MathProf - Punkt-Steigungs-Form - Punkt-Richtungs-Gleichung - Gerade

MathProf - Mathematik-Software - Gerade | Punkt-Richtungs-Form | Steigung | Abstand

Fachthema: Punktrichtungsform einer Gerade

MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Gerade | Punkt-Richtungs-Form | Steigung | Abstand

Online-Hilfe
für das Modul zur Praktizierung interaktiver Analysen
mit linearen Funktionen.

Dieses Teilprogramm ermöglicht die grafische Darstellung und Durchführung von Untersuchungen mit einer oder zwei Geraden, welche in Punkt-Richtungsform definiert sind.


 Eine Zuordnung, bei welchem jedem Element der Menge A exakt ein Element der Menge B zugeordnet wird, wird als Funktion bezeichnet. Eine lineare Funktion wird durch die Formel y = m·x +b (Hauptform) ausgedrückt. Sie werden als Geradengleichungen in Punkt-Steigungs-Form, Punkt-Richtungsform bzw. als Parametergleichungen bezeichnet.

Bei der Definition zweier Geraden dieses Typs werden hierbei unter anderem der Schnittpunkt zweier Geraden, der Schnittwinkel zwischen zwei Geraden sowie die Winkelhalbierende von zwei Geraden dieser Art berechnet und ausgegeben.

Ebenso werden deren Achsenschnittpunkte mit der x-Achse sowie mit der y-Achse ermittelt. Auch erfolgt das Berechnen der Nullstelle, der Steigung und des Steigungswinkels dieser Geraden in der Ebene. Proportionale Funktionen der Form y = m
·x und somit Ursprungsgeraden können in diesem Programmmodul ebenfalls dargestellt und analysiert werden.

Die Berechnung der Werte erforderlicher Größen erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Durchführung einer interaktiven Operation dar.

Neben dem Zeichnen linearer Funktionen dieser Art lassen sich Wertetabellen für derartige Funktionen im Unterprogramm
Funktionswertetabellen ausgeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
 
Zur Startseite dieser Homepage
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Videoauswahl zu MathProf 5.0.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche können Sie eine kostenlose Demoversion des Programms MathProf 5.0 herunterladen.

Zum Download der Demoversion von MathProf 5.0
 

Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Gerade - Punkt-Steigungs-Form - Punktsteigungsform - Punktrichtungsgleichung - Lineare Funktionsgleichung - Steigung einer Gerade - Proportionale Funktion - Proportionale Funktionen - Urprungsgerade - Kartesische Normalform - Geradengleichung - Geradenschnitt - Analyse der Eigenschaften von Geraden - Schnittpunkt zweier Geraden - Winkel zwischen zwei Geraden - Graphen linearer Funktionen - Lineare Funktionen zeichnen - Lineare Funktionen darstellen - Lineare Funktionen - Steigung einer linearen Funktion - Hauptform der Geradengleichung - Lineare Graphen - Lineare Zuordnung - Proportionale Zuordnung - Proportionale Beziehung - Zuordnung - Zuordnungsvorschrift - Geradendarstellung - Geradenkreuzung - Steigungsfaktor einer Gerade - Steigungsformel - Steigungsfaktor - Neigungswinkel einer Gerade - Gerade in der Ebene - Gleichung einer Geraden - Gerade bestimmen - Geradengleichung bestimmen - Gerade plotten - Gerade verschieben - Horizontale Gerade - Waagerechte Gerade - Abstand Ursprung Gerade - Gerade durch einen Punkt - Nullstellen linearer Funktionen - Y-Achsenabschnitt einer Geraden berechnen - X-Wert berechnen - Y-Wert berechnen - Steigungsformel - Zueinander senkrechte Geraden - Senkrecht - Senkrecht zueinander - Achsenschnittpunkte von Geraden berechnen - Lagebeziehung - Parameter - Steigungswinkel - Bestimmen - Bestimmung - Erklärung - Einfach erklärt - Herleitung - Beweis - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Bedeutung - Was bedeutet - Beschreibung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Definition - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Mathe - Mathematik - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Begriff - Begriffe - Anwendungsaufgaben - Einführung - Rechner - Graph - Plotter - Gleichung - Nullstelle - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten - Anstieg einer linearen Funktion - Steigende Gerade - Fallende Gerade - Nullstellen ablesen - Grafische Darstellung von Geraden - Schneidende Geraden - Gegenseitige Lage von Geraden

  
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis der in MathProf 5.0 implementierten Module bzw. zur Bestellseite für das Programm.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0 MathProf 5.0 bestellen
 

Punkt-Steigungs-Form einer Geraden

 
MathProf - Gerade - Punkt-Richtungs-Form - Steigungsform - Lineare Funktionen - Gleichung - Funktionsgleichung - Funktionsgleichungen - Beispiel - Steigung - Steigungswinkel - Punktsteigungsform - Geradengleichung - Punkt-Steigungs-Form - Punktrichtungsgleichung - Achsenschnittpunkte - Darstellen - Rechner - Berechnen
Modul Punkt-Richtungsform einer Gerade



Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Gerade] - Punkt-Richtungs-Form können Geraden in Punkt-Richtungs-Form (Punktsteigungsform) untersucht werden.


 

MathProf - Gerade - Punkt-Richtungs-Form - Formel - Nullstelle - Schnittwinkel - Gleichung - Abstand - Steigungswinkel - Achsenschnittpunkte - Punktsteigungsform - Lineare Funktion - Geradengleichung - y-Achsenabschnitt - Punkt-Steigungs-Form - Punktrichtungsgleichung - Darstellen - Rechner - Berechnen

 
 

Geradengleichungen in der Ebene können u.a. in einer der folgenden Formen definiert werden:

  • Achsenabschnittsform

  • Punkt-Richtungs-Form (Steigungsform - Kartesische Normalform)

  • Zwei-Punkte-Form

  • Hessesche Normalenform

  • Allgemeine Form

 
In diesem Modul können Sie lineare Funktionen untersuchen, die in Punkt-Richtungs-Form (Punktsteigungsform) vorliegen. Geraden, die in dieser Form beschrieben werden, besitzen in Punkt A (x1;y1) die Steigung (den Steigungsfaktor):

Gerade - Punkt-Richtungsform - Gleichung
(Steigungsformel)

Die Gleichung einer Gerade dieser Form besitzt die Gestalt y = mx+b. Terme der Form mx+b werden als Terme ersten Grades oder lineare Terme bezeichnet.
 
Urprungsgerade:

Bei einer Ursprungsgerade handelt es sich um eine Gerade, welche durch den Koordinatenursprung (0|0) verläuft.

Sonderfälle:

b = 0: Gleichung einer Ursprungsgerade
y = 0: Gleichung der x-Achse
x = 0: Gleichung der y-Achse
y = x: Gleichung der Winkelhalbierenden des 1. und 3. Quadranten
y =- x: Gleichung der Winkelhalbierenden des 2. und 4. Quadranten

 
Proportionale Funktion:

Jede lineare Zuordnung ist eine proportionale Beziehung. Eine proportionale Zuordnung ist eine Sonderform der linearen Zuordnung. Hierbei handelt es sich um eine lineare Zuordnung, welche einen Achsenabschnitt von 0 besitzt. Die Zuordnungsvorschrift für proportionale Beziehungen lautet y = p
x. Eine Funktion mit einer derartigen Zuordnungsvorschrift wird als proportionale Funktion bezeichnet. Die Graphen derartiger Funktionen sind Geraden. Eine lineare Zuordnung besitzt die allgemeine Form f(x) = m⋅x+b. Geraden dieser Art lassen sich in diesem Teilprogramm darstellen und untersuchen. Ist b = 0, so liegt eine proportionale Funktion vor, ist m = 0, so handelt es sich um eine konstante Funktion.
 
Das Programm ermittelt für eine Funktion dieser Art:

  • Achsenabschnitt b der Geraden
  • Gleichung der Geraden in Punkt-Richtungs-Form (Punktsteigungsform)
  • Abstand der Geraden vom Ursprung
  • Nullstelle der Geraden
  • Gleichungen der Winkelhalbierenden zweier Geraden dieser Form
  • Schnittpunkt zweier Geraden dieser Form
  • Achsenschnittpunkte der Geraden
 

Darstellung


Gehen Sie folgendermaßen vor, um Untersuchungen mit Geraden dieser Art durchzuführen:
 

  1. Stellen Sie mit dem Schieberegler Steigung m auf dem Bedienformular den Wert für die Steigung m der Geraden ein.
     
  2. Möchten Sie die Koordinatenwerte eines Punkts (z.B. Punkt A) exakt festlegen, so können Sie die Schaltfläche Punkt auf dem Bedienformular nutzen und die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
     
  3. Um die Position eines Fangpunkts mit der Maus zu verändern, klicken Sie in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     
  4. Sollen gleichzeitig zwei Geraden dieser Art dargestellt und der Schnittpunkt sowie die Winkelhalbierenden dieser ausgegeben werden, so aktivieren Sie die Kontrollkästchen 2 Geraden und die Kontrollkästchen SP sowie WH.
     
  5. Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die Werte für Schrittweite, Verzögerung bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
 
Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Gerade - Winkelhalbierende - Punkte - Lagebeziehung  - Geradengleichung


Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Punkt beschriften: Beschriftung relevanter Geradenpunkte ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinaten relevanter Geradenpunkte ein-/ausschalten
  • Hilfslinien: Darstellung von Hilfslinien ein-/ausschalten
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Achsenabschnittsform einer Geraden

Zwei-Punkte-Form einer Geraden

Hessesche Normalenform einer Geraden

Allgemeine Form einer Geraden

Gerade - Gerade

Gerade - Gerade - Interaktiv

Gerade - Punkt

Gerade – Punkt - Interaktiv

Geradensteigung

 

Beispiel für eine lineare Funktion in Punkt-Steigungsform


Nach Eingabe der Koordinatenwerte des Punktes A (6 / 2) und der Festlegung der Steigung der Gerade auf den Wert m = -1,5, gibt das Programm folgende Werte für die Eigenschaften der Gerade aus:

Gleichung der Geraden (Punktsteigungsform): Y = m·x+b = -1,5·x+11

Steigung der Geraden: m = -1,5

Achsenabschnitt: b = -m·x+y = 11

Abstand der Geraden vom Ursprung: d = 6,102

Nullstelle der Geraden: N (7,333 / 0)

Schnittpunkt der Geraden mit der Y-Achse: Sy (0 / 11)

 

Werden die Kontrollkäschen 2 Geraden, WH sowie SP aktiviert und wird für die zweite Gerade der Koordinatenwert des Punkts durch welchen diese verlaufen soll mit B (2 / -3) und für die Steigung dieser, durch die Positionierung des dafür zur Verfügung stehenden Rollbalkens, ein Wert von m2 = -5 festgelegt, so ermittelt das Programm zusätzlich:

 

Für die zweite Gerade durch Punkt B:

 

Gleichung der Geraden: Y = m·x+b = -5·x+7

Steigung der Geraden: m = -5

Achsenabschnitt: b = -m·x+y = 7

Abstand der Geraden vom Ursprung: d = 1,373

Nullstelle der Geraden: N (1,4 / 0)

Schnittpunkt der Geraden mit der Y-Achse: Sy (0 / 7)

 

Für die Gleichungen der Winkelhalbierenden beider Geraden gibt das Programm aus:

 

Winkelhalbierende 1: Y = -2,414·X+9,955

Winkelhalbierende 2: Y = 0,414·X+13,188

 

Der Schnittpunkt beider Geraden wird ermittelt mit: S (-1,143 / 12,714)
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Gerade - Geradengleichung bestimmen - Gerade plotten - Gerade verschieben - Definition - Anstieg - Steigende Gerade - Gleichung - Funktionsgleichung - Funktionsgleichungen - Beispiel - Achsenschnittpunkte - Punktsteigungsform - Steigung - y-Achsenabschnitt - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Gerade - Parametergleichung - Winkel - Eigenschaften - Hauptform - Neigungswinkel - Punktrichtungsgleichung - Geradengleichungen - Steigung - Funktion - Geometrie - Formel - Beispiel - Lineare Funktion - Punktsteigungsform - Nullstelle - Achsenschnittpunkte - Darstellen - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Geraden - Lineare Zuordnung - Proportionale Zuordnung - Proportionale Beziehung - Zuordnung - Zuordnungsvorschrift - Zeichnen - Abstand - Punkte - Beispiel - Formel - Steigungswinkel - Geradengleichung - Geradendarstellung - Achsenabschnitt - Steigungsformel - Achsenschnittpunkte - Darstellen - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Geraden - Steigungsform - Schnittpunkt - Schnittwinkel - Graphen linearer Funktionen - Lineare Funktionen zeichnen - Geradenkreuzung - Steigungsfaktor - Winkelhalbierende - Zeichnen - Punkte - Beispiel -  Geradendarstellung - Windschiefe Geraden - X-Wert - Y-Wert - Steigungsformel - Darstellen - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Gerade - Steigung einer Gerade - Proportionale Funktion - Kartesische Normalform - Geradenschnitt - Schnittpunkt zweier Geraden - Steigungsform - Formel - Darstellen - Gleichung - Steigung - Nullstelle - Winkel - Geradengleichung - Beispiel - Steigungswinkel - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 5
   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Punkt-Steigungsform zu finden.

 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie

 
MathProf - Scherung - Rechteck - Cavallieri-Prinzip - Cavalierisches Prinzip - Prinzip von Cavalieri - GeometrieMathProf - Scherung - Rechteck - Cavallieri-Prinzip - Cavalierisches Prinzip - Prinzip von Cavalieri - Geometrie
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Gerade - Zwei Punkte - Gerade durch 2 Punkte - Lineare Funktion - Abstand - Eigenschaften - Schnittpunkt - Lagebeziehung - Funktionsgleichung -   Bestimmen - Achsenabschnitt - Grafisch - Zeichnen - Grafik - Bilder - Darstellung - Rechner - Berechnung - Darstellen
MathProf 5.0 - Unterprogramm Zwei-Punkte-Form einer Gerade



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0