MathProf - Kommandozeilen - Rechner - Rechenvorgang - Rechenoperation

MathProf - Mathematik-Software - Kommandozeilen - Rechner

Fachthema: Kommandozeilen-Rechner

MathProf - Algebra - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Kommandozeilen - Rechner

Online-Hilfe
für das Modul zum Ausführen von Berechnungen, die durch die Definition von Kommandozeilen erfolgen.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Kommandozeilen - Rechner - Rechenvorgang - Rechenoperation - Kommandozeile - Kommandozeilenprogramm - Kommandozeilenparameter - Kommandozeileninterpreter - Kommandozeilenbefehle - Befehle - Taschenrechner - Editor - Parameter - Berechnen - Argumente - Eingabe - Anwendung - Kommandozeileneingabe

  
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Kommandozeilen-Rechner


MathProf - Kommandozeilen - Rechner - Kommandozeile - Kommandozeilenprogramm - Kommandozeilenparameter
Modul Kommandozeilen-Rechner



Das Unterprogramm [Algebra] - [Rechner] - Kommandozeilen-Rechner ermöglicht die Durchführung einfacher Berechnungen durch Kommandozeileneingaben.

 

MathProf - Kommandozeileninterpreter - Kommandozeilenbefehle - Befehle - Editor - Parameter - Berechnen - Editor

 
Alle durchgeführten Berechnungen werden protokollarisch aufgezeichnet und ausgegeben. Wurden diese erfolgreich ausgeführt, so erhalten sie eine fortlaufende Indexnummer.
 
Die durchzuführende Rechenoperation definieren Sie im Eingabefeld Rechenoperation. Nach einer Bedienung der Taste Enter bzw. der Benutzung der Schaltfläche Berechnen wird die festgelegte Operation ausgeführt und als durchgeführter Schritt in der Protokollliste ausgegeben.
 
Um Berechnungen mit zuvor ermittelten Ergebnissen durchführen zu lassen, verwenden Sie bei der Deklaration des entsprechenden Rechenvorgangs das Symbol #, direkt gefolgt von der Indexnummer einer zuvor durchgeführten Rechenoperation mit deren Ergebnis Sie weiterrechnen möchten. Nach Durchführung mindestens einer Operation kann dieses Zeichen verwendet werden. Wurde beispielsweise in einem ersten Schritt die Operation 1 + 2 durchgeführt, so gibt das Programm das Ergebnis dieser Berechnung für Schritt 1 mit 3 aus.

Möchten Sie im nächsten Schritt diesen Ergebniswert weiterverwenden, so definieren Sie beispielsweise die Zeichenfolge 10-#1. Das Programm verwendet hierbei den Ergebniswert der bei Operation 1 durchgeführten Berechnung und gibt das Ergebnis mit 7 aus, da bei Schritt 2 der Ergebniswert (3) der ersten Berechnung von der Zahl 10 zu subtrahieren war. Selbstverständlich können auch mehrere zuvor durchgeführte Operationen im Term definiert werden. Um das Ergebnis der Berechnung 1 mit dem Vierfachen des Ergebnisses der Berechnung 2 zu multiplizieren, verwenden Sie den Ausdruck #1*4*#2. Das Ergebnis lautet 84, da die Berechnung (3)*4*(7) ausgeführt wurde.

 
Das Programm ermöglicht es zudem, frei definierbare Variablen zu deklarieren und diese in folgenden Rechenschritten zu verwenden. Eine Variable deklarieren Sie, indem Sie die Bezeichnung der Variable, gefolgt von einem Gleichheitszeichen und dem ihr zuzuweisenden Zahlenwert eingeben.
 
Um beispielsweise die Variable "Testvar" zu deklarieren und dieser den Wert 192 zuzuweisen, geben Sie den Term Testvar = 192 ein und bedienen die Schaltfläche Berechnen. Hierauf erkennt das Programm diese Variable und Sie können Berechnungen unter Verwendung dieser durchführen. Um im folgenden Schritt beispielsweise eine Berechnung wie folgt durchführen zu lassen, deklarieren Sie den Eingabeterm folgendermaßen:
 
2*TESTVAR-100
 
Nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen erhalten Sie das Ergebnis 284, denn es wurde die Rechenoperation 2*192-100 durchgeführt.
 
Ist es gewünscht, sich auch die Eingaben zur Durchführung festgelegter Rechenoperationen im Protokoll ausgeben zu lassen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Rechenoperationen listen.
 
Eine Aktivierung des Kontrollkächstens Eingaben nach Durchführung einer Berechnung löschen bewirkt, dass nach jeder Ausführung einer Berechnung das Eingabefeld geleert wird.
 
Eine neue Kommandozeilen-Berechnung beginnen Sie, indem Sie den Menüpunkt Datei - Neue Berechnung wählen.
 
Möchten Sie durchgeführte Berechnungen speichern, so wählen Sie den Menüeintrag Datei - Berechnungen speichern. Durchgeführte Berechnungen laden und diese fortführen können Sie, indem Sie den Menüpunkt Datei - Berechnungen laden verwenden.
 
Nachfolgend aufgeführte Zeichen sind in diesem Unterprogramm zur Deklaration von Rechenvorgängen verwendbar:
 
Variablen / Verwendung von Ergebnissen
 
Symbol / Operator Erklärung / Bedeutung
= Variablendefinition
# Verwendung des Ergebnisses einer zuvor durchgeführten Rechenoperation
 
Grundrechenarten und Potenzierung
 
Symbol / Operator Erklärung / Bedeutung
+ Addition
- Subtraktion
* Multiplikation
/ Division
^ Potenzierung
 
Trigonometrische Funktionen
 
 
Symbol Erklärung / Bedeutung
SIN(X) Sinus
COS(X) Cosinus
TAN(X) Tangens
COT(X) Cotangens
ARCSIN(X) Arcussinus
ARCCOS(X) Arcuscosinus
ARCTAN(X) Arcustangens
SINH(X) Sinus hyperbolicus
COSH(X) Cosinus hyperbolicus
TANH(X) Tangens hyperbolicus
COTH(X) Cotangens hyperbolicus
ARSINH(X) Arcussinus hyperbolicus
ARCOSH(X) Arcuscosinus hyperbolicus
ARTANH(X) Arcustangens hyperbolicus
ARCOTH(X) Arcuscotangens hyperbolicus
SEC(X) Secans
CSC(X) Cosecans
 
Exponential- und Logarithmusfunktionen
 
 
Symbol Erklärung / Bedeutung
LN(X) Natürlicher Logarithmus
LD(X) Binärer Logarithmus
LOG(X)
LG(X)
Dekadischer Logarithmus
EXP(X) Exponentialfunktion
 
Sonstige
 
 
Symbol Erklärung / Bedeutung
ABS(X)
|X|
Absoluter Betrag
SQRT(X)
WURZEL(X)
Quadratwurzel - entspricht X^(1/2)
WURZELD(X) Dritte Wurzel - entspricht X^(1/3)
WURZELV(X) Vierte Wurzel - entspricht X^(1/4)
SQR(X) Quadrat - entspricht X^2
INT(X) Integer-Funktion
FRAC(X) Gebrochenzahliger Anteil von X
SGN(X) Signum
RAND Zufallsfunktion
 
Konstanten
 
 
Symbol Erklärung / Bedeutung
E Eulersche Zahl
PI Kreiszahl π
 
Sonstige Zeichen
 
Symbol Erklärung / Bedeutung
( ) Klammer
 
Weitere Themenbereiche
 
Taschenrechner
 
Beispiel

Definierte Variable: X = 10

Festgelegte Rechenoperation: 1+X^2
Durchgeführte Rechenoperation: 1+10^2

Schritt 1 - Ergebnis: 101

Festgelegte Rechenoperation: 2+3*#1
Durchgeführte Rechenoperation: 2+3*(101)

Schritt 2 - Ergebnis: 305

Festgelegte Rechenoperation: X-#2+2*#1
Durchgeführte Rechenoperation: 10-(305)+2*(101)

Schritt 3 - Ergebnis: -93

Definierte Variable: Y = 5

Festgelegte Rechenoperation: X+2*Y
Durchgeführte Rechenoperation: 10+2*5

Schritt 4 - Ergebnis: 20

Festgelegte Rechenoperation: #4+2*X
Durchgeführte Rechenoperation: (20)+2*10

Schritt 5 - Ergebnis: 40

Festgelegte Rechenoperation: #4+#3-COS(#1+SIN(0,4))^2+X/2-COS(Y)
Durchgeführte Rechenoperation: (20)+(-93)-COS((101)+SIN(0,4))^2+10/2-COS(5)

Schritt 6 - Ergebnis: -68,7108665782258

 
Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Anwendungsaufgaben genutzt werden.
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

  

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Kommandozeileninterpreter - Kommandozeilenbefehle - Befehle - Editor - Parameter - Berechnen - Editor
 Beispiel 1

MathProf - Kommandozeile - Argumente - Eingabe - Anwendung - Kommandozeileneingabe - Rechner
Beispiel 2

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen


Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
    

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Kommandozeile zu finden.

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Algebra


MathProf - Richtungsfelder - DGL - Differentialgleichung - Richtungsfeld einer Differentialgleichung 1. Ordnung zeichnen - Isoklinen - Integralkurven - Lösungskurven - Richtungsfeld plotten - Richtungsfeld zeichnen - Richtungsfeld - ZeichnenMathProf - Richtungsfelder - DGL - Skizzieren - Richtung - Feldlinien - Lösungskurve - Verfahren - Gittervektoren - Generator - Beispiel - Berechnen - Erstellen - Feld - Linien - Grafisch - Rechner
 

Cramersche Regel - Matrizen - Lineares Gleichungssystem - Gauß'scher Algorithmus - Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem - Überbestimmtes lineares Gleichungssystem - Komplexes Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Lineare Optimierung - Simplex-Methode - Gleichungen - Gleichungen 2.- 4. Grades - Ungleichungen - Prinzip - Spezielle Gleichungen - Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL 1. Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL n-ter Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL-Gleichungssystem - Mengenelemente - Venn-Diagramm - Zahluntersuchung - Bruchrechnung - Primzahlen - Taschenrechner - Langarithmetik - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Berechnungen mit komplexen Zahlen - Addition komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Zahlen I - Zahlen II - Zahlensysteme - Zahlumwandlung - P-adische Brüche - Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch - Binomische Formel - Addition - Subtraktion - Irrationale Zahlen - Wurzellupe - Dezimalbruch - Mittelwerte- Cramersche Regel - Interaktiv - Nichtlineares Gleichungssystem zweier Unbekannter - Nichtlineares Gleichungssystem mehrerer Unbekannter - Diophantisches Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Interaktiv - Gleichungen - Interaktiv - Gleichungen 2.- 4. Grades - Interaktiv - Ungleichungen - DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL n-ter Ordnung - Interaktiv - DGL - Gleichungssystem - Interaktiv - DGL 1. Ordnung in Parameterform - DGL 1. Ordnung in Parameterform - Interaktiv - DGL-System 1. Ordnung (3D-Visualisierung) - Vektorfelder - Gradientenfelder - Funktionen komplexer Zahlen - Zahlen III

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Rechner - Wissenschaftlicher Rechner - Funktionsrechner - Kalkulator - Mathematischer Taschenrechner - Winkelfunktionen - Fakultäten - Bogenmaß - Gradmaß - Winkelmodus - Ziffern - Zifferntaste - Speicher - Logarithmus - Potenzen - Quadrat
MathProf 5.0 - Unterprogramm Taschenrechner



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0