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Schachspiel
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Online-Hilfe
zur Ausführung des Computer-Schach-Spiels
(Spielregeln und Spielanleitung). Dieses Modul kann als Schach-Trainer für einfachere Anwendungen genutzt werden.
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Schachspiel - Schach - Schachbrett - Mensch - Computer - Zug - Züge - Trainer - Figuren - Spiel - Schachrechner - Schach gegen Computer - Lernen - Pferd - Dame - König - Läufer - Bauer - Turm - Türme - Spielen - Schachaufstellung - Schachfigur - Schachfiguren - Schachzug - Schachzüge - Schachprogramm |
Schach-Spiel mit dem Computer
Modul Schach
Im Unterprogramm [Sonstiges] - [Spiele] - Schach kann ein Schachspiel zwischen verschiedenen Gegnern ausgeführt werden.
Dieses Modul ermöglicht die Durchführung eines Schachspiels zwischen Mensch und Computer, zwischen zwei Menschen, sowie zwischen zwei Computern. Wählen Sie die Art der Gegner durch die Aktivierung der entsprechenden Kontrollschalter Mensch und Computer.
Wird das Kontrollkästchen Weiß oben aktiviert, so wird das Schachbrett gedreht. Die Deaktivierung des Kontrollkästchens Feldbezeichnungen bewirkt eine Ausblendung der Feldbezeichnungen des Schachbretts.
Züge (bei Einstellung Mensch) führen Sie aus, indem Sie mit der linken Maustaste auf die zu bewegende Figur klicken und diese bei gedrückt gehaltener Maustaste, den geltenden Schachregeln entsprechend, positionieren.
Durchgeführte Züge werden vom Programm gespeichert und protokolliert. Durch eine Bedienung der Schaltflächen mit den entsprechenden Pfeilsymbolen kann somit der Spielverlauf nach dessen Beendigung zurückverfolgt werden.
Die Spielstärke des Gegners legen Sie durch die Bedienung des Steuerelements Schwierigkeitsgrad fest. Diese kann zwischen den Werten 1 und 20 tendieren.
Die Zeit, die der Computer zur Ausführung eines Zuges benötigt, stellen Sie durch eine Positionierung des Rollbalkens Verzögerung ein. Beendet werden kann eine derartige Partie durch die Bedienung der Schaltfläche Stop. Beim Spiel gegen den Computer gilt es zu beachten, dass dieser, je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad, Zeit benötigt um die von ihm durchzuführenden Züge zu berechnen. Je höher dieser gewählt wird, desto länger dauert es bis ein Zug von ihm durchgeführt wird. Wird dieser hoch gewählt, so benötigt der Computer Zeiträume zwischen mehreren Minuten bis zu einigen Stunden, um seine Züge zu berechnen!
Es sei erwähnt, dass dieses Spiel kein wahrer Gegner für Schachexperten ist.
Ein neues Spiel wird gestartet durch eine Bedienung der Schaltfläche Neu. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Beenden beenden Sie das Spiel.
Beispiel 1
Beispiel 2
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Schach zu finden.
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SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
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