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Fachthema: Rucksackproblem
MathProf - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Studenten, Lehrer und Ingenieure sowie für alle die sich für Mathematik interessieren.
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für das Modul zur Durchführung von Optimierungsaufgaben die mit dem Begriff Rucksackproblem bezeichnet werden.
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Rucksackproblem - Rucksack - Problem - Optimierungsaufgabe - Optimierungsaufgaben - Rechner - Berechnen - Lösung - Tabelle - Erklärung |
Rucksackproblem
Modul Rucksack-Problem
Das kleine Unterprogramm [Sonstiges] - [Sonstiges] - Rucksack-Problem befasst sich mit der Optimierungsaufgabe Rucksack-Problem.
Das Rucksackproblem ist ein Optimierungsproblem der Kombinatorik. Aus einer Menge von Objekten, die jeweils ein Gewicht und einen Nutzwert haben, soll eine Teilmenge ausgewählt werden, deren Gesamtgewicht eine vorgegebene Gewichtsschranke nicht überschreitet. Unter dieser Bedingung soll der Nutzwert der ausgewählten Objekte maximiert werden.
Dieses Programmodul ermöglicht die Durchführung von Optimierungsaufgaben dieser Art, anhand des Beispiels einer Fertigungsprozessoptimierung. Es gilt, aus einer Menge bekannter Kosten und Profite für Fertigungsprozessabläufe diejenigen herauszufiltern, welche bei einer festgelegten Zahl maximal erlaubter Gesamtkosten den besten Ertrag zu bestmöglichstem Gewinn resultieren lassen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Untersuchungen mit diesem Unterprogramm durchzuführen:
- Legen Sie durch die Eingabe eines ganzzahligen Werts in das Feld Anzahl fest, mit welcher Menge von Objekten die Optimierungsaufgabe durchzuführen ist.
- Um eine Optimierungsaufgabe mit konkret vorhandenen Zahlenwerten lösen zu lassen, führen Sie Folgendes aus:
Durch die Eingabe eines ganzzahligen Werts in das Feld Erlaubte Kosten bestimmen Sie die maximal erlaubten Kosten zur Lösung der Aufgabe. Geben Sie hierauf in die Tabellenfelder die Werte für Kosten und Profit der zur Auswahl zur Verfügung stehenden Objekte ein.
Soll das Programm Werte für Kosten und Profite per Zufallsgenerator erzeugen, so handeln Sie wie nachfolgend geschildert:
Geben Sie in die Felder für Kosten und Profit im Formularbereich Wertebereiche für Zufallsgenerator die minimalen und maximalen Werte ein, innerhalb derer das Programm Zufallswerte für Kosten und Profit erzeugen soll. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Zufallsgen.
- Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Berechnen, so ermittelt das Programm unter Berücksichtigung des Nutzwerts der entsprechenden Objekte die beste Kombination zur Lösung der Aufgabe und listet diese in der rechtsseitig angeordneten Tabelle auf. Zudem gibt es die ermittelten Werte für die besten Kosten sowie den besten Profit aus.
Es gilt, die optimale Kombination von Kosten und Profiten nachfolgend aufgeführter Fertigungsprozessabläufe, bei Festlegung eines Maximalwerts für erlaubte Kosten von 100, ermitteln zu lassen.
Nr. | Kosten | Profit |
1 | 64 | 5 |
2 | 21 | 9 |
3 | 26 | 10 |
4 | 53 | 4 |
5 | 39 | 5 |
Nach Festlegung einer Objektanzahl von 5, der Bestimmung des Werts 100 für erlaubte Kosten und einer Eingabe der o.a. Tabellenwerte, ermittelt das Programm nach Bedienung der Schaltfläche Berechnen:
Nr. | Kosten | Profit |
2 | 21 | 9 |
3 | 26 | 10 |
5 | 39 | 5 |
Für die besten Kosten und den besten Profit wird ausgegeben:
Beste Kosten: 86
Bester Profit: 24
Wird der Wert Nr. 4 (53) für Kosten in der Tabelle auf 10 geändert, so ermittelt das Programm für die besten Kosten und den besten Profit:
Nr. | Kosten | Profit |
2 | 21 | 9 |
3 | 26 | 10 |
4 | 10 | 4 |
5 | 39 | 5 |
Beste Kosten: 96
Bester Profit: 28
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Grafikprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Üben sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Benutzbarbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Übungen hierzu. Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
Oftmals lassen sich hiermit auch die Lösungen von Übungsaufgaben durch benutzerdefinierte Festlegungen und Eingaben numerisch oder grafisch ermitteln bzw. auswerten. Erlernte Fertigkeiten können somit auf anschauliche Weise untersucht werden. Implementierte Beispiele zu Sachverhalten erlauben die Bezugnahme zum entsprechenden Fachthemengebiet.
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.
Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind,können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
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Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Rucksackproblem zu finden.
Zahlenstrahl - Römische Zahlen - Schriftliche Addition - Schriftliche Subtraktion - Schriftliche Multiplikation - Schriftliche Division - Schriftliche Potenzierung - Aussagenlogik - Zahltypumwandlung - Zinsrechnung - Zinseszinsrechnung grafisch - Annuitätentilgung - Jahreszinsrechnung - Physikalische Größen - Materialkonstanten - Fachbegriffe Deutsch - Englisch - Mandelbrot- und Juliamengen - Zusammenhänge Mandelbrot-Juliamengen - Sierpinski-Dreieck - Koch-Kurve - Feigenbaum-Diagramm - Lindenmayer-System - Lindenmayer-System II - Logistische Gleichung I - Logistische Gleichung II - Diagramme - Tortendiagramm - Kryptografie - Raumgittermodelle (3D) - Paare geordnet - Kalender - Rechnen mit selbstdefinierten Formeln - Zeichenprogramm - Tangram - Tetris - Spiel 15 - Türme von Hanoi - Dame - Schach - Logische Verknüpfungen - Dualzahl - Dezimalzahl - Zinsrechnung - Interaktiv - Tageszinsrechnung - Interaktiv - Zins und Zinseszins - Annuitätentigung - Interaktiv - Rechenschieber - Iterated function systems IFS - Acht-Damen-Problem - Weltzeiten - Josephus-Problem - Chinesisches Solitaire
MathProf 5.0 - Unterprogramm Feigenbaum-Diagramm
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SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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