MathProf - Kreis - Punkt - Gleichung - Tangente - Zentrale - Polare

MathProf - Mathematik-Software - Kreis | Punkt | Winkel | Zentrale | Berührpunkt | Zentrale

Fachthemen: Kreis - Punkt - Tangente

MathProf - Geometrie - Software zum Lösen unterschiedlichster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte aus verschiedenen Teilgebieten der Mathematik mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich hierfür interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Kreis | Punkt | Winkel | Zentrale | Berührpunkt | Zentrale

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung interaktiver Untersuchungen mit Kreisen und Punkten.

In diesem Teil des Programms können Kreise in Mittelpunktform, in 3-Punkte-Form (Kreis durch 3 Punkte), in vektorieller Form, in Koordinatenform, in Parameterform oder in Form einer Scheitelgleichung definiert werden.


Nach einer Festlegung der Eigenschaften eines Kreises und eines Punktes erfolgt die Ermittlung der Lagebeziehung Kreis-Punkt sowie das Berechnen der Tangentengleichung, die die entsprechende Kreistangente beschreibt, welche durch einen externen Punkt und den definierten Kreis verläuft. Auch werden dessen wesentlichste Eigenschaften, wie Mittelpunkt und Radius berechnet.

Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Kreis - Tangente - Tangente an Kreis - Tangentengleichung - Kreisradius - Berechnen - Tangentenabschnitte - Tangentenabschnitt - Tangentenschnittpunkt - Kreis durch 3 Punkte - Punkt auf Kreis - Kreistangenten - Tangente durch Punkt - Tangente zeichnen - Tangente an Kreis - Kreistangente - Tangentenkonstruktion - Verändern - Veränderung - Ändern - Änderung - Winkel - Bestimmen - Berührungsradius - Berührradius - Gleichung - Berührpunkt - Rechner - Berechnung - Darstellen - Plotten - Graph - Zentrum - Polare - Zentrale

  
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Kreis - Punkt - Interaktiv


MathProf - Kreis - Punkt - Abstand - Kreisgleichung - Vektorgleichung - Berechnen - Plotten - Scheitelgleichung - Mittelpunkt - Beispiel - Parameterdarstellung - Kreis durch 3 Punkte - Tangentengleichung - Polare - Tangente - Kreisberechnung - Tangente durch Punkt - Kreisumfang - Kreistangente - Kreismittelpunkt - Rechner - Berechnen
Modul Kreis - Punkt - Interaktiv


 
Das Modul
[Geometrie] - [Kreis] - Kreis - Punkt - Interaktiv bietet die Möglichkeit Untersuchungen mit Kreisen und Punkten in der Ebene interaktiv durchzuführen.

 

MathProf - Kreistangente - Punkte - Gleichung - Vektorgleichung - Kreisberechnung - Kreis - Punkt - Tangente - Lagebeziehung Kreis Punkt - Kreis durch 3 Punkte - Tangentengleichung - Kreisgleichung - Tangente durch Punkt - Kreisumfang - Kreismittelpunkt - Rechner - Berechnen

 
 

Kreise können in diesem Unterprogramm in einer der nachfolgend aufgeführten Formen (Kreisgleichungen) definiert werden:

1. Kreisgleichung in Mittelpunktform (allgemeine Kreisgleichung):

Die Kreisgleichung in Mittelpunktform (Allgemeine Kreisgleichung) ist durch die Gleichnung
(x - xm)² + (y - ym)² = r² definiert. Sie beschreibt einen Kreis mit dem Mittelpunkt xm;ym sowie dem Radius r und kann mit Hilfe des Satz des Pythagoras hergeleitet werden.

Hierbei sind:

r: Radius des Kreises
xm,ym: Koordinaten des Mittelpunkts des Kreises



2. Kreis in 3-Punkte-Form (Kreis durch 3 Punkte):

Ein Kreis in 3-Punkte-Form wird durch den Verlauf seiner Begrenzungslinie durch die drei Punkte P1 (x1;y1), P2 (x2;y2) und P3 (x3;y3) bestimmt.


3. Vektorielle Form (Vektorgleichung - Vektorform) des Kreises:

Die vektorielle Form einer Kreisgleichung lautet:

Kreis - Punkt - Gleichung  - 1

Sie wird durch den Ortsvektor des Mittelpunktes x0;y0 des Kreises gebildet. Der Radius des Kreises trägt die Bezeichnung r.



4. Kreisgleichung in Koordinatenform:

Ein Kreis kann durch eine implizite Gleichung in nachfolgend gezeigter Form beschrieben werden:

x²+y²+a·x+b·y+c = 0


Hierbei sind:

a,b,c: Reellwertige Koeffizienten



5. Kreisgleichung in Parameterform (Parameterdarstellung):

Die Defintion eines Kreises in Parameterdarstellung besitzt die nachfolgend dargestellte Form:

x = r·cos(k)+x0
y = r·sin(k)+y0

Hierbei sind:

r: Radius des Kreises
x0,y0: Koordinaten des Mittelpunkts des Kreises
k: Parameterwert (Winkel des Kreises) 0 ≤ k ≤ 2π



6. Scheitelgleichung des Kreises:

Die Scheitelgleichung eines Kreises lautet:

y² = 2·r·x-x²


r: Radius des Kreises


Bei der Durchführung von Untersuchungen werden u.a. folgende Ergebnisse ermittelt und ausgegeben:
 
  • Wesentliche Eigenschaften eines Kreises
  • Tangenten an einen Kreis, welche durch einen außerhalb des Kreises liegenden Punkt P verlaufen, sowie Koordinatenwerte der Berührpunkte
  • Normalen des Kreises in Tangenten-Berührpunkten 
  • Polare (Verbindungsgerade durch die Tangenten-Berührungspunkte)
  • Zentrale (Winkelhalbierende der Tangenten)
 

Tangenten - Kreis

 
Tangenten an einen Kreis (Berührpunkt):
 

Berührpunkte: Als Berührpunkt zweier Kreise (Kurven) wird ein Punkt in der ebenen Geometrie bezeichnet, in dem sich zwei Kreise (Kurven) berühren, und somit über einen gemeinsamen Punkt verfügen, in dem die beiden Kreise (Kurven) dieselbe Tangente bzw. Steigung besitzen.

Tangente eines Kreises: Als Tangente eines Kreises wird jede in der gleichen Ebene liegende Gerade bezeichnet, die mit diesem Kreis exakt einen gemeinsam Punkt besitzt.

 
  • Eine Zentrale halbiert den Winkel zwischen den beiden Tangenten, welche von einem Punkt, der sich ausserhalb dessen befindet, an den Kreis gelegt werden können.
  • Die Tangentenabschnitte zwischen dem Tangentenschnittpunkt S und einem Berührpunkt von Kreis und Gerade sind gleich lang
  • Die Sehne zwischen den beiden Berührpunkten B1 und B2 wird von der Zentrale halbiert

MathProf - Kreis - Tangente - Punkt - Gerade - Berührpunkt - Tangentenabschnitte -Tangentenschnittpunkt  - Rechner - Berechnen - Darstellen - Plotten - Zeichnen - Definition
  

Darstellung

 
Die Durchführung von Analysen zu diesem Themenbereich erfordert folgende Vorgehensweise:
 

  1. Benutzen Sie die aufklappbare Auswahlbox, um die Definitionsform des Kreises auszuwählen (zur Verfügung stehen: Mittelpunktform, Vektorielle Form, 3-Punkte-Form, Koordinatenform, Parameterform, Scheitelgleichungsform).
     
  2. Stellen Sie hierauf mit den zur Verfügung stehenden Schiebereglern (falls vorhanden) auf dem Bedienformular die Werte für die entsprechenden Größen des Kreises bzw. der Geraden ein.

    Bei Kreisen:
    Kreis in Mittelpunktform: Radius r; Kreis in vektorieller Form: Radius r; Kreis in Koordinatenform: Koeffizienten a, b und c; Kreis in Parameterform: Radius r; Kreis in Scheitelgleichungsform: Radius r

    Bei Geraden:
    Gerade in Steigungsform: Steigung m; Gerade in Hessescher Normalenform: Winkel
    β und Koeffizient p; Gerade in Achsenabschnittsform: Achsenabschnitte a und b; Gerade in Allgemeiner Form: Koeffizienten a, b und c
     
  3. Sollen die Koordinatenwerte des Punkts P, oder eines Kreispunkts mit der Maus verändert werden, so klicken Sie mit der linken Maustaste in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste nach links oder nach rechts.
     
  4. Möchten Sie die Koordinatenwerte des Punkts P, oder eines Kreispunkts exakt festlegen, so können Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular nutzen und die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
     
  5. Um die Normalen des Kreises in den Berührpunkten darstellen zu lassen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Normalen. Die Polare des Kreises wird ausgegeben, nachdem das Kontrollkästchen Polare aktiviert wurde. Eine Darstellung der Zentrale wird durch die Aktivierung des Kontrollkästchens Zentrale erreicht.
     
  6. Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die Werte für Schrittweite, Verzögerung bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Kreis - Tangentengleichung - Normale - Polare - Zentrale - Kreisberechnung


Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Punkte: Kennzeichnung markanter Punkte ein-/ausschalten
  • Koord.: Koordinatenwertanzeige markanter Punkte ein-/ausschalten
  • Füllen: Farbfüllung des Kreises ein-/ausschalten
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Kreis – Kreis - Interaktiv

Kreis - Punkt

Kreis - Gerade

Kreis - Gerade - Interaktiv

Kreis – Kreis

 

 

Beispiele

 
Beispiel 1:

Gegeben sei ein Kreis mit Mittelpunkt M (-4 / 2) und einem Radius r = 6. Es soll untersucht werden, ob der Punkt P (6 / 8) auf dem Kreis liegt. Ist dies nicht der Fall, so gilt es die Tangenten an den Kreis durch diesen Punkt ermitteln zu lassen.

Vorgehensweise und Lösung:

Nach einer Wahl des Eintrags Mittelpunktform aus der Auswahlbox, einer Positionierung des Rollbalkens r auf den Wert r = 6, sowie einer Bedienung der Schaltfläche Punkte, der Eingabe der Koordinatenwerte für die Punkte P (6 / 8) und M (-4 / 2) und einer Bestätigung der Eingaben mit Ok, gibt das Programm aus:

Für die Eigenschaften des Kreises:

Gleichung in Mittelpunktform:(x+4)²+(y+2)² = 6²

Mittelpunkt: M (-4 / -2)

Kreisradius: r = 6

 

Für die Berührpunkte der Kreistangenten, die durch Punkt P verlaufen:

 

B1 (-6,042 / 3,642)

B2 (1,642 / -4,042)

 

Für die Länge der Sehne B1B2:

 

Sehnenlänge B1B2: 10,866

 

Für die Gleichungen der Kreistangenten, die durch Punkt P verlaufen:

 

Kreistangente t1: Y = 0,362·X+5,829

Kreistangente t2: Y = 2,763·X-8,579

 

Nach einer Aktivierung der Kontrollkästchen Normale, Polare und Zentrale gibt das Programm zudem aus:

 

Für die Gleichungen der Normalen des Kreises durch die Berührpunkte B1 und B2:

 

Normale 1: Y = -2,763·X-13,052

Normale 2: Y = -0,362·X-3,448

 

Für die Gleichung der Polare durch die Berührpunkte B1 und B2:

 

Polare: Y = -1·X-2,4

 

Die Gleichung der Zentrale wird ermittelt mit:

 

Zentrale: Y = 1·X+2


Beispiel 2:

Es gilt, die Gleichung der Polare eines Kreises, welcher durch die auf ihm liegenden Punkte P1 (-2 / -2), P2 (4 / 8) und P3 (-4 / 6) beschrieben wird ermitteln zu lassen, wenn dessen Kreistangenten durch Punkt P (12 / -2) verlaufen.

Vorgehensweise und Lösung:

Nach einer Selektion des Eintrags 3-Punkte-Form aus der Auswahlbox, sowie einer Bedienung der Schaltfläche Punkte, der Eingabe der Koordinatenwerte für die Kreispunkte A, B C und Punkt P, sowie einer Bestätigung der Eingaben mit Ok, gibt das Programm aus:

Gleichung des Kreises in vektorieller Form:

 

Kreis - Punkt - Gleichung  - 2

 

Mittelpunkt des Kreises: M (1 / 3)

Kreisradius: r = 5,831

 

Für die Berührpunkte der Kreistangenten, die durch Punkt P verlaufen:

 

B1 (5,675 / 6,485)

B2 (1,448 / -2,814)

 

Für die Länge der Sehne B1B2:

 

Sehnenlänge B1B2: 10,214

 

Für die Gleichungen der Kreistangenten, die durch Punkt P verlaufen:

 

Kreistangente t1: Y = -1,341·X+14,098

Kreistangente t2: Y = 0,077·X-2,925

 

Nach einer Aktivierung der Kontrollkästchen Normale, Polare und Zentrale gibt das Programm aus:

 

Für die Gleichungen der Normalen des Kreises durch die Berührpunkte B1 und B2:

 

Normale 1: Y = 0,745·X+2,255

Normale 2: Y = -12,968·X+15,968

 

Für die Gleichung der Polare durch die Berührpunkte B1 und B2:

 

Polare: Y = 2,2·X-6

 

Die Gleichung der Zentrale wird ermittelt mit:

 

Zentrale: Y = -0,455·X+3,455
 

 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Kreis - Punkt - Abstand - Kreisgleichung - Vektorgleichung - Berechnen - Plotten - Scheitelgleichung - Mittelpunkt - Beispiel - Parameterdarstellung - Kreis durch 3 Punkte - Tangentengleichung - Polare - Tangente - Kreisberechnung - Tangente durch Punkt - Kreisumfang - Kreistangente - Kreismittelpunkt - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Kreis - Punkt - Abstand - Kreisgleichung - Vektorgleichung - Gleichung - Scheitelgleichung - Mittelpunkt - Berührungspunkt - Beispiel - Parameterdarstellung - Kreis durch 3 Punkte - Tangentengleichung - Polare - Tangente - Kreisberechnung - Tangente durch Punkt - Kreisumfang - Kreistangente - Kreismittelpunkt - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Kreis - Punkt - Tangente - Tangenten - Normale - Scheitelgleichung - Mittelpunkt - Berührungspunkt - Koordinatenform - Beispiel - Parameterdarstellung - Kreis durch 3 Punkte - Tangentengleichung - Polare - Kreisberechnung - Kreisgleichung - Tangente durch Punkt - Kreisumfang - Kreistangente - Kreismittelpunkt - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Kreis - Punkte - Tangenten - Normale - Normalengleichung - Berechnen - Plotten - Scheitelgleichung - Beispiel - Parameterdarstellung - Tangentengleichung - Polare - Tangente - Kreisberechnung - Kreisgleichung - Tangente durch Punkt - Kreisumfang - Kreistangente - Kreismittelpunkt - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Kreis - Punkt - Kreisgleichung - Scheitelgleichung - Normalengleichung - Normale - Polare - Berührpunkte - Tangente - Beispiel - Parameterdarstellung - Tangentengleichung - Polare - Kreisberechnung - Tangente durch Punkt - Kreisumfang - Kreistangente - Kreismittelpunkt - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 5

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Kreis
Wikipedia - Kreistangente

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


MathProf - Streckung - Verschiebung - Translation - Drehen - Rotation - Stauchung - Geradenspiegelung - Parallelverschiebung - Punktspiegelung - Scherung - Figuren - Gebilde - Polygone - Spiegelung an einer Geraden - Geometrische Flächen - Kongruenzabbildungen - Spiegelung an der x-Achse - Verschiebung in x-Richtung - Streckung in x-Richtung - Spiegelung an der y-Achse - Verschiebung in y-Richtung - Streckung in y-Richtung - Punkte - Definition - Spiegelung eines Punkts - Rechner - Berechnen - Zeichnen - DarstellenMathProf - Punktsymmetrie zum Ursprung - Punkt spiegeln - Punkt drehen - Punkt verschieben - Am Ursprung spiegeln - Punkt - Scherungsgerade - Gerade - Dreieck - Viereck - Fünfeck - Sechseck - Achteck - Zentrisch strecken - Koordinaten - Lineare Streckung - Strecke - Spiegelgerade - Spiegelpunkt - Kollinearität - Parallelität - Komplanarität - Symmetrische Figuren - Figur drehen - Figur verschieben - Figur spiegeln - Rechner - Berechnen - Zeichnen - Darstellen
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Zwei Kreise - Schneiden - Chordale - Schnittpunkte -Tangenten - Kreistangenten - Radien - Mittelpunkte - Kreisumfang - Koordinatengleichung - Scheitelgleichung - Vektorform - Mittelpunktsform - Eigenschaften - Berechnung - Darstellen - Plotten - Plotter - Formel - Rechner - Bestimmen - Zeichnen - Graph - Grafik
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kreis-Kreis - Interaktiv



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0