MathProf - Spiel 15 - Schiebepuzzle - 15er-Spiel - Fünfzehnerspiel
Spiel 15
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zur Ausführung des Schiebepuzzles mit der Bezeichnung Spiel 15. Dieses Zahlenspiel ist ebenfalls bekannt unter dem Name Lloyd's puzzle.
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Spiel 15 - Lloyd's puzzle - Fünfzehnerspiel - Schiebepuzzle - Schieberätsel - Schiebefax - Ohne-Fleiß-kein-Preis-Spiel - Steine - Zahlenpuzzle - Schiebespiel - Puzzle - Programm - Regeln - Spielen - Zahlen - 15 Puzzle - 14-15-Puzzle - Lösen - Spiel - Anleitung - Zahlenspiel |
Spiel 15
Modul Spiel 15
Im Unterprogramm [Sonstiges] - [Spiele] - Spiel 15 kann das, auch unter dem Name Loyd's Puzzle, bekannte Zahlenpuzzle gelöst werden.
Das Fünfzehnerspiel (Spiel 15) besteht im Original aus 15 Steinen mit den Nummern 1 bis 15. Sie liegen in einem quadratischen Rahmen. Die Steine können nicht herausgenommen werden, sondern wegen eines leeren Feldes ausschließlich innerhalb des Spielfeldes verschoben werden. Zu Beginn werden die Zahlen gemischt. Hierbei muss versucht werden, die Ordnung durch Verschieben zu erreichen. Es wird die Möglichkeit geboten, das Spiel auch mit einer Anzahl zwischen 4 und 36 Steinen durchzuführen. (je mehr Steine gewählt werden desto mehr Zeit wird benötigt das Spiel zu lösen).
Dieses Spiel trägt auch die Bezeichnungen Fünfzehnerspiel, 14-15-Puzzle, Schiebefax, Schiebepuzzle, Schieberätsel oder Ohne-Fleiß-kein-Preis-Spiel.
Nach dem Öffnen des Unterprogramms finden Sie das Spiel im gelösten Zustand.
Um das Spiel zu starten, wählen Sie zuerst mit wievielen Steinen Sie das Spiel durchführen möchten, und bedienen daraufhin die Schaltfläche Neustart.
Um die Steine zeilen- und spaltenweise zu sortieren, führen Sie mit der linken Maustaste einen einfachen Klick auf einen Stein aus, der an das leere Feld grenzt. Dieser wird hierauf horizontal bzw. vertikal verschoben und nimmt die ursprüngliche Position des leeren Feldes ein. Die Anzahl durchgeführter Bewegungen wird ausgegeben.
Eine Bedienung der Schaltfläche Lösung versetzt das Spiel in den gelösten Zustand.
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Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Beispiel 1
Beispiel 2
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Spiel 15 zu finden.
Zahlenstrahl - Römische Zahlen - Schriftliche Addition - Schriftliche Subtraktion - Schriftliche Multiplikation - Schriftliche Division - Schriftliche Potenzierung - Aussagenlogik - Zahltypumwandlung - Zinsrechnung - Zinseszinsrechnung grafisch - Annuitätentilgung - Jahreszinsrechnung - Physikalische Größen - Materialkonstanten - Fachbegriffe Deutsch - Englisch - Mandelbrot- und Juliamengen - Zusammenhänge Mandelbrot-Juliamengen - Sierpinski-Dreieck - Koch-Kurve - Pythagoras-Baum - Feigenbaum-Diagramm - Lindenmayer-System - Lindenmayer-System II - Logistische Gleichung I - Logistische Gleichung II - Diagramme - Tortendiagramm - Kryptografie - Raumgittermodelle (3D) - Paare geordnet - Kalender - Rechnen mit selbstdefinierten Formeln - Zeichenprogramm - Tangram - Tetris - Türme von Hanoi - Dame - Schach
MathProf 5.0 - Unterprogramm Tetris-Spiel
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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