MathProf - Kreise - Schnittpunkt - Berührpunkt - Chordale
Fachthema: Kreise - Schnittpunkte
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für das Modul zur Praktizierung numerischer und grafischer Untersuchungen mit den Gleichungen von zwei Kreisen.
In diesem Teilprogramm können Kreisgleichungen in verschiedenen Varianten definiert werden. Bei der Ausführung von Untersuchungen erfolgt unter anderem das Berechnen der Schnittpunkte zweier Kreise sowie die Analyse der Lagebeziehung Kreis-Kreis.
Zu untersuchende Kreise können in Form einer Koordinatengleichung, in Parameterdarstellung, in vektorieller Form, in Dreipunkteform oder in Form einer Scheitelgleichung definiert werden.
Neben der Durchführung sonstiger Kreisberechnungen können in diesem Programmteil auch Tangenten und Normalen, welche durch die Schnittpunkte zweier Kreise verlaufen, berechnet und dargestellt werden. Implementiert ist zudem ein Kreisrechner, welcher das Berechnen des Kreisradius, der Kreisfläche, des Kreisumfangs sowie des Mittelpunkts eines definierten Kreises vollführt.
Der eingebundene Rechner führt alle relevanten Analysen zu diesem Fachthema durch und stellt die entsprechenden Zusammenhänge grafisch dar. Dieses Unterprogramm ermöglicht die Berechnung der Werte aller wesentlicher Größen zu diesem Fachthema.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind eingebunden.
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Potenzgerade - Kreis Kreis - Kreise berechnen - Berührpunkt zweier Kreise - Zwei sich schneidende Kreise - Schnittpunkte zweier Kreise - Abstand zweier Kreise - Schnittpunkte Kreis Kreis - Lagebeziehung Kreis Kreis - Was ist - Bedeutung - Was bedeutet - Beispiel - Beispielaufgaben - Rechner - Darstellen - Berechnen - Plotter - Graph - Plotten - Berechnung - Berührungspunkt zweier Kreise - Gegenseitige Lage von Kreisen |
Kreis - Kreis
Modul Kreis - Kreis
Das Modul [Geometrie] -[ Kreis] - Kreis - Kreis bietet die Möglichkeit, Untersuchungen und Kreisberechnungen mit Gleichungen von Kreisen verschiedener Definitionsformen durchzuführen.
Kreise können in diesem Unterprogramm in einer der nachfolgend aufgeführten Formen (Kreisgleichungen) definiert werden:
1. Kreisgleichung in Mittelpunktform (allgemeine Kreisgleichung):
Die Kreisgleichung in Mittelpunktform (Allgemeine Kreisgleichung) ist durch die Gleichnung (x - xm)² + (y - ym)² = r² definiert. Sie beschreibt einen Kreis mit dem Mittelpunkt xm;ym sowie dem Radius r und kann mit Hilfe des Satz des Pythagoras hergeleitet werden.
Hierbei sind:
r: Radius des Kreises
xm,ym: Koordinaten des Mittelpunkts des Kreises
2. Kreis in 3-Punkte-Form (Kreis durch 3 Punkte):
Ein Kreis in 3-Punkte-Form wird durch den Verlauf seiner Begrenzungslinie durch die drei Punkte P1 (x1;y1), P2 (x2;y2) und P3 (x3;y3) bestimmt.
3. Vektorielle Form (Vektorgleichung - Vektorform) des Kreises:
Die vektorielle Form einer Kreisgleichung lautet:
Sie wird durch den Ortsvektor des Mittelpunktes x0;y0 des Kreises gebildet. Der Radius des Kreises trägt die Bezeichnung r.
4. Kreisgleichung in Koordinatenform:
Ein Kreis kann durch eine implizite Gleichung in nachfolgend gezeigter Form beschrieben werden:
x²+y²+a·x+b·y+c = 0
Hierbei sind:
a,b,c: Reellwertige Koeffizienten
5. Kreisgleichung in Parameterform (Parameterdarstellung):
Die Defintion eines Kreises in Parameterdarstellung besitzt die nachfolgend dargestellte Form:
x = r·cos(k)+x0
y = r·sin(k)+y0
Hierbei sind:
r: Radius des Kreises
x0,y0: Koordinaten des Mittelpunkts des Kreises
k: Parameterwert (Winkel des Kreises) 0 ≤ k ≤ 2π
6. Scheitelgleichung des Kreises:
Die Scheitelgleichung eines Kreises lautet:
y² = 2·r·x-x²
r: Radius des Kreises
Bei der Durchführung von Untersuchungen in diesem Modul werden u.a. folgende Ergebnisse ermittelt und ausgegeben:
- Wesentliche Eigenschaften eines Kreises
- Schnittpunkte der Kreise
- Tangenten und Normalen in Schnittpunkten der Kreise
- Chordale der Kreise
Berechnung und Darstellung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Analysen mit Kreisen vorzunehmen:
- Benutzen Sie die linksseitig positionierte Auswahlbox, um die Definitionsform des Kreises K1 auszuwählen und die rechtsseitig positionierte Auswahlbox, um die Definitionsform des Kreises K2 festzulegen.
- Geben Sie die Werte für die entsprechenden Größen der Kreise K1 und K2 in die dafür zur Verfügung stehenden Felder ein:
Kreis in Mittelpunktform: Koordinatenwerte des Mittelpunkts M und Wert für r²
Kreis in 3-Punkte-Form: Koordinatenwerte der Punkte P1, P2 und P3
Kreis in vektorieller Form: Koordinatenwerte x0 und y0 des Mittelpunkts und Parameter r²
Kreis in Koordinatenform: Werte der Gleichungskoeffizienten a, b und c
Kreis in Parameterform: Radius r, sowie Koordinatenwerte für x0 und y0
Kreis in Scheitelgleichungsform: Radius r
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnen, so gibt das Programm die ermittelten Ergebnisse aus.
- Um sich die Zusammenhänge grafisch darstellen zu lassen, bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Bedienformular
Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
- Tangenten: Darstellung der Tangenten des Kreises K2 in Schnittpunkten (falls vorhanden) ein-/ausschalten
- Normalen: Darstellung der Normalen des Kreises K2 in Schnittpunkten (falls vorhanden) ein-/ausschalten
- Chordale: Darstellung der Chordale der beiden Kreise ein-/ausschalten
- Punkte: Kennzeichnung markanter Punkte ein-/ausschalten
- Beschriftung: Beschriftung markanter Punkte ein-/ausschalten
- Koordinaten: Koordinatenwertanzeige markanter Punkte ein-/ausschalten
Allgemein
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
Weitere Themenbereiche
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Beispiele
Beispiel 1:
Ein Kreis K1 sei durch die Gleichung X² + Y² + 1·X - 7·Y + 1 = 0 beschrieben. Von einem zweiten Kreis K2 sei bekannt, dass dieser seinen Mittelpunkt in M (3 / 3) sowie einen Radius r = 4 besitzt. Es gilt, die Schnittpunkte dieser, sowie die Tangenten und die Normalen des Kreises K2 in diesen Schnittpunkten ermitteln zu lassen.
Vorgehensweise und Lösung:
Wählen Sie den Eintrag Koordinatenform aus der linksseitig positionierten Auswahlbox und den Eintrag Mittelpunktform aus der rechtsseitig positionierten Auswahlbox, da Kreis K2 durch die Gleichung (x-xm)²+(y-ym)² = r² beschrieben werden kann.
Definieren Sie in den Eingabefeldern für Kreis K1 die Koeffizientenwerte a = 1, b = -7 und c = 1. Geben Sie in die Felder für Kreis K2 die Werte für x0 = 3, y0 = 3 ein. Das Feld mit der Bezeichnung r² erhält den Wert 4.
Nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen gibt das Programm aus:
Für Kreis K1:
Gleichung in Mittelpunktform: (X+0,5)² + (Y-3,5)² = 3,391²
Mittelpunkt: M1 (-0,5 / 3,5)
Radius: r = 3,391
Fläche (Flächeninhalt): A = 36,128 FE
Umfang: U = 21,307
Für Kreis K2:
Gleichung in Mittelpunktform: (X-3)² + (Y-3)² = 4²
Mittelpunkt: M2 (3 / 3)
Radius: r = 4
Fläche (Flächeninhalt): A = 50,265 FE
Umfang: U = 25,133
Schnittpunkte beider Kreise:
Schnittpunkt 1: S1 (1,072 / 6,505)
Schnittpunkt 2: S2 (0,168 / 0,175)
Sehnenlänge des Kreisabschnitts S1S2: 6,394
Gleichung der Chordale der beiden Kreise: Y = 7·X-1
Gleichungen der Tangenten an Kreis K2 in den Schnittpunkten S1 und S2:
Tangente 1: Y = -0,523·X + 7,066
Tangente 2: Y = 0,201·X + 0,142
Gleichungen der Normalen des Kreises K2 in den Schnittpunkten S1 und S2:
Normale 1: Y = 1,911·X + 4,456
Normale 2: Y = -4,978·X + 1,011
Beispiel 2:
Ein Kreis sei durch die Scheitelgleichung Y² = 2·5·X - X² definiert. Ein zweiter sei durch die drei auf seiner Peripherie liegenden Punkte A (6 / -5), B (3 / 4) und C (-3 / 1) definiert. Es ist die Chordale dieser Kreise zu ermitteln. Zudem sind die Tangenten, sowie die Normalen des Kreises K2 in den Schnittpunkten der beiden Kreise auszugeben.
Vorgehensweise und Lösung:
Wählen Sie den Eintrag Scheitelgleichung aus der linksseitig positionierten Auswahlbox, sowie den Eintrag 3-Punkte-Form aus der rechtsseitig positionierten Auswahlbox.
Definieren Sie im Eingabefeld für Kreis K1 den Wert r = 5, in den Feldern für Kreis K2 die Koordinatenwerte für die Punkte A, B und C.
Führen Sie einen Klick auf die Schaltfläche Berechnen aus, so ermittelt das Programm:
Für Kreis K1:
Gleichung in Mittelpunktform: (X-5)² + Y² = 5²
Mittelpunkt: M1 (5 / 0)
Radius: r = 5
Fläche (Flächeninhalt): A = 78,54 FE
Umfang: U = 31,416
Für Kreis K2:
Gleichung in Mittelpunktform: (X-1,929)² + (Y+1,357)² = 5,463²
Mittelpunkt: M2 (1,929 / -1,357)
Radius: r = 5,463
Fläche (Flächeninhalt): A = 93,767 FE
Umfang: U = 34,327
Schnittpunkte beider Kreise:
Schnittpunkt 1: S1 (2,141 / 4,102)
Schnittpunkt 2: S2 (6,108 / -4,876)
Sehnenlänge des Kreisabschnitts S1S2: 9,815
Gleichung der Chordale der beiden Kreise: Y = -2,263·X + 8,948
Gleichungen der Tangenten an Kreis K2 in den Schnittpunkten S1 und S2:
Tangente 1: Y = 0,697·X + 2,61
Tangente 2: Y = 0,227·X - 6,264
Gleichungen der Normalen des Kreises K2 in den Schnittpunkten S1 und S2:
Normale 1: Y = -1,435·X + 7,175
Normale 2: Y = -4,399·X + 21,997
Grafische Darstellung - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 2
Grafische Darstellung - Beispiel 3
Grafische Darstellung - Beispiel 4
Grafische Darstellung - Beispiel 5
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.
Wikipedia - Kreis
Wikipedia - Kreistangente
Wikipedia - Pol und Polare
Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
Startfenster des Unterprogramms Kreis-Kreis
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kreis-Gerade - Interaktiv
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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