MathProf - Kommandozeilen - Rechner - Rechenvorgang - Rechenoperation
Fachthema: Kommandozeilen-Rechner
MathProf - Algebra - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.
Online-Hilfe
für das Modul zum Ausführen von Berechnungen, die durch die Definition von Kommandozeilen erfolgen.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Kommandozeilen - Rechner - Rechenvorgang - Rechenoperation - Kommandozeile - Kommandozeilenprogramm - Kommandozeilenparameter - Kommandozeileninterpreter - Kommandozeilenbefehle - Befehle - Taschenrechner - Editor - Parameter - Berechnen - Argumente - Eingabe - Anwendung - Kommandozeileneingabe |
Kommandozeilen-Rechner
Modul Kommandozeilen-Rechner
Das Unterprogramm [Algebra] - [Rechner] - Kommandozeilen-Rechner ermöglicht die Durchführung einfacher Berechnungen durch Kommandozeileneingaben.
Die durchzuführende Rechenoperation definieren Sie im Eingabefeld Rechenoperation. Nach einer Bedienung der Taste Enter bzw. der Benutzung der Schaltfläche Berechnen wird die festgelegte Operation ausgeführt und als durchgeführter Schritt in der Protokollliste ausgegeben.
Um Berechnungen mit zuvor ermittelten Ergebnissen durchführen zu lassen, verwenden Sie bei der Deklaration des entsprechenden Rechenvorgangs das Symbol #, direkt gefolgt von der Indexnummer einer zuvor durchgeführten Rechenoperation mit deren Ergebnis Sie weiterrechnen möchten. Nach Durchführung mindestens einer Operation kann dieses Zeichen verwendet werden. Wurde beispielsweise in einem ersten Schritt die Operation 1 + 2 durchgeführt, so gibt das Programm das Ergebnis dieser Berechnung für Schritt 1 mit 3 aus.
Möchten Sie im nächsten Schritt diesen Ergebniswert weiterverwenden, so definieren Sie beispielsweise die Zeichenfolge 10-#1. Das Programm verwendet hierbei den Ergebniswert der bei Operation 1 durchgeführten Berechnung und gibt das Ergebnis mit 7 aus, da bei Schritt 2 der Ergebniswert (3) der ersten Berechnung von der Zahl 10 zu subtrahieren war. Selbstverständlich können auch mehrere zuvor durchgeführte Operationen im Term definiert werden. Um das Ergebnis der Berechnung 1 mit dem Vierfachen des Ergebnisses der Berechnung 2 zu multiplizieren, verwenden Sie den Ausdruck #1*4*#2. Das Ergebnis lautet 84, da die Berechnung (3)*4*(7) ausgeführt wurde.
Das Programm ermöglicht es zudem, frei definierbare Variablen zu deklarieren und diese in folgenden Rechenschritten zu verwenden. Eine Variable deklarieren Sie, indem Sie die Bezeichnung der Variable, gefolgt von einem Gleichheitszeichen und dem ihr zuzuweisenden Zahlenwert eingeben.
Um beispielsweise die Variable "Testvar" zu deklarieren und dieser den Wert 192 zuzuweisen, geben Sie den Term Testvar = 192 ein und bedienen die Schaltfläche Berechnen. Hierauf erkennt das Programm diese Variable und Sie können Berechnungen unter Verwendung dieser durchführen. Um im folgenden Schritt beispielsweise eine Berechnung wie folgt durchführen zu lassen, deklarieren Sie den Eingabeterm folgendermaßen:
2*TESTVAR-100
Nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen erhalten Sie das Ergebnis 284, denn es wurde die Rechenoperation 2*192-100 durchgeführt.
Ist es gewünscht, sich auch die Eingaben zur Durchführung festgelegter Rechenoperationen im Protokoll ausgeben zu lassen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Rechenoperationen listen.
Eine Aktivierung des Kontrollkächstens Eingaben nach Durchführung einer Berechnung löschen bewirkt, dass nach jeder Ausführung einer Berechnung das Eingabefeld geleert wird.
Eine neue Kommandozeilen-Berechnung beginnen Sie, indem Sie den Menüpunkt Datei - Neue Berechnung wählen.
Möchten Sie durchgeführte Berechnungen speichern, so wählen Sie den Menüeintrag Datei - Berechnungen speichern. Durchgeführte Berechnungen laden und diese fortführen können Sie, indem Sie den Menüpunkt Datei - Berechnungen laden verwenden.
Nachfolgend aufgeführte Zeichen sind in diesem Unterprogramm zur Deklaration von Rechenvorgängen verwendbar:
Symbol / Operator | Erklärung / Bedeutung |
= | Variablendefinition |
# | Verwendung des Ergebnisses einer zuvor durchgeführten Rechenoperation |
Symbol / Operator | Erklärung / Bedeutung |
+ | Addition |
- | Subtraktion |
* | Multiplikation |
/ | Division |
^ | Potenzierung |
Symbol | Erklärung / Bedeutung |
SIN(X) | Sinus |
COS(X) | Cosinus |
TAN(X) | Tangens |
COT(X) | Cotangens |
ARCSIN(X) | Arcussinus |
ARCCOS(X) | Arcuscosinus |
ARCTAN(X) | Arcustangens |
SINH(X) | Sinus hyperbolicus |
COSH(X) | Cosinus hyperbolicus |
TANH(X) | Tangens hyperbolicus |
COTH(X) | Cotangens hyperbolicus |
ARSINH(X) | Arcussinus hyperbolicus |
ARCOSH(X) | Arcuscosinus hyperbolicus |
ARTANH(X) | Arcustangens hyperbolicus |
ARCOTH(X) | Arcuscotangens hyperbolicus |
SEC(X) | Secans |
CSC(X) | Cosecans |
Symbol | Erklärung / Bedeutung |
LN(X) | Natürlicher Logarithmus |
LD(X) | Binärer Logarithmus |
LOG(X) LG(X) | Dekadischer Logarithmus |
EXP(X) | Exponentialfunktion |
Symbol | Erklärung / Bedeutung |
ABS(X) |X| | Absoluter Betrag |
SQRT(X) WURZEL(X) | Quadratwurzel - entspricht X^(1/2) |
WURZELD(X) | Dritte Wurzel - entspricht X^(1/3) |
WURZELV(X) | Vierte Wurzel - entspricht X^(1/4) |
SQR(X) | Quadrat - entspricht X^2 |
INT(X) | Integer-Funktion |
FRAC(X) | Gebrochenzahliger Anteil von X |
SGN(X) | Signum |
RAND | Zufallsfunktion |
Symbol | Erklärung / Bedeutung |
E | Eulersche Zahl |
PI | Kreiszahl π |
Symbol | Erklärung / Bedeutung |
( ) | Klammer |
Taschenrechner
Definierte Variable: X = 10
Festgelegte Rechenoperation: 1+X^2
Durchgeführte Rechenoperation: 1+10^2
Schritt 1 - Ergebnis: 101
Festgelegte Rechenoperation: 2+3*#1
Durchgeführte Rechenoperation: 2+3*(101)
Schritt 2 - Ergebnis: 305
Festgelegte Rechenoperation: X-#2+2*#1
Durchgeführte Rechenoperation: 10-(305)+2*(101)
Schritt 3 - Ergebnis: -93
Definierte Variable: Y = 5
Festgelegte Rechenoperation: X+2*Y
Durchgeführte Rechenoperation: 10+2*5
Schritt 4 - Ergebnis: 20
Festgelegte Rechenoperation: #4+2*X
Durchgeführte Rechenoperation: (20)+2*10
Schritt 5 - Ergebnis: 40
Festgelegte Rechenoperation: #4+#3-COS(#1+SIN(0,4))^2+X/2-COS(Y)
Durchgeführte Rechenoperation: (20)+(-93)-COS((101)+SIN(0,4))^2+10/2-COS(5)
Schritt 6 - Ergebnis: -68,7108665782258
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Anwendungsaufgaben genutzt werden.
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.
Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
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Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Beispiel 1
Beispiel 2
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Kommandozeile zu finden.
Cramersche Regel - Matrizen - Lineares Gleichungssystem - Gauß'scher Algorithmus - Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem - Überbestimmtes lineares Gleichungssystem - Komplexes Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Lineare Optimierung - Simplex-Methode - Gleichungen - Gleichungen 2.- 4. Grades - Ungleichungen - Prinzip - Spezielle Gleichungen - Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL 1. Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL n-ter Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL-Gleichungssystem - Mengenelemente - Venn-Diagramm - Zahluntersuchung - Bruchrechnung - Primzahlen - Taschenrechner - Langarithmetik - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Berechnungen mit komplexen Zahlen - Addition komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Zahlen I - Zahlen II - Zahlensysteme - Zahlumwandlung - P-adische Brüche - Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch - Binomische Formel - Addition - Subtraktion - Irrationale Zahlen - Wurzellupe - Dezimalbruch - Mittelwerte- Cramersche Regel - Interaktiv - Nichtlineares Gleichungssystem zweier Unbekannter - Nichtlineares Gleichungssystem mehrerer Unbekannter - Diophantisches Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Interaktiv - Gleichungen - Interaktiv - Gleichungen 2.- 4. Grades - Interaktiv - Ungleichungen - DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL n-ter Ordnung - Interaktiv - DGL - Gleichungssystem - Interaktiv - DGL 1. Ordnung in Parameterform - DGL 1. Ordnung in Parameterform - Interaktiv - DGL-System 1. Ordnung (3D-Visualisierung) - Vektorfelder - Gradientenfelder - Funktionen komplexer Zahlen - Zahlen III
MathProf 5.0 - Unterprogramm Taschenrechner
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
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SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
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