MathProf - Spline - Interpolation - Splines - Interpolieren - Rechner

MathProf - Mathematik-Software - Spline Interpolation

Fachthema: Spline-Interpolation

MathProf - Analysis - Programm für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Spline Interpolation

Online-Hilfe
für das Modul zur Duchführung von Spline-Iterpolationen um möglichst glatte Kurven durch eine Anzahl vorgegebener Punkte zu approximieren.

Es kann zwischen verschiedenen Vorgabebedingungen an den äußeren Randpunkten (Randpunkt-Restriktionen) gewählt werden.

Das Programm ermittelt die entsprechenden Spline-Funktionen, gibt diese in einer Tabelle aus und ermöglicht die grafische Darstellung dieser. Zudem lassen sich die 1. sowie die 2. Ableitung dieser darstellen. Auch die Durchführung einer Kurvendiskussion mit den ermittelten Splines steht zur Auswahl.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Spline - Spline-Interpolation - Interpolation - Splines - Parabolisch - Extrapoliert - Extrapolation - Ableitung - 1. Ableitung - 2. Ableitung - Randpunkt - Randpunkte - Bedingung - Generator - Erzeugen - Beispiel - Formel - Funktion - Kubisches Polynom - Definition - Graph - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten

 
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Spline-Interpolation

 

MathProf - Spline - Spline-Interpolation - Interpolation - Splines - Parabolisch - Extrapoliert - Extrapolation - Ableitung - 1. Ableitung - 2. Ableitung - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten
Modul Spline-Interpolation



Im Unterprogramm [Analysis] - [Glättungskurven] - Spline-Interpolation können Untersuchungen zum Fachthema Spline-Interpolation mit kubischen Splines durchgeführt werden.

 

MathProf - Spline - Spline-Interpolation - Interpolation - Splines - Parabolisch - Extrapoliert - Extrapolation - Ableitung - 1. Ableitung - 2. Ableitung - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten


Als Spline n-ten Grades wird eine Funktion bezeichnet, die sich sukzessive aus Polynomen zusammensetzt, die den maximalen Grad n besitzen. An den Stellen (Knoten), an welchen sich zwei Polynomsegmente treffen (aneinanderstoßen) werden zudem bestimmte Bedingungen gestellt.

Oftmals ist es notwendig, möglichst glatte Kurven durch eine Anzahl vorgegebener Punkte zu approximieren. Unter Zuhilfenahme von Polynominterpolationen entstehen jedoch starke Oszillationen, da Polynome n-ten Grades auch n-1 Extremstellen aufweisen. Mit Hilfe der Spline-Interpolation kann dieses Problem umgangen werden. Hierzu werden für einzelne Segmente des Kurvenverlaufs kubische Polynome
der Form
 
f(x) = a3 (x – xn)³ + a2 (x – xn)² + a1 (x – xn) + a0
 
verwendet. Eine derartige Funktion ist eine zweimal stetig differenzierbare Spline-Funktion. An allen Punkten, die als Stützstellen der Kurve gewissermaßen Nahtstellen zwischen den einzelnen Teilkurven darstellen, wird gefordert dass die Funktionswerte sowohl derer ersten, wie auch zweiten Ableitungen übereinstimmen. Dies bedeutet, dass zwei aneinandergrenzende Splines an den entsprechenden Nahtstellen dieselben Steigungswerte besitzen müssen.
 
Werden oben aufgeführte Bedingungen an allen Punkten berücksichtigt und sind die Werte der 2. Ableitungen an den Randpunkten gleich dem Wert 0, so spricht man von natürlichen Splines.
 
Auch besteht die Möglichkeit der Festlegung besonderer Vorgabebedingungen an den äußeren Randpunkten (Randpunkt-Restriktionen). Hierbei wird von nicht-natürlichen Splines gesprochen.
 
Zu diesen Vorgabebedingungen gehören:

  • Parabolisch: Der Wert der 2. Ableitung in der Nähe des linken bzw. rechten Randpunkts wird als konstant betrachtet
  • Extrapoliert: Extrapolation des Werts der 2. Ableitung im linken bzw. rechten Randpunkt
  • Werte der 1. Ableitung an Randpunkten: Festlegung eines Werts der 1. Ableitung im linken bzw. rechten Randpunkt
  • Werte der 2. Ableitung an Randpunkten: Festlegung eines Werts der 2. Ableitung im linken bzw. rechten Randpunkt
Das Programm ermittelt die entsprechenden Funktionsterme der einzelnen Splines und gibt diese in einer Tabelle aus (in unaufgelöster, wie auch in aufgelöster Form). Ebenso ermittelt es die Fläche unter dem Kurvensegment im entsprechenden Bereich und führt eine Kurvendiskussion mit den Spline-Funktionen durch.
 
Berechnung und Darstellung
 

MathProf - Spline - Splines - Interpolation  - Randpunkte - Generator - Erzeugen - Beispiel - Formel - Funktion - Kubisches Polynom - Definition - Graph - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten


Um Spline-Interpolationen durch die manuelle Festlegung der Koordinatenwerte von Stützstellen durchführen zu lassen, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:
 
  1. Wählen Sie durch die Aktivierung des Kontrollschalters Natürlich, Parabolisch, Extrapoliert, Werte der 1. Abl. an Randp. bzw. Werte der 2. Abl. an Randp. die Art der durchzuführenden Spline-Interpolation.
     
  2. Wurde der Kontrollschalter Werte der 1. Abl. an Randp. bzw. Werte der 2. Abl. an Randp. gewählt, so geben Sie zusätzlich die Werte ein, welche die 1. bzw. 2. Ableitung der Spline-Kurve in den Randpunkten P(x0) bzw. P(xn) besitzen sollen.
     
  3. Geben Sie die Koordinatenwerte der zu verwendenden Stützstellen (mindestens 3) in die dafür vorgesehenen Felder ein und bedienen Sie die Schaltfläche Übernehmen.
     
  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle erforderlichen Punkte aufgenommen sind.
     
  5. Möchten Sie einen Eintrag in der Tabelle löschen, so fokussieren Sie diesen und bedienen die Schaltfläche Löschen. Soll ein bereits eingetragener Wert geändert werden, so fokussieren Sie zunächst den entsprechenden Eintrag in der Tabelle, geben den neuen Wert in das Feld ein und bedienen hierauf die Schaltfläche Ersetzen. Um alle Einträge zu löschen, kann die Schaltfläche Alle löschen verwendet werden.
     
  6. Kann mit den festgelegten Werten eine Spline-Interpolation durchgeführt werden, so werden die Ergebnisse nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen im Formularbereich Ergebnisse ausgegeben.
     
  7. Möchten Sie sich die Zusammenhänge grafisch veranschaulichen, so klicken Sie auf die Schaltfläche Darstellen.
     
  8. Legen Sie durch die Aktivierung/Deaktivierung der Kontrollkästchen 1. Ableitung oder 2. Ableitung fest, ob die Darstellung der 1. Ableitung bzw. der 2. Ableitung der ermittelten Splines ausgegeben werden soll.
     
  9. Durch die Aktivierung/Deaktivierung der Kontrollkästchen Nullstellen, Extrema bzw. Wendepunkte legen Sie fest, ob eine Kurvendiskussion mit den ermittelten Splines durchgeführt werden soll.
     
  10. Um sich zusätzlich die Gesamtfunktion eines Splines darstellen zu lassen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ges.-Fkt. und wählen aus der aufklappbaren Auswahlliste den entsprechenden Eintrag (S1(x) .. Sn(x)).
Hinweise:
Wird ein Abszissenwert mehrfach verwendet, so kann keine Spline-Interpolation durchgeführt werden und Sie erhalten eine entsprechende Fehlermeldung.
 
Vor der Ausführung von Berechnungen sortiert das Programm die eingegebenen Koordinatenwertpaare bezüglich der aufsteigenden Reihenfolge derer Abszissenwerte automatisch.
 
Bei der Durchführung einer Kurvendiskussion werden nach Aktivierung des entsprechenden Kontrollkästchens angezeigt:
  • Nullstellen der Splines (N: Nullstelle
  • Extrema der Splines  (H: Hochpunkt ; T: Tiefpunkt)
  • Wendepunkte der Splines (W: Wendepunkt)
 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

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Bedienformular

 

Bei Ausgabe einer grafischen Darstellung nachfolgend gezeigtes Bedienformular zur Verfügung gestellt.

MathProf - Spline - Spline-Interpolation - Interpolation - Splines - Parabolisch - Extrapoliert - Extrapolation - Ableitung - 1. Ableitung - 2. Ableitung - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
 
  • Punkte: Markierung und Nummerierung der Stützstellen ein-/ausschalten
  • Koord.: Anzeige der Koordinaten der Stützstellen ein-/ausschalten
  • Beschriftung: Markierung und Nummerierung der durch Kurvendiskussion ermittelten Punkte ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinaten der durch Kurvendiskussion ermittelten Punkte
 
Datenverwaltung
 
Möchten Sie die Koordinaten eingegebener Stützstellen speichern, so kann dies über den Menüeintrag Datei - Stützstellen speichern durchgeführt werden. Um mit bereits gespeicherten Werten eine Analyse durchzuführen, verwenden Sie den Menüeintrag Datei - Stützstellen laden. Beim Öffnen einer Datei werden bereits eingegebene Werte durch die Dateidaten überschrieben!
 
Es besteht auch die Möglichkeit die auszuwertenden Daten in einer Excel-Tabelle zu definieren. Die Zahlenwerte sind nach folgendem Schema in der Excel-Tabelle festzulegen: In Spalte A der Excel-Tabelle legen Sie die Messwerte fest. Beginnen Sie mit der Eingabe im obersten Feld dieser Spalte.
 
Speichern Sie diese Tabelle hierauf in einer Datei ab.
 
Sollen diese Daten wieder geladen werden, so wählen Sie im Programm den Menüeintrag Datei - Excel-Daten importieren und öffnen Sie die entsprechende Datei. Eingelesen werden alle Werte bis zum ersten leeren Feld der Excel-Tabellen-Spalte.
 
Beachten Sie, dass kein Abszissenwert mehrfach verwendet wird, da mit diesen Daten ansonsten keine Spline-Interpolation durchgeführt werden kann.
 
Allgemein
 
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
 
Weitere Themenbereiche
 
Spline - Interpolation - Interaktiv
Mathematische Funktionen I
Mathematische Funktionen II
 
Beispiele
 
Beispiel 1 - Natürliche Splines:
 
Nach Festlegung der Koordinatenwerte für die Stützpunkte P1 (-18 / -1), P2 (-3 / 0), P3 (6 / -2) und P4 (24 / 3), der Wahl des Kontrollschalters Natürlich und einer Bedienung des Schalters Berechnen ermittelt das Programm Folgendes:
 
Spline-Funktion im Bereich von x1 = -18 bis x2 = -3:
 

S1(x) = -0,0005·(X+18)³+0,1867·(X+18)-1
S1(x) = -0,0005·X³ - 0,0288·X² - 0,332·X - 0,751 (aufgelöst)

 
Die Koeffizienten der einzelnen Polynome sind somit:
 
a3 = -0,0005
a2 = 0
a1 = 0,1867
a0 = -1

Die Fläche unter dem Kurvensegment in diesem Bereich beträgt: A1 = -0,74597 FE

Spline-Funktion im Bereich von x2 = -3 bis x3= 6:
 
S2(x) = 0,0021·(X+3)³-0,024·(X+3)²-0,1735·(X+3)
S2(x) = 0,0021·X³ - 0,0054·X² - 0,2618·X - 0,6808 (aufgelöst)


Die Koeffizienten der einzelnen Polynome sind somit:
 
a3 = 0,0021
a2 = -0,024
a1 = 0
a0 = -0,1735
 
Die Fläche unter dem Kurvensegment in diesem Bereich beträgt: A2 = -9,47177 FE
 
Spline-Funktion im Bereich von x3 = 6 bis x4 = 24:
 

S3(x) = -0,0006·(X-6)³+0,0318·(X-6)²-0,1036·(X-6)-2
S3(x) = -0,0006·X³ + 0,0424·X² - 0,5485·X - 0,1073

(aufgelöst)

Die Koeffizienten der einzelnen Polynome sind somit:
 
a3 = -0,0006
a2 = 0,0318
a1 = 0,1036
a0 = -2
 
Die Fläche unter dem Kurvensegment in diesem Bereich beträgt: A3 = -6,44516 FE
 

Weitere Ergebnisse:
 
Für die Gesamtfläche unter den Kurvensegmenten S1(x) - S3(x) wird ausgegeben: A = -16,663 FE
 
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung kann bzgl. der Eigenschaften der ermittelten Spline-Funktionen im Bereich von x1 = -18 bis x4 = 24 nach einer Aktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen auf dem Bedienformular Folgendes entnommen werden:
 
Die ermittelten Funktionen besitzen:

Nullstellen:

N1 (-12,04 / 0)
N2 (-3 / 0)
N3 (17,201 / 0)    

Hochpunkt:

H (-7,2 / 0,345)    

Tiefpunkt:    

T (7,711 / -2,087)    

Wendepunkte:

W1 (-18 / -1)
W2 (0,874 / -0,912)
W3 (24 / 3)


 
Beispiel 2 - Splines bei Festlegung der Werte der 1. Ableitung an den Randpunkten:
 
Nach Festlegung der Koordinatenwerte für die Stützpunkte P1 (-24 / -1), P2 (-4 / -2), P3 (-1 / -1) und P4 (8 / 1) und P5 (26 / 4), der Aktivierung des Kontrollschalters Werte der 1. Abl. an Randp., der Eingabe der Zahlenwerte 0.4 in das Feld mit der Bezeichnung P'(x0) und 2.0 in das Feld mit der Bezeichnung P'(xn) sowie einer Bedienung des Schalters Berechnen ermittelt das Programm:
 
Spline-Funktion im Bereich von x1 = -24 bis x2 = -4:

S1(x) = 0,0018·(X+24)³-0,0589·(X+24)²+0,4·(X+24)-1
S1(x) = 0,0018·X³ + 0,0722·X² + 0,7182·X - 0,1654 (aufgelöst)

 
Die Koeffizienten der einzelnen Polynome sind somit:
 
a3 = 0,0018
a2 = -0,0589
a1 = 0,4
a0 = -1

Die Fläche unter dem Kurvensegment in diesem Bereich beträgt: A1 = -24,274 FE

Spline-Funktion im Bereich von x2 = -4 bis x3 = -1:


S2(x) = -0,0051·(X+4)³+0,0503·(X+4)²+0,2282·(X+4)-2
S2(x) = -0,0051·X³ - 0,0108·X² + 0,3862·X - 0,6081 (aufgelöst)

 
Die Koeffizienten der einzelnen Polynome sind somit:
 
a3 = -0,0051
a2 = 0,0503
a1 = 0,2282
a0 = -2

Die Fläche unter dem Kurvensegment in diesem Bereich beträgt: A2 = -4,623 FE

Spline-Funktion im Bereich von x3 = -1 bis x4 = 8:


S3(x) = -0,0026·(X+1)³+0,0045·(X+1)²+0,3926·(X+1)-1
S3(x) = -0,0026·X³ - 0,0033·X² + 0,3937·X - 0,6056 (aufgelöst)

 
Die Koeffizienten der einzelnen Polynome sind somit:
 
a3 = -0,0026
a2 = 0,0045
a1 = 0,3926
a0 = -1

Die Fläche unter dem Kurvensegment in diesem Bereich beträgt: A3 = 3,721 FE

Spline-Funktion im Bereich von x4 = 8 bis x5 = 26:


S4(x) = 0,0047·(X-8)³-0,0657·(X-8)²-0,1586·(X-8)+1
S4(x) = 0,0047·X³ - 0,1774·X² + 1,7863·X - 4,3192 (aufgelöst)

 
Die Koeffizienten der einzelnen Polynome sind somit:
 
a3 = 0,0047
a2 = -0,0657
a1 = -0,1586
a0 = 1

Die Fläche unter dem Kurvensegment in diesem Bereich beträgt: A4 = -13,283 FE
 

Weitere Ergebnisse:

Für die Gesamtfläche unter den Kurvensegmenten S1(x) - S4(x) wird ausgegeben: A = -38,46 FE
 

Bei Ausgabe der grafischen Darstellung und nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens 1. Ableitung ist zu ersehen, dass die 1. Ableitung der ermittelten Spline-Kurve die vorgegebenen Werte - am ersten, linken Randpunkt P1 den Wert 0.4 und am letzten, rechten Randpunkt P5 den Wert 2.0 - aufweist.
 
Nach einer Aktivierung der entsprechenden Kontrollschalter kann entnommen werden, dass die ermittelten Splines folgende Eigenschaften besitzen:

Nullstellen:

N1 (1,586 / 0)
N2 (11,136 / 0)
N3 (23,424 / 0)

Hochpunkte:

H1 (-19,779 / -0,224)
H2 (6,691 / 1,101)

Tiefpunkte:

T1 (-6,648 / -2,285)
T2 (18,494 / -2,522)

Wendepunkte:

W1 (-13,214 / -1,255)
W2 (-0,428 / -0,774)
W3 (12,706 / -0,717)

  
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Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Spline-Interpolation zu finden.

 
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Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

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Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

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Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0