MathProf - Römische Zahl - Arabische Zahl - Zeichen - Umwandeln
Fachthema: Römische Zahlen
MathProf - Arithmetik - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Schüler, Abiturienten, Studenten, Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.
Online-Hilfe
für das Modul zum Rechnen mit römischen Zahlen.
Der in diesem Unterprogramm eingebundene Konverter ermöglicht neben der Wandlung römischer Zahlen in arabische Zahlen auch die Umwandlung arabischer Zahlen in römische Zahlen.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
Themen und Stichworte zu diesem Modul:Römische Zahlen - Römische Zahl - Römische Ziffern - Römische Zahlzeichen - Römische Zahlschrift - Tabelle - Arabische Ziffern - Umrechnen - Umrechnung - Umwandlung - Umrechner - Arabische Zahlen - Zahlzeichen - Zahlen - Zahlenwert - Zahlenwerte - Buchstaben - Römisches Zahlensystem - Übersicht - Grundzahlen - Herleitung - Beweis - Bestimmen - Konvertieren - Berechnen - Rechner - Berechnung - Beispiel - I - V - X - L - C - D - M - II - III - IV - VI - VII - VIII - IX - XI - XII - XIII - XIV - XV - XL- LI - LX - XC - Schreiben - Regeln - Arabische Ziffer - Römisch - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 30 - 40 - 50 - 100 - 200 - 300 - 400 - 500 - 1000 - Bis - Umwandeln - Übersetzen - Übersetzung - Übersetzer - Römisch - Nummer - Jahr - Zeichen - Buchstaben - Symbol - Grundlagen - Liste - Tabelle - Anordnung - Rechenregeln - Was ist - Was sind - Wie viel - Wie viele - Wieviel - Wieviele - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Bedeutung - Was bedeutet - Begriff - Begriffe - Erklärung - Einfach erklärt - Übungen - Übungsaufgaben - Üben - Mathe - Mathematik - Aufgaben - Lösungen - Beschreibung - Einführung - Definition - Darstellen - Darstellung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Lösungen - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Schreibweise - Römische Schreibweise - Römische Ziffer - Römische Eins - Römische Zwei - Römische Drei - Römische Vier - Römische Fünf - Römische Sechs - Römische Sieben - Römische Acht - Römische Neun - Römische Zehn - Römische 1 - Römische 2 - Römische 3 - Römische 4 - Römische 5 - Römische 6 - Römische 7 - Römische 8 - Römische 9 - Römische 10 - Umrechner für römische Zahlen |
Römische Zahlen - Arabische Zahlen
Modul Römische Zahlen
Das kleine Modul [Sonstiges] - [Arithmetik] - Römische Zahlen ermöglicht die Umrechnung römischer in arabische Zahlen, sowie die Umrechnung arabischer Zahlen in römische Zahlen.
Als Römische Zahlen werden die Zahlzeichen bezeichnet, die während der Zeit der Römer entstanden sind und für Nummern und Zahlschrift eingesetzt wurden. Sie bestehen aus sieben verschiedenen Zeichen. Hierbei sind die lateinischen Buchstaben I (1), V (5), X (10), L (50), C (100), D (500) und M (1000) als Zahlzeichen für die Schreibung festgelegt. Sie werden Römische Ziffern oder Römische Zahlzeichen genannt.
Römische Zahlen finden heute noch Anwendung bei der Angabe eines Datums, auf Ziffernblättern von Uhren, bei der Bezeichnung von Herrschern sowie der Numerierung von Kapiteln in Büchern.
Als Arabische Ziffern werden die folgenden zehn Ziffern bezeichnet: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Arabische Zahlen haben ihren Ursprung im Norden Indiens. Dort wurde von im 3. Jahrhundert v. Chr. von Gelehrten ein Dezimalsystem entwickelt bei dem diese zehn Ziffern Verwendung fanden. Dieses System wurde durch arabische Händler über Afrika nach Europa gebracht.
Zahlzeichen: Ein Zahlzeichen ist ein Zeichen, welches für eine Zahl steht.
Zahlenwerte: Ein Zahlenwert bezeichnet den durch ein Zahlzeichen oder rin Zahlwort ausgedrückten Wert einer Zahl.
Grundzahl: Grundzahlen sind Wörter wie eins, zwei, drei, zehn, tausend usw. Sie definieren eine Menge.
Bedienung
Möchten Sie in diesem Modul Arabische Zahlen in Römische Zahlen umrechnen bzw. umwandeln lassen, so selektieren Sie aus der aufklappbaren Auswahlbox den Eintrag Arabische Zahl -> Römische Zahl. Möchten Sie hingegen die Wandlung Römischer Zahlen in Arabische Zahlen durchführen lassen, so wählen Sie den Eintrag Römische Zahl -> Arabische Zahl.
Nach Eingabe der entsprechenden Zahlenwerte in das dafür vorgesehene Feld werden die Ergebnisse nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen ausgegeben. Eine Übersicht der Zuordnung einzelner Zahlensymbole wird im rechten Formularbereich angezeigt.
Beispiel
Wählen Sie den Eintrag Arabische Zahl - > Römische Zahl und geben Sie hierauf die Zahl 345 ein, so gibt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen die Römische Zahl CCCXLV aus.
Wurde der Eintrag Römische Zahl - > Arabische Zahl gewählt und in das Feld die Zeichenfolge CXVII eingegeben, so erhalten Sie nach einem Klick auf die Schaltfläche Berechnen als Ergebnis die Arabische Zahl 117.
Nachfolgend wird auf die Schreibweise römischer Zahlen eingegangen.
Römisches Zahlensymbol (Römische Ziffer) | Arabische Zahl |
I | 1 |
V | 5 |
X | 10 |
L | 50 |
C | 100 |
D | 500 |
M | 1000 |
Römische Zahl | Arabische Zahl |
I | Römische Eins (Römische 1) |
II | Römische Zwei (Römische 2) |
III | Römische Drei (Römische 3) |
IV | Römische Vier (Römische 4) |
V | Römische Fünf (Römische 5) |
VI | Römische Sechs (Römische 6) |
VII | Römische Sieben (Römische 7) |
VIII | Römische Acht (Römische 8) |
IX | Römische Neun (Römische 9) |
X | Römische Zehn (Römische 10) |
Anordnung:
Römische Zahlzeichen werden aneinander gereiht. Befindet sich ein Zahlzeichen mit einem kleineren Wert vor einem Zahlenzeichen mit einem größeren Wert, so wird es von diesem subtrahiert. Sie werden von links ausgehend nach rechts zueinander addiert. Ihr Zahlenwert reduziert sich hierbei.
Es dürfen maximal vier Zahlzeichen (Symbole) aufeinanderfolgend folgend angereiht werden. Die sogenannte Subtraktionsregel besagt, dass das Aneinanderreihen vier gleicher Zahlzeichen dadurch vermieden wird, dass eine kleinere Zahl stets vor eine größere geschrieben wird. Hierbei gelten die nachfolgend aufgeführten Regeln.
Rechenregeln:
1. Regel:
I steht stets vor V oder X
2. Regel:
X steht stets vor L oder C
3. Regel:
V, L und D stehen nie vor Zeichen die größere Werte besitzen
Beispiele zu Regel 1:
II = 1 + 1 = 2
XX = 10 + 10 = 20
XVI = 10 + 5 + 1 = 16
Beispiele zu Regel 2:
IV = 5 - 1 = 4
VC = 100 - 5 = 95
CM = 1000 - 100 = 900
Beispiele zur Wandlung arabischer Zahlen in römische Zahlen:
15 = 10 + 5 = XV
28 = 10 + 10 + 8 = XXVIII
52 = 50 + 2 = LII
367 = 300 + 60 + 7 = CCCLXVII
Weitere Beispiele zum Zahlenaufbau:
1 - I | 20 - XX | 200 - CC | 1100 - MC |
2 - II | 30 - XXX | 300 - CCC | 1200 - MCC |
3 - III | 40 - XL | 400 - CD | 1300 - MCCC |
4 - IV | 50 - L | 500 - D | 1400 - MCD |
5 - V | 60 - LX | 600 - DC | 1500 - MD |
6 - VI | 70 - LXX | 700 - DCC | 1600 - MDC |
7 - VII | 80 - LXXX | 800 - DCCC | 1700 - MDCC |
8 - VIII | 90 - XC | 900 - CM | 1800 - MDCCC |
9 - IX | 100 - C | 1000 - M | 1900 - MCM |
10 - X | 99 - IC | 990 - XM | 2000 - MM |
Liste - Tabelle:
Nachfolgend aufgeführt ist eine Tabelle mit den römischen Zahlen von 1 bis 100.
Arabische Zahl | Römische Zahl | Zahlwort |
0 | nicht definiert | Null |
1 | I | Eins |
2 | II | Zwei |
3 | III | Drei |
4 | IV | Vier |
5 | V | Fünf |
6 | VI | Sechs |
7 | VII | Sieben |
8 | VIII | Acht |
9 | IX | Neun |
10 | X | Zehn |
11 | XI | Elf |
12 | XII | Zwölf |
13 | XIII | Dreizehn |
14 | XIV | Vierzehn |
15 | XV | Fünfzehn |
16 | XVI | Sechszehn |
17 | XVII | Siebzehn |
18 | XVIII | Achtzehn |
19 | XIX | Neunzehn |
20 | XX | Zwanzig |
21 | XXI | Einundzwanzig |
22 | XXII | Zweiundzwanzig |
23 | XXIII | Dreiundzwanzig |
24 | XXIV | Vierundzwanzig |
25 | XXV | Fünfundzwanzig |
26 | XXVI | Sechsundzwanzig |
27 | XXVII | Siebenundzwanzig |
28 | XXVIII | Achtundzwanzig |
29 | XXIX | Neunundzwanzig |
30 | XXX | Dreißig |
31 | XXXI | Einunddreißig |
32 | XXXII | Zweiunddreißig |
33 | XXXIII | Dreiunddreißig |
34 | XXXIV | Vierunddreißig |
35 | XXXV | Fünfunddreißig |
36 | XXXVI | Sechsunddreißig |
37 | XXXVII | Siebenunddreißig |
38 | XXXVIII | Achtunddreißig |
39 | XXXIX | Neununddreißig |
40 | XL | Vierzig |
41 | XLI | Einundvierzig |
42 | XLII | Zweiundvierzig |
43 | XLII | Dreiundvierzig |
44 | XLIV | Vierundvierzig |
45 | XLV | Fünfundvierzig |
46 | XLVI | Sechsundvierzig |
47 | XLVII | Siebenundvierzig |
48 | XLVIII | Achtundvierzig |
49 | XLIX | Neunundvierzig |
50 | L | Fünfzig |
51 | LI | Einundfünfzig |
52 | LII | Zweiundfünfzig |
53 | LIII | Dreiundfünfzig |
54 | LIV | Vierundfünfzig |
55 | LV | Fünfundfünfzig |
56 | LVI | Sechsundfünfzig |
57 | LVII | Siebenundfünfzig |
58 | LVIII | Achtundfünfzig |
59 | LIX | Neunundfünfzig |
60 | LX | Sechzig |
61 | LXI | Einundsechzig |
62 | LXII | Zweiundsechzig |
63 | LXIII | Dreiundsechzig |
64 | LXIV | Vierundsechzig |
65 | LXV | Fünfundsechzig |
66 | LXVI | Sechsundsechzig |
67 | LXVII | Siebenundsechzig |
68 | LXVIII | Achtundsechzig |
69 | LXIX | Neunundsechzig |
70 | LXX | Siebzig |
71 | LXXI | Einundsiebzig |
72 | LXXII | Zweiundsiebzig |
73 | LXXIIII | Dreiundsiebzig |
74 | LXXIV | Vierundsiebzig |
75 | LXXV | Fünfundsiebzig |
76 | LXXVI | Sechsundsiebzig |
77 | LXXVII | Siebenundsiebzig |
78 | LXXVIII | Achtundsiebzig |
79 | LXXIX | Neunundsiebzig |
80 | LXXX | Achtzig |
81 | LXXXI | Einundachtzig |
82 | LXXXII | Zweiundachtzig |
83 | LXXXIII | Dreiundachtzig |
84 | LXXXIV | Vierundachtzig |
85 | LXXXV | Fünfundachtzig |
86 | LXXXVI | Sechundachtzig |
87 | LXXXVII | Siebenundachtzig |
88 | LXXXVIII | Achtundachtzig |
89 | LXXXIX | Neunundachtzig |
90 | XC | Neunzig |
91 | XCI | Einundneunzig |
92 | XCII | Zweiundneunzig |
93 | XCIII | Dreiundneunzig |
94 | XCIV | Vierundneunzig |
95 | XCV | Fünfundneunzig |
96 | XCVI | Sechsundneunzig |
97 | XCVII | Siebenundneunzig |
98 | XCVIII | Achtundneunzig |
99 | XCIX | Neunundneunzig |
100 | C | Hundert |
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema in Mathe. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet der Mathemetik, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden.
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.
Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.
Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Beispiel 1
Beispiel 2
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Römische Zahlschrift zu finden.
- Schach - Dame - Türme von Hanoi - Spiel 15 - Tetris - Tangram - Zeichenprogramm - Rechnen mit selbstdefinierten Formeln - Kalender - Paare geordnet - Raumgittermodelle (3D) - Kryptografie - Tortendiagramm - Diagramme - Logistische Gleichung II - Logistische Gleichung I - Lindenmayer-System II - Lindenmayer-System - Feigenbaum-Diagramm - Pythagoras-Baum - Koch-Kurve - Sierpinski-Dreieck - Zusammenhänge Mandelbrot-Juliamengen - Mandelbrot- und Juliamengen - Fachbegriffe Deutsch - Englisch - Materialkonstanten - Physikalische Größen - Jahreszinsrechnung - Annuitätentilgung - Zinseszinsrechnung grafisch - Zinsrechnung - Zahltypumwandlung - Aussagenlogik - Schriftliche Potenzierung - Schriftliche Division - Schriftliche Multiplikation - Schriftliche SubtraktionSchriftliche Addition - Zahlenstrahl
MathProf 5.0 - Unterprogramm Zahlenstrahl
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.