MathProf - Polyeder - Johnson-Körper - Vielflächner - Konvex

MathProf - Mathematik-Software - 3D-Mathematik | Spezielle Polyeder | Johnson-Polyeder

Fachthemen: Spezielle Polyeder und Johnson-Polyeder

MathProf - Geometrie - Eine interaktiv bedienbare Applikation zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte aus der Welt der Mathematik mittels Simulationen, 2D-Echtzeit-Animationen und 3D-Grafik für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

Neben der Durchführung numerischer Berechnungen zum entsprechenden Fachthema, ermöglicht dieses Programm auch die Ausgabe dreidimensonaler Echtzeitdarstellungen sowie die Erstellung von themenrelevanten 3D-Bildern.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - 3D-Mathematik | Spezielle Polyeder | Johnson-Polyeder

Online-Hilfe
für das Modul zur 3D-Visualisierung spezieller Polyeder, insbesondere der 92 Johnson-Polyeder im euklidischen Raum.

In diesem Unterprogramm können, neben den Johnson-Polyedern, die folgenden Vielflächner sowie weitere komplexe geometrische Körper betrachtet und analysiert werden:

Sierpinski-Tetraeder - Antiprisma - 24-Flächner - 30-Flächner - Pyramidenwürfel - Rhombendodekaeder - Sterndodekaeder - Pentagondodekaeder - Vielflächner


Die Anzahl der Kanten, Flächen und Ecken eines gewählten Gebildes wird ausgegeben. Nach dem Berechnen der Werte aller relevanter Größen des entsprechenden Körpers, erfolgt dessen Darstellung.

  Ein frei bewegbares und drehbares, dreidimensionales Koordinatensystem ermöglicht die Durchführung interaktiver Analysen bzgl. den Sachverhalten und entsprechender Zusammenhänge zu diesem Fachthema. Auch die Ausführung von verschiedenen 3D-Animationen durch den Rechner mit Gebilden dieser Art kann veranlasst werden.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Johnson-Körper - Johnson-Polyeder - Polyeder - Vielflächner - Konvexe Polyeder - Halbreguläre Polyeder - Semireguläre Polyeder -Arten - Dreidimensional - 3D - Raum - Räumlich - Körper - Sierpinski-Tetraeder - Antiprisma - 24-Flächner - 30-Flächner - 3D-Ansicht - Pyramidenwürfel - Rhombendodekaeder - Sterndodekaeder - Pentagondodekaeder - Dreidimensionaler Stern - Bild - Präsentation - Grafik - Grafische Darstellung - Eigenschaften - Begriff - Begriffe - Seitenflächen - Untersuchen - Untersuchung - Plotten - Punkte - Graph - Liste - Tabelle - Rechner - Berechnen - Berechnung - Beispiel - Einführung - Aufgabe - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Üben - Übungen - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Mathe - Mathematik - Anwendungsaufgaben - Übersicht - Zeichnen - Darstellen - Kanten - Struktur - Ecken - Netz - Gitter - Modell - Plotter - Koordinaten - Flächenwinkel - Darstellung

 
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Räumliche Darstellung spezieller Polyeder

 
MathProf - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Polyeder - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter
Modul Spezielle Polyeder



Das Unterprogramm [Geometrie] - Spezielle Polyeder ermöglicht die räumliche Darstellung von Johnson-Polyedern wie auch anderer Polyeder.

 

MathProf - Polyeder - 3D - Räumliche Darstellung - Räumliche Figuren - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Punkte - Tabelle

 
 

Ein Polyeder (ein Vielflächner) ist ein dreidimensionaler Körper, der durch eine endliche Zahl ebener Flächen (Polygone) begrenzt ist. Diese sind über Kanten und Ecken miteinander verbunden. Je zwei Flächen besitzen eine gemeinsame Kante. Die Schnittpunkte der Kanten von drei, oder mehr Polygonen bilden die Ecken des Polyeders. In ihnen berühren sich stets drei, oder mehr Polyederflächen. Gilt für sämtliche Ecken eines Polyeders, dass die Summe der Flächenwinkel der Flächen, die diese Ecken bilden, kleiner als 360° ist, so bezeichnet man ihn als konvex.

 

Johnson-Polyeder (Johnson-Körper) sind streng konvexe Polyeder, welche ausschließlich aus regelmäßigen Vielecken bestehen, jedoch weder Platonische Körper, Archimedische Körper, Prismen noch Antiprismen sind. 1966 veröffentlichte Norman Johnson eine Liste 92 derartiger Polyeder, die nicht in einfachere Polyeder ihrer Art zerlegbar sind. Dieses Programmmodul ermöglicht die Betrachtung all derer.

 

Neben Platonischen, Archimedischen und Johnson-Körpern gibt es weitere konvexe Körper, die von regelmäßigen Vielecken begrenzt werden. Einige dieser (u.a. Catalansche Polyeder) können Sie sich in diesem Unterprogramm ebenfalls ansehen.
 

 

Screenshots


MathProf - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter - 1
Grafische Darstellung - Beispiel 1 - Johnson-Polyeder Nr. 70

MathProf - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter - 2
Grafische Darstellung - Beispiel 2 - Johnson-Polyeder Nr. 79

MathProf - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter - 3
Grafische Darstellung - Beispiel 3 - Johnson-Polyeder Nr. 80

MathProf - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter - 4
Grafische Darstellung - Beispiel 4 - Johnson-Polyeder Nr. 46

MathProf - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter - 5
Grafische Darstellung - Beispiel 5 - Johnson-Polyeder Nr. 68

MathProf - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter - 6
Grafische Darstellung - Beispiel 6 - Johnson-Polyeder Nr. 71
 

Darstellung

 
Spezielle Polyeder können Sie sich darstellen lassen, wenn Sie, wie nachfolgend geschildert, vorgehen:

 

  1. Wählen Sie durch die Fokussierung eines Eintrags, in der linksseitig, bzw. mittig angeordneten Tabelle unter Auswahl, den darzustellenden Körper.
     
  2. Wählen Sie mit Hilfe der aufklappbaren Auswahlbox Auswahl die Art, wie Sie Körper dargestellt bekommen möchten. Hierzu stehen die unten aufgeführten Möglichkeiten zur Verfügung.
     
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Darstellen.
     
  4. Möchten Sie eine transparente Darstellung der Polygonflächen, so bedienen Sie die Schaltfläche B auf dem Bedienformular, aktiveren den Kontrollschalter Transparent und bestätigen mit Ok. Um in das Innere eines Polygons zu sehen, bedienen Sie die Schaltfläche F auf dem Bedienformular und positionieren den auf dem erscheinenden Unterformular zur Verfügung stehenden Rollbalken Flächenanzahl.

 
In der rechtsseitig angeordneten Tabelle werden die Koordinatenwerte der Eckpunkte des entsprechenden Polyeders ausgegeben.

 

Hinweis:

Die Ausgabe der Darstellung kann auch durch Ausführung eines Doppelklicks auf einen entsprechenden Eintrag in der linksseitig, bzw. mittig angeordneten Tabelle eingeleitet werden.
 

 

Darstellung - Optionen

 
 

Im Formularbereich Darstellung können Sie durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende Einstellungen vornehmen, die bei Ausgabe der grafischen Darstellung der Zusammenhänge wirksam werden:
 

  • Punkte: Darstellung der Eckpunkte des Körpers ein-/ausschalten

  • Punkte als Kugeln: Darstellung der Eckpunkte des Körpers als (kleine) Kugeln ein-/ausschalten

  • Punkte beschriften: Beschriftung der Eckpunkte des Körpers ein-/ausschalten

Durch die Bedienung der aufklappbaren Auswahlbox Auswahl in diesem Formularbereich werden zudem folgende Optionen zur Verfügung gestellt, das Layout eines dargestellten Körpers zu beeinflussen:
 

  • Gefüllt - Kanten als Rohre: Darstellung der Körperkanten als Rohre inkl. der Füllung von Flächen

  • Gefüllt - Kanten als Linien: Darstellung der Körperkanten als Linien inkl. der Füllung von Flächen

  • Gefüllt - Ohne Kantenmarkierung: Darstellung der Körperkanten, ohne Begrenzungsmarkierung inkl. der Füllung von Flächen

  • Rohrgitterdarstellung: Darstellung eines Körpers in Form eines Rohrgittermodells, ohne die Füllung von Flächen

  • Liniengitterdarstellung:  Darstellung eines Körpers in Form eines Liniengittermodells, ohne die Füllung von Flächen

 

Darstellung - Bedienhinweise

 

MathProf - Polyeder - Raum - 3D - Körper - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper

 

In diesem Unterprogramm besteht die Möglichkeit, sich Darstellungen auf folgende Art und Weise ausgeben zu lassen:
 

  • Standard: Statische Darstellung von Polyedern im Raumkoordinatensystem (voreingestellt)

  • Man.: Manuelle Drehung und Verschiebung von Polyedern im Raumkoordinatensystem, durch die Bedienung von Rollbalken

  • Autosim.: Drehung und Verschiebung von Polyedern im Raumkoordinatensystem, durch die Ausführung einer Autosimulation

Nach einer Aktivierung der Kontrollschalter Man. bzw. Autosim. werden Rollbalken mit nachfolgend aufgeführten Bezeichnungen zur Verfügung gestellt, bei deren Bedienung Folgendes durchgeführt wird:
 

  • α: Drehung des Polyeders, um den eingestellten Winkel, um die x-Achse

  • β: Drehung des Polyeders, um den eingestellten Winkel, um die y-Achse

  • γ: Drehung des Polyeders, um den eingestellten Winkel, um die z-Achse

  • x: Verschiebung des Polyeders, um den eingestellten Wert, entlang der x-Achse

  • y: Verschiebung des Polyeders, um den eingestellten Wert, entlang der y-Achse

  • z: Verschiebung des Polyeders, um den eingestellten Wert, entlang der z-Achse

Bzgl. der Funktionalität von Schaltflächen gilt es Folgendes zu berücksichtigen:

 

Schaltfläche Start Sim.:

 

Nach einer Bedienung der Schaltfläche Start Sim. werden die Farben der Polyederflächen vom Programm mit Hilfe eines Zufallsgenerators erzeugt, ansonsten verwendet es die durch Konfiguration voreingestellten Flächenfüllfarben.

 

Schaltfläche Start Rot.:

 

Wurde der Kontrollschalter Autosim. aktiviert, so führt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Start Rot. eine Autosimulation durch und bewegt den entsprechenden Polyeder entlang der gewählten Achse(n), bzw. dreht ihn um diese. Alle gewählten Bewegungen werden gleichzeitig und gemeinsam ausgeführt. Für die Auswahl der auszuführenden Bewegungen wird ein Bedienformular zur Verfügung gestellt. Auf diesem wählen Sie, durch die Aktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen, die Art der durchzuführenden Simulationen. Mit Hilfe des Rollbalkens Rotationsgeschwindigkeit legen Sie die bei Durchführung der Simulation zu verwendende Rotationsgeschwindigkeit fest. Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Ok, so wird die Simulation ausgeführt. Beenden können Sie diese wieder, wenn Sie die Schaltfläche Stop Rot. bedienen.

 

Rollbalken Bereich:

 

Durch die Positionierung des Rollbalkens im Formularbereich Bereich-Auswahl legen Sie den zur grafischen Ausgabe zu verwendenden Darstellungsbereich fest.

 

Schaltfläche F:

 

Flächenfüllfarben können Sie festlegen, indem Sie die Schaltfläche F bedienen. Aktivieren Sie hierauf den entsprechenden Kontrollschalter zur Auswahl des Vielecks, dem die Farbwerte zugewiesen werden sollen und bewegen Sie die drei zur Verfügung stehenden Schieberegler zur Einstellung der RGB-Werte (Rot, Grün, Blau) bis die entsprechende Füllfarbe im gewünschten Farbton angezeigt wird. Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Ok. Sollen diese Farbeinstellungen sitzungsübergreifend gespeichert werden, so aktivieren Sie zuvor das Kontrollkästchen Speichern. Diese Farbeinstellungen werden nur verwendet, wenn keine Farbsimulation aktiviert wurde.

 

Schaltfläche B:

 

Nach der Ausführung eines Klicks auf die Schaltfläche B kann durch die Aktivierung des Kontrollschalters Solide oder Transparent festgelegt werden, ob die Füllung der Polyederflächen solide oder transparent erfolgen werden soll.
 

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden. Dieses Programm kann auch dabei behilflich sein, einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Weiteres Video


Ein weiteres Video zum diesem Fachthema finden Sie auf Youtube unter den folgenden Adresse:

Video - Spezielle Polyeder

 

Allgemein


Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.

 

Weitere Themenbereiche

 

Archimedische Körper

Platonische Körper

 

Beispiel

 

Aktivieren Sie die Kontrollkästchen Punkte darstellen und Punkte beschriften. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Punkte als Kugeln und selektieren Sie aus der unten angeordneten Auswahlbox den Eintrag Gefüllt - Kanten als Linien. Führen Sie einen Doppelklick auf den Eintrag Johnson Polyeder Nr. 8 in der linksseitig angeordneten Tabelle aus. Das Programm stellt diesen Polyeder dar und gibt aus:

 

Name des Polyeders: Verlängerte Quadratpyramide

 

Anzahl der Kanten des Polyeders: 16

Anzahl der Ecken des Polyeders: 9

Anzahl der Flächen des Polyeders: 9

 

Die Koordinatenwerte, der bei Ausgabe der Darstellung beschrifteten (nummerierten) Eckpunkte sind der rechtsseitig angeordneten Tabelle auf dem Hauptformular des Unterprogramms zu entnehmen.
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Polyeder - Vielflächner - Konvexe Polyeder - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 7 - Johnson-Polyeder Nr. 43

MathProf - Polyeder - Vielflächner - Konvexe Polyeder - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 8 - Johnson-Polyeder Nr. 70

MathProf - Polyeder - Vielflächner - Konvexe Polyeder - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 9 - Johnson-Polyeder Nr. 79

MathProf - Polyeder - Vielflächner - Konvexe Polyeder - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 10 - Hohlquader
 
MathProf - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Punkte - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 11 - Johnson-Polyeder Nr. 68

MathProf - Johnson-Polyeder - Johnson-Körper - Punkte - Körper - Raum - 3D - Dreidimensional  - Eigenschaften - Liste - Tabelle - Ecken - Kanten - Gitter - Koordinaten - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 12 - Johnson-Polyeder Nr. 71

 

Liste der 92 Johnson-Polyeder

 

Nachfolgend aufgeführt finden Sie die Liste der 92 Johnson-Polyeder. Alle sind in diesem Modul darstellbar.
 

J1: Quadratpyramide
J2: Fünfeckpyramide
J3: Dreieckskuppel
J4: Quadratkuppel
J5: Fünfeckskuppel
J6: Fünfecksrotunde
J7: Verlängerte Dreieckpyramide
J8: Verlängerte Quadratpyramide
J9: Verlängerte Fünfeckpyramide
J10: Verdreht verlängerte Quadratpyramide
J11: Verdreht verlängerte Fünfeckpyramide
J12: Dreiecksbipyramide
J13: Fünfecksbipyramide
J14: Verlängerte Dreiecksbipyramide
J15: Verlängerte Quadratbipyramide
16: Verlängerte Fünfecksbipyramide
J17: Verdreht verlängerte Quadratbipyramide
J18: Verlängerte Dreieckskuppel
J19: Verlängerte Quadratkuppel
J20: Verlängerte Fünfeckskuppel
J21: Verlängerte Fünfecksrotunde
22: Verdreht verlängerte Dreieckskuppel
J23: Verdreht verlängerte Quadratkuppel
J24: Verdreht verlängerte Fünfeckskuppel
J25: Verdreht verlängerte Fünfecksrotunde
J26: Verdrehter Doppelkeil
J27: Dreiecksdoppelkuppel
J28: Quadratdoppelkuppel
J29: Verdrehte Quadratdoppelkuppel
J30: Fünfecksdoppelkuppel
J31: Verdrehte Fünfecksdoppelkuppel
J32: Fünfeckskuppelrotunde
J33: Verdrehte Fünfeckskuppelrotunde
J34: Fünfecksdoppelrotunde
J35: Verlängerte Dreiecksdoppelkuppel
J36: Verlängerte verdrehte Dreiecksdoppelkuppel
J37: Verlängerte verdrehte Quadratsdoppelkuppel
J38: Verlängerte Fünfecksdoppelkuppel
J39: Verlängerte verdrehte Fünfecksdoppelkuppel
J40: Verlängerte Fünfeckskuppelrotunde
J41: Verlängerte verdrehte Fünfeckskuppelrotunde
J42: Verlängerte Fünfecksdoppelrotunde
J43: Verlängerte verdrehte Fünfecksdoppelrotunde
J44: Verdreht verlängerte Dreiecksdoppelkuppel
J45: Verdreht verlängerte Quadratdoppelkuppel
J46: Verdreht verlängerte Fünfecksdoppelkuppel
J47: Verdreht verlängerte Fünfeckskuppelrotunde
J48: Verdreht verlängerte Fünfecksdoppelrotunde
J49: Erweitertes Dreiecksprisma
J50: Doppelt erweitertes Dreiecksprisma
J51: Dreifach erweitertes Dreiecksprisma
J52: Erweitertes Fünfecksprisma
J53: Doppelt erweitertes Fünfecksprisma
J54: Erweitertes Sechsecksprisma
J55: Doppelt erweitertes Sechsecksprisma
J56: Doppelt erweitertes Sechsecksprisma
J57: Dreifach erweitertes Sechsecksprisma
J58: Erweitertes Dodekaeder
J59: Doppelt erweitertes Dodekaeder (para)
J60: Doppelt erweitertes Dodekaeder (meta)
J61: Dreifach erweitertes Dodekaeder
J62: Doppelt beschnittenes Ikosaeder (meta)
J63: Dreifach beschnittenes Ikosaeder
J64: Erweitertes dreifach beschnittenes Ikosaeder
J65: Erweitertes abgestumpftes Tetraeder
J66: Erweitertes abgestumpftes Hexaeder
J67: Doppelt erweitertes abgestumpftes Hexaeder
68: Eweitertes abgestumpftes Dodekaeder
J69: Doppelt erweitertes abgestumpftes Dodekaeder (para)
J70: Doppelt erweitertes abgestumpftes Dodekaeder (meta)
J71: Dreifach erweitertes abgestumpftes Dodekaeder
J72: Verdrehtes Rhombenikosidodekaeder
J73: Doppelt verdrehtes kleines Rhombenikosidodekaeder (para)
J74: Doppelt verdrehtes kleines Rhombenikosidodekaeder (meta)
J75: Dreifach verdrehtes kleines Rhombenikosidodekaeder
J76: Beschnittenes kleines Rhombenikosidodekaeder
J77: Verdrehtes beschnittenes kleines Rhombenikosidodekaeder (para)
J78: Verdrehtes beschnittenes kleines Rhombenikosidodekaeder (meta)
J79: Doppelt verdrehtes beschnittenes kleines Rhombenikosidodekaeder
J80: Doppelt beschnittenes kleines Rhombenikosidodekaeder (para)
J81: Doppelt beschnittenes kleines Rhombenikosidodekaeder (meta)
J82: Verdrehtes doppelt beschnittenes kleines Rhombenikosidodekaeder
J83: Dreifach beschnittenes kleines Rhombenikosidodekaeder
J84: Trigondodekaeder
J85: Abgeschrägtes Quadratantiprisma
J86: Sphenocorona
J87: Erweiterte Sphenocorona
J88: Sphenomegacorona
J89: Hebesphenomegacorona
J90: Disphenocingulum
J91: Bilunadoppelrotunde
J92: Dreieckshebesphenorotunde

  

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Johnson-Körper zu finden.

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie

 
MathProf - Rechteck - Quadrat - Parallelogramm - Trapez - Drachenviereck - Rhombus - Raute - Gleichschenkliges Trapez - Rechtwinkliges Trapez - Zeichnen - Eigenschaften - Flächenformeln - Vierecksarten - Formen - Flächenberechnung - Seitenlängen - Umfangsberechnung - Winkel im Viereck - Winkelgrößen - Winkel - Allgemeines Trapez - Seiten - Winkelberechnung - Seitenmitten - Mittelsenkrechte - Merkmale - Formeln - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - GrafischMathProf - Vierecke zeichnen - Rechteck - Quadrat - Parallelogramm - Trapez - Drachenviereck - Rhombus - Raute - Umfang - Mittelpunkt - Grundseite - Flächeninhaltsberechnung - Geometrische Eigenschaften - Flächenrechner - Schenkel - Beschriftung - Beschriften - Symmetrisches Trapez - Mittellinie - Winkelsymmetrale - Rechenformel - Rechtwinklig - Rechter Winkel - Innenwinkel - Punkte - Mittelpunkt - Seitenverhältnis - Flächenform - Flächenformen - Flächeninhaltsformel - Fläche - Formeln - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Grafisch
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls
 

MathProf - Johnson - Körper - Polyeder - Vielflächner - 3D - Sierpinski - Tetraeder - Antiprisma - 24-Flächner - 30-Flächner - Pyramidenwürfel - Rhombendodekaeder - Sterndodekaeder - Pentagondodekaeder - Plotten - Punkte - Graph - Liste - Tabelle
Startfenster des Unterprogramms Spezielle Polyeder
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Platonische Körper - Polyeder - Tetraeder - Oktaeder - Hexaeder - Ikosaeder - Dodekaeder - Kubus - Volumen - Inkugel - Umkugel - Kantenlänge - Seitenflächen - Tabelle - Plotter - Grafik - Zeichnen - Plotten - Gitter - Rechner - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Berechnen - Eigenschaften - Winkel
MathProf 5.0 - Startfenster des Unterprogramms Platonische Körper



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Grafikfenster des Unterprogramms Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0