MathProf - Vielecke - Prinzip - Cavalieri - Satz - Fünfecke - Sechsecke

MathProf - Mathematik-Software - Vieleck

Fachthema: Regelmäßiges Vieleck - Interaktiv

MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Vieleck

Online-Hilfe
für das Modul zur Darstellung und interaktiven Untersuchung von regelmäßigen Vielecken (Außenpolygonen und Innenpolygonen am/im Kreis).

Wesentliche Eigenschaften des dargestellten Vielecks können auf einfache Weise verändert werden. Zudem kann dieses an beliebigen Orten in der zwedimensionalen Ebene positioniert werden.


Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen in diesem Unterprogramm erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Vielecke - Prinzip von Cavalieri - Satz von Cavalieri - Fünfecke - Sechsecke - Siebenecke - Achtecke - Neunecke - Zehnecke - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen

  
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Regelmäßiges Vieleck – Interaktiv


MathProf - Vieleck - Regelmäßiges N-Eck - Regelmäßiges Vieleck - Regelmäßige Vielecke - Radius - Umfang - Inkreis - Diagonalen - Fläche - Rechner - Berechnen - Zeichnen
Modul Regelmäßiges Vieleck - Interaktiv


 
Das Unterprogramm [Geometrie9 - [Ellipse - Vieleck] - Regelmäßiges Vieleck - Interaktiv ermöglicht die interaktive Untersuchung von Außen- und Innenpolygonen am/im Kreis.

 

MathProf - Vieleck - Fünfeck - Sechseck - Siebeneck - Achteck - Neuneck - Zehneck - Elfeck - Zwölfeck - Reguläres Polygon - Flächeninhalt - Fläche - Rechner - Berechnen - Zeichnen

 

Polygone sind Vielecke. Regelmäßige Außenpolygone umschreiben einen Kreis, regelmäßige Innenpolygone schreiben einen Kreis ein. Durch eine Erhöhung der Anzahl der Ecken des Polygons, welches den Kreis um-/einschließt, nähert sich die Erscheinung des Polygons immer mehr der eines Kreises an.
 
Darstellung

Veranschaulichen können Sie sich derartige Zusammenhänge, wenn Sie Folgendes ausführen:
 
  1. Wählen Sie durch den entsprechenden Kontrollschalter Außenpolygon bzw. Innenpolygon die Art des Polygons, mit dem Sie Untersuchungen durchführen möchten.
     
  2. Definieren Sie durch die Bedienung des zur Verfügung stehenden Rollbalkens Eckenanzahl die Anzahl der Ecken des Polygons, welches den Kreis ein-/umschließen soll und legen Sie Hilfe des Rollbalkens Inkreisradius bzw. Umkreisradius den Radius des darzustellenden In- bzw. Umkreises fest. Soll das Polygon um seinen Inkreis-Mittelpunkt gedreht werden, so bedienen Sie den Rollbalken Drehwinkel.
     
  3. Möchten Sie die Koordinatenwerte des Mittelpunkts des Vielecks exakt festlegen, so können Sie die Schaltfläche Punkt auf dem Bedienformular nutzen und die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
     
  4. Soll die Lage des Mittelpunktes des entsprechenden Kreises mit der Maus verändert werden, so klicken Sie mit der linken Maustaste in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     
  5. Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
 

Prinzip von Cavalieri

 
Das Prinzip von Cavalieri ist eine Aussage, die vom italienischen Mathematiker Bonaventura Cavalieri (1598 - 1647) stammt, der Schüler von Galileo Galilei war.

Dieses Prinzip besagt, dass zwei Körper volumengleich sind, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen:

1. Die Grundflächen zweier Körper sind inhaltsgleich und sie liegen in derselben Ebene
2. Die Deckflächen zweier Körper sind inhaltsgleich und sie liegen in einer Ebene
3. Jede zur Grundebene parallele Ebene schneidet aus den beiden Körpern Flächen aus die inhaltsgleich sind

Der Satz von Cavalieri lautet:

Zwei Körper gleicher Höhe sind volumengleich, wenn sie in jeweils gleicher Höhe flächengleiche Querschnitte besitzen.

 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Vieleck - Fläche - Diagonalen - Formeln - Winkelsumme - N-Eck - Flächeninhalt  - Fläche Innenwinkel - Innenwinkelsumme - Fläche - Rechner - Berechnen - Zeichnen

Auf dem Bedienformular, welches durch Anfassen mit der Maus im obersten schmalen Bereich verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende Einstellungen vornehmen:
 
  • Inkreis: Darstellung des Inkreises des Vielecks ein-/ausschalten
  • Umkreis: Darstellung des Umkreises des Vielecks ein-/ausschalten
  • Umkreis füllen: Farbfüllung des Umkreises des Vielecks ein-/ausschalten
  • Vieleck füllen: Farbfüllung des Vielecks ein-/ausschalten
  • Eckpunkte: Darstellung der Eckpunkte des Vielecks ein-/ausschalten
  • Mittelpunkt: Darstellung des Mittelpunkts (Mausfangpunkts) des In- bzw. Umkreises ein-/ausschalten
  • Eckpunktbez.: Bezeichnungen der Eckpunkte des Vielecks ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Koordinatenwertanzeige der Kreismittelpunkte und der Eckpunkte des Vielecks ein-/ausschalten
  • Strecken Eckp. -MP: Darstellung der Strecken zwischen Eckpunkten und In-/ Umkreismittelpunkt des Vielecks ein-/ausschalten
 
Allgemein
 
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
 
Weitere Themenbereiche
 
Regelmäßiges Vieleck
 
Beispiele

Beispiel 1 - Außenpolygon:

Nach einer Aktivierung des Kontrollschalters Außenpolygon, einer Positionierung des Rollbalkens Eckenanzahl auf den Wert 5, der Festlegung des Inkreisradius r = 5 und der Einstellung eines Drehwinkels von 0°, werden für das Außenpolygon folgende Eigenschaften ausgegeben:

Umkreisradius: ru = 6,18
Seitenlänge: s = 7,265 (Länge einer Polygonseite)
Zentriwinkel: j = 72°
Innenwinkelsumme: 540°
Diagonalenanzahl: 5
 
Umfang des Polygons: U = 36,327
Fläche des Polygons: A = 90,818 FE
 
Fläche des Inkreises: Ak = 78,54 FE
Flächendifferenz: 13,519 % (Differenzwert, der den Flächeninhalt des Polygons in Relation zum Flächeninhalt des dargestellten Kreises beschreibt)

Beispiel 2 - Innenpolygon:

Nach einer Aktivierung des Kontrollschalters Innenpolygon, einer Positionierung des Rollbalkens Eckenanzahl auf den Wert 6, der Festlegung des Umkreisradius r = 7 und der Einstellung eines Drehwinkels von 0°, werden für das Innenpolygon folgende Eigenschaften ausgegeben:

Inkreisradius: ri = 6,062
Seitenlänge: s = 7 (Länge einer Polygonseite)
Zentriwinkel: j = 60°
Innenwinkelsumme: 720°
Diagonalenanzahl: 9
 
Umfang des Polygons: U = 42
Fläche des Polygons: A = 127,306 FE
 
Fläche des Inkreises: Ak = 153,938 FE
Flächendifferenz: -20,92 % (Differenzwert, der den Flächeninhalt des Polygons in Relation zum Flächeninhalt des dargestellten Kreises beschreibt)
 
Für die Werte der Eckpunktkoordinaten des regelmäßigen Sechsecks wird ausgegeben:
 
P1 (-3,5 / 6,062)
P2 (-7 / 0)
P3 (-3,5 / -6,062)
P4 (3,5 / -6,062)
P5 (7 / 0)
P6 (3,5 / 6,062)
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Vieleck - Fläche - Diagonalen - Formeln - Winkelsumme - N-Eck - Flächeninhalt  - Fläche Innenwinkel - Innenwinkelsumme - Fläche - Rechner - Berechnen - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Vieleck - Mittelpunkt - Winkelsumme - Winkel - Innenwinkel - Ecken - Eckpunkte - Inkreisradius - Seitenlänge - Seite - Fläche - Rechner - Berechnen - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Vieleck - Fläche - Diagonalen - Formeln - Winkelsumme - N-Eck - Fläche - Rechner - Radius - Umfang - Inkreis - Diagonalen
Grafische Darstellung - Beispiel 3

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Regelmäßiges Polygon zu finden.
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


MathProf - Affine Abbildungen - Fixgerade - Abbildungsvorschrift - Komposition von Abbildungen - Transformation - Verkettung - Verketten - Hintereinanderausführung - Matrixdarstellung - Translationsvektor - Affinität - Kollineation - Verkettung von Abbildungen - Koordinaten - Figuren - Ähnlichkeitsabbildung - Ähnlichkeiten - Ähnlichkeitstransformation - Übergangsmatrix - Basiswechsel - Ähnlichkeit - Eigenschaften - Rechner - Berechnen - Zeichnen - DarstellenMathProf - Affine Abbildung - Symmetrie - Bildpunkte - Graph - Zuordnung - Grafisch - Verzerren - Verzerrung - Ursprung - Gerade - Formel - Linear - Parameter - Rotation - Urbild - Punkt - Bild - Grafik - Rechner - Abbildung - Bestimmen - Bestimmung - Untersuchen - Untersuchung - Darstellung - Berechnung - Orthogonale Affinität - Affine Koordinaten - Transformieren - Darstellen - Drehung - Plotter - Rechner - Berechnen - Zeichnen - Darstellen
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D) - Kreise - Tangenten - Kreisausschnitt - Interaktiv - Kreissegment - Interaktiv - Ellipse - Interaktiv - Rechteck - Interaktiv - Parallelogramm - Interaktiv - Trapez - Interaktiv - Drachenviereck - Interaktiv - Sehnenviereck - Tangentenviereck - Sangaku-Problem - Malfatti-Kreise - Apollonius-Problem - Pappus-Kette - Steinersche Kreiskette - Versiera der Agnesi - Kegelschnitt - Prinzip (3D) - Konstruktion einer Ellipse - Konstruktion einer Parabel - Konstruktion einer Hyperbel - Kegelschnitte in Scheitellage - Kegelschnitte in Scheitellage - Interaktiv - Kegelschnittgleichungen in Polarkoordinaten - Kegelschnittgleichungen in Polarkoordinaten - Interaktiv - Kegelschnittgleichungen in Parameterform - Interaktiv - Brennpunkte - Brennstrahlen - Allgemeine Kegelschnitte - Interaktiv - Sehnensatz - Sekantensatz - Sehnentangentensatz - Vierte Proportionale - Paarweise senkrechte Schenkel - Goldener Schnitt - Bewegung des Quadrats - Harmonische Teilung - Gerade - Harmonische Teilung - Kreis - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv (3D) - Krummflächig begrenzte Körper - Interaktiv (3D) - Eben- und krummflächig begrenzte Körper  - Interaktiv (3D) - Spezielle Polyeder II (3D) - Koordinatensysteme - Kugeldreieck (3D) - Entfernungen auf der Erde (3D)

 
Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Berührende Kreise - Drei Kreise - Tangierende Kreise - Dreieck - Kreise in einem Kreis - Touching circles - Bild - Darstellung - Berechnen - Darstellen - Rechner - Plotten - Graph - Strecken
MathProf 5.0 - Unterprogramm Soddy-Kreise



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0