MathProf - Punkte - 3D - Kartesisches 3D-Koordinatensystem - Diagramm

MathProf - Mathematik-Software - 3D-Mathematik | Gebilde aus Punkten

Fachthema: Punkte im Raum

MathProf - Geometrie - Programm für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - 3D-Mathematik | Gebilde aus Punkten

Online-Hilfe
für das Modul zur Darstellung einfacher Punktgebilde im Raum durch Festlegung der Raumkoordinaten erforderlicher Punkte in einem kartesischen dreidimensionalen Koordinatensystem.

Nach der Festlegung der Raumkoordinaten erforderlicher Punkte und dem Berechnen notwendiger Werte, erfolgt deren Ausgabe in den entsprechenden Oktanten.

Neben dem Plotten von Punktgebilden kann in diesem Teilprogramm auch die Darstellung zusätzlicher Koordinatenebenen sowie benutzerdefinierter Ebenen in Koordinatenform im dreidimensionalen Raum
veranlasst werden.

Ein frei bewegbares und drehbares, dreidimensionales Raummodell mit x-, y- und z-Achse ermöglicht die Durchführung interaktiver Analysen bzgl. den vorliegenden Sachverhalten und Zusammenhängen zu diesem Fachthema sowie zur Koordinatengeometrie im Raum. 


Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Räumliches Koordinatensystem - Koordinaten im Raum - Räumliche Koordinaten - Punkt im Raum - Punkte im Raum - Raumkoordinaten - Räumliche Darstellung - Raum - Orientierung im Raum - 3D-Raum - 3D Daten - 3D Koordinaten - 3D Koordinatensystem - Dreidimensionaler Raum - Koordinatengeometrie - Oktanten - Dreidimensionales Koordinatensystem - 3 dimensionales Koordinatensystem - Bild - Grafik - x y z Koordinaten - Punktmengen - Herleitung - Beweis - Graph - Tabelle - Plotten - Räumlich - R3 - Raummodell - Begriff - Begriffe - Achsen - Koordinaten - Koordinatenachsen - X-Achse - Y-Achse - Z-Achse - Plotter - Punkte - Dreidimensional - 3D - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Einführung - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Aufgaben - Beispiel - Aufgabe - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Mathe - Mathematik - Zeichnen - Darstellen - Grafisch - Punkte plotten - Bilder - Darstellung - Koordinatenebene im Raum

 
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Selfbuild - Punkte im Raum

 
MathProf - Punkte - Raum - 3D - Koordinatensystem - Koodinaten - x y z - Grafisch - Darstellen - 3D Grafik - 3D Koordinaten - Dreidimensionales Koordinatensystem - 3 dimensionales Bild - Zeichnen - Plotter - Schaubild
Modul Selfbuild - Punkte



Das kleine Unterprogramm [Geometrie] - [Sonstiges(3D)] - Selfbuild - Punkte ermöglicht die Darstellung von Punkten im Raum.

 

MathProf - Punkte - Raum - 3D - Koordinatensystem - Koordinaten - x y z - Grafisch - Darstellen - 3D Grafik - Zeichnen


 
Unter dem Begriff dreidimensionaler Raum (3D-Raum) wird eine geometrische Umgebung verstanden, in welcher genau drei Werte notwendig sind, um die Position eines Punktes eindeutig zu bestimmen. Hierbei handelt es sich um die informelle Bedeutung des Begriffs Dimension.

In der Koordinatengeometrie ist ein Punkt als eine exakte Ortsangabe definiert. Um die Lage eines Punktes in diesem Raum eindeutig zu beschreiben, wird ein Koordinatensystem mit drei Achsen verwendet. Ein Punkt im Raum wird mittels seiner Koordinaten der Form (x,y,z) definiert.

Ein räumliches Koordinatensystem ermöglicht es, jedem seiner darin enthaltenen Punkte ein eindeutiges Zahlentripel zuzuordnen, welche als Koordinaten im Raum oder 3D-Koordinaten bezeichnet werden. In einem räumlichen Koordinatensystem ist es somit möglich, jedem Punkt P des Raums exakte Koordinaten zuzuordnen. Umgekehrt betrachtet, besitzt somit jeder Punkt P dieses Raums exakte Koordinaten der Form P(x,y,z), welche als Raumkoordinaten, Koordinaten im Raum oder räumliche Koordinaten bezeichnet werden.
 
Der Raum R3 wird durch das 3D-Koordinatensystem in acht Oktanten unterteilt. Die Koordinatenachsen des Systems sind gemäß dem mathematisch positiven Drehsinn angeordnet. Ihre Bezeichnungen lauten: X-Achse, Y-Achse und Z-Achse. Ein räumliches Koordinatensystem wird auch als dreidimensionales Koordinatensystem (3-dimensionales Koordinatensystem) bezeichnet.

 
Die Anordnung der drei Achsen des 3D-Koordinatensystems erfolgt gemäß dem mathematisch positiven Drehsinn. Die Skalierung beginnt im Ursprung des Systems und verläuft in die jeweils positive und negative Richtung. Nachfolgend aufgeführt ist eine Tabelle, die die Vorzeichen der einzelnen Oktanten angibt.
 
  I II III IV V VI VII VIII
X + - - + + - - +
Y + + - - + + - -
Z + + + + - - - -
 
 

Screenshots

 

MathProf - Punkte - Raum - 3D - Koordinatensystem - Koordinaten - x y z - Grafisch - Darstellen - 3D Grafik - Zeichnen - Schaubild - 1
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Punkte - Raum - 3D - Koordinatensystem - Koordinaten - x y z - Grafisch - Darstellen - 3D Grafik - Zeichnen - Schaubild - 2
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Punkte - Raum - 3D - Koordinatensystem - Koordinaten - x y z - Grafisch - Darstellen - 3D Grafik - Zeichnen - Schaubild - 3
Grafische Darstellung - Beispiel 3

 

Darstellung

 

MathProf - Punkte im Raum - 3D - Gebilde - Räumlich - Zeichnen - Koordinatensystem

 

Um sich mit Hilfe dieses Moduls Punkte im Raum darstellen zu lassen, sollten Sie Folgendes ausführen:
 

  1. Geben Sie die Koordinatenwerte eines Punktes in die hierfür vorgesehenen Felder X, Y, Z ein und bedienen Sie die Schaltfläche Übernehmen.
     
  2. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis alle erforderlichen Punkte aufgenommen sind.
     
  3. Möchten Sie einen Eintrag in der Tabelle löschen, so fokussieren Sie diesen und bedienen die Schaltfläche Löschen. Soll ein bereits eingetragener Wert geändert werden, so fokussieren Sie zunächst den entsprechenden Eintrag in der Tabelle, geben die neuen Koordinatenwerte in die entsprechenden Felder ein und bedienen hierauf die Schaltfläche Ersetzen. Um alle Einträge zu löschen, kann die Schaltfläche Alle löschen verwendet werden.
     
  4. Das Programm ermöglicht ein statisches Zooming des erstellten Gebildes durch die Definition eines entsprechenden Faktors. Diesen legen Sie durch die Eingabe eines gewünschten Werts in das Feld mit der Bezeichnung Darstellungsbereich wählen fest (dieser muss stets ³ 1 sein).
     
  5. Legen Sie den Durchmesser darzustellender Punkte durch die Bedienung des hierfür zur Verfügung stehenden Steuerelements Punktgröße fest. Soll eine Beschriftung der Punkte erfolgen, so aktivieren Sie zusätzlich das Kontrollkästchen Punkte beschriften. Um die Koordinatenwerte definierter Punkte bei der Darstellung auszugeben, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Koordinaten.
     
  6. Sollen darzustellende Punkte durch Strecken verbunden werden, so aktivieren Sie das Kontrollkästchen Punkte verbinden. Um vertikale Strecken einblenden zu lassen, welche von den Punkten zur (x,y)-Ebene verlaufen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Vert. Strecken.
     
  7. Bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.

 
Alle Einträge werden durch eine automatisch ablaufende Nummerierung gekennzeichnet (Punkt Pn). Beim Löschen eines Eintrags wird diese nicht aktualisiert. Wollen Sie, dass die Nummerierung stets bei jeder Änderung von Einträgen aktualisiert wird, so aktivieren Sie das Kontrollkästchen Autom. Neunummerierung. Möchten Sie dies hingegen nur in einem konkreten Bedarfsfall durchführen, so bedienen Sie die Schaltfläche Nummerieren.

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Awendungsaufgaben genutzt werden.

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

     
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Datenverwaltung

 

Möchten Sie eingegebene Koordinatenwerte speichern, so kann dies über den Menüeintrag Datei - Speichern durchgeführt werden. Um die Daten bereits gespeicherter Darstellungen wieder zu verwenden, benutzen Sie den Menüeintrag Datei - Öffnen. Beim Öffnen einer Datei werden bereits eingegebene Werte durch die Dateidaten überschrieben!

 

Es besteht auch die Möglichkeit die Koordinatenwerte der Punkte in einer Excel-Tabelle zu definieren. Die Zahlenwerte sind nach folgendem Schema in der Excel-Tabelle festzulegen:

 

In Spalte A der Excel-Tabelle legen Sie die Werte für die X-, in Spalte B die Y- und in Spalte C die Z-Koordinaten der Punkte fest. Beginnen Sie mit der Eingabe in den obersten Feldern der entsprechenden Spalten.

 

Speichern Sie diese Tabelle hierauf in einer Datei ab. Bei Bedarf wählen Sie im Programm den Menüeintrag Datei - Excel-Daten importieren und öffnen die entsprechende Datei. Eingelesen werden alle Werte bis zum ersten leeren Feld der Excel-Tabellen-Spalte.

 

Allgemein

 

Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.

 

Weitere Themenbereiche

 

Selfbuild - Strecken

 

Beispiel

 

Um sich ein Bild der räumlichen Lage der Punkte A (-1 / -1 / -1), B (-1 / 1 / 1), C (1 / 1 / 1) und D (1 / -1 / -1) zu verschaffen, geben Sie in die zur Verfügung stehenden Felder aufeinanderfolgend die Koordinaten

 

X: -1
Y: -1
Z: -1

 

X: -1
Y: 1
Z: 1

 

X: 1
Y: 1
Z: 1

 

X: 1
Y: -1
Z: -1

 

ein und bestätigen jede Eingabe mit Übernehmen. Lassen Sie das Kontrollkästchen Darstellungsbereich wählen aktiviert und geben Sie in das daneben angeordnete Feld beispielsweise den Wert 1,5 ein. Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Darstellen, so können Sie sich ein Bild der räumlichen Lage der (rechteckförmig angeordneten) Punkte verschaffen.
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Punkt - Punktmengen - 3D - Raum - Räumliche Darstellung - Daten - 3D Koordinaten - 3D Koordinatensystem - Dreidimensionaler Raum - Dreidimensionales Koordinatensystem - Punkte im Raum - Raumpunkt - Raumkoordinaten - Beispiel - Darstellen - Zeichnen - Schaubild
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Punkt - Punktmengen - 3D - Raum - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Aufgaben - Aufgabe - Punkte plotten - Bilder - Darstellung - Koordinatenebene im Raum -  X-Achse - Y-Achse - Z-Achse - Koordinatengeometrie - Gebilde - Raumkoordinaten - Beispiel - Darstellen - Zeichnen - Schaubild
Grafische Darstellung - Beispiel 5

MathProf - Punkt - Punktmengen - Modell - Modelle - 3D - Raum -  X-Achse - Y-Achse - Z-Achse - Grafisch - Gebilde - Oktanten - Beispiel - Darstellen - Zeichnen - Schaubild
Grafische Darstellung - Beispiel 6

MathProf -  3D - Raum - Modell - Modelle - Gebilde - Raumkoordinaten - Beispiel - Darstellen - Zeichnen - Schaubild
Grafische Darstellung - Beispiel 7

MathProf - 3D - Raum - Modell - 3 dimensionales Bild - x y z Koordinaten - Tabelle - Räumlich - R3 - Raummodell - Achsen - Koordinaten - Koordinatenachsen - Dreidimensional - Gebilde - Raumkoordinaten - Beispiel - Darstellen - Zeichnen - Schaubild
Grafische Darstellung - Beispiel 8

MathProf - 3D - Raum -  X-Achse - Y-Achse - Z-Achse - Koordinatengeometrie - Gebilde - Raumkoordinaten - Darstellen - Zeichnen - Schaubild - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 9

MathProf - 3D - Raum -  X-Achse - Y-Achse - Z-Achse - Koordinatengeometrie - Gebilde - Raumkoordinaten - Darstellen - Zeichnen - Schaubild - Beispiel  2
Grafische Darstellung - Beispiel 10

     
Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie

 
MathProf - Kegel - Kugelsegment - Kugelausschnitt - Kugelkappe - Halbkugel - Kugelsektor - Kugelabschnitt - Kugelschicht - Zylinder - Kreiszylinder - Hohlzylinder - Rohr - Kreiskegel - Kegelstumpf - Torus - Doppelkegel - Zylinderabschnitt - Zylinderhuf - Schiefer Kegel - Schiefer Kreiskegel - Abgeschnittener Kegel - Geometrische Körper - Geometrische Grundkörper - Übersicht - Körperberechnung - Dreidimensional - 3D - Volumenberechnung - Volumenberechnungen - Volumen - Rauminhalt - Ansicht - Draufsicht - Seitensicht - Schrägbild - Formeln - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - GrafischMathProf - Kegel - Kugelsegment - Kugelausschnitt - Kugelkappe - Halbkugel - Schrägbilder - Eigenschaften - Oberflächeninhalt - Mantelflächeninhalt - Flächeninhalt - Zylinderfläche - Querschnittsfläche - Massenmittelpunkt - Kegelberechnung - Gerader Kreiskegel - Gerader Kegel - Walze - Mantelfläche - Merkmale - Arten - Halbkugel - Oberfläche - Schwerpunkt - Mantellinie - Konus - Kugelkalotte- Zeichnen - Rechenformel - Volumenformeln - Formeln - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Grafisch
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls
 

MathProf - Räumliches Koordinatensystem - Koordinaten im Raum - Räumliche Koordinaten - Raumkoordinaten - Räumliche Darstellung - Geometrie - Raum - 3D-Raum - 3D - Dreidimensionaler Raum - X-Achse - Y-Achse - Z-Achse - Plotter - Graph - Plotten - Darstellen
Startfenster des Unterprogramms Selfbuild - Punkte
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - 3D - Strecken - Raumkoordinatensystem - Koordinaten im Raum - Räumliches Koordinatensystem - 3-dimensional - 3D-Raum - 3D-Linien - Linien - Raum - Grafik - Zeichnen - Graph - Plotter
MathProf 5.0 - Startfenster des Unterprogramms Strecken im Raum



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Grafikfenster des Unterprogramms Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0