und Umfang wird auch der Schwerpunkt (Flächenschwerpunkt) dieser Polygone berechnet und ausgegeben.


Der implementierte Rechner führt nach einer Festlegung der Werte wählbarer Größen die relevanten Vierecksberechnungen durch und stellt die entsprechenden Zusammenhänge grafisch dar.

Dieser Programmteil ermöglicht neben der Winkelberechnung des Vierecks der entsprechenden Art die Berechnung der Werte aller sonstiger relevanter Größen zu diesem Fachthema.
Die vom Programm ermittelten numerischen Lösungen werden in einer Tabelle ausgegeben und lassen sich ausdrucken.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls zu geometrischen Flächen geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, stehen zur Verfügung.

MathProf - Software für interaktive Mathematik  

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Themen und Stichworte I zu diesem Modul:

Rechteck - Quadrat - Parallelogramm - Trapez - Drachenviereck - Rhombus - Raute - Drachenvierecke - Deltoid - Rauten - Trapeze - Parallelogramme - Rechtecke - Quadrate - Goldenes Rechteck - Haus der Vierecke - Übersicht - Flächeninhalt -  Einheitsquadrat - Übersicht - Ebene Figuren - Rechner - Formeln - Diagonale - Definition - Symmetrieachse - Symmetrieachsen - Planimetrie - Arten von Vierecken - Gemeinsamkeiten - Unterschiede - Herleitung - Beweis - Besondere Vierecke - Verschiedene Vierecke - Begriff - Begriffe - Umfang - Fläche - Diagonalen - Diagonalenlänge - Diagonalenschnittpunkt - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Gleichschenkliges Trapez - Rechtwinkliges Trapez - Zeichnen - Eigenschaften - Flächenformel - Flächenformeln - Vierecksarten - Formen - Flächenberechnung - Seitenlängen - Umfangsberechnung - Flächengleich - Flächengleichheit - Winkel im Viereck - Winkel - Allgemeines Trapez - Bezeichnung - Bezeichnungen - Seiten - Höhe a - Höhe b - Seite a - Seite b - Seite c - Seite d - Höhe h - Tabelle - Gegeben - Gesucht - Mathe - Mathematik - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Was - Wie - Weshalb - Warum - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Bedeutung - Was bedeutet - Einführung - Erklärung - Einfach erklärt - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Beschreibung - Winkelberechnung - Seitenmitten - Mittelsenkrechte - Merkmale - Höhenberechnung

 

Themen und Stichworte II zu diesem Modul:

Eigenschaften - Vierecke zeichnen - Umfang - Mittelpunkt - Grundseite - Flächeninhaltsberechnung - Geometrische Eigenschaften - Flächenrechner - Schenkel - Beschriftung - Beschriften - Symmetrisches Trapez - Mittellinie - Winkelsymmetrale - Rechenformel - Rechtwinklig - Rechter Winkel - Innenwinkel - Winkel - Winkelberechnung - Punkte - Mittelpunkt - Seitenverhältnis - Flächenform - Flächenformen - Flächeninhaltsformel - Fläche - Graph - Plotter - Grafisch - Bild - Grafik - Grundlagen - Grundlegendes - Beschriftung - Berechnen - Bestimmen - Rechenformel - Rechenformeln - Plotten - Tabelle - Lösung - Beispiel - Arten - Aufgaben - Darstellung - Bestimmungsstücke - Mittelparallele - Länge - Breite - Höhe - Seite - Bilddiagonale - Bildschirm - Bildschirmdiagonale - Berechnung - Darstellen - Koordinaten - Formel - Formelübersicht - Längenberechnung - Flächeninhaltsformeln - Flächeninhalte - Beschreibung - Untersuchen - Untersuchung - Formelsammlung -  Klassifizierung - Gegenüberliegende Winkel - a - b - c - d - a1 - a2 - b1 - b2 - c1 - c2 - d1 - d2 - e - f - h - h1 - h2 - alpha - beta - gamma - delta - Fehlende Größen - Fehlende Koordinaten - Fehlende Seite - Fläche bestimmen - Berechnungsformel - Berechnungsformeln - Zerlegungsgleich - Zerlegungsgleichheit - Typen - Verändern - Veränderung - Ändern - Änderung - Beschriftung - Beschriften - Fehlende Winkel - Eckpunkte

 
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Rechteck - Parallelogramm - Quadrat - Trapez - Raute - Drachenviereck


MathProf - Parallelogramm - Viereck - Flächeninhalt - Umfang - Höhe - Seite - Berechnen - Berechnung - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Eigenschaften - Diagonalenschnittpunkt - Seitenlänge - Rechner - Zeichnen - Diagonalen - Formeln
Modul Viereck


 
Das Unterprogramm [Geometrie] - [Viereck] - Viereck ermöglicht die numerische Bestimmung von Viereckgrößen (u.a. die Flächenberechnung), sowie die grafische Darstellung berechneter Vierecke.

MathProf - Viereck - Drachenviereck - Flächenberechnung - Seite - Höhe - Diagonalenwinkel - Winkel - Punkte - Berechnen - Formel - Flächenschwerpunkt - Berechnung - Vierecke - Diagonalenschnittpunkt - Diagonalen - Seitenlänge - Formeln - Darstellen - Drachenvierecke - Rauten - Parallelogramme - Rechtecke - Quadrate

 
 
Es stehen in diesem Modul folgende Arten von Vierecken (Viereckstypen) zur Verfügung, mit welchen Berechnungen durchgeführt werden können:
 

  • Rechteck

  • Parallelogramm

  • Trapez

  • Drachenviereck

 

Grundlegendes - Definitionen - Übersicht

 
Übersicht themenrelevanter Fachbegriffe:

Ein Rechteck besteht aus zwei je zwei gleich langen Seiten. Alle seine Seiten stehen rechtwinklig zueinander. Seine Diagonalen sind gleich lang und halbieren sich gegenseitig.

Ein Quadrat besteht aus vier gleich langen Seiten. Sie stehen rechtwinklig zueinander. Seine Diagonalen halbieren sich und stehen senkrecht aufeinander. Als Einheitsquadrat wird ein Quadrat bezeichnet, dessen Seitenlängen den Wert eins besitzen.
 
Bei einem Parallelogramm sind gegenüberliegende Seiten sowie gegenüberliegende Winkel gleich groß. Benachbarte Winkel ergänzen sich zu 180°. Seine Diagonalen halbieren sich. Der Schwerpunkt eines Parallelogramms ist der Schnittpunkt seiner Diagonalen.

Ein Trapez ist konvexes Viereck, welches mindestens ein Paar paralleler Seiten besitzt. Seine Mittellinie m verläuft parallel zu den Grundlinien a und c und ist halb so lang, wie seine Grundlinien zusammen.

Schiefwinkliges Trapez: Im schiefwinkligen Trapez sind zwei einander gegenüberliegende Seiten parallel, die beiden anderen Seiten sind gleich lang. Es besitzt zwei Paare benachbarter Winkel von gleicher Größe.

Rechtwinkliges Trapez: Ein Trapez heißt rechtwinklig, wenn es über zwei rechte Innenwinkel (zwei rechte Winkel) verfügt. Ein symmetrisches Trapez, oder gleichschenkliges Trapez ist achsensymmetrisch. Seine Winkel an den parallel liegenden Seiten sind gleich groß und seine Schenkel verlaufen parallel zueinander.

Allgemeines Trapez: Als allgemeines Trapez wird ein Trapez bezeichnet, welches vier unterschiedlich lange Seiten besitzt von denen zwei parallel verlaufen.
 
Ein Drachenviereck (Deltoid) besitzt zwei Diagonalen, welche senkrecht aufeinander stehen. Eine seiner Diagonalen ist Symmetrieachse. Sie zerlegt es in zwei kongruente Dreiecke. Von der anderen Diagonale wird es in zwei gleichschenklige Dreiecke zerlegt.


Diagonalen: Als Diagonale wird eine Strecke bezeichnet, die Ecken von Flächen (oder Körpern) miteinander verbindet, ohne selbst eine Seite bzw. Kante der Figur zu sein.

Beschriftung: Die Beschriftung eines Rechtecks, eines Quadrats, eines Parallelogramms, einer Raute oder eines Trapezes erfolgt entgegen dem Uhrzeigersinn mit den Buchstaben A, B, C und D.

Zerlegungsgleichheit (Flächengleichheit): Zwei Figuren werden als zerlegungsgleich oder flächengleich bezeichnet, wenn sie sich in paarweise kongruente Teilpolygone zerlegen lassen. Zerlegungsgleich sind das Parallelogramm und das Rechteck. Zerlegungsgleiche Figuren besitzen den gleichen Flächeninhalt.

Planimetrie: Unter dem Begriff Planimetrie werden Problemstellungen der ebenen Geometrie, hauptsächlich die Berechnung von Flächeninhalten in der Ebene verstanden.

Winkelsymmetrale: Als Winkelsymmetrale wird die Symmetrieachse eines Winkels bezeichnet. Sie halbiert diesen und verläuft durch dessen Scheitel.

Mittelparallele: Als Mittelparallele wird die Verbindungsstrecke der Mittelpunkte der beiden nicht parallel verlaufenden Seiten eines Trapezes bezeichnet. Sie verläuft parallel zu den parallel liegenden Seiten des Trapezes.


Fläche: Die Fläche (der Flächeninhalt) beschreibt das Maß einer ebenen und begrenzten Figur.

Flächenmittelpunkt: Als Flächenmittelpunkt wird der geometrische Schwerpunkt einer Fläche bezeichnet.

Seitenlänge: Als Seitenlängen werden die Abstände eines Polygons bezeichnet, den die jeweiligen zwei Ecken voneinander besitzen.


Symmetrieachsen: Eine Symmetrieachse (Spiegelachse) ist eine Gerade durch welche eine Figur in zwei identische Teile geteilt wird.

Achsensymmetrie: Eine Figur wird als achsensymmetrisch bezeichnet, wenn sie durch die vertikale Achsenspiegelung an ihrer Symmetrieachse auf sich selbst abgebildet wird.

Besondere Vierecke: Als besondere Vierecke werden das Rechteck, das Quadrat, das Parallelogramm, die Raute und das Trapez bezeichnet.

Schwerpunkt (Flächenschwerpunkt oder geometrischer Schwerpunkt): Der Schwerpunkt einer geometrischen Figur ist ein spezieller Punkt, welcher als geometrischer Mittelpunkt interpretiert wird. Bei Linien wird er als Linienschwerpunkt, bei Flächen als Flächenschwerpunkt und bei Körpern als Volumenschwerpunkt bezeichnet.

 
Winkelsumme im Viereck: Jedes Viereck besitzt eine Winkelsumme (Innenwinkelsumme) von 360°.

Seitenmitten: Als Seitenmitte wird in diesem Zusammenhang der Mittelpunkt der Seite eines Vierecks bezeichnet.

Flächenformen: Als Flächenformen werden Flächen bezeichnet, die unterschiedliche Formen besitzen können. Zu diesen zählen in der Geometrie unter anderem der Kreis, das Rechteck, das Quadrat, das Parallelogramm, die Raute und das Trapez.

 
 

Formeln - Formelsammlung - Formelübersicht - Flächenformeln

 
Nachfolgend aufgeführt sind einige Formeln, welche zur Berechnung der Werte entsprechender Größen eines Rechtecks, eines Quadrats, eines Parallelogramms, eines Trapezes oder Drachenvierecks relevant sind.

Rechteck:


Flächeninhalt: A = a·b
Umfang: U = 2·(a + b)
Diagonalenlänge: d = √a² + b²
Umkreisradius: ru = 1/2·√a² + b²

Mit:
a,b: Seiten des Rechtecks

Quadrat:


Flächeninhalt: A = a²
Umfang: U = 4·a
Diagonalenlänge: d = a·√2
Inkreisradius: ri = a/2
Umkreisradius: ru = a/√2
Winkelsumme: α + β + γ + δ = 360°

Mit:
a: Seitenlänge des Quadrats

 
Parallelogramm:

Höhe auf Seite a: ha = b·sin(α)
Höhe auf Seite b: hb = a·sin(α)
Diagonale: e = √a² + b² - 2ab·cos (β)
Diagonale: f = √a² + b² - 2ab·cos (α)
Umfang: U = 2·(a + b)
Flächeninhalt: A = a·b·sin(α) = a·b·sin(β) = a·ha = b·hb


Mit:
a: Lange Grundseite
b,d: Schenkel
c: Kurze Grundseite
α,β: Untere Innenwinkel des Parallelogramms


Trapez:

Höhe: h = b·sin(β) = b·sin(γ) = d·sin(α) = d·sin(δ) 
Seite: a = c + l1 + l2
mit den seitlichen Überständen l1 = √d² - h² und l2 = √b² - h²
Inneninkel: α = arccos( (l1²+d²-h²) / (2·l1·d) )
Inneninkel: β = arccos( (l2²+b²-h²) / (2·l2·b) )
Innenwinkel: α + δ = 180°
Innenwinkel: β + γ = 180°

Diagonale: e = √a² + b² - 2ab·cos(β)
Diagonale: f = √a² + d² - 2ad·cos(α)
Mittellinie: m = (a + c) / 2
Umfang: U = a + b + c + d
Flächeninhalt: A = (a + c) / 2·h


Mit:
a,b,c,d: Seiten des Parallelogramms
α,β,γ,δ: Innenwinkel des Parallelogramms


 
Drachenviereck (Deltoid):
 
Seite: a = √(f/2)² + c²
Seite: b = √(f/2)² + (e-c)²
Winkel: α = arccos( (c²+a²-(f/2)²) / (2ca) )
Winkel: γ = arccos( ((e-c)²+b²-(f/2)²) / (2·(e-c)·b) )
Winkel: β = (360°-α-γ) / 2
Umfang: U = 2·(a + b)
Flächeninhalt: A = ef/2
Inkreisradius: ri = 2A/U

Mit:
e: Symmetriediagonale
f: Zweite Diagonale
c: Abstand AP
 

Eigenschaften - Rechteck - Drachenvereck - Raute - Trapez - Parallelogramm - Rhomus - Deltoid

 
Im Folgenden sind wesentliche Eigenschaften (Merkmale) der in diesem Unterprgramm berechenbaren und darstellbaren Vierecke aufgeführt.

 Rechteck - Eigenschaften und Merkmale:

  • Zwei sich gegenüber liegende Seiten sind gleich lang und parallel
  • Seine vier Innenwinkel sind gleich groß und ergänzen sich zu 360°
  • Seine beiden Diagonalen sind gleich lang und halbieren einander
  • Es besitzt einen Umkreis

 

Quadrat - Eigenschaften und Merkmale:

  • Seine vier Seiten sind gleich lang
  • Seine vier Innenwinkel sind rechte Winkel und ergänzen sich zu 360°
  • Seine beiden Diagonalen sind gleich lang, stehen rechtwinklig zueinander und halbieren sich
  • Der Schnittpunkt beider Diagonalen ist der Inkreismittelpunkt, der Umkreismittelpunkt und der Schwerpunkt des Quadrats

 

Raute (gleichseitiges Pararellogramm) - Eigenschaften und Merkmale:

  • Ihre gegenüberliegende Seiten liegen parallel (jeder Rhombus ist auch ein Parallelogramm)
  • Ihre gegenüberliegenden Winkel sind gleich groß
  • Ihre Diagonalen stehen senkrecht aufeinander und halbieren einander
  • Ihre benachbarten Winkel betragen zusammen 180°
  • Jeder ihrer Innenwinkel wird durch eine Diagonale halbiert
  • Ihre beiden Diagonalen sind Symmetrieachsen
  • Sie besitzt einen Inkreis
  • Werden die Seitenmitten eines Rechtecks miteinander verbunden, so entsteht eine Raute


Drachenviereck - Eigenschaften und Merkmale:

  • Seine Diagonalen stehen aufeinander senkrecht
  • Seine Diagonalen halbieren sich
  • Zwei einander gegenüberliegende Winkel sind gleich groß
  • Es besitzt einen Inkreis


Parallelogramm - Eigenschaften und Merkmale:

  • Seine gegenüberliegenden Innenwinkel sind gleich groß
  • Seine benachbarten Winkel ergänzen sich zu 180°
  • Seine gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und schneiden sich nicht
  • Seine Diagonalen halbieren einander
  • Es ist punktsymmetrisch
  • Jede seiner Diagonalen teilt das Parallelogramm in zwei kongruente Dreiecke
  • Sein Symmetriezentrum ist der Schnittpunkt der beiden Diagonalen


Ein schiefwinkliges Parallelogramm mit ungleichen Seitenlängen hießt Rhomboid.

Trapez - Eigenschaften und Merkmale:

  • Zwei seiner Seiten liegen parallel
  • Ein gleichschenkliges Trapez ist symmetrisch
  • Ein Trapez besitzt keinen Inkreis und keinen Umkreis
  • Seine beiden parallelen Seiten ergänzen sich 180°
   
Hinweis zum Rechteck:

Bilddiagonale (Bildschirmdiagonale): Als Bilddiagonale oder Bildschirmdiagonale wird die Strecke bezeichnet, die zwei sich gegenüberliegende Ecken eines Rechtecks verbindet. Sie wird als Maß für die Größe eines Bildschirms eingesetzt und wird mit Hilfe des nach c aufgelösten Satz des Pythagoras berechnet. Aus d² =  a² + b²  wird die Wurzel gezogen und für die Länge der Diagonale gilt: d = √a² + b², wobei a die Länge des Rechtecks beschreibt und b der Höhe dessen entspricht. Sie wird in Zoll oder Zentimetern (cm) angegeben

 

Haus der Vierecke

 
In einem Haus der Vierecke erfolgt die Sortierung verschiedener Vierecksarten gemäß derer gemeinsamer Eigenschaften bzw. Gemeinsamkeiten. Dies gilt insbesondere für Symmetrieeigenschaften, denn über je mehr derartiger Eigenschaften ein Viereck verfügt, desto weiter oben ist es im Haus platziert. Direkt unter dem Dach befindet sich das Quadrat, denn es besitzt die meisten dieser Symmetrieeigenschaften.
 
Ein Viereck, welches in einer höheren Etage untergebracht ist, besitzt mehr besondere Eigenschaften als ein Viereck welches in einem darunter angeordneten Stockwerk positioniert ist. Ein Viereck, welches über einem anderen angeordnet ist, besitzt wenigstens sämtliche Eigenschaften des ihm untergeordneten und mehr.


MathProf - Haus der Vierecke - Diagonalen - Eigenschaften - Winkel - Seiten - Symmetrie - Quadrat - Raute - Rechteck - Drachenviereck - Symmetrisches Trapez - Parallelogramm - Allgemeines Trapez

Abb.: Haus der Vierecke

 
Im Haus der Vierecke werden die verschiedenen Vierecksarten hinsichtlich ihrer folgenden Eigenschaften geordnet:

 - Seiten
 - Symmetrie
 - Winkel
 - Diagonalen


In den folgenden Tabellen sind diese Eigenschaften gemäß derer Ordnung gegliedert aufgeführt.
 
 

1. Seiten:
 
Viereck Ein Paar gleich langer Seiten Zwei Paare gleich langer Seiten Alle Seiten gleiche Länge Ein Paar paralleler Seiten Zwei Paare paralleler Seiten
Quadrat x x x x x
Rechteck x x   x x
Raute x x x x x
Symmetrisches Trapez x     x  
Parallelogramm x x   x x
Drachenviereck x x      
Allgemeines Trapez       x  
Allgemeines Viereck          
 
 
2. Symmetrie:
 
Viereck Eine Symmetrie-achse Zwei Symmetrie-achsen Vier Symmetrie-achsen Punkt-symmetrie
Quadrat x x x x
Rechteck x x   x
Raute x x   x
Symmetrisches Trapez x      
Parallelogramm       x
Drachenviereck x      
Allgemeines Trapez        
Allgemeines Viereck        
 

3. Winkel:
 
Viereck Ein Paar gleich großer Winkel Zwei Paare gleich großer Winkel Alle Winkel sind gleich groß
Quadrat x x x
Rechteck x x x
Raute x x  
Symmetrisches Trapez x x  
Parallelogramm x    
Drachenviereck      
Allgemeines Trapez      
Allgemeines Viereck      
 

4. Diagonalen:
 
Viereck Beide Diagonalen sind gleich lang Beide Diagonalen halbieren sich Beide Diagonalen stehen senkrecht zueinander
Quadrat x x x
Rechteck x x  
Raute   x x
Symmetrisches Trapez x    
Parallelogramm   x  
Drachenviereck     x
Allgemeines Trapez      
Allgemeines Viereck      
  
 

Berechnung und Darstellung


Möchten Sie in diesem Unterprogramm ein Viereck berechnen und darstellen lassen, so sollten Sie folgendermaßen verfahren:
 

  1. Aktivieren Sie den entsprechenden Kontrollschalter (Rechteck, Parallelogramm, Trapez, Drachenviereck) für das Viereck, mit welchem Sie Berechnungen durchführen möchten.
     
  2. Definieren Sie die Werte der zur Berechnung erforderlichen Größen (siehe nachf. Aufstellung) in den entsprechenden Eingabefeldern.
     
  3. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen, so werden die Werte der restlichen Größen des Vierecks in der Tabelle ausgegeben.
     
  4. Möchten Sie sich das Viereck grafisch darstellen lassen, so klicken Sie auf die Schaltfläche Darstellen.

 
Nicht jede Vorgabe von Eingabegrößen ermöglicht eine eindeutige Bestimmung der Werte restlicher Größen. In solch einem Fall erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Die Schaltfläche Darstellen ist ausschließlich nach einer zuvor erfolgreich durchgeführten Berechnung bedienbar.

Möchten Sie eine neue Berechnung durchführen lassen, so klicken Sie hierfür zunächst auf die Schaltfläche Löschen und geben daraufhin die neuen Werte ein.
 

Rechteck  - Quadrat

 

MathProf - Rechteck - Flächeninhalt - Umfang - Diagonalen - Schwerpunkt - Berechnen - Berechnung - Flächenschwerpunkt - Eigenschaften - Viereck - Vierecke - Flächenberechnung - Diagonalenschnittpunkt - Seitenlänge - Rechner - Einheitsquadrat - Ebene Figuren - Definition - Rechner
 

Zur Berechnung eines Rechtecks sind die Werte zweier Größen (Bestimmungsstücke) einzugeben. Dies sind:

  • Seite a des Rechtecks (Quadrats)
  • Seite b des Rechtecks (Quadrats)

Größenwerte die errechnet werden:

  • Flächeninhalt A des Rechtecks (Quadrats)
  • Diagonale e des Rechtecks (Quadrats)
  • Diagonale f des Rechtecks (Quadrats)
  • Diagonalenschnittpunkt P des Rechtecks (Quadrats)
  • Umfang u des Rechtecks (Quadrats)
  • Koordinatenwerte der Eckpunkte des Rechtecks (Quadrats)
  • Schwerpunkt (Flächenschwerpunkt) S des Rechtecks (Quadrats)
 

Parallelogramm

 

MathProf - Parallelogramm - Flächeninhalt - Umfang - Höhe - Seite - Berechnen - Berechnung - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Eigenschaften - Diagonalenschnittpunkt - Seitenlänge - Darstellen - Innenwinkel - Seitenverhältnis - Flächenform - Flächenformen - Flächeninhaltsformel - Grafisch - Bild - Beschriftung - Bestimmen - Rechner


Zur Berechnung eines Parallelogramms sind die Werte von genau 3 der 6 nachfolgend aufgeführten Größen (Bestimmungsstücke) einzugeben:

  • Seite a des Parallelogramms
  • Seite b des Parallelogramms
  • Höhe ha des Parallelogramms
  • Winkel α des Parallelogramms
  • Diagonale e des Parallelogramms
  • Diagonale f des Parallelogramms

Größenwerte die zusätzlich errechnet werden:

  • Flächeninhalt A des Parallelogramms
  • Höhe hb des Parallelogramms
  • Diagonalenwinkel des Parallelogramms
  • Diagonalenschnittpunkt P des Parallelogramms
  • Umfang u des Parallelogramms
  • Koordinatenwerte der Eckpunkte des Parallelogramms
  • Schwerpunkt (Flächenschwerpunkt) S des Parallelogramms
  

Trapez

 

MathProf - Trapez - Flächeninhalt - Umfang - Höhe - Seite - Winkel - Berechnen - Berechnung - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Eigenschaften - Formel - Flächenberechnung - Viereck - Diagonalen - Vierecke - Diagonalenschnittpunkt - Seitenlänge - Darstellen - Gleichschenkliges Trapez - Rechtwinkliges Trapez - Trapeze - Allgemeines Trapez - Symmetrisches Trapez - Rechner


Zur Berechnung eines Trapezes sind die Werte von genau 4 Größen (Bestimmungsstücken) einzugeben. Dies sind:

  • Seite a des Trapezes
  • Seite c des Trapezes
  • Höhe h des Trapezes
  • Winkel α des Trapezes

Größenwerte die errechnet werden:

  • Flächeninhalt A des Trapezes
  • Diagonale e des Trapezes
  • Diagonale f des Trapezes
  • Diagonalenwinkel des Trapezes
  • Diagonalenschnittpunkt P des Trapezes
  • Umfang u des Trapezes
  • Koordinatenwerte der Eckpunkte des Trapezes
  • Schwerpunkt (Flächenschwerpunkt) S des Trapezes
  

Drachenviereck

 

MathProf - Drachenviereck - Flächeninhalt - Umfang - Seite - Symmetrieachse - Symmetrieachsen - Planimetrie - Arten von Vierecken - Gemeinsamkeiten - Unterschiede - Diagonalenlänge - Winkel - Flächenberechnung - Berechnen - Berechnung - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Eigenschaften - Viereck - Diagonalen - Vierecke - Diagonalenschnittpunkt - Seitenlänge - Deltoid


Zur Berechnung eines Drachenvierecks sind die Werte von genau 3 Größen (Bestimmungsstücken) einzugeben.

Dies sind:

  • Seite a des Drachenvierecks
  • Seite b des Drachenvierecks
  • Winkel α des Drachenvierecks

Größenwerte die errechnet werden:

  • Flächeninhalt A des Drachenvierecks
  • Diagonale e des Drachenvierecks
  • Diagonale f des Drachenvierecks
  • Diagonalenwinkel des Drachenvierecks
  • Diagonalenschnittpunkt P des Drachenvierecks
  • Umfang u des Drachenvierecks
  • Koordinatenwerte der Eckpunkte des Drachenvierecks
  • Schwerpunkt (Flächenschwerpunkt) S des Drachenvierecks
  • Inkreis-Mittelpunkt M des Drachenvierecks
  • Inkreisradius r des Drachenvierecks
  • Winkelhalbierende des Drachenvierecks
 

Goldenes Rechteck


Als Goldenes Rechteck wird ein Rechteck bezeichnet, bei dem das Verhältnis der beiden Seiten a und b dem Goldenen Schnitt gleichkommt. Für dessen Seitenverhältnisse gilt: a:b = (a+b):a. Wird ein quadratischer Abschnitt dessen entfernt, so resultiert wiederum ein Goldenes Rechteck. Dies kann unendlich oft wiederholt durchgeführt werden und es resultiert stets ein Goldenes Rechteck.

MathProf - Goldenes Rechteck - Goldener Schnitt - Berechnen - Rechner - Grafisch - Darstellen

Das Verhältnis des Goldenen Schnitts beträgt:

1 : (1+ √5) / 2 ≈ 1 : 1,618

Wird für die Länge der Seite a  der Wert a = 1 gesetzt, so ergeben sich folgende Resultate:

a = 1
a + b = 1,618
b = 0,618
   

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

   
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Anwendungsaufgaben genutzt werden.
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 

  
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular


MathProf - Viereck - Flächeninhalt - Umfang - Diagonalen - Schwerpunkt - Punkte

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollschalter / Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Alles beschriften: Punktbeschriftung und Ausgabe sonstiger Bezeichnungen des Vierecks einschalten
  • Nur Punkte beschriften: Ausschließliche Punktbeschriftung des Vierecks einschalten
  • Füllen: Die Farbfüllung des Vierecks ein-/ausschalten
  • Details: Darstellung der des Schwerpunkts etc. des Vierecks ein-/ausschalten
  • Markier.: Markierung der Eckpunkte des Vierecks ein-/ausschalten
  • Diagonalen: Darstellung der Diagonalen des Vierecks ein-/ausschalten 
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Allgemeines Viereck – Interaktiv

Satz des Ptolemäus

 

Beispiele - Aufgaben


Beispiel 1 - Berechnung eines Rechtecks:

Von einem Rechteck sind bekannt:

Seite: a = 4

Seite: b = 5
 

Nach einer Aktivierung des Kontrollschalters Rechteck, einer Eingabe dieser Werte in die entsprechenden Felder und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, erhalten Sie die Ergebnisse für die restlichen Größen:

Diagonale: e = 6,403

Diagonale: f = 6,403

Diagonalenwinkel: 90°

Diagonalenschnittpunkt: P (2 / 2,5)

 

Umfang: U = 18

Flächeninhalt: A = 20 FE

 

Für die Koordinaten der Eckpunkte wird ausgegeben:

 

A (0 / 0)

B (4 / 0)

C (4 / 5)

D (0 / 5)

 

Schwerpunkt: S (2 / 2,5)
 

Beispiel 2 - Berechnung eines Parallelogramms:

Von einem Parallelogramm sind bekannt:

Seite: a = 2

Seite: b = 6

Winkel: α = 60°
 

Nach einer Aktivierung des Kontrollschalters Parallelogramm, einer Eingabe dieser Werte in die entsprechenden Felder und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, ermittelt das Programm:

Höhe: ha = 5,196

Höhe: hb = 1,732

 

Diagonale: e = 7,211

Diagonale: f = 5,292

Diagonalenwinkel: 33,004°

Diagonalenschnittpunkt: P (2,5 / 2,598)

 

Umfang Parallelogramm: U = 16

Flächeninhalt Parallelogramm: A = 10,392 FE

 

Die Koordinatenwerte der Eckpunkte des Parallelogramms lauten:

 

A (0 / 0)

B (2 / 0)

C (5 / 5,196)

D (3 / 5,196)

 

Schwerpunkt: S (2,5 / 2,598)
 

Beispiel 3 - Berechnung eines Trapezes:

Von einem Trapez sind bekannt:

Seite: a = 13

Seite: c = 4

Höhe: h = 7

Winkel: α = 40°
 

Nach einer Aktivierung des Kontrollschalters Trapez, einer Eingabe dieser Werte in die entsprechenden Felder und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, gibt das Programm aus:

Diagonale: e = 14,189

Diagonale: f = 8,408

Diagonalenwinkel: 85,921°

Diagonalenschnittpunkt: P (9,438 / 5,353)

 

Umfang Trapez: U = 34,921

Flächeninhalt Trapez: A = 59,5 FE

 

Für die Koordinaten der Eckpunkte des Trapezes ermittelt das Programm:

 

A (0 / 0)

B (13 / 0)

C (12,342 / 7)

D (8,342 / 7)

 

Schwerpunkt: S (8,082 / 2,882)

 

Länge der horizontalen Mittelparallele: m = 4,5

 

Beispiel 4 - Berechnung eines Drachenvierecks:

Von einem Drachenviereck sind bekannt:

Seite: a = 6

Seite: b = 12

Winkel: α = 30°
 

Nach einer Aktivierung des Kontrollschalters Drachenviereck, einer Eingabe dieser Werte in die entsprechenden Felder und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, werden folgende Ergebnisse angezeigt:

Diagonale: e = 17,694

Diagonale: f = 3,105

Diagonalenwinkel: 90°

Diagonalenschnittpunkt: P (5,796 / 0)

 

Umfang: U = 36

Flächeninhalt: A = 27,478 FE

 

Die Koordinatenwerte der Eckpunkte des Drachenvierecks lauten:

 

A (0 / 0)

B (5,796 / -1,553)

C (5,796 / 1,553)

D (17,695 / 0)

 

Schwerpunkt: S (7,83 / 0)

 

Inkreis-Mittelpunkt: M (5,898 / 0)

Inkreisradius: r = 1,527

Winkelhalbierende 1: Y = -15,127·X+89,22

Winkelhalbierende 2: Y = 15,127·X-89,22
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Rechteck - Umfang - Rechenformel - Rechenformeln - Tabelle - Aufgaben - Darstellung - Bestimmungsstücke - Mittelparallele - Koordinaten - Formel - Formelübersicht - Berechnen - Berechnung - Schwerpunkt - Beispiel - Flächenberechnung - Flächeninhalt - Fläche - Seitenlänge - Länge - Diagonalenschnittpunkt - Flächenschwerpunkt - Eigenschaften - Seitenlängen - Flächenformel - Winkelgrößen - Winkelsumme - Mittelpunkt - Fehlende Größen - Seitenberechnung - Winkelberechnung - Darstellen - Plotten - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 1 - Rechteck
 
MathProf - Rechteck - Berechnen - Länge - Längenberechnung - Flächeninhaltsformeln - Beschreibung - Formelsammlung - Klassifizierung - Gegenüberliegende Winkel - Breite - Winkel - Zeichnen - Seiten - Fläche - Diagonale - Beispiel - Flächenberechnung - Flächeninhalt - Diagonalenschnittpunkt - Seitenlänge - Länge - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt  - Eigenschaften - Seitenlängen - Flächenformel - Winkelgrößen - Winkelsumme - Winkelberechnung - Mittelpunkt - Fehlende Größen - Seitenberechnung - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 2 - Rechteck

MathProf - Parallelogramm - Fläche - Winkel- Berechnungsformel - Berechnungsformeln - Zerlegungsgleich - Zerlegungsgleichheit - Typen - Beschriftung - Beschriften - Fehlende Winkel - Eckpunkte - Umfang - Berechnung - Diagonale - Beispiel - Formeln - Flächenberechnung - Flächeninhalt - Höhe - Länge - Diagonalenschnittpunkt - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Eigenschaften - Seitenlängen - Flächenformel - Winkelgrößen - Winkelsumme - Mittelpunkt - Fehlende Größen - Seitenberechnung - Winkelberechnung - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 3 - Parallelogramm

MathProf - Parallelogramm - Berechnen - Bezeichnungen - Formeln - Diagonale - Seiten - Fläche - Beispiel - Eigenschaften - Flächenberechnung - Flächeninhalt - Höhe - Länge - Diagonalenschnittpunkt - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Seitenlängen - Flächenformel - Winkelgrößen - Winkelsumme - Winkelberechnung - Mittelpunkt - Fehlende Größen - Seitenberechnung - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 4 - Parallelogramm

MathProf - Viereck - Trapez - Berechnen - Seiten - Grundseite - Flächeninhaltsberechnung - Flächenrechner - Schenkel - Beschriftung - Beschriften - Mittellinie - Winkelsymmetrale - Rechenformel - Umfang - Winkel - Beispiel - Flächenberechnung - Flächeninhalt - Diagonale - Länge - Diagonalenschnittpunkt - Schwerpunkt -  Eigenschaften - Seitenlängen - Flächenformel - Winkelgrößen - Winkelsumme - Mittelpunkt - Fehlende Größen - Seitenberechnung - Winkelberechnung - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 5 - Trapez

MathProf - Trapez - Berechnen - Umfangsberechnung - Winkel im Viereck - Bezeichnung - Arbeitsblatt - Unterrichtsmaterial - Aufgaben - Seitenmitten - Mittelsenkrechte - Merkmale - Höhenberechnung - Seiten - Winkel - Umfang - Höhe - Fläche - Beispiel - Flächenberechnung - Flächeninhalt - Diagonale - Länge - Diagonalenschnittpunkt - Schwerpunkt - Eigenschaften - Seitenlängen - Flächenformel - Winkelgrößen - Winkelsumme - Mittelpunkt - Fehlende Größen - Seitenberechnung - Winkelberechnung - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 6 - Trapez

MathProf - Drachenviereck - Berechnen - Fläche - Winkel - Umfang - Flächeninhalt - Eigenschaften - Höhe - Umfang - Seiten - Schwerpunkt - Beispiel - Flächenberechnung - Flächeninhalt - Vierecke - Seitenlängen - Diagonale - Länge - Diagonalenschnittpunkt - Flächenschwerpunkt - Formeln - Flächenformel - Winkelgrößen - Winkelsumme - Mittelpunkt - Fehlende Größen - Seitenberechnung - Winkelberechnung - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 7 - Drachenviereck

MathProf - Drachenviereck - Winkel - Umfang - Eigenschaften - Berechnen - Höhe - Seiten - Fläche - Schwerpunkt - Beispiel - Flächeninhalt - Diagonale - Länge - Flächenschwerpunkt - Seitenlängen - Flächenformel - Flächenformeln - Winkelgrößen - Winkelsumme - Winkelberechnung - Mittelpunkt - Fehlende Größen - Seitenberechnung - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 8 - Drachenviereck

 
Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
 
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Viereck
Wikipedia - Rechteck
Wikipedia - Quadrat
Wikipedia - Drachenviereck
Wikipedia - Trapez

Wikipedia - Raute
Wikipedia - Parallelogramm

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


MathProf - Lineare Funktionen zeichnen - Lineare Funktionen darstellen - Lineare Funktionen - Steigung einer linearen Funktion - Hauptform der Geradengleichung - Lineare Graphen - Lineare Zuordnung - Proportionale Zuordnung - Proportionale Beziehung - Zuordnung - Zuordnungsvorschrift - Geradendarstellung - Geradenkreuzung - Steigungsfaktor einer Gerade - Steigungsformel - Steigungsfaktor - Neigungswinkel einer Gerade - Gerade in der Ebene - Gleichung einer Geraden - Gerade bestimmen - Geradengleichung bestimmen - Rechner - Berechnen - Darstellen - ZeichnenMathProf - Gerade - Punkt-Steigungs-Form - Punkt - Steigung - Punktsteigungsform - Punktrichtungsgleichung - Lineare Funktionsgleichung - Steigung einer Gerade - Proportionale Funktion - Proportionale Funktionen - Urprungsgerade - Kartesische Normalform - Geradengleichung - Geradenschnitt - Analyse der Eigenschaften von Geraden - Schnittpunkt zweier Geraden - Winkel zwischen zwei Geraden - Graphen linearer Funktionen- Nullstellen linearer Funktionen - Y-Achsenabschnitt einer Geraden berechnen - X-Wert berechnen - Y-Wert berechnen - Steigungsformel - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls
 

MathProf - Rechteck - Quadrat - Parallelogramm - Trapez - Drachenviereck - Rhombus - Raute - Vierecke - Drachen - Rechner - Formeln - Winkel - Fläche - Graph - Plotter - Grafisch - Bild - Grafik - Berechnen - Plotten - Darstellen - Zeichnen - Diagonalen - Länge - Breite - Höhe - Seite - Formeln
Startfenster des Unterprogramms Viereck
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Allgemeines Viereck - Viereck - Unregelmäßiges Viereck - Vierecke - Formeln - Vierecksberechnung - Beliebiges Viereck - Seitenhalbierende - Winkelhalbierende - Mittelsenkrechten - Winkel - Innenwinkelsumme - Diagonalen - Diagonalenschnittpunkt - Umfang - Konvexes Viereck - Konkaves Viereck - Winkel - Innenwinkel - Seiten - Seitenlänge - Berechnen - Zeichnen - Formel - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Eigenschaften - Winkelsumme - Diagonale - Diagonalenlänge - Länge - Fläche - Flächeninhalt
MathProf 5.0 - Unterprogramm Allgemeines Viereck



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0