MathProf - Tangentialebene - Kugelkoordinaten - Zylinderkoordinaten

MathProf - Mathematik-Software - Tangentialebene - Fläche

Fachthema: Tangentialebenen von Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D)

MathProf - Flächen im Raum - Simulationssoftware für höhere Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Echtzeit-Animationen für die Schule, das Abitur, die Hochschule sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Tangentialebene - Fläche - Funktion - Parameterdarstellung - Dreidimensional - 3D - Rechner - Berechnen - Plotten - Zeichnen

Online-Hilfe
für das Modul zur Bestimmung und Darstellung einer Tangentialebene in einem Punkt an eine Fläche, welche durch Funktionen in Parameterform mittels Termen der Form x = f(u,v,p) ; y = g(u,v,p) ; z = h(u,v,p) beschrieben wird.

Die Wahl des Ortspunkts an dem diese Tangentialebene zu bestimmen ist, kann sowohl durch einen frei wählbaren Punkt, wie auch interaktiv durch Rollbalkenpositionierung erfolgen.

Ein frei bewegbares und drehbares, dreidimensionales Koordinatensystem erlaubt die Durchführung interaktiver Analysen bzgl. Sachverhalten und relevanter Zusammenhänge zu diesem Fachthema.


Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind eingebunden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Tangentialebene - Fläche - Parameterform - Kugelkoordinaten - Zylinderkoordinaten - 3D - Zeichnen - Darstellen - Plotten - Plotter - Grafisch - Animation - Simulation - Parameter - Berechnen - Rechner

 
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Tangentialebenen von Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D)

 
MathProf - Tangentialebene - Fläche - Funktion - Parameterdarstellung - Dreidimensional - 3D - Rechner - Berechnen - Plotten - Zeichnen
Modul Tangentialebenen von Flächen mit Funktionen in Parameterform


 
Das Unterprogramm [3D-Mathematik] - [Tangentialebenen] - Flächen mit Funktionen in Parameterform - Tangentialebenen ermöglicht die Bestimmung einer Tangentialebene in einem Punkt an eine Fläche, welche durch Funktionen in Parameterform beschrieben wird.

 

MathProf - Tangentialebene - x = f(u,v), y = g(u,v), z = h(u,v) - Parameter - Fläche - Plotter - Funktionen - Regelfläche - Rechner - Berechnen - Plotten - Zeichnen

 

Als Tangentialebene in einem Punkt wird eine Ebene im dreidimensionalen Raum bezeichnet, welche die Fläche im Umfeld dieses Punktes am besten nähert.

In diesem Modul wird die Möglichkeit geboten, Zusammenhänge zu diesem Thema grafisch, sowohl ohne, wie auch unter dem Einfluss von Funktionsparametern zu untersuchen. Es ermöglicht die Untersuchung von Flächen, welche definiert werden durch
 
  • Funktionen in Parameterform in kartesischen Koordinaten, beschrieben durch Terme der Form x = f(u,v,p) ; y = g(u,v,p) ; z = h(u,v,p)
  • Funktionen in Parameterform in Zylinderkoordinaten, beschrieben durch Terme der Form r = f(u,v,p) ; j = g(u,v,p) ; z = h(u,v,p)
  • Funktionen in Parameterform in Kugelkoordinaten, beschrieben durch Terme der Form r = f(u,v,p) ; j = g(u,v,p) ; t = h(u,v,p)
 
Das Programm ermittelt (sofern vorhanden) die Tangentialebene an diese Fläche bei den Parameterwerten u0 und v0 und stellt sie dar.
 
Definitionsformen
 
Das Programm stellt verschiedene Definitionsformen (Arten von Koordinaten) zur Beschreibung derartiger Flächen zur Verfügung. Die gewünschte Definitionsform selektieren Sie durch die Aktivierung des entsprechenden Menüpunkts unter Optionen. Voreingestellt ist die Verwendung kartesischer Koordinaten. Nachfolgend wird ausschließlich auf die Verwendung dieser Definitionsform eingegangen.
 
Kartesische Koordinaten:
 
Definition - Fläche - Parameterform - Kartesische Koordinaten
 
Beispiel:
 
Definition - Fläche - Parameterform - Kartesische Koordinaten - Beispiel
 
Zylinderkoordinaten:
 
Definition - Fläche - Zylinderkoordinaten - Kartesische Koordinaten - Formel
 
Beispiel:
 
Definition - Fläche - Zylinderkoordinaten - Formel - Beispiel
 
 
 
 
Kugelkoordinaten:
 
Definition - Fläche - Kugelkoordinaten - Kartesische Koordinaten - Formel
 
Zwischen kartesischen Koordinaten und Kugelkoordinaten gelten folgende Zusammenhänge:
 
Definition - Fläche - Kugelkoordinaten - Kartesische Koordinaten - Formel - Umrechnung
 
Beispiel:
 
Definition - Fläche - Kugelkoordinaten - Kartesische Koordinaten - Formel - Beispiel
 
Die gewünschte Definitionsform selektieren Sie durch die Aktivierung des entsprechenden Menüpunkts unter Optionen. Voreingestellt ist die Verwendung kartesischer Koordinaten. Nachfolgend wird ausschließlich auf die Verwendung dieser Definitionsform eingegangen.
 

Screenshots


MathProf - Tangentialebene - Funktionen - Parameter - 2 Variablen - Gekrümmte Fläche - 3D-Surface plotter - 3D-Grafik - Rechner - Berechnen - Plotten - Zeichnen- 3D-Funktionen - 3D-Funktionsplotter - Flächenfunktion - Funktion f(x y) - Funktion
Grafische Darstellung - Beispiel 1
 
MathProf - Tangentialebene - Funktion - 3D - Parameterform - Definition - Raum - Surface - Plot - Graph - Plotter - Rechner - Bilder - Plotten - Darstellung
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Tangentialebene - Gekrümmte Fläche - Gekrümmte Flächen - 3D - Surface plot - 3D-Fläche - Minimalflächen - Mehrdimensionale Funktion - Rechner - Berechnen - Plotten - Zeichnen - Funktion
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Tangentialebene - 3D-Fläche - Flächenfunktionen - Rechner - Berechnen - Plotten - Zeichnen - Mehrdimensionale Funktionen - 3D-Funktionen - 3D-Funktionsplotter - Flächenfunktion - Funktion f(x y)
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Tangentialebene - x = f(u,v), y = g(u,v), z = h(u,v) - Parameter - Fläche - Plotter - Funktionen - Regelfläche - Rechner - Berechnen - Plotten - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 5

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Darstellung


MathProf - Tangentialebene - Funktionen - Parameter - 2 Variablen - Gekrümmte Fläche - 3D-Surface plotter - 3D-Grafik
 
Um Tangentialebenen an eine Fläche dieser Art ermitteln und darstellen zu lassen, sollten Sie Folgendes ausführen:
 

  1. Definieren Sie die drei zur Definition einer Fläche benötigten Funktionsterme in den Eingabefeldern mit den Bezeichnungen x = f(u,v,p) =, y = g(u,v,p) = und z = h(u,v,p) =. Beachten Sie die geltenden Syntaxregeln.
     
  2. Legen Sie durch die Eingabe entsprechender Werte den zu durchlaufenden Bereich für die Parameter u und v fest (Parameter von u1 = und bis u2 = ; Parameter von v1 = und bis v2 =). Standardwerte hierfür können Sie holen, indem Sie das entsprechende Eingabefeld fokussieren und die rechte Maustaste bedienen (voreingestellt: 0 £ u £ 2p ; 0 £ u £ 2p).
     
  3. Durch eine Aktivierung der Kontrollschalter Tangentialebene interaktiv bzw. Tangentialebene bei u = legen Sie fest, ob die Tangentialebene an einer bestimmten Stelle ermittelt werden soll, oder ob die Position zur Ermittlung der Tangentialebene variabel einstellbar sein soll.
     
    Wurde die Durchführung einer Untersuchung an einer bestimmten Stelle gewählt, so legen Sie durch die Eingabe entsprechender Zahlenwerte die Parameterwerte u und v fest, für welche das Programm die Tangentialebene darzustellen hat.
     
  4. Wählen Sie durch die Aktivierung des Kontrollschalters Automatisch bzw. Statisch, ob das Programm den zur grafischen Ausgabe erforderlichen Darstellungsbereich automatisch bestimmen soll, oder ob Sie diesen vorgeben möchten. Trifft Letzteres zu, so legen Sie diesen durch die Eingabe eines entsprechenden Zahlenwerts in das Feld Abs. Bereich fest.
     
  5. Enthält einer der definierten Funktionsterme das Einzelzeichen P, so führen Sie Folgendes durch:

    Definieren Sie, durch die Eingabe von Zahlenwerten in die Felder Parameter p von ... und bis ..., den Startwert, sowie den Endwert des vom Parameter P zu durchlaufenden Wertebereichs und legen Sie durch die Eingabe eines entsprechenden Werts in das Feld Schrittweite die Schrittweite für Parameter P fest. Voreingestellt sind der Startwert -5, der Endwert 5, sowie eine Schrittweite von 0,1.

    Wählen Sie durch die Aktivierung des Kontrollschalters Automatisch bei Simul. oder Manuell, ob Sie die Parameterwertsimulation manuell durchführen möchten, oder ob das Programm diese automatisch ausführen soll.
     
  6. Bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.
     
  7. Wurde Kontrollschalter Tangentialebene interaktiv auf dem Hautformular des Unterprogramms aktiviert, so nutzen Sie die auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Schieberegler u und v, um die Parameterwerte festzulegen, für welche die Tangentialebene darzustellen ist.

Hinweis:
Werden Untersuchungen mit Funktionstermen durchgeführt, von welchen keiner das Einzelzeichen P enthält (parameterfreie Funktionen), so ist die Schaltfläche Sim. Start stets deaktiviert. Wurde hingegen mindestens ein Funktionterm definiert, welcher dieses Zeichen enthält, und wurde die Durchführung einer manuellen Simulation gewählt, so steht auf dem Bedienformular ein Schieberegler P zur Verfügung, mit welchem Sie den zu verwendenden Wert für Parameter P einstellen können. Wurde eine automatische Simulation gewählt, so können Sie diese starten, indem Sie die Schaltfläche Start Sim. bedienen. Sie trägt hierauf die Bezeichnung Stop Sim. Beendet werden kann die Simulation wieder, indem Sie diese Schaltfläche nochmals bedienen. Es wird stets der Parameterwertebereich durchlaufen, welcher auf dem Hauptformular des Unterprogramms festgelegt wurde.
 
Funktionswerte - Flächeninhalt
 
Zudem wird die Durchführung numerischer Analysen von Ortskoordinaten, sowie die Ermittlung des Flächeninhalts der Oberfläche einer derart beschriebenen Fläche, innerhalb eines gewählten Bereichs ermöglicht.
 
MathProf - Tangentialebene - Funktion - 3D - Parameterform - Definition - Raum - Koordinaten - Werte - Surface - Plot - Graph - Plotter - Rechner
 
Es besteht die Möglichkeit, sich die x-, y- und z-Koordinatenwerte von Punkten, die diese Fläche beschreiben, innerhalb frei wählbarer Wertebereiche für die Parameter u und v ausgeben zu lassen. Um dies durchzuführen, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:
 
  1. Wählen Sie unter dem Menüpunkt Werte den Eintrag des Funktionsterms für welchen Sie sich die Koordinatenwerte ausgeben lassen möchten. Es stehen zur Verfügung: Funktionswerte x = f(u,v), Funktionswerte y = g(u,v), Funktionswerte z = h(u,v).
     
  2. Definieren Sie den entsprechenden Funktionsterm im zur Verfügung stehenden Eingabefeld und beachten Sie die geltenden Syntaxregeln.
     
  3. Legen Sie durch die Eingabe entsprechender Werte in die Felder Von u1 = und bis u2 =, sowie Von v1 = und bis v2 = die Parameterwertebereiche fest, über welche Koordinatenwerte ermittelt werden sollen.
     
  4. Wählen Sie die Schrittweite, mit welcher die Berechnungen durchzuführen sind, über die aufklappbare Auswahlbox aus (voreingestellt: 0,1).
     
  5. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen, so ermittelt das Programm die Ergebnisse und gibt diese in der Tabelle aus.
MathProf - Tangentialebene - Gekrümmte Fläche - Gekrümmte Flächen - 3D - Surface plot - 3D-Fläche - Minimalflächen - Mehrdimensionale Funktion - Rechner - Berechnen - Plotten - Zeichnen - Funktion

Möchten Sie den Inhalt der Oberfläche einer derart beschriebenen Fläche, innerhalb eines frei wählbaren Wertebereichs für die Parameter u und v näherungsweise ermitteln lassen, so sollten Sie Folgendes ausführen:
 
  1. Wählen Sie unter dem Menüpunkt Werte den Eintrag Flächeninhalt.
     
  2. Definieren Sie die Funktionsterme in den zur Verfügung stehenden Eingabefeldern x = f(u,v) =, y = g(u,v) =, z = h(u,v) = und beachten Sie die geltenden Syntaxregeln.
     
  3. Legen Sie durch die Eingabe entsprechender Werte in die Felder Von u1 = und bis u2 = sowie Von v1 = und bis v2 = die Parameterwertebereiche fest, über welche der Flächeninhalt ermittelt werden soll.
     
  4. Wählen Sie durch die Positionierung des Rollbalkens Anz. Segmente, mit welcher Genauigkeit diese Berechnungen durchgeführt werden sollen (je mehr Segmente verwendet werden, desto exakter sind die resultierenden Berechnungsergebnisse).
     
  5. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen, so ermittelt das Programm das Ergebnis.

Es ist darauf zu achten, dass deklarierte Funktionsterme nicht das Einzelzeichen P enthalten, welches ausschließlich zur Definition eines Funktionsterms zur grafischen Darstellung Verwendung findet.
 
Hinweis:
Befindet sich in einem Eingabefeld bereits eine Funktionsdeklaration, so wird diese beim Aufruf des entsprechenden Befehls in das Eingabefeld des erscheinenden Unterformulars übernommen.
 
Darstellungsbereich
 
Bei der Darstellung derartiger Gebilde ermöglicht das Programm die Bemessung des Darstellungsbereichs auf eine der folgenden Arten und Weisen:
 
  • Automatisch
  • Statisch
 
  1. Automatisch:
    Wird die Einstellung Automatisch durch die Aktivierung des dafür vorgesehenen Kontrollschalters gewählt, so ermittelt das Programm alle zur vollständigen Darstellung der Fläche erforderlichen x-, y- und z-Koordinatenwerte automatisch und bemisst den Darstellungsbereich dementsprechend.
     
  2. Statisch:
    Wird der Kontrollschalter Statisch aktiviert, so verwendet das Programm bei Aufruf der Darstellung den unter Abs. Bereich voreingestellten Darstellungsbereich und beschneidet die Fläche an Stellen, die außerhalb dessen liegen. Diesen Bereich können Sie bei Ausgabe der Darstellung verändern, indem Sie den auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Rollbalken Koord. positionieren. Der maximal einstellbare Wert entspricht dem Doppelten des unter Abs. Bereich auf dem Hauptformular des Unterprogramms vorgegebenen Werts.
 
Option
 
Um die Anzeige der Funktionsbibliothek ein- bzw. auszublenden steht der Menüpunkt Option - Funktionsbibliothek ausblenden bzw. Option - Funktionsbibliothek einblenden zur Verfügung. Diese Einstellung wird sitzungsübergreifend gespeichert.
 
Allgemein
 
Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.
 
Weitere Themenbereiche
 
Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D)
 
Beispiele

 
Beispiel 1 - Funktionen in kartesischen Koordinaten:
 
Es gilt, die Eigenschaften der Tangentialebene eines Torus ermitteln zu lassen, welche diese bei den Parameterwerten u = 2 und v = 1 des Torus besitzt. Der Torus werde durch folgende Terme in kartesischen Koordinaten beschrieben:
 
x = f(u,v) = (3+2·cos(v))·cos(u)
y = g(u,v) = (3+2·cos(v))·sin(u)
z = h(u,v) = sin(v)
 
Mit den Parameterwertebereichen: 0 £ u £ 2π, 0 £ v £
 
Vorgehensweise und Lösung:
 
Aktivieren Sie den Menüeintrag Optionen - Funktionen in kartesischen Koordinaten (voreingestellt) und geben Sie in die Felder x = f(u,v) =, y = g(u,v) =, z = h(u,v) = die Terme (3+2*COS(V))*COS(U), (3+2*COS(V))*SIN(U) und SIN(V) ein. 
 
Legen Sie in den Feldern Von u1 = und bis u2 = sowie Von v1 = und bis v2 = die Zahlenwerte der Parameterwertebereiche (0...6,28319) fest (nach einem Klick in Eingabefeld rechte Maustaste benutzen).
 
Aktivieren Sie den Kontrollschalter Tangentialebene bei u = und geben Sie in die entsprechenden Felder die Werte 2 und 1 ein.
 
Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Darstellen.
 
Das Programm ermittelt:
 
Koordinaten des Tangentialpunkts: P (-1,698 / 3,71 / 0,841)
 
Für die Eigenschaften der Tangentialebene in Punkt P gibt das Programm aus:
 
Gleichung der Tangentialebene E in Punkt-Richtungs-Form:
 


Drei auf der Tangentialebene E liegende Punkte:

P1 (-16,104 / 0 / 0)
P2 (-13,919 / 1 / 0)
P3 (-8,619 / 0 / 1)
 
Gleichung der Tangentialebene E in vektorieller Schreibweise in Normalen-Form:
 

 
Gleichung der Ebene E in Koordinaten-Form:
 
E: 1·X - 2,185·Y - 7,485·Z = -16,104
 
Abstand der Ebene E vom Koordinatenursprung: d = 2,049

Spurpunkte der Ebene E:

Sx (-16,104 / 0 / 0)
Sy (0 / 7,37 / 0)
Sz (0 / 0 / 2,152)
 
Normalenvektor der Ebene E:
 

 
Beispiel 2 - Funktionen in Zylinderkoordinaten:
 
Es gilt, die Eigenschaften der Tangentialebene einer Fläche in Parameterform ermitteln zu lassen, welche diese bei den Parameterwerten u = 0,5 und v = 0,5 besitzt. Die Fläche werde durch folgende Terme in Zylinderkoordinaten beschrieben:
 
r = f(u,v) = cos(u)·cos(v)
j = g(u,v) = cos(u)·sin(v)
z = h(u,v) = sin(u)·sin(u)·cos(u)
 
Die Parameterwertebereiche seien: 0 £ u £ π/2 und -π £ v £ π.
 
Vorgehensweise und Lösung:
 
Aktivieren Sie den Menüeintrag Optionen - Funktionen in Zylinderkoordinaten und geben Sie in die Felder r = f(u,v) =, j = g(u,v) =, z = h(u,v) = die Terme COS(U)*COS(V), COS(U)*SIN(V) und SIN(U)*SIN(U)*COS(U) ein. 
 
Legen Sie durch die Eingabe der Zahlenwerte 0 und 1,57079 in die Felder Parameter u von u1 = und bis u2 = den Wertebereich für Parameter u fest und definieren Sie hierauf durch die Eingabe der Zahlenwerte -3,14159 und 3,14159 in die Felder Parameter v von v1 = und bis v2 = den Wertebereich für Parameter v (nach einem Klick in ein Eingabefeld rechte Maustaste benutzen). 
 
Aktivieren Sie den Kontrollschalter Tangentialebene bei u = und geben Sie in das entsprechende Feld den Wert 0,5 ein.
 
Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Darstellen.
 
Das Programm ermittelt:
 
Koordinaten des Tangentialpunkts: P (0,703 / 0,315 / 0,202)
 
Für die Eigenschaften der Tangentialebene in Punkt P gibt das Programm aus:
 
Gleichung der Tangentialebene E in Punkt-Richtungs-Form:
 


Drei auf der Tangentialebene E liegende Punkte:

P1 (1,518 / 0 / 0)
P2 (-0,177 / 1 / 0)
P3 (0,122 / 0 / 1)
 
Gleichung der Tangentialebene E in vektorieller Schreibweise in Normalen-Form:
 

 
Gleichung der Ebene E in Koordinaten-Form:
 
E: 1·X + 1,695·Y + 1,396·Z = 1,518
 
Abstand der Ebene E vom Koordinatenursprung: d = 0,629

Spurpunkte der Ebene E:

Sx (1,518 / 0 / 0)
Sy (0 / 0,895 / 0)
Sz (0 / 0 / 1,087)
 
Normalenvektor der Ebene E:
 

 
Beispiel 3 - Funktionen in Kugelkoordinaten:
 
Es gilt, die Eigenschaften der Tangentialebene einer Fläche in Parameterform ermitteln zu lassen, welche diese bei den Parameterwerten u = 0,2 und v = 2,5 besitzt. Die Fläche werde durch folgende Terme in Kugelkoordinaten beschrieben:
 
r = f(u,v) = (abs(u)-1)²·cos(v)
j = g(u,v) = (abs(u)-1)²·sin(v)
n = h(u,v) = u·v
 
Die Parameterwertebereiche seien: -1 £ u £ 1 und 0 £ v £ 2π.
 
Vorgehensweise und Lösung:
 
Aktivieren Sie den Menüeintrag Optionen - Funktionen in Kugelkoordinaten und geben Sie in die Felder r = f(u,v), j = g(u,v) =,n = h(u,v) = die Terme (ABS(U)-1)^2*COS(V), (ABS(U)-1)^2*SIN(V) und U*V ein. 
 
Legen Sie durch die Eingabe der Zahlenwerte -1 und 1 in die Felder Parameter u von u1 = und bis u2 = den Wertebereich für Parameter u fest und definieren Sie hierauf durch die Eingabe der Zahlenwerte 0 und 6,28318 in die Felder Parameter v von v1 = und bis v2 = den Wertebereich für Parameter v (nach einem Klick in ein Eingabefeld rechte Maustaste benutzen).
 
Aktivieren Sie den Kontrollschalter Tangentialebene bei u = und geben Sie in die entsprechenden Felder die Werte 0,2 und 2,5 ein.
 
Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Darstellen.
 
Das Programm ermittelt:
 
Koordinaten des Tangentialpunkts: P (-0,168 / 0,092 / 0,476)
 
Für die Eigenschaften der Tangentialebene in Punkt P gibt das Programm aus:
 
Gleichung der Tangentialebene E in Punkt-Richtungs-Form:
 


Drei auf der Tangentialebene E liegende Punkte:

P1 (2,017 / 0 / 0)
P2 (-19,402 / 1 / 0)
P3 (1,56 / 0 / 1)
 
Gleichung der Tangentialebene E in vektorieller Schreibweise in Normalen-Form:
 

 
Gleichung der Ebene E in Koordinaten-Form:
 
E: 1·X + 21,419·Y + 0,456·Z = 2,017
 
Abstand der Ebene E vom Koordinatenursprung: d = 0,094

Spurpunkte der Ebene E:

Sx (2,017 / 0 / 0)
Sy (0 / 0,094 / 0)
Sz (0 / 0 / 4,419)
 
Normalenvektor der Ebene E:
 

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
 
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Tangentialebene zu finden. 

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich 3D-Mathematik


MathProf - Kugel - Kugelflächenfunktionen - Spherical harmonics - Funktionen - Flächen - Kugelkoordinaten - 3D-Plotter - Sphärische Koordinaten - Mehrdimensionale Funktionen - Graph -3D - Flächen in sphärischen Koordinaten - Plotter - Grafisch - Grafik - BeispielMathProf - Funktion in Kugelkoordinaten - Raumwinkel - Basisvektoren - Koordinatensystem - Kugel - R3 - Koordinaten - Räumliche Polarkoordinaten - Koordinatentransformation - Volumenelement - Funktionen - 3D-Polarkoordinaten - Funktionen in sphärischen Koordinaten - Kugelflächenfunktion - Plotter - Grafisch - Grafik - Beispiel
 

Rotation von Kurven in Parameterform um die X-Achse (3D) - Rotation von Kurven in kartesischer Form um die Y-Achse (3D) - Rotation von Kurven in Parameterform um die Y-Achse (3D) - Flächen mit Funktion in expliziter Form (3D) - Analyse implizit definierter Funktionen (3D) - Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D) - Funktionen in sphärischen Kugelkoordinaten (3D) - Funktionen in sphärischen Zylinderkoordinaten (3D) - Raumkurven in Parameterform (3D) - Flächen 2. Ordnung (3D) - Rotation von Kurven in Polarform um die X-Achse (3D) - Rotation von Kurven in Polarform um die Y-Achse (3D) - Untersuchungen mit Flächen in expliziter Form (3D) - Untersuchungen mit Raumkurven in Parameterform (3D) - Flächen 2. Ordnung - Interaktiv (3D) - Flächen implizit definierter Funktionen (3D) - Konturen implizit definierter Funktionen (3D) - Schnittkurven von Flächen mit Funktionen in expliziter Form (3D) - Schnittkurven von Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D) - Schnittkurven von Funktionen in sphärischen Zylinderkoordinaten (3D)
 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls
 

MathProf - 3D - Funktionen - Flächenfunktion - Dreidimensionale Funktion- 3D-Plotter - 3D-Funktionen - 3D Rechner - 3D Darstellung - Flächen - Darstellung - Parameter - Plotter - Plotten - Zeichnen - Graph - Grafisch - Grafik
Startfenster des Unterprogramms Tangentialebenen von Flächen mit Funktionen in Parameterform
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - 3D-Plotter - Gleichungen - 2 Unbekannte - Funktion - Zwei Variablen - Mehrdimensionale Funktionen - Plotten - 3D-Flächen - Implizit - Flächenfunktion - Graph - Grafisch - Bilder - Darstellen - Graph plotter - Zwei Veränderliche - Raum
MathProf 5.0 - Startfenster des Unterprogramms Analyse implizit definierter Funktionen im Raum



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Grafikfenster des Unterprogramms Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0