MathProf - Logarithmusfunktion - Logartithmus - Gesetze - Rechenregeln
Fachthemen: Logarithmusfunktion - Logarithmen - Gesetze - Rechenregeln - Logarithmusregeln
MathProf - Analysis - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen. Eine hilfreiche Begleitung für den Schulunterricht sowie zum Lernen und Studieren. Sie behandelt viele Themen, welche für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren, relevant sind.
Online-Hilfe
für das Modul zur Untersuchung des Einflusses verschiedener
Parameter auf logarithmische Funktionen.
Dieses Unterprogramm ermöglicht es, sich den Graph einer Logarithmusfunktion ausgeben zu lassen, die Kurve einer logarithmischen Funktion zu analysieren sowie deren ggf. vorhandene Nullstelle und weitere Eigenschaften dieser zu untersuchen.
Zudem erfolgt die Darstellung der 1. Ableitung einer definierten Logarithmusfunktion. Beim Zeichnen des Graphen einer Funktion dieser Art können deren Koordinatenwerte bei beliebiger Position interaktiv abgetastet werden.
Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.
Die Ermittlung der Funktionswerte einer definierten Funktion kann ebenfalls veranlasst werden. Deren Ausgabe erfolgt in einer Wertetabelle.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
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Themen und Stichworte zu diesem Modul: Logarithmische Funktion - Logarithmusfunktion - Logarithmus - Logarithmische Funktionen - Logarithmisch - Eigenschaften - Logarithmusfunktionen - Natürliche Logarithmusfunktion - Log Funktion - Schaubild - Rechnen - Rechnen mit Logarithmen - Logarithmus Regeln - Tabelle - Werte - Gleichung - Geteilt - Basis - Basiswechsel - Basisumrechnung - Logarithmus numerus - Nullstelle - Ableiten - Ableitung - Graph - Plotten - Rechner - Berechnen - Grafisch - Bild - Umkehrung - Parameter - a - b - c - Was - Wie - Weshalb - Was ist - Warum - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Erklärung - Einfach erklärt - Einführung - Schreibweise - Herleitung - Beweis - Beschreibung - Bedeutung - Was bedeutet - Definition - Ablesen - Umkehrfunktion - Verlauf - Grafik - Umformungsregeln - Eigenschaften - Strecken - Stauchen - Verschieben - Formel - Funktion - Untersuchen - Untersuchung - Analysieren - Darstellung - Term - Funktionswerte - Wertetabelle - Definitionsbereich - Wertebereich - Wertemenge - Asymptote - Monotonie - Verändern - Veränderung - Ändern - Änderung - Beispiel - Plotter - Kurve - Zeichnen - Darstellung - Gesetze - Umformen - Bestimmen - Übersicht - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Mathe - Mathematik - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Begriff - Begriffe - Logarithmieren - Logarithmierung - Logarithmengesetze - Logarithmusgesetze - Logarithmusregeln - Logarithmusgesetz - Rechengesetze - Formelsammlung - Logarithmusrechner - Logarithmen - Dualer Logarithmus - Logarithmus dualis - Log2 - ld - Binärer Logarithmus - Numerus - Dekadischer Logarithmus - Zehnerlogarithmus - Log10 - lg - Zweierlogarithmus - Umrechnen - Anwendung - Anwenden - Vereinfachen - Terme - Beziehung - Zuordnen - Zuordnung - Lösen - Produkt - Wurzel - Potenz - Teilen - Log base - Log base 2 - Log base 10 - Log Basis - Log Basis 10 - Log Basis 2 - Log(0) - Ln(0) - Log Gesetze - Hoch - Log zur Basis - Log zur Basis e - Log zur Basis 2 - Log zur Basis 10 - Log(a+b) - Log(a-b) - Log(a*b) - Log(a/b) - Exponent - Log - 1 - 2 - 10 - 100 - 1000 - 10000 - Hoch - Rechenregel - Natürliche Logarithmen - Natürlicher Logarithmus - Logarithmus naturalis - Log e - ln - Briggsche Logarithmen - Dekadische Logarithmen - Gewöhnliche Logarithmen - Schreibweise - Basiswechsel - Addieren - Multiplizieren - Dividieren - Funktionen - Differenz - Summe - Produkt - Quotient - Subtrahieren - Umformung - Regeln - Rechenregeln - Berechnung - Darstellen - Grafische Darstellung |
Parameter der Logarithmusfunktion - Logarithmengesetze - Rechnen mit Logarithmen
Modul Parameter der Logarithmusfunktion
Durch die Benutzung des kleinen Unterprogramms [Analysis] - [Parameteranalyse spez. Funktionen] - Parameter der Logarithmusfunktion kann der Einfluss von Parametern auf Logarithmusfunktionen (Logarithmuskurven) mit Hilfe der Zuordnung veränderbarer Größen untersucht werden.
Eine Logarithmusfunktion (logarithmische Funktion oder Log Funktion) der Form y = logax ist die Umkehrfunktion einer Exponentialfunktion der Form y = ax (mit a > 0 und a ≠ 1). Ihre Funktionsgraphen sind durch eine Spiegelung der entsprechenden Exponentialfunktion zu erhalten.
Mit den auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Rollbalken haben Sie die Möglichkeit die Parameter a, b und c einer Logarithmusfunktion der Form
Y = logc(a·x)+b
zu ändern und somit deren Wirkung auf den Funktionsverlauf zu untersuchen. Der Parameter c ist hierbei die Basis der Logarithmusfunktion.
Eine Veränderung der Parameter beeinflusst/bewirkt:
a: Verschiebung der Funktion in x-Richtung
b: Streckung bzw. Stauchung der Funktion in y-Richtung
c: Veränderung der Steigung (Basis) der Logarithmusfunktion (bei der Basis 10 -> Dekadischer Logarithmus)
Die Koordinatenwerte eines Punktes einer dargestellten Funktion lassen sich durch ein Anfassen des dafür vorgesehenen Fangpunkts sowie die entsprechende Positionierung des Mauszeigers ablesen.
Hinweis:
Beliebige, frei definierbare Logarithmusfunktionen können unter anderem in den Unterprogrammen Mathematische Funktionen I sowie Mathematische Funktionen II dargestellt und untersucht werden. Hierbei ist zur Definition einer Funktion dieser Art der Syntaxbefehl LN() bzw LOG(X) zu verwenden. Beispiele zur grafischen Darstellung oder Analyse einer derartigen Funktion der Form f(x) sind die Terme: LN(X), 2*LOG(X-3), LN(X/2), 3*(X+LOG(2-X)). Weitere Hinweise und Möglichkeiten zur Definition von Funktionen dieser oder ähnlicher Art in diesem Programm sind unter Syntaxregeln zu finden.
Eigenschaften von Logarithmusfunktionen - Übersicht
In der nachfolgend gezeigten Tabelle sind wesentliche Eigenschaften von Logarithmusfunktionen der Form f(x) = logax aufgeführt. Unter Wertemenge (Wertebereich) wird die Menge aller möglichen Werte verstanden, welche die entsprechende Funktion innerhalb ihres Definitionsbereichs annehmen kann.
Eigenschaften von y = logax :
Definitionsbereich | x > 0 |
Wertebereich / Wertemenge | -∞ < y < ∞ |
Nullstellen | x1 = 1 |
Asymptote | x = 0 |
Monotonie | für a > 1 streng monoton wachsend für 0 < a < 1 streng monoton fallend |
Darstellung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Untersuchungen mit diesem Unterprogramm durchzuführen:
- Durch die Positionierung der Schieberegler Basis, Parameter a und Parameter b können Sie die Basis, sowie die Parameter a und b der o.a. Funktion verändern und somit den Einfluss auf deren Kurvenverlauf analysieren. Zudem ermöglicht das Programm die Darstellung der 1. Ableitung der Kurve. Aktivieren Sie hierzu das Kontrollkästchen 1. Ableitung. Verfügt die Kurve über eine Nullstelle, so wird diese nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Nullstelle markiert.
- Möchten Sie sich die Koordinatenwerte eines Punkts der Kurve (bzw. derer 1. Ableitung) ausgeben lassen, so können Sie die Schaltfläche Punkt auf dem Bedienformular nutzen und den hierfür benötigten Abszissenwert im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Aktivieren Sie hierfür zuvor das Kontrollkästchen Punkt. Übernommen wird dieser, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
- Soll die Position des Fangpunkts mit der Maus verändert werden, so klicken Sie mit der linken Maustaste in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste nach rechts oder nach links.
- Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. den Wert für die zu verwendende Verzögerung einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.
Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.
Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Bedienformular
Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
- Nullstelle: Darstellung der Nullstelle der Logarithmusfunktion (sofern vohanden) ein-/ausschalten
- 1. Ableitung: Darstellung der 1. Ableitung der Logarithmusfunktion ein-/ausschalten
Allgemein
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
Weitere Themenbereiche
Beispiel
Wurden durch die Positionierung der Rollbalken folgende Werte eingestellt:
Basis: 0,8
Parameter a: 0,1
Parameter b: 0,1
so wird die Kurve der Funktion y = log0,8(0,1·x)+0,1 ausgegeben.
Das Programm ermittelt die Nullstelle der Funktion mit N (10,226 / 0). Zusätzlich zeigt das Programm an, dass der Definitionsbereich dieser Funktion X > 0 ist. Für die Koordinatenwerte der Funktion bei der Stelle x = 2 wird der Punkt P (2 / 7,313) ausgegeben.
Eine Änderung des Parameters a auf den Wert a = 0,2 bewirkt eine Verschiebung der Kurve in negativer vertikaler Richtung und es wird die Kurve der Funktion y = log0,8(0,2·x)+0,1 ausgegeben.
Bei einer Positionierung des Mausfangpunkts auf den Wert (1 / 0) kann festgestellt werden, dass der Ordinatenwert der Funktion an dieser Stelle y = 7,313 beträgt. Wird das Kontrollkästchen 1. Ableitung aktiviert, so kann zudem entnommen werden, dass die 1. Ableitung der Funktion an dieser Stelle den Wert y = -4,47 besitzt.
Grafische Darstellung - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 2
Grafische Darstellung - Beispiel 3
Grafische Darstellung - Beispiel 4
Grafische Darstellung - Beispiel 5
Logarithmengesetze - Logarithmusgesetze - Natürlicher Logarithmus - Logarithmus zur Basis - Logarithmusregeln - Formelsammlung - Schreibweise - Regeln
Nachfolgend aufgeführt finden Sie die geltenden Logarithmengesetze (Logarithmusgesetze) bzw. Rechengesetze für Logarithmen zu einer Basis sowie für den natürlichen Logarithmus und die entsprechenden Regeln bzw. Rechenregeln (Logarithmusregeln).
Logarithmengesetze:
1. Logarithmengesetz: Der Logarithmus eines Produkts ist gleich der Summe der Logarithmen der Faktoren
2. Logarithmengesetz: Der Logarithmus eines Quotienten ist gleich der Differenz aus dem Logarithmus des Dividenden und dem des Divisors
3. Logarithmengesetz: Der Logarithmus einer Potenz ist gleich dem mit dem Potenzexponenten multiplizierten Logarithmus der Potenzbasis
4. Logarithmengesetz: Der Logarithmus einer Wurzel ist gleich dem durch den Wurzelexponenten geteilten Logarithmus des Radikanden
Regeln:
Natürlicher Logarithmus - Regel 1 (Produkt) | |
Natürlicher Logarithmus - Regel 2 | |
Natürlicher Logarithmus - Regel 3 (Potenz) | |
Natürlicher Logarithmus - Regel 4 (Wurzel) | |
Logarithmus zur Basis a (Logarithmus numerus) - Regel 1 | |
Logarithmus zur Basis a (Logarithmus numerus) - Regel 2 | |
Logarithmus zur Basis a (Logarithmus numerus) - Regel 3 | |
Logarithmus zur Basis a (Logarithmus numerus) - Regel 4 |
Logarithmensysteme besitzen eine festgelegte ganze Zahl als Basis. Drei häufig verwendete Systeme dieser sind nachfolgend aufgeführt:
Der Logarithmus zu Basis 2 wird als dualer Logarithmus (Logarithmus dualis) oder binärer Logarithmus bzw. Zweierlogarithmus bezeichnet. Schreibweise: Log2 = ld
Der Logarithmus zu Basis 10 wird als dekadischer Logarithmus (Zehnerlogarithmus) bezeichnet. Schreibweise: Log10 = lg
Der Logarithmus zu Basis e wird als natürlicher Logarithmus (Logarithmus naturalis) bezeichnet. Schreibweise: Loge = ln
Die Werte für die Logarithmen Log(0) und Ln(0) bzw. für alle Werte <= 0 sind nicht definiert.
Beziehungen:
Zwischen Logarithmen verschiedener Basis besteht folgende Beziehung:
mit c ∈ R+ und a,b ∈ R+\{1}
Hiermit lassen sich Logarithmen positiver Zahlen zu jeder zulässigen Basis berechnen, wenn diese zu einer Basis bekannt sind.
Basiswechsel:
Beim Basiswechsel erfolgt die Umrechnung des Logarithmus von der Basis a in die Basis b. Allgemein gilt:
logb r = loga r / loga b
mit:
r > 0
a > 0 ; a ≠ 1
Sonderfälle:
Der Basiswechsel von 10 auf die natürliche Zahl e erfolgt wie nachfolgend gezeigt:
ln r = lg r / lg e = lg r / 0,4343 = 2,03026 · lg r
Der Basiswechsel von der natürlichen Zahl e auf die Basis 10 erfolgt wie nachfolgend gezeigt:
lg r = lg r / ln 10 = ln r / 2,03026 = 0,4343 · ln r
Natürliche Logarithmusfunktion - Natürlicher Logarithmus
Eine spezielle Logarithmusfunktion stellt die natürliche Logarithmusfunktion (logarithmus naturalis) oder ln-Funktion f(x) = ln(x) dar. Sie ist die Umkehrfunktion der natürlichen Exponentialfunktion f(x) = ex (Logarithmusfunktion als Umkehrung der Exponentialfunktion). Sie ist eine logarithmische Funktion mit der Eulerschen Zahl als Basis.
Es gilt: ln(x) = loge(x)
Zudem gilt folgendes Rechengesetz: x = ln(ex) = eln(x)
Kurvenverlauf der natürlichen Logarithmusfunktion f(x) = ln(x). Funktionen dieser Art können Sie sich durch die Verwendung geeigneter Variablen und Parameter bzw. Konstanten unter anderem im Unterprogramm Mathematische Funktionen I darstellen lassen und untersuchen.
Die Basis des natürlichen Logarithmus ist durch den nachfolgend gezeigten Grenzwert der Eulerschen Zahl e definiert.
Diese ist darstellbar durch die unendliche Reihe:
Logarithmen mit der Basis e heißen natürliche Logarithmen (logarithmus naturalis).
Zehnerlogarithmen können durch das Multiplizieren natürlicher Logarithmen mit der Konstanten 1/ln(10) (Modul des Logarithmensystems zur Basis 10) gebildet werden:
Der natürliche Logarithmus kann aus dem Zehnerlogarithmus durch das Multiplizieren mit der Konstanten 1/lg(e) gebildet werden:
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Logarithmusfunktion zu finden.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Segmentweise definierte Funktionen - Kurvenscharen - Funktionsparameteranalyse - Funktionswertetabellen - Iteration - Parameter der Sinus- und Cosinusfunktion - Parameter der Betragsfunktion - Parameter der Integer-Funktion - Parameter der Quadratwurzelfunktion - Parameter der Potenzfunktion - Parameter der Exponentialfunktion - Kubische Funktion in allgemeiner Form - Kubische Funktion in spezieller Form - Zahlenfolgen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Arithmetische und geometrische Zahlenfolgen - Parabelgleichungen - Parabelgleichungen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Analyse quadratischer Funktionen - Ermittlung ganzrationaler Funktionen - Ganzrationale Funktionen (Polynome) - Ganzrationale Funktionen (Polynome) - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Interpolation nach Newton und Lagrange - Interpolation ganzrationaler Funktionen - Polynomregression - Nullstellen - Iterationsverfahren - Horner-Schema - Tangente - Normale - Tangente - Sekante - Tangente und Normale von externem Punkt - Kurvendiskussion - Kurvendiskussion - Interaktiv - Obersummen und Untersummen - Obersummen und Untersummen - Interaktiv - Integrationsmethoden - Rotationsparaboloid (3D) - Integralrechnung - Integralrechnung - Interaktiv - Zykloide - Hypozykloide - Epizykloide - Sternkurven - Zissoide - Strophoide - Kartesisches Blatt - Semikubische Parabel - Archimedische Spirale - Logarithmische Spirale - Fourier-Summen - Fourier-Reihen - Taylorreihen und Potenzreihen - Implizite Funktionen
MathProf 5.0 - Unterprogramm Parameter der Exponentialfunktion
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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