MathProf - Kreis - Gerade - Schnittpunkte - Passante

MathProf - Mathematik-Software - Kreis | Gerade | Abstand | Schnittpunkt | Tangente

Fachthema: Kreis und Gerade

MathProf - Elementare Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Kreis | Gerade | Abstand | Schnittpunkt | Tangente

Online-Hilfe
für das Modul zur Praktizierung von Untersuchungen mit Kreisen und Geraden bei Festlegung der entsprechenden Kreisgleichung und Geradengleichung.

In diesem Teil des Programms können Kreise in Mittelpunktform, in 3-Punkte-Form (Kreis durch 3 Punkte), in vektorieller Form, in Koordinatenform, in Parameterform oder in Form einer Scheitelgleichung definiert werden. Geraden lassen sich in Steigungsform, in Zwei-Punkte-Form, in Hessescher Normalenform, in Achsenabschnittsform sowie in allgemeiner Form festlegen.

Bei der Ausführung einer Untersuchung findet die Kreisberechnung, die Geradenberechnung sowie die Analyse existierender Sachverhalte und Zusammenhänge statt.


Dieses Unterprogramm ermöglicht insbesondere die Praktizierung der Analyse der Lagebeziehung Kreis-Gerade. Unter anderem erfolgt das Berechnen der Schnittpunkte von Kreis und Gerade bzw. des Abstands zwischen Kreismittelpunkt und Gerade. Auch werden die Werte für den Radius des Kreises, die Fläche des Kreises sowie dessen Umfang ausgegeben.

Der in diesem Programmteil implementierte Rechner führt alle relevanten Analysen zu diesem Fachthema durch und stellt die entsprechenden Zusammenhänge grafisch dar. Ermöglicht wird die Ermittlung der Werte aller wesentlicher Größen zu diesem Fachthema.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind eingebunden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
 
Zur Startseite dieser Homepage
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Videoauswahl zu MathProf 5.0.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche können Sie eine kostenlose Demoversion des Programms MathProf 5.0 herunterladen.

Zum Download der Demoversion von MathProf 5.0
 

Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Kreis - Gerade - Passante - Schnittpunkt - Kreisgleichung - Kreisgleichungen - Kreis durch drei Punkte - Berührstelle - Kleinster Abstand - Geringster Abstand - Schnittpunkte - Abstand - Kreisumfang - Erklärung - Einfach erklärt - Beschreibung - Bedeutung - Was bedeutet - Definition - Berechnung - Passante eines Kreises - Berührungspunkt - Plotten - Rechner - Lösung - Graph - Plotter - Berechnen - Darstellen - Schnittpunkt Kreis Gerade - Lagebeziehung Kreis Gerade

 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis der in MathProf 5.0 implementierten Module bzw. zur Bestellseite für das Programm.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0 MathProf 5.0 bestellen
  

Kreis und Gerade


MathProf - Kreis - Gleichung - Gerade - Schnittpunkt - Nullstelle - Fläche - Umfang - Radius - Lagebeziehung - Kreis durch 3 Punkte - Tangente - Schnittpunkte - Darstellen - Plotten - Grafisch - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen
Modul Kreis - Gerade



Mit Hilfe des Moduls [Geometrie] - [Kreis] - Kreis - Gerade können Untersuchungen mit Kreisen und Geraden durchgeführt und hierbei geltende Zusammenhänge analysiert werden.

 

MathProf - Kreis - Gerade - Kreisgleichung - Geradengleichung - Vektorgleichung - Rechner - Berechnen

 
 

Jede Gerade, welche durch zwei Punkte der Kreislinie verläuft heißt Sekante. Der Abschnitt einer Sekante, welcher lediglich Punkte des Kreisinneren enthält, heißt Sehne. Die größtmögliche Sehne eines Kreises verläuft  durch dessen Mittelpunkt und heißt Durchmesser.

Geraden, welche lediglich einen Punkt gemeinsam haben mit der Kreislinie heißen Tangenten. Hat eine Gerade keinen gemeinsamen Punkt mit der Kreislinie, so heißt sie Passante.


MathProf - Kreis - Gerade - Sekante - Sehne - Durchmesser - Tangente - Passante - Rechner - Berechnen - Darstellen - Plotten - Zeichnen - Definition


Kreise können in diesem Unterprogramm in einer der nachfolgend aufgeführten Formen (Kreisgleichungen) definiert werden:

1. Kreisgleichung in Mittelpunktform (allgemeine Kreisgleichung):

Die Kreisgleichung in Mittelpunktform (Allgemeine Kreisgleichung) ist durch die Gleichnung
(x - xm)² + (y - ym)² = r² definiert. Sie beschreibt einen Kreis mit dem Mittelpunkt xm;ym sowie dem Radius r und kann mit Hilfe des Satz des Pythagoras hergeleitet werden.

Hierbei sind:

r: Radius des Kreises
xm,ym: Koordinaten des Mittelpunkts des Kreises



2. Kreis in 3-Punkte-Form (Kreis durch 3 Punkte):

Ein Kreis in 3-Punkte-Form wird durch den Verlauf seiner Begrenzungslinie durch die drei Punkte P1 (x1;y1), P2 (x2;y2) und P3 (x3;y3) bestimmt.


3. Vektorielle Form (Vektorgleichung - Vektorform) des Kreises:

Die vektorielle Form einer Kreisgleichung lautet:

Kreis - Punkt - Gleichung  - 1

Sie wird durch den Ortsvektor des Mittelpunktes x0;y0 des Kreises gebildet. Der Radius des Kreises trägt die Bezeichnung r.



4. Kreisgleichung in Koordinatenform:

Ein Kreis kann durch eine implizite Gleichung in nachfolgend gezeigter Form beschrieben werden:

x²+y²+a·x+b·y+c = 0


Hierbei sind:

a,b,c: Reellwertige Koeffizienten



5. Kreisgleichung in Parameterform (Parameterdarstellung):

Die Defintion eines Kreises in Parameterdarstellung besitzt die nachfolgend dargestellte Form:

x = r·cos(k)+x0
y = r·sin(k)+y0

Hierbei sind:

r: Radius des Kreises
x0,y0: Koordinaten des Mittelpunkts des Kreises
k: Parameterwert (Winkel des Kreises) 0 ≤ k ≤ 2π



6. Scheitelgleichung des Kreises:

Die Scheitelgleichung eines Kreises lautet:

y² = 2·r·x-x²


r: Radius des Kreises

 



Geraden können in diesem Modul in einer der nachfolgend aufgeführten Formen definiert werden (Geradengleichungen):

1. Gerade in Steigungs-Form:

y = m·x+b

m: Steigung der Gerade
b: Achsenabschnitt der Gerade


2. Gerade in Zwei-Punkte-Form:

Kreis - Gerade - Gleichung  - 2

x1,y1: Koordinatenwerte eines Punktes P1 der Gerade
x2,y2: Koordinatenwerte eines Punktes P2 der Gerade

3. Gerade in Hessescher Normalenform:

x·cos(β)+y·sin(β) = p

β
: Winkel den die Gerade mit der Abszisse einschließt
p: Reellwertiger Parameter

4. Gerade in allgemeiner Form:

a·x + b·y + c = 0


a,b,c: Reellwertige Koeffizienten
 



Bei der Durchführung von Untersuchungen in diesem Modul werden u.a. folgende Ergebnisse ermittelt und ausgegeben:

  • Wesentliche Eigenschaften des Kreises
  • Schnittpunkte des Kreises und der Geraden
  • Tangenten und Normalen des Kreises in Schnittpunkten mit Gerade
 

Berechnung und Darstellung


MathProf - Kreis - Gleichung - Gerade - Schnittpunkt - Nullstelle - Tangente - Schnittpunkte - Rechner - Berechnen

 
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Analysen mit Kreisen und Geraden in diesem Modul durchzuführen:
 

  1. Benutzen Sie die linksseitig positionierte Auswahlbox, um die Definitionsform des Kreises K auszuwählen.
     
  2. Geben Sie die Werte für die entsprechenden Größen des Kreises K in die dafür zur Verfügung stehenden Felder ein:

    Kreis in Mittelpunktform: Koordinatenwerte des Mittelpunkts M und Wert für
    Kreis in 3-Punkte-Form: Koordinatenwerte der Punkte P1, P2 und P3
    Kreis in vektorieller Form: Koordinatenwerte x0 und y0 des Mittelpunkts und Parameter
    Kreis in Koordinatenform: Werte der Gleichungskoeffizienten a, b und c
    Kreis in Parameterform: Radius r, sowie Koordinatenwerte für x0 und y0
    Kreis in Scheitelgleichungsform: Radius r
     
  3. Verwenden Sie die rechtsseitig positionierte Auswahlbox, um die Definitionsform der Gerade g auszuwählen.
     
  4. Geben Sie die Werte für die entsprechenden Größen der Geraden in die dafür zur Verfügung stehenden Felder ein.

    Gerade in Steigungsform: Steigung m und Koeffizient b
    Gerade in Hessescher Normalenform:
    Winkel
    β und Koeffizient p
    Gerade in Achsenabschnittsform: Achsenabschnitte a und b 
    Gerade in Allgemeiner Form: Koeffizienten a, b und
    Gerade in Zwei-Punkte-Form:
    Koordinatenwerte der Punkte P1 und P2
     
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnen, so gibt das Programm die ermittelten Ergebnisse aus.
     
  6. Um sich die Zusammenhänge grafisch darstellen zu lassen, bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.
  
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

MathProf - Kreis - Tangente - Normale - Gleichung - Punkte - Kreisgleichung - Geradengleichung

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Tangenten: Darstellung der Tangenten des Kreises in Schnittpunkten (falls vorhanden) ein-/ausschalten
  • Normalen: Darstellung der Normalen des Kreises in Schnittpunkten (falls vorhanden) ein-/ausschalten
  • Geradenpkt.: Darstellung festgelegter Geradenpunkte (nur bei Gerade in Zwei-Punkte-Form) ein-/ausschalten
  • Punkte: Kennzeichnung markanter Punkte ein-/ausschalten
  • Beschriftung: Beschriftung markanter Punkte ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Koordinatenwertanzeige markanter Punkte ein-/ausschalten
  

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Kreis – Kreis - Interaktiv

Kreis - Punkt

Kreis - Punkt - Interaktiv

Kreis - Gerade - Interaktiv

Kreis – Kreis

 

 

Achsenabschnittsform einer Geraden

Punkt-Richtungs-Form einer Geraden

Zwei-Punkte-Form einer Geraden

Hessesche Normalenform einer Geraden

Allgemeine Form einer Geraden

 

Beispiele

 
Beispiel 1:

Von einem Kreis K sei bekannt, dass dieser durch die Gleichung X² + Y² - 2·X - 4·Y + 1 = 0 beschrieben werden kann. Es gilt zu untersuchen, ob dieser eine Gerade, welche in Hessescher Normalenfom mit X·COS(30°)+Y·SIN(30°)-1 = 0 gegeben ist, schneidet.

Vorgehensweise und Lösung:

Wählen Sie den Eintrag Koordinatenform aus der linksseitig positionierten Auswahlbox, sowie den Eintrag Hessesche Normalenform aus der rechtsseitig angeordneten Auswahlbox. Nach einer Eingabe der Parameterwerte a = -2, b = -4 und c = 1 für den Kreis, sowie der Eingabe der Werte für β = 30 und p = 1 für die Gerade und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, gibt das Programm aus:

Für die Eigenschaften des Kreises:

 

Def. Gleichung: X² + Y² - 2·X - 4·Y + 1 = 0
Gleichung in Mittelpunktform: (X - 1)² + (Y - 2)² = 2²


Mittelpunkt: M (1 / 2)
Kreisradius: r = 2
Kreisfläche: A = 12,566 FE
Kreisumfang: U = 12,566

 

Für die Eigenschaften der Gerade:

 

Def. Gleichung: X·COS(30°)+Y·SIN(30°)-1 = 0

Gleichung in Steigungsform: Y = -1,732·X + 2

Nullstelle: N (1,155 / 0)

 

Schnittpunkte des Kreises und der Geraden:
 

Schnittpunkt 1: S1 (-0,651 / 3,128)
Schnittpunkt 2: S2 (1,151 / 0,006)

Sehnenlänge des Kreisabschnitts S1S2: 3,606
 

Gleichungen der Tangenten an den Kreis in den Schnittpunkten:


Tangente 1: Y = 1,464·X + 4,082
Tangente 2: Y = 0,076·X - 0,082
 

Gleichungen der Normalen des Kreises in den Schnittpunkten:


Normale 1: Y = -0,683·X + 2,683
Normale 2: Y = -13,173·X + 15,173

 

Beispiel 2:

Ein Kreis sei durch die drei auf seiner Peripherie liegende Punkte A (-3 / 1), B (3 / 4) und C (2 / -5) definiert. Es sind die Schnittpunkte dieses Kreises mit einer Geraden, welche durch die Gleichung -3·X + 4·Y + 1 = 0 beschrieben wird, zu ermitteln.

Vorgehensweise und Lösung:

Wählen Sie den Eintrag 3-Punkte-Form aus der linksseitig positionierten Auswahlbox, sowie den Eintrag Allgemeine Form aus der rechtsseitig angeordneten Auswahlbox. Nach einer Eingabe der Koordinatenwerte für die Punkte A, B und C für den Kreis, sowie der Eingabe der Werte a = -3, b = 4 und c = 1 für die Koeffizienten der Geradengleichung, ermittelt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen:

Für die Eigenschaften des Kreises:

 

Gleichung in Mittelpunktform: (X - 1,441)² + (Y + 0,382)² = 4,651²


Mittelpunkt: M (1,441 / -0,382)
Kreisradius: r = 4,651
Kreisfläche: A = 67,968 FE
Kreisumfang: U = 29,225

 

Für die Eigenschaften der Gerade:

 

Def. Gleichung: -3·X + 4·Y + 1 = 0

Gleichung in Steigungsform: Y = 0,75·X - 0,25

Nullstelle: N (0,333 / 0)

 

Schnittpunkte des Kreises und der Geraden:
 

Schnittpunkt 1: S1 (4,498 / 3,124)
Schnittpunkt 2: S2 (-2,78 / -2,335)

Sehnenlänge des Kreisabschnitts S1S2: 9,098
 

Gleichungen der Tangenten an den Kreis in den Schnittpunkten:


Tangente 1: Y = -0,872·X + 7,046
Tangente 2: Y = -2,161·X - 8,344
 

Gleichungen der Normalen des Kreises in den Schnittpunkten:

 

Normale 1: Y = 1,147·X - 2,034
Normale 2: Y = 0,463·X - 1,049

 


Beispiel 3:
 

Gegeben sei ein Kreis, welcher in vektorieller Form beschrieben werden kann mit:

Kreis - Gerade - Gleichung  - 4
 

Zudem sei eine Gerade in Steigungs-Form gegeben, welche durch die Gleichung Y = 2·X + 4 definiert ist. Es gilt zu analysieren, in welchen Punkten sich Kreis und Gerade schneiden.

Vorgehensweise und Lösung:

Selektieren Sie aus der linksseitig positionierten Auswahlbox den Eintrag Vektorielle Form und aus der rechtsseitig angeordneten Auswahlbox den Eintrag Steigungsform. Nach einer Eingabe der Werte der vektoriellen Größen x0 = 3, y0 = -3 und r² = 49 für den Kreis, sowie der Eingabe der Werte m = 2 und b = 4 für die Gerade, bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen. Das Programm ermittelt:

Für die Eigenschaften des Kreises:

 

Gleichung in Mittelpunktform: (X - 3)² + (Y + 3)² = 7²


Mittelpunkt: M (3 / -3)
Kreisradius: r = 7
Kreisläche: A = 153,938 FE
Kreisumfang: U = 43,982

 

Für die Eigenschaften der Gerade:

 

Def. Gleichung: Y = 2·X + 4

Nullstelle: N (-2 / 0)

 

Schnittpunkte des Kreises und der Geraden:
 

Schnittpunkt 1: S1 (-0,456 / 3,087)
Schnittpunkt 2: S2 (-3,944 / -3,887)

Sehnenlänge des Kreisabschnitts S1S2: 7,797
 

Gleichungen der Tangenten an den Kreis in den Schnittpunkten:


Tangente 1: Y = 0,568·X + 3,346
Tangente 2: Y = -7,827·X - 34,754
 

Gleichungen der Normalen des Kreises in den Schnittpunkten:

 

Normale 1: Y = -1,761·X + 2,283
Normale 2: Y = 0,128·X - 3,383

 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Kreis - Gerade - Gleichung - Kreisgleichung - Geradengleichung - Lagebeziehung - Vektorgleichung - Kreisberechnung - Beispiel - Parameterdarstellung -  Kreis durch 3 Punkte - Tangente - Schnittpunkte - Sehnenlänge - Schnittpunkt Kreis-Gerade - Nullstelle - Passante - Abstand - Kreisformeln - Berührungspunkt - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Kreis - Gerade - Schnittpunkte - Tangente - Winkel - Berührpunkt - Berechnen - Gleichung - Plotten - Beispiel - Parameterdarstellung - Kreis durch 3 Punkte - Sehnenlänge - Schnittpunkt Kreis-Gerade - Parameterform - Darstellen - Rechner - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Kreis - Gerade - Gleichung - Geradengleichung - Geradengleichungen - Steigung - Funktion - Kreisgleichung - Tangente - Beispiel - Parameterdarstellung - Kreis durch 3 Punkte - Schnittpunkte - Sehnenlänge - Schnittpunkt Kreis-Gerade - Scheitelgleichung - Koordinatenform - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Kreis - Gerade - Gleichung - Kreise - Geraden - Tangenten - Kreisgleichung - Geradengleichung - Winkel - Berührpunkt - Beispiel - Parameterdarstellung - Kreis durch 3 Punkte - Schnittpunkte - Sehnenlänge - Abstand - Rechner - Allgemeine Kreisgleichung
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Kreis - Gerade - Gleichung - Tangentengleichung - Tangenstensteigung - Schnittpunkte - Tangenten - Winkel - Berührpunkte - Beispiel - Parameterdarstellung - Kreis durch 3 Punkte - Sehnenlänge - Schnittpunkt Kreis-Gerade - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 5

     
Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
 
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Kreis
Wikipedia - Geradengleichung

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


MathProf - Strecke im Raum - Kantenlängen - Gemeinsamkeiten - Unterschiede - Oberfläche - Volumen  - Pyramidenhöhe - Flächeninhalt - Räumliche Darstellung - Quadratische Pyramide - Quadratische Grundfläche - Quader zeichnen - Raumdiagonale - Diagonalen - Grundfläche - Deckfläche - Grundkante - Oberflächeninhalt - Rechteckige Pyramide - Rechner - Berechnen - Zeichnen - DarstellenMathProf - 3D-Würfel - 3D-Quader - 3D-Dreieck - Dreieck im Raum - 3D - Pyramide - Quader - Kubus - Gerade quadratische Pyramide - Dreidimensional - Hexaeder - Würfel - Länge - Breite - Höhe - Kanten - Quadratische Säule - Vektoren - Raumgeometrie - 3D-Geometrie - Stereometrie - Geometrie im Raum - Volumen eines Quaders - Euklidischer Abstand - Euklidische Distanz - Abstand Punkt Punkt - Rechner - Berechnen - Zeichnen - Darstellen
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls
 

MathProf - Kreis - Gerade - Tangente - Passante - Berechnen - Sehnenlänge - Kreis durch drei Punkte - Kreisformeln - Kreisberechnung -  Abstand - Schnittpunkte - Berührungspunkt - Plotten - Rechner - Lösung - Graph - Plotter - Berechnen - Darstellen
Startfenster des Unterprogramms Kreis - Gerade
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Kreis - Punkt - Tangente - Normale - Polare - Berührungspunkt - Durchmesser - Umfang - Sehnenlänge - Kreisfläche - Lagebeziehung - Berührpunkt - Kreisquerschnitt - Berechnen - Mittelpunkt - Graph - Koordinaten - Grafisch - Bild - Sehnenlänge - Sehne - Grafik - Darstellung - Präsentation - Berechnung - Darstellen - Plotten - Plotter - Formel - Rechner - Bestimmen - Zeichnen - Graph - Grafik
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kreis - Punkt



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0