MathProf - N-Eck - Regelmäßige Vielecke - Regelmäßiges Polygon

MathProf - Mathematik-Software - Regelmäßiges Vieleck | Polygon | Fläche | Umfang

Fachthema: Vielecke

MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Regelmäßiges Vieleck | Polygon | Fläche | Umfang

Online-Hilfe
für das Modul zum Zeichnen und zur Durchführung von Untersuchungen mit regelmäßigen Vielecken.

Zu Vielecken dieser Art zählen, neben vielen anderen, das Fünfeck, das Sechseck, das Siebeneck, das Achteck, das Neuneck, das Zehneck sowie das Zwölfeck und das Siebzehneck.

In diesem Unterprogramm werden unter anderem die Eigenschaften wie Inkreis, Umkreis und Seiten des definierten Vielecks berechnet. Zudem erfolgt das Berechnen der Summe der Innenwinkel des Vielecks, des Zentriwinkels des Vielecks, der Fläche des Vielecks, der Seitenlänge des Vielecks und der Anzahl der Diagonalen sowie des Umfangs des regelmäßigen Vielecks.


Der Rechner führt nach der Festlegung der Werte zweier Größen des Vielecks erforderliche Analysen durch und stellt die entsprechenden Zusammenhänge hierauf grafisch dar. Dieses Unterprogramm ermöglicht neben dem Zeichnen der entsprechenden Gebilde die Berechnung der Werte aller relevanter Größen zu diesem Fachthema.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, stehen zur Verfügung.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Vieleck - Regelmäßiges N-Eck - Regelmäßiges Vieleck - Regelmäßige Vielecke - Rechner - Radius - Umfang - Inkreis - Diagonalen - Flächeninhalt - Fläche - Umkreis - Merkmale - Erklärung - Einfach erklärt - Beschreibung - Definition - Vieleck zeichnen - Vieleck berechnen - Regelmäßiges Polygon - Ähnliche Vielecke - Tetragon - Pentagon - Hexagon - Heptagon - Oktogon - Nonagon - Dodekagon - Fächeninhalt - Flächenberechnung - Bestimmungsdreieck - Konvexes Fünfeck - Konvexes Sechseck - Konvexes Achteck - Konvexes N-Eck - Gleichseitiges Fünfeck - Gleichseitiges Sechseck - Gleichseitiges Achteck - Gleichseitiges Zehneck - Regelmäßiges Dreieck - Regelmäßiges Fünfeck - Regelmäßiges Sechseck - Regelmäßiges Siebeneck - Regelmäßiges Achteck - Regelmäßiges Zehneck - Regelmäßiges Zwölfeck - Fünfeck - Sechseck - Siebeneck - Achteck - Neuneck - Zehneck - Elfeck - Zwölfeck - Dreizehneck - Vierzehneck - Fünfzehneck - Sechzehneck - Siebzehneck - Achtzehneck - Neunzehneck - Zwanzigeck - N-Eck - Reguläres Dreieck - Reguläres Fünfeck - Reguläres Sechseck - Reguläres Achteck - Reguläres Zehneck - Reguläres n-Eck - Reguläres Polygon - Winkelsumme im Dreieck - Winkelsumme im Vieleck - Winkelsumme im Fünfeck - Winkelsumme im Sechseck - Winkelsumme im Achteck - Fünfeck zeichnen - Sechseck zeichnen - Achteck zeichnen - Winkel im Siebeneck - Flächeninhalt eines Vielecks - Flächeninhalt eines Fünfecks - Flächeninhalt eines Sechsecks - Flächeninhalt eines Achtecks - Flächen berechnen - Winkel im Fünfeck - Winkel im Sechseck - Winkelsumme im Vieleck - Winkelsumme im Sechseck - Winkelsumme im Siebeneck - Winkelsumme im Achteck - Umfang eines Vielecks - 5-Eck - 6-Eck - 7-Eck - 8-Eck - 10-Eck - 12-Eck - 14-Eck - 16-Eck - 18-Eck - 20-Eck - Winkel im Vieleck - Fläche - Innenwinkelsumme - Inkreisradius - Seitenlänge - Winkelsumme eines n-Ecks - Diagonalen im Vieleck - Basiswinkel - Symmetrieachse - Symmetrieachsen - Eigenschaften - Herleitung - Beweis - Mittelpunkt - Winkelsumme - Winkel - Innenwinkel - Ecken - Eckpunkte - Eckenmaß - Bedeutung - Was ist - Einführung - Punkte - Bild - Grafik - Rechenformel - Rechenformeln - Beispiel - Begriff - Begriffe - Aufgabe - Mathe - Mathematik - Zeichnen - Berechnen - Plotten - Tabelle - Darstellung - Graph - Plotter - Formeln - Formelübersicht - Formelsammlung - Koordinaten - Gegeben - Gesucht - Berechnung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Untersuchen - Untersuchung - Darstellen - Punkte berechnen - Grafische Darstellung - Diagonalen im N-Eck - Diagonalen im Achteck - Diagonalen im Fünfeck - Diagonalen im Sechseck - Diagonalen im Zehneck

  
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Regelmäßiges Vieleck


MathProf - Vieleck - Regelmäßiges Vieleck - N-Eck - Flächeninhalt - Beispiel - Regelmäßige Vielecke - Vielecke - Inkreis - Umkreis - Polygon - Seitenlänge - Innenwinkelsumme - Diagonalen - Regelmäßiges Polygon - Diagonale - Basiswinkel - Winkelsumme - Winkel  - Innenwinkel - Berechnen - Rechner - Beispiel - Schwerpunkt - Segmentfläche
Modul Regelmäßiges Vieleck


 
Im Unterprogramm [Geometrie] - [Ellipse - Vieleck] - Regelmäßiges Vieleck können Berechnungen mit regelmäßigen Vielecken (n-Ecken) durchgeführt werden.

 

MathProf - Vieleck - Diagonalen - Winkelsumme - Berechnen - Ecken - Flächeninhalt - Innenwinkel - Kreis - Regelmäßiges Vieleck - N-Eck - Vielecke - Innenwinkelsumme - Darstellen - Winkel im Vieleck - Flächenberechnung - Bild - Plotten - Rechner - Plotter


Ein regelmäßiges Vieleck (oder regelmäßiges n-Eck) ist ein konvexes n-Eck, dessen Seiten die gleiche Länge besitzen. Eine darartige Figur wird auch als regelmäßiges Polygon bezeichnet.
 
Ein regelmäßiges Vieleck (ein konvexes n-Eck) besteht aus genau so vielen identischen Dreiecken, wie es Ecken besitzt. Ein Dreieck dieser Art trägt die Bezeichnung Bestimmungsdreieck.

 

Eigenschaften


Im Folgenden sind wesentliche Eigenschaften (Merkmale) regelmäßiger Vielecke (n-Ecke) aufgeführt.
 
  • All seine Seiten sind gleich lang
  • All seine Ecken liegen auf einer Kreislinie (seinem Umkreis)
  • Es besitzt einen Umkreis und einen Inkreis.
  • Alle seine Mittelpunktswinkel sind gleich groß
  • Ein regelmäßiges n-Eck besitzt n Symmetrieachsen
  • Ein regelmäßiges n-Eck ist exakt dann punktsymmetrisch, wenn n gerade ist
  • Es setzt sich aus gleich vielen gleichen Dreiecken zusammen, wie es Ecken bzw. Seiten besitzt
  • Die Basiswinkel dieser gleichen Dreiecke besitzen dieselbe Größe

Die Winkel zwischen der Basis und den beiden Seiten eines gleichschenkligen Dreiecks werden Basiswinkel genannt. Deren Grundwinkel sind stets gleich groß.
 

Formeln - Formelsammlung - Formelübersicht - Definitionen

 
Nachfolgend aufgeführt sind einige Formeln, welche zur Berechnung der Werte entsprechender Größen eines regelmäßigen Vielecks relevant sind.

Umfang: U = a·n
Höhe: h = 2 ·rI wenn n gerade ; h = a / ( 2·tan( π/2/n ) ) wenn n ungerade
Flächeninhalt: A = n ·a² / ( 4·tan(π/n) )
Radius des Inkreises: rI = a / ( 2·tan(π/n) )
Radius des Umkreises: ru = a / ( 2·sin(π/n) )
Zentriwinkel: 180° - 360° / n
Diagonalenlänge (Eckenmaß): d = n ( n - 3 ) / 2

Mit:
a: Seitenlänge
n: Eckenanzahl n ∈ ℕ ; n > 2

Mittelpunktswinkel: Ein Winkel heißt Mittelpunktswinkel (Zentriwinkel), wenn sein Scheitel im Kreismittelpunkt liegt. Die Innenwinkelsumme (Winkelsumme) eines regelmäßigen Vielecks ist die Summe aller Innenwinkel dessen.

Ähnliche Vielecke: Vielecke sind ähnlich, wenn sie im Verhältnis gleichliegender Seiten und in gleichliegenden Winkeln übereinstimmen.

 
Der Inkreis eines Vielecks ist der Kreis, der alle Seiten des Vielecks von innen berührt. Sein Radius wird Inkreisradius genannt.

Tabelle einiger konvexer Vielecke (Dreieck, Viereck, Fünfeck, Sechseck, Achteck, Zehneck, Zwölfeck):
 
Ecken Zentri-winkel Seitenlänge Umfang Fläche
3 120° ru·3 ru·2,598.. 3/4·ru2·3
4 90° ru·2 ru·2,828.. 2·ru2
5 72° ru/2·(10 - 2√5 ru·2,938.. 5/8·ru2·(10 + 2√5
6 60° ru ru·3 3/2·ru2·3
8 45° ru·(2 - 2√2 ru·3,016.. 2·ru2·√2
10 36° ru/2·(√5-1) ru·3,090.. 5/4·ru2·(10 - 2√5
12 30° ru·(2 - 2√3 ru·3,105.. 3·ru2
 
ru: Umkreisradius
  

Definition, Bezeichnung und Eigenschaften einiger regelmäßiger Vielecke

 
Nachfolgend sind die Definitionen, Bezeichnungen und Eigenschaften einiger regelmäßiger Polygone aufgeführt.

Ein Dreieck (3-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit drei Ecken und drei Seiten.
Die Winkelsumme im Dreieck beträgt 3·180° = 540°. Die Anzahl der Diagonalen eines Dreiecks beträgt n(n-3)/2 = 3(3-3)/2 = 0.

Ein Viereck (4-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit vier Ecken und vier Seiten.
Die Winkelsumme im Viereck beträgt 4·180° = 720°. Die Anzahl der Diagonalen eines Vierecks beträgt n(n-3)/2 = 4(4-3)/2 = 2.

Ein Fünfeck (5-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit fünf Ecken und fünf Seiten.
Die Winkelsumme im Fünfeck beträgt 5·180° = 900°. Die Anzahl der Diagonalen eines Fünfecks beträgt n(n-3)/2 = 5(5-3)/2 = 5.

Ein Sechseck (6-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit sechs Ecken und sechs Seiten.
Die Winkelsumme im Sechseck beträgt 6·180° = 1080°. Die Anzahl der Diagonalen eines Sechsecks beträgt n(n-3)/2 = 6(6-3)/2 = 9.

Ein Achteck (8-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit acht Ecken und acht Seiten.
Die Winkelsumme im Achteck beträgt 7·180° = 1260°. Die Anzahl der Diagonalen eines Achtecks beträgt n(n-3)/2 = 8(8-3)/2 = 20.

Ein Zehneck (10-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit zehn Ecken und zehn Seiten.
Die Winkelsumme im Zehneck beträgt 10·180° = 1800°. Die Anzahl der Diagonalen eines Zehnecks beträgt n(n-3)/2 = 10(10-3)/2 = 35.

Ein Zwölfeck (12-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit zwölf Ecken und zwölf Seiten.
Die Winkelsumme im Zwölfeck beträgt 12·180° = 2160°. Die Anzahl der Diagonalen eines Zwölfecks beträgt n(n-3)/2 = 12(12-3)/2 = 54.

Ein Dreizehneck (13-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit dreizehn Ecken und dreizehn Seiten.
Die Winkelsumme im Dreizehneck beträgt 13·180° = 2340°. Die Anzahl der Diagonalen eines Dreizehnecks beträgt n(n-3)/2 = 13(13-3)/2 = 65.

Ein Vierzehneck (14-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit vierzehn Ecken und vierzehn Seiten.
Die Winkelsumme im Vierzehneck beträgt 14·180° = 2520°. Die Anzahl der Diagonalen eines Vierzehnecks beträgt n(n-3)/2 = 14(14-3)/2 = 77.

Ein Fünfzehneck (15-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit fünfzehn Ecken und fünfzehn Seiten.
Die Winkelsumme im Fünfzehneck beträgt 15·180° = 2700°. Die Anzahl der Diagonalen eines Fünfzehnecks beträgt n(n-3)/2 = 15(15-3)/2 = 90.

Ein Sechzehneck (16-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit sechzehn Ecken und sechzehn Seiten.
Die Winkelsumme im Sechzehneck beträgt 16·180° = 2880°. Die Anzahl der Diagonalen eines Sechzehnecks beträgt n(n-3)/2 = 16(16-3)/2 = 104.

Ein Siebzehneck (17-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit siebzehn Ecken und siebzehn Seiten.
Die Winkelsumme im Siebzehneck beträgt 17·180° = 3060°. Die Anzahl der Diagonalen eines Siebzehnecks beträgt n(n-3)/2 = 17(17-3)/2 = 119.

Ein Achtzehneck (18-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit achtzehn  Ecken und achtzehn Seiten.
Die Winkelsumme im Achtzehneck beträgt 18·180° = 3240°. Die Anzahl der Diagonalen eines Achtzehnecks beträgt n(n-3)/2 = 18(18-3)/2 = 135.

Ein Neunzehneck (19-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit neunzehn Ecken und neunzehn Seiten.
Die Winkelsumme im Neunzehneck beträgt 19·180° = 3420°. Die Anzahl der Diagonalen eines Neunzehnecks beträgt n(n-3)/2 = 19(19-3)/2 = 152.

Ein Zwanzigeck (20-Eck) ist eine geometrische Figur (ein Vieleck bzw. Polygon) mit zwanzig Ecken und zwanzig Seiten.
Die Winkelsumme im Zwanzigeck beträgt 20·180° = 3600°. Die Anzahl der Diagonalen eines Zwanzigecks beträgt n(n-3)/2 = 10(10-3)/2 = 170.

Besitzen alle fünf Seiten eines Fünfecks die gleiche Länge, so wird dieses als gleichseitiges Fünfeck bezeichnet.
Besitzen alle sechs Seiten eines Sechsecks die gleiche Länge, so wird dieses als gleichseitiges Sechseck bezeichnet.
Besitzen alle sieben Seiten eines Siebenecks die gleiche Länge, so wird dieses als gleichseitiges Siebeneck bezeichnet.
Besitzen alle acht Seiten eines Achtecks die gleiche Länge, so wird dieses als gleichseitiges Achteck bezeichnet.
Besitzen alle zehn Seiten eines Zehnecks die gleiche Länge, so wird dieses als gleichseitiges Zehneck bezeichnet.

Regelmäßiges Fünfeck (reguläres Fünfeck): Alle Seiten des Fünfecks sind gleich lang und alle Innenwinkel sind gleich groß.
Regelmäßiges Sechseck
(reguläres Sechseck): Alle Seiten des Sechsecks sind gleich lang und alle Innenwinkel sind gleich groß.
Regelmäßiges Siebeneck
(reguläres Siebeneck): Alle Seiten des Siebenecks sind gleich lang und alle Innenwinkel sind gleich groß.
Regelmäßiges Achteck
(reguläres Achteck): Alle Seiten des Achtecks sind gleich lang und alle Innenwinkel sind gleich groß.
Regelmäßiges Zehneck
(reguläres Zehneck): Alle Seiten des Zehnecks sind gleich lang und alle Innenwinkel sind gleich groß.
Regelmäßiges Zwölfeck
(reguläres Zwölfeck): Alle Seiten des Zwölfecks sind gleich lang und alle Innenwinkel sind gleich groß.

Tetragon (konvexes Viereck): Geometrische Fläche mit 4 Ecken und 4 Seiten
Pentagon (konvexes Fünfeck): Geometrische Fläche mit 5 Ecken und 5 Seiten
Hexagon (konvexes Sechseck): Geometrische Fläche mit 6 Ecken und 6 Seiten
Heptagon (konvexes Siebeneck): Geometrische Fläche mit 7 Ecken und 7 Seiten
Oktogon (konvexes Achteck): Geometrische Fläche mit 8 Ecken und 8 Seiten
Nonagon (konvexes Neuneck): Geometrische Fläche mit 9 Ecken und 9 Seiten
Dodekagon (konvexes Zechneck): Geometrische Fläche mit 10 Ecken und 10 Seiten

  
 

Dieses Modul

 

Zur Durchführung von Berechnungen mit einem regelmäßigen Vieleck in diesem Modul müssen die Anzahl der Ecken n, sowie entweder dessen Umkreisradius ru, oder dessen Inkreisradius ri bekannt sein.

Es werden ermittelt:

  • Inkreisradius ri bzw. Umkreisradius ru
  • Seite s
  • Zentriwinkel ρ
  • Flächeninhalt A
  • Innenwinkelsumme
  • Diagonalenzahl nd
  • Umfang u
 

Berechnung und Darstellung

 

MathProf - Regelmäßiges Vieleck - Umfang - Winkel - Symmetrieachse - Symmetrieachsen - Mittelpunkt - Eckenmaß - Tabelle - Darstellung - Formeln - Formelsammlung - Koordinaten - Berechnung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Aufgaben - Ecken - Flächeninhalt - Diagonalen - N-Eck - Vielecke - Seitenlänge - Innenwinkelsumme - Heptagramm - Rechner - Berechnen


Gehen Sie folgendermaßen vor, um Berechnungen mit Vielecken durchführen zu lassen:
 

  1. Legen Sie mit Hilfe der aufklappbaren Auswahlbox fest, ob Berechnungen mit Innen- oder Außenpolygonen durchgeführt werden sollen.
     
  2. Geben Sie die Werte für die beiden Größen Umkreisradius bzw. Inkreisradius und Eckenanzahl in die dafür zur Verfügung stehenden Felder ein. Werte für den Eigendrehwinkel des Vielecks sowie dessen Mittelpunkt definieren Sie in den Feldern mit den Bezeichnungen MP und Drehw. Bedienen Sie ggf. zuvor die Schaltfläche Löschen.
     
  3. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Berechnen werden die Ergebnisse in der Tabelle ausgegeben.
     
  4. Möchten Sie sich die Ergebnisse der durchgeführten Berechnung grafisch veranschaulichen, so bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.

Können durch die Eingabe von Zahlenwerten keine Resultate ermittelt werden, so erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung. Die Schaltfläche Darstellen ist ausschließlich nach einer zuvor erfolgreich durchgeführten Berechnung bedienbar.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular


MathProf - Vieleck - Umkreis - Inkreis - Eckpunkte - Mittelpunkt - Umfang - N-Eck

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Inkreis: Darstellung des Inkreises des Vielecks ein-/ausschalten
  • Umkreis: Darstellung des Umkreises des Vielecks ein-/ausschalten
  • Umkreis füllen: Farbfüllung des Umkreises des Vielecks ein-/ausschalten
  • Vieleck füllen: Farbfüllung des Vielecks ein-/ausschalten
  • Eckpunkte: Darstellung der Eckpunkte des Vielecks ein-/ausschalten
  • Mittelpunkt: Darstellung des Mittelpunkts des Vielecks ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Ausgabe der Koordinatenwerte der Eckpunkte (des Mittelpunkts) des Vielecks ein-/ausschalten
  • Strecken Eckp.-MP: Darstellung der Strecken zwischen Eckpunkten und In-/ Umkreismittelpunkt des Vielecks ein-/ausschalten 
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Beispiel - Aufgabe


Von einem regelmäßigen Vieleck sind folgende Werte bekannt:

Anzahl der Ecken: n = 5

Umkreisradius: ru = 2

 

Mittelpunkt: M (0;0)

Drehwinkel: 0°
 

Nach einer Eingabe der o.a. Werte in die entsprechenden Felder und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen gibt das Programm für die restlichen Eigenschaften des Vielecks aus:

Radius des Inkreises: ri = 1,618

Länge einer Seite: s = 2,351

Zentriwinkel: 72°

Summe der Innenwinkel: 540°

Anzahl der Diagonalen: nd = 5

 

Umfang: U = 11,756

Flächeninhalt: A = 9,511 FE

 

Für die Werte der Koordinaten der Eckpunkte des regelmäßigen Fünfecks ermittelt das Programm:

 

P1 (0 / 2)

P2 (-1,902 / 0,618)

P3 (-1,176 / -1,618)

P4 (1,176 / -1,618)

P5 (1,902 / 0,618)
 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Anwendungsaufgaben genutzt werden.
 

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 

  
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

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Grafische Darstellung - Beispiel 3

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Grafische Darstellung - Beispiel 4

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Grafische Darstellung - Beispiel 5

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Grafische Darstellung - Beispiel 6

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Grafische Darstellung - Beispiel 9

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Grafische Darstellung - Beispiel 10
   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Regelmäßiges Polygon zu finden.

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


MathProf - Hessesche Normalform - Hessesche Normalenform - Hesse Normalform - Gerade - Geradengleichung in Hessescher Normalform - HNF - Eigenschaften von Geraden - Winkel zwischen Geraden - Lineare Funktionen zeichnen - Schnittpunkt mit den Koordinatenachsen - Rechner - Berechnen - Darstellen - ZeichnenMathProf - Gerade - Hessesche Normalform - Hessesche Normalenform - Neigung - Abstand Punkt-Gerade - Minimaler Abstand zum Ursprung - Formel - Steigung - Lotlänge - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Steigungswinkel - Gleichung - Schnittpunkt - Abstand - Vektor
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls
 

MathProf - Vieleck - N-Eck - Regelmäßig - Rechner - Umfang - Inkreis - Diagonalen - Flächeninhalt - Fläche - Umkreis - Fünfeck - Sechseck - Siebeneck - Achteck - Neuneck - Zehneck - Elfeck - Zwölfeck - Punkte - Bild - Grafik - Beispiel - Aufgabe - Zeichnen - Berechnen - Plotten - Tabelle - Darstellung - Graph - Plotter - Formeln
Startfenster des Unterprogramms Vieleck
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Ellipse - Flächen - Umfang - Halbachsen - Brennpunkte - Exzentrizität - Hauptachse - Nebenachse - Halbachsen - Halbparameter - Lineare Exzentrizität - Numerische Exzentrizität - Ellipsenumfang - Halbachse - Graph - Darstellung - Berechnung - Berechnen - Parameter - Darstellen - Rechner - Plotten - Formel - Zeichnen - Plotter
MathProf 5.0 - Unterprogramm Ellipse



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0