MathProf - Schriftliche Division - Schriftliches Dividieren - Rechner

MathProf - Mathematik-Software - Schriftliche Division | Natürliche Zahlen

Fachthema: Schriftliche Division - Schriftlich dividieren

MathProf - Elementare Zahlentheorie - Mathematische Grundlagen - Ein Programm für interaktive Schulmathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Schüler, Abiturienten, Studenten und Lehrer sowie für alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Schriftliche Division | Natürliche Zahlen

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung der schriftlichen
Division zweier natürlicher Zahlen.


Dieses kleine Unterprogamm ermöglicht das Üben sowie die praktische Anwendung des schriftlichen Dividierens natürlicher Zahlen zur Bildung des Quotienten zweier Zahlen unter der Verwendung selbstdefinierbarer ganzer Zahlen.

Es zeigt den entsprechenden Lösungsweg sowie die zur Ermittlung des Resultats einer Aufgabe erforderlichen Rechenschritte und unterstützt bei der Lösung entsprechender Rechenaufgaben.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Schriftliches Dividieren - Schriftliche Division - Schriftlich Dividieren mit Rest - Schriftlich dividieren - Dividieren - Division - Schriftlich dividieren mit großen Zahlen - Ganze Zahlen - Natürliche Zahlen - Rechenschritte - Rechenweg - Rechnen - Divisionsaufgaben - Teilungsaufgaben - Divisionsaufgabe - Teilungsaufgabe - Rechenvorgang - Dividend - Divisor - Quotient - Rest - Dividiert - Zahl - Zahlen - Große Zahlen - Geteilt - Geteilt rechnen - Teilen durch - Dividiert durch - Geteilt durch - Schriftlich geteilt rechnen - Schriftlich teilen - Der Quotient aus - Trainer - Trainieren - Teilen - Teil - Rechenwege - Dividiere - Durch - Division mit Rest - Teilen mit Rest - Kommazahlen dividieren - Dezimalzahlen dividieren - Dezimalzahl - Dezimalzahlen - Kommazahl - Kommazahlen - Komma - Ohne Übertrag - Mit Übertrag - Rechengesetze - Übertrag - Ergebnis - Hälfte - Halbieren - Halbierung - Dritteln - Drittel - Viertel - Fünftel - Sechstel - Siebtel - Achtel - Neuntel - Zehntel - Null - Eins - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht - Neun - Zehn - Elf - Zwölf - Dreizehn - Vierzehn - Fünfzehn - Sechzehn - Siebzehn - Achtzehn - Neunzehn - Zwanzig - Dreißig - Vierzig - Fünfzig - Sechzig - Siebzig - Achtzig - Neunzig - Hundert - Tausend - Durch 2 - Durch 3 - Durch 4 - Durch 5 - Durch 6 - Durch 7 - Durch 8 - Durch 9 - Durch 10 - Durch zwei - Durch drei - Durch vier - Durch fünf - Durch sechs - Durch sieben - Durch acht - Durch neun - Durch zehn - Mathe - Mathematik - Klasse 1 - Klasse 2 - Klasse 3 - Klasse 4 - 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse - Erste Klasse - Zweite Klasse - Dritte Klasse - Vierte Klasse - Grundschule - 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - Div - / - Ergebnis - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Hausaufgaben - Begriff - Begriffe - Geteiltaufgaben - Halbierungsaufgaben - Erklärung - Einfach erklärt - Was ist - Wie viel - Wie viele - Wieviel - Wieviele - Bedeutung - Was bedeutet - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Grundlagen - Herleitung - Beweis - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgabe - Aufgaben - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Einführung - Grundrechenart - Darstellen - Darstellung - Geteilt mit Rest - Division ohne Rest - Der dritte Teil - Der vierte Teil - Der fünfte Teil - Der sechste Teil - Der siebte Teil - Der achte Teil - Der neunte Teil - Der zehnte Teil - Mehrstellige Zahlen - Rechner - Quotienten berechnen - Lösen - Lösungen - Lösungsweg

 
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Schriftliche Division


MathProf - Division ganzer Zahlen - Schrittweise dividieren - Schrittweises Dividieren - Schriftlich dividieren - Schrittweise Division - Schrittweise teilen - Schriftlich teilen - Rechner - Quotienten berechnen - Division natürlicher Zahlen - Lösungsweg - Berechnen -  Schriftliches Dividieren - Schriftlich dividieren mit Rest - Schriftlich dividieren - Dividieren - Division - Rechenschritte - Dividend - Divisor - Quotient - Rest - Schriftlich teilen - Teilen - Durch - Division mit Rest - Teilen mit Rest - Algorithmus
Modul Schriftliche Division


 
Das kleine Unterprogramm
[Sonstiges] - [Arithmetik] - Schriftliche Division stellt eine Anwendung zur Verfügung, mit welcher es möglich ist, die Vorgehensweise (den Rechenweg) zur Durchführung der schriftlichen Division zweier natürlicher Zahlen zu üben bzw. zu analysieren.

 

MathProf - Schriftliche Division - Schriftliches Dividieren - Ganze Zahlen - Dividieren ganzer Zahlen - Rechner - Natürliche Zahlen - Rechenweg - Rechnen - Divisionsaufgaben - Teilungsaufgaben - Dividiert - Zahl - Große - Geteilt - Geteilt rechnen - Geteilt durch - Teilen durch - Dividiert durch - Geteilt durch - Der Quotient aus

 

Als schriftliche Division (schriftlich dividieren, schriftlich teilen oder schriftliches Dividieren bzw. schriftlich Dividieren mit Rest) wird eine Rechenmethode bezeichnet, mithilfe derer die Division zweier mehrstelliger ganzer Zahlen durch eine schriftliche Darstellung praktiziert werden kann.

Sie kann in diesem Unterprogramm durchgeführt werden und zur Lösung einfacher Divisionsaufgaben (wie z.B. Halbierungsaufgaben oder Teilungsaufgaben) eingesetzt werden. Hierbei werden die einzelnen durchlaufenen Rechenschritte dargestellt und somit der praktizierte Rechenweg aufgezeigt.
 
Das schriftliches Dividieren zählt zu den vier Grundrechenarten. Beim Dividieren wird stets ein Teil der ersten Zahl durch die gesamte zweite Zahl geteilt. Die Zahl, die geteilt (dividiert) wird, trägt die Bezeichnung Dividend. Die Zahl, die eine zweite Zahl teilt (dividiert), wird Divisor genannt. Das Resultat einer durchgeführten Division wird als Quotient bezeichnet. Es gilt: Quotient = Dividend : Divisor.

Division mit Rest (Teilen mit Rest): Wird eine Zahl durch eine andere Zahl geteilt, so verbleibt neben dem ganzzahligen Resultat ein Rest (der auch Null sein kann). Als Rest wird die Differenz zwischen dem Dividenden sowie dem größten Vielfachen des Divisors bezeichnet. Dieses Vielfache kann maximal so groß sein wie der Dividend. Ein Rest der nicht gleich 0 ist, ergibt sich exakt dann, wenn der Dividend kein Vielfaches des Divisors ist. Dies bedeutet: Der Dividend ist nicht durch den Divisor teilbar.

 
Beim Dividieren gelten hinsichtlich der Vorzeichen unter anderem folgende Regeln (Rechengesetze):

(-a) / (-b) = a / b
a / (-b) = (-a) / b = -ab
 

Häufig verwendete Begriffe:

Hälfte: Unter Halbieren wird das Teilen in zwei gleiche Teile oder das um die Hälfte verringern verstanden (Teilen durch 2)
Drittel: Der Begriff Dritteln bedeutet das Teilen in drei gleiche Teile (dritter Teil einer Menge oder Zahl bzw. Teilen durch 3)
Viertel: Vierter Teil einer Menge oder Zahl (Teilen durch 4)
Fünfel: Fünfter Teil einer Menge oder Zahl
(Teilen durch 5)
Sechstel: Sechter Teil einer Menge oder Zahl (Teilen durch 6)
Siebtel: Siebter Teil einer Menge oder Zahl (Teilen durch 7)
Achtel: Achter Teil einer Menge oder Zahl (Teilen durch 8)
Neuntel: Neunter Teil einer Menge oder Zahl (Teilen durch 9)
Zehntel: Zehnter Teil einer Menge oder Zahl (Teilen durch 10)
 

Programmbedienung

 
Gehen Sie folgendermaßen vor, um mit diesem Modul eine schriftliche Division
mit Hilfe dieses Moduls durchzuführen:
 

  1. Wählen Sie im Formularbereich Auswahl durch die Aktivierung des Kontrollschalters Zufällig bzw. Selbstdefiniert, ob eine Aufgabe durch den programminternen Zufallsgenerator erzeugt werden soll, oder ob Sie eine selbstdefinierte Aufgabe erstellen möchten.
     
  2. Wurde der Kontrollschalter Zufällig aktiviert, so legen Sie in den Formularbereichen Dividend und Divisor durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters die Anzahl der Stellen der Zahlen fest, mit denen eine Berechnung durchgeführt werden soll.

    Möchten Sie selbst eine eigene Aufgabe vorgeben, so aktivieren Sie hierfür zunächst den Kontrollschalter Selbstdefiniert, geben die entsprechenden Zahlenwerte in die dafür vorgesehenen Felder Dividend und Divisor ein und bedienen darauffolgend die Schaltfläche Zahlen übernehmen.
     
  3. Klicken Sie hierauf auf die entsprechenden Bedienschalter, die mit Zahlensymbolen versehen sind, um dem Programm das Ergebnis Ihrer Berechnung mitzuteilen. Wird ein korrekt ermittelter Zahlenwert eingegeben, so wird dieser im Ergebnisfeld ausgegeben. Wird hingegen eine falsche Taste bedient, so wird die Eingabe ignoriert.

 
Nach einer erfolgreich durchgeführten Schalter- bzw. Tastaturbedienung wird der zuletzt durchgeführte Rechenschritt angezeigt.

Eine neue Aufgabe kann erzeugt werden, indem der Schalter Neue Aufgabe, bzw. Zahlen übernehmen benutzt wird.

Möchten Sie die Aufgabe vom Programm lösen lassen, so bedienen Sie die Schaltfläche Lösung. Das Programm bearbeitet daraufhin alle zu durchlaufenden Rechenschritte und gibt das Ergebnis der Berechnung aus. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Beenden schließen Sie dieses Unterprogramm.

Hinweis:

Zahlenwerte können auch durch die Benutzung der entsprechenden Tastaturtasten eingegeben werden.
 

 

Kommazahlen dividieren - Dezimalzahlen dividieren

 
Kommazahlen dividieren (Dezimalzahlen dividieren): Nachfolgend wird auf die Methoden eingegangen, die zur Durchführung der Divsion von Dezimalzahlen angewandt werden.

1. Divsion einer Dezimalzahl durch eine natürliche Zahl:

Eine Dezimalzahl kann durch eine natürliche Zahl geteilt werden, indem das Komma der Dezimalzahl weggelassen wird und die entsprechende Division zweier natürlicher Zahlen durchgeführt wird. Hierauf wird das Komma des Ergebnisses um so viele Stellen nach links verschoben, wie die ursprüngliche Dezimalzahl an Nachkommastellen besitzt. Für Ziffern, die hierbei auf der linken Seite fehlen wird eine Null eingefügt.

Beispiel:

Es ist eine Division der Zahl 10,46 durch die Zahl 8 durchzuführen.

Die Gesamtanzahl der Nachkommastellen beiden Zahlen werden gemerkt. Dies sind im vorliegenden Fall zwei.
Das Komma der ersten Zahl wird ignoriert und es erfolgt eine Division dieser beiden natürlichen Zahlen:

1046:8 = 130,75

Da insgesamt 2 Nachkommastellen vorhanden waren, ist das Komma im Ergebnis dieser Berechnung an die zweite Stelle von rechts zu setzen. Somit ergibt sich für die durchgeführte Division folgendes Resultat:

10,46:8 = 1,3075


2. Divsion einer Dezimalzahl durch eine Dezimalzahl:

Zur Durchführung der Division einer Dezimalzahl durch eine weitere Dezimalzahl werden die Kommata der beiden Zahlen um so viele Stellen nach rechts verschoben, bis es sich beim Divisor um eine natürliche Zahl handelt. Ebensolches wird hierauf so lange für den Dividend durchgeführt bis dieser ebenfalls eine natürliche Zahl darstellt. Die Anzahl der Stellen um die Kommata verschoben wurden, wird gemerkt. Es wird die Division der beiden natürlichen Zahlen durchgeführt und für fehlende Ziffern wird eine Null eingesetzt. Abschließend wird das Komma der ermittelten Zahl um diejenige Zahl an Stellen nach links verschoben, die notiert wurde.  

Beispiel:

Es ist eine Division der Zahl 0,48 durch die Zahl 0,2 durchzuführen.

Die Gesamtanzahl der Nachkommastellen der zweiten Zahlen wird gemerkt. Dies sind im vorliegenden Fall eins.
Das Komma der ersten Zahl wird ignoriert und es erfolgt eine Division dieser beiden natürlichen Zahlen:

48:2 = 24

Da eine Nachkommastelle vorhanden war, ist das Komma im Ergebnis dieser Berechnung an die erste Stelle von rechts zu setzen. Somit ergibt sich für die durchgeführte Division folgendes Resultat:

0,48:0,2 = 2,4
 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben, wie Hausaufgaben zum behandelten Fachthema in Mathe.

Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu.
Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
 
Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet der Mathematik, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden.
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Weitere Themenbereiche

 

Schriftliche Addition

Schriftliche Subtraktion

Schriftliche Multiplikation

Schriftliche Potenzierung

 

Beispiel


Wurde der Kontrollschalter Selbstdefiniert aktiviert, wurden in die Eingabefelder Dividend und Divisor die Zahlen 5678 und 23 eingetragen und der Schalter Zahlen übernehmen bedient, so gibt das Programm nach einer aufeinanderfolgenden Bedienung der Schaltflächen (oder Eingabetasten der Tastatur) 6, 4 und 2 aus, dass die Aufgabe erfolgreich gelöst wurde, da eine Division der Zahlen 5678 und 23 die Zahl 246 mit Rest 20 ergibt.
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Schriftliches Dividieren - Schriftlich dividieren mit Rest - Schriftlich dividieren - Dividieren - Division - Rechenschritte - Dividend - Divisor - Quotient - Rest - Schriftlich teilen - Teilen - Durch - Division mit Rest - Teilen mit Rest - Algorithmus - Berechnen - Rechner - Geteilt mit Rest - Division ohne Rest - Der dritte Teil - Der vierte Teil - Der fünfte Teil - Der sechste Teil - Der siebte Teil - Der achte Teil - Der - neunte Teil - Der zehnte Teil - Mehrstellige Zahlen - Lösen - Lösungen
Beispiel 1

MathProf - Division ganzer Zahlen - Schrittweise dividieren - Schrittweises dividieren - Schriftlich dividieren - Schrittweise Division - Schrittweise teilen - Schriftlich teilen - Rechner - Quotienten berechnen - Division natürlicher Zahlen - Lösungsweg - Berechnen - Rechners - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Geteiltaufgaben - Halbierungsaufgaben - Erklärung - Einfach erklärt - Was ist - Wie viel - Wie viele - Wieviel - Wieviele - Bedeutung
Beispiel 2
 

MathProf - Dividieren - Teilen - Schriftlich dividieren mit großen Zahlen - Trainer - Trainieren - Division mit Rest - Hälfte - Halbieren - Halbierung - Dritteln - Drittel - Viertel - Fünftel - Sechstel - Siebtel - Achtel - Neuntel - Zehntel - Berechnen - Rechner
Beispiel 3
 

MathProf - Dividieren - Teilen - Division - Null - Eins - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht - Neun - Zehn - Elf - Zwölf - Dreizehn - Vierzehn - Fünfzehn - Sechzehn - Siebzehn - Achtzehn - Neunzehn - Zwanzig - Dreißig - Vierzig - Fünfzig - Sechzig - Siebzig - Achtzig - Neunzig - Hundert - Tausend - Berechnen - Rechner
Beispiel 4
 

MathProf - Dividieren - Teilen - Division - Durch 2 - Durch 3 - Durch 4 - Durch 5 - Durch 6 - Durch 7 - Durch 8 - Durch 9 - Durch 10 - Durch zwei - Durch drei - Durch vier - Durch fünf - Durch sechs - Durch sieben - Durch acht - Durch neun - Durch zehn - Mathe - Berechnen - Rechner
Beispiel 5
 

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen


Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   

Hilfreiche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Schriftliche Division sowie unter Wikipedia - Grundrechenarten zu finden.
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Sonstiges


MathProf - Diagramme - Diagramm - Darstellung - Horizontal - Vertikal - Zeichnen - Gestapelt - Schaubilder - Punktdiagramm - Flächendiagramm - Zeilen - Spalten - Art - Auswertung - Auswerten - Einführung - Mathe - Mathematik  - Gestapeltes DiagrammMathProf - Diagramme - Diagramm - Auswerten - Arten - Analysieren - Beispiel - Beschriften - Definition - Erklärung - Horizontal - Vertikal - Zeichnen - Gestapelt - Schaubilder - Darstellung von Diagrammen - Bilder - Grafisch - Graphik - Darstellen - Darstellungsarten von Diagrammen
 

Zahlenstrahl - Römische Zahlen - Schriftliche Addition - Schriftliche Subtraktion - Schriftliche Multiplikation - Schriftliche Potenzierung - Aussagenlogik - Zahltypumwandlung - Zinsrechnung - Zinseszinsrechnung grafisch - Annuitätentilgung - Jahreszinsrechnung - Physikalische Größen - Materialkonstanten - Fachbegriffe Deutsch - Englisch - Mandelbrot- und Juliamengen - Zusammenhänge Mandelbrot-Juliamengen - Sierpinski-Dreieck - Koch-Kurve - Pythagoras-Baum - Feigenbaum-Diagramm - Lindenmayer-System - Lindenmayer-System II - Logistische Gleichung I - Logistische Gleichung II - Diagramme - Tortendiagramm - Kryptografie - Raumgittermodelle (3D) - Paare geordnet - Kalender - Rechnen mit selbstdefinierten Formeln - Zeichenprogramm - Tangram - Tetris - Spiel 15 - Türme von Hanoi - Dame - Schach

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Arithmetik - Schriftliches Addieren - Schriftlich addieren - Rechenoperationen - Rechenmethoden - Rechenverfahren - Rechenschritte - Grundrechenarten - Zahlenlehre - Addition - Summand - Summe - Summanden berechnen - Rechengesetze - Berechnen - Rechner - Ergebnis - Schrittweise addieren - Schrittweises Addieren - Schrittweise Addition
MathProf 5.0 - Unterprogramm Schriftliche Addition



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0