MathProf - Lotto - Lottomodell - Ziehung - Simulation
Fachthema: Lottoziehung - Simulation
MathProf - Stochastik - Statistik - Software für interaktive Mathematik für die Realschule, das Berufskolleg, das Gymnasium und das Studium zum Lösen verschiedenster Aufgaben sowie zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen.
Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von simulativen Lotto-Ziehungen.
Ein Lotto-Zufallsgenerator erzeugt nach Festlegung eines Tipps entsprechende Ziehungen und gibt die ermittelte Anzahl von Treffern aus.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Lotto - Ziehung - Ziehungen - Zufallszahlen - Lottozahl - Lottozahlen - Zahlenlotto - Lottomodell - Zufällige Zahl - Zufällige Lottozahlen - Wahrscheinlichkeit - Glücksspiel - Zufallsgenerator - 6 aus 49 - Richtige - 3 Richtige - 4 Richtige - 5 Richtige - 6 Richtige - Zurücklegen - Zahlen - Wahrscheinlichkeitsrechner - Simulator - Generator - Simulation - System - Zahlenkombinationen - Beispiel - Algorithmus - Berechnung - Ergebnis - Erklärung - Einfach erklärt - Mathe - Mathematik - Bedeutung - Was bedeutet - Beschreibung - Rechner - Zufall - Berechnen - Reihenfolge - Lottoergebnisse - Lottotreffer - Lottoziehung - Lottoziehungen - Möglichkeiten - Kombinationen - Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Lottosimulation
Modul Lottosimulation
Das Unterprogramm [Stochastik] - Lottosimulation ermöglicht die Durchführung von Lottosimulationen.
In diesem Modul zur Simulation von Lottoziehungen kann die Ziehung von einer bis zu acht, mit Zahlen beschrifteter Kugeln simuliert werden. Die Gesamtanzahl der zur Ziehung zur Verfügung stehenden Kugeln kann zwischen 4 und 99 betragen. Beim Aufruf des Unterprogramms ist eine Ziehung 6 aus 49 voreingestellt.
Das Programm führt diese Animation mit einem Zahlenlottto durch und ermittelt nach Abgabe eines Zahlentipps die Gesamtanzahl erzielter Treffer nach Durchführung einer festgelegten Anzahl von Simulationen und gibt diese in der linksseitig angeordneten Tabelle aus. Darüber hinaus wird die Anzahl richtig getippter Zahlen in der zweiten Tabelle gelistet.
Bei der Aufgabe die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, exakt k Richtige bei einer Ziehung "6 aus 49" zu erhalten, ist die hypergeometrische Verteilung zu verwenden. Hierbei ist von einer Grundgesamtheit aus N Elementen auszugehen, von welchen M eine bestimmte Eigenschaft (ein bestimmtes Merkmal) besitzen. Es werden n Elemente ohne Zurücklegen gezogen. X sei die Anzahl der Elemente der Stichprobe, welche die untersuchte Eigenschaft haben. Dann gilt die Wahrscheinlichkeitsfunktion:
Simulation
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Lottosimulation durchführen zu lassen:
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Wählen Sie die Art des zu simulierenden Lottospiels durch die Bedienung der aufklappbaren Auswahlbox und der Eingabe eines entsprechenden Werts in das daneben angeordnete Feld.
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Legen Sie die Anzahl durchzuführender Simulationen durch die Eingabe eines Werts in das Feld Anz. Ziehungen fest.
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Geben Sie einen Tipp ab, indem Sie die Werte der entsprechenden Zahlen in die dafür vorgesehenen Felder (Zahlen-Tipp) eingeben.
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Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen.
Bei Aktivierung des Kontrollkästchens Ziehungen anzeigen werden gezogene Lottokugeln angezeigt. Deren Darstellung benötigt viel Zeit. Wird es deaktiviert, so erfolgt die Auswertung wesentlich schneller.
Hinweis:
Das Programm führt die Simulation mit einem implementierten Zufallsgenerator aus. Da die Durchführung bei einer großen Anzahl von Ziehungen sehr zeitaufwändig sein kann, können Sie diese jederzeit durch einmaliges Drücken der Taste ESC abbrechen.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Weitere Themenbereiche
Hypergeometrische Verteilung - grafische Analyse
Beispiel
Beispiel 1:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim Lotto "6 aus 45" 4 Richtige zu tippen?
Es bestehen (6 über 4) Möglichkeiten, aus den 6 richtigen Zahlen 4 auszuwählen, sowie (39 über 2) Möglichkeiten, von den 39 falschen Zahlen 2 anzukreuzen. Insgesamt sind (45 über 6) verschiedene Tipps möglich. Somit beträgt die gesuchte Wahrscheinlichkeit:
Vorgehensweise und Lösung:
Legen Sie im Eingabefeld Anz. Ziehungen einen Wert von 100000 fest. Selektieren Sie aus der Auswahlbox Lottospiel die Zahl 6 und geben Sie in das rechts daneben angeordnete Feld die Zahl 45 ein.
Geben Sie durch die Eingabe sechs verschiedener Zahlenwerte im Formularbereich Zahlen-Tipp einen Tipp ab und bedienen Sie hierauf mehrmals die Schaltfläche Berechnen.
Das Programm simuliert die Anzahl festgelegter Ziehungen (100000) unter der Verwendung eines Zufallsgenerators. Es ist festzustellen, dass für die Anzahl Vierer stets ein Wert ermittelt wird, welcher sich mit o.a. Ergebnis deckt. (ca. 130 - 150 mal wird von 100000 Ziehungen die Zahl 4 gezogen ≈ 0,13-0,15%).
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim Lotto "6 aus 49" 3 Richtige zu tippen?
Es bestehen (6 über 3) Möglichkeiten, aus den 6 richtigen Zahlen 3 auszuwählen, sowie (43 über 3) Möglichkeiten, von den 43 falschen Zahlen 3 anzukreuzen. Insgesamt sind (49 über 6) verschiedene Tipps möglich. Somit beträgt die gesuchte Wahrscheinlichkeit:
Beispiel 2:
Legen Sie im Eingabefeld Anz. Ziehungen einen Wert von 100000 fest. Selektieren Sie aus der Auswahlbox Lottospiel die Zahl 6 und geben Sie in das rechts daneben angeordnete Feld die Zahl 49 ein. Geben Sie durch die Eingabe sechs verschiedener Zahlenwerte im Formularbereich Zahlen-Tipp einen Tipp ab und bedienen Sie hierauf aufeinanderfolgend die mehrmals die Schaltfläche Berechnen um verschiedene Ergebnisse zu erhalten.
Das Programm simuliert die Anzahl festgelegter Ziehungen (100000) unter der Verwendung eines Zufallsgenerators. Es ist festzustellen, dass für die Anzahl Dreier stets ein Wert ermittelt wird, welcher sich mit o.a. Ergebnis deckt. (ca. 1700 - 1800 mal wird von 100000 Ziehungen ein Dreier gezogen ≈ 1,7-1,8%).
Beispiel 1
Beispiel 2
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Lotto zu finden.
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PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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