MathProf - Kegelschnitte - Gerade - Ellipse - Kegelschnittkurve

MathProf - Mathematik-Software - Kegelschnitt | Gerade | Schnittpunkte | Tangente | Normale

Fachthema: Kegelschnitt - Gerade - Ellipse - Parabel - Hyperbelfunktion - Schnittpunkte

MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik für das Berufskolleg, die Oberstufe, das Abitur und das Studium zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen sowie zwei- und dreidimensionaler Animationen.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Kegelschnitt | Gerade | Schnittpunkte | Tangente | Normale

Online-Hilfe
für das Modul zur Praktizierung von Untersuchungen mit Kegelschnitten in Mittelpunktlage (Kurven 2. Ordnung) und Geraden.

Neben der Darstellung relevanter Sachverhalte erfolgt in diesem Programmteil unter anderem das Berechnen der Schnittpunkte einer Gerade mit einem definierten Kegelschnitt sowie die Ermittlung der Tangenten und Normalen in vorhandenen Schnittpunkten derartiger Gebilde.


Untersuchungen dieser Art können mit Ellipse, Kreis, Hyperbel und Parabel durchgeführt werden. Auch erfolgt die Analyse wesentlicher Eigenschaften der entsprechenden Funktion. Brennpunkte, Halbachsen, Exzentrizität, Asymptoten und Evolute des betreffenden Gebildes lassen sich ermitteln und ausgeben.

Die Berechnung der Werte erforderlicher Größen erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Kurven 2. Ordnung - Kegelschnitt - Ellipse - Hyperbel - Gerade - Graph - Schnittpunkte einer Gerade und einer Ellipse - Schnittpunkte einer Gerade und einer Hyperbel - Schnittpunkte einer Gerade und einer Parabel - Kegelschnitt - Brennpunkt - Schnittpunkt - Kegelschnittkurve - Ellipse plotten - Kreis plotten - Parabel plotten - Hyperbel plotten - Darstellen - Plotten - Plotter - Rechner

 
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  Kegelschnitte in Mittelpunktlage und Gerade

 
MathProf - Hyperbel - Gerade - Kegelschnitt - Flächen 2. Ordnung - Kurven 2. Ordnung - Schnittpunkt - Asymptoten - Tangente - Normale - Halbachse - Gleichung - Brennpunkte - Evolute - Krümmungskreis - Halbachsen - Exzentrizität - Darstellen - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Modul Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade



Mit dem Unterprogramm [Geometrie] - [Kegelschnitte] - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade können Untersuchungen mit mathematischen Kurven, die als Kegelschnitte (Kurven zweiter Ordnung) in Mittelpunktlage bezeichnet werden, und Geraden durchgeführt werden.

 

MathProf - Kegelschnitt - Gerade - Eigenschaften - Schnittpunkte - Ellipse - Hyperbel - Parabel - Brennpunkte - Evolute - Krümmungskreis - Asymptoten - Tangente - Normale - Halbachsen - Exzentrizität - Scheitelpunkt - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen - Plotter

 

Von Kegelschnitten dieser Art spricht man, wenn ein gerader Kreiskegel von einer Ebene geschnitten wird und der Mittelpunkt des Kegelschnitts im Koordinatenursprung liegt.
 

In diesem Modul können Untersuchungen mit Kegelschnitten in Mittelpunktlage und Geraden durchgeführt werden. An Kegelschnitten stehen zur Auswahl:

  • Ellipse
  • Ellipse (Parameterform - Parameterdarstellung)
  • Hyperbel
  • Hyperbel (Parameterform - Parameterdarstellung)
  • Parabel mit horizontaler Öffnungsrichtung
  • Parabel mit vertikaler Öffnungsrichtung
  • Parabel mit horizontaler Öffnungsrichtung (Parameterform - Parameterdarstellung)
  • Parabel mit vertikaler Öffnungsrichtung (Parameterform - Parameterdarstellung)

 
Geraden können in einer der folgenden Formen definiert werden:

  • Zwei-Punkte-Form
  • Steigungsform y = m·x+b


Für die entsprechende Kegelschnittkurve und die Gerade werden u.a. ermittelt und grafisch ausgegeben:

  • Schnittpunkte des Kegelschnitts und der Gerade
  • Tangenten und Normalen des Kegelschnitts in Schnittpunkten

 
Für Kegelschnitte werden zudem berechnet und dargestellt:

  • Brennpunkte und Brennstrahlen des Kegelschnitts
  • Asymptoten des Kegelschnitts (bei Hyperbeln)
 

Mathematische Zusammenhänge - Formeln - Grundlagen


Mittelpunktsgleichungen der Kegelschnitte:


Hyperbel (Hyperbelgleichung):

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 1

Ellipse (Ellipsengleichung):

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 2

Parabel (Parabelgleichung - horizontale Öffnungsrichtung):

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 3
 

Mittelpunktsgleichungen der Kegelschnitte in Parameterform (Parameterdarstellung):


Hyperbel (Hyperbelgleichung):

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 4

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 5

 

Ellipse (Ellipsengleichung):

 

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 6

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 7

 

Parabel (Parabelgleichung - horizontale Öffnungsrichtung):

 

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 8

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 8

 

Parabel (Parabelgleichung - vertikale Öffnungsrichtung):

 

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 10

Kegelschnitt - Mittelpunktlage - Gleichung  - 11
 

Berechnungsergebnisse


Das Programm ermittelt die Werte folgender Eigenschaften der Kegelschnitte in Mittelpunktlage:
 

Hyperbel:

Allgemeine Eigenschaften des Kegelschnitts:

  • Halbachse a
  • Halbachse b
  • Parameter 2p
  • Lineare Exzentrizität e
  • Numerische Exzentrizität ε
  • Scheitelpunkte
  • Mittelpunkt
  • Brennpunkte
  • Abstand der Brennpunkte
  • Gleichungen der Asymptoten
  • Eigenschaften des Hauptkreises

 Eigenschaften des Kegelschnitts an untersuchter Stelle:

  • Koordinatenwerte der Punkte an U-Stelle
  • Gleichungen der Tangenten
  • Tangentenlänge
  • Subtangentenlänge
  • Gleichungen der Normalen
  • Normalenlänge
  • Subnormalenlänge
  • Länge der Brennstrahlen
  • Mittelpunkt und Radius der Krümmungskreise
  • Flächeninhalt eines Segments
  • Flächeninhalt eines Sektors


Ellipse:

Allgemeine Eigenschaften des Kegelschnitts:

  • Halbachse a
  • Halbachse b
  • Parameter 2p
  • Lineare Exzentrizität e
  • Numerische Exzentrizität ε
  • Scheitelpunkte
  • Mittelpunkt
  • Brennpunkte
  • Abstand der Brennpunkte
  • Fläche und Umfang der Ellipse
  • Eigenschaften des Haupt- und Nebenkreises

 Eigenschaften des Kegelschnitts an untersuchter Stelle:

  • Koordinatenwerte der Punkte an U-Stelle
  • Gleichungen der Tangenten
  • Tangentenlänge
  • Subtangentenlänge
  • Gleichungen der Normalen
  • Normalenlänge
  • Subnormalenlänge
  • Länge der Brennstrahlen
  • Mittelpunkt und Radius der Krümmungskreise
  • Flächeninhalt eines Segments
  • Flächeninhalt eines Sektors


Parabel:

Allgemeine Eigenschaften des Kegelschnitts:

  • Parameter 2p
  • Lineare Exzentrizität e
  • Numerische Exzentrizität ε
  • Scheitelpunkt
  • Brennpunkt
  • Öffnungsrichtung

 Eigenschaften des Kegelschnitts an untersuchter Stelle:

  • Koordinatenwerte der Punkte an U-Stelle
  • Gleichungen der Tangenten
  • Tangentenlänge
  • Subtangentenlänge
  • Gleichungen der Normalen
  • Normalenlänge
  • Subnormalenlänge
  • Länge der Brennstrahlen
  • Mittelpunkt und Radius der Krümmungskreise
  • Flächeninhalt eines Segments
  • Flächeninhalt eines Sektors
  • Länge eines Bogens
Details, sowie mathematische Gleichungen zu Kegelschnitten finden Sie unter Kegelschnitte.
 
 

Berechnung und grafische Darstellung

MathProf - Hyperbel - Gerade - Schnittpunkt - Asymptoten - Tangente - Normale - Halbachse - Gleichung - Brennpunkte - Halbachsen - Exzentrizität - Darstellen - Plotten - Rechner - Berechnen - Grafisch - Zeichnen - Plotter

 
Um Untersuchungen mit Geraden und Kegelschnitten dieser Art durchzuführen, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:
 

  1. Wählen Sie das entsprechende Registerblatt, auf welchem sich die Eingabefelder zur Definition des zu untersuchenden Kegelschnitts befinden.
     
  2. Legen Sie durch die Eingabe relevanter Werte die Parameter des Kegelschnitts fest.
     
  3. Wählen Sie durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters die Form der Gerade (Gerade der Form y = m·x+b, Gerade - 2-P-Form), mit welcher Sie die Untersuchungen durchführen möchten und geben Sie die dafür erforderlichen Koeffizienten in die entsprechenden Felder ein.
     
  4. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen.
     
  5. Möchten Sie sich den Kegelschnitt sowie die Lage der Gerade grafisch veranschaulichen, so klicken Sie hierauf auf die Schaltfläche Darstellen.

 
Hinweis:

Bei der grafischen Darstellung werden die Kegelschnitte stets nur über einen begrenzten Parameterwertebereich ausgegeben. Dies kann dazu führen, dass sich errechnete Schnittpunkte außerhalb des dargestellten Bereichs des Kegelschnitts befinden. Auf die numerisch ermittelten Berechnungsergebnisse hat dies jedoch keinen Einfluss.

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular


MathProf - Ellipse - Tangente - Normale - Gerade  - Hauptkreis - Plotten - Berechnen

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Evolute: Darstellung der Evolute ein-/ausschalten
  • Brennstrahlen: Darstellung der Brennstrahlen an U-Stelle ein-/ausschalten
  • Asymptoten: Darstellung von Asymptoten ein-/ausschalten (bei Hyperbeln)
  • Hauptkreis: Darstellung des Hauptkreises (bei Hyperbeln) ein-/ausschalten
  • Haupt- / Nebenkreis: Darstellung des Haupt- und Nebenkreises (bei Ellipsen) ein-/ausschalten
  • Tangenten: Darstellung der Tangenten des Kegelschnitts in Schnittpunkten ein-/ausschalten
  • Normalen: Darstellung der Normalen des Kegelschnitts in Schnittpunkten ein-/ausschalten
  • Punkte: Markierung der Punkte des Kegelschnitts in Schnittpunkten, sowie der Brennpunkte etc. ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Koordinatenwertanzeige der Punkte des Kegelschnitts in Schnittpunkten, sowie der Brennpunkte etc. ein-/ausschalten
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Kegelschnitte in Mittelpunktlage

Kegelschnitte in Mittelpunktlage – Interaktiv

Kegelschnitte in achsparalleler Lage

Kegelschnitte in achsparalleler Lage – Interaktiv

Kegelschnitte - Punkt

 

Beispiele


Beispiel 1 - Hyperbel in Mittelpunktlage und Gerade:

Eine Hyperbel sei durch nachfolgende Gleichung definiert:

Kegelschnitt - Gerade - Gleichung  - 13

Es gilt u.a, die Schnittpunkte der Hyperbel mit einer Geraden ermitteln zu lassen, welche durch die Gleichung

Y = -0,5·X-3

beschrieben wird.

Vorgehensweise und Lösung:

Nach einer Wahl des Registerblatts Hyperbel I, der Aktivierung des Kontrollschalters Gerade der Form y = m·x+b und einer Eingabe der Werte der erforderlichen Koeffizienten in die entsprechenden Felder, ermittelt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen folgende Ergebnisse:

Allgemeine Eigenschaften des Kegelschnitts:

Halbachse a: 3,464
Halbachse b: 3,742
Parameter 2p: 8,083
Lin. Exzentrizität e: 5,099
Num. Exzentrizität eta: 1,472


Scheitelpunkt 1: A (-3,464 / 0)
Scheitelpunkt 2: B (3,464 / 0)
Mittelpunkt: M (0 / 0)


Brennpunkt 1: F1 (-5,099 / 0)
Brennpunkt 2: F2 (5,099 / 0)
Brennpunktabstand: 10,198


Asymptote 1: Y = 1,08·X
Asymptote 2: Y = -1,08·X


Hauptkreis: Mittelpunkt Mh (0 / 0) Radius r = 3,464

 

Für die Schnittpunkte von Gerade und Kegelschnitt:

 

Schnittpunkt 1: SP1 (6,906 / -6,453)
Schnittpunkt 2: SP2 (-3,633 / -1,183)

Tangente des KS in Schnittpunkt 1: Y = -1,249·X + 2,17
Normale des KS in Schnittpunkt 1: Y = 0,801·X - 11,984

Tangente des KS in Schnittpunkt 2: Y = 3,582·X + 11,83
Normale des KS in Schnittpunkt 2: Y =  0,279·X - 2,198

 

Beispiel 2 - Ellipse in Parameterform in Mittelpunktlage und Gerade:

Eine Ellipse sei durch nachfolgende Gleichungen in Parameterform definiert:

 

x = 5·cos(k)

y = 9·sin(k)

 

mit 0 k 2π

 

Es gilt u.a., die Schnittpunkte mit einer Geraden ermittel zu lassen, welche durch die Punkte P1 (4 / 4) und P2 (-1 / 2) verläuft.

 

Vorgehensweise und Lösung:

 

Nach einer Wahl des Registerblatts Ellipse II, der Aktivierung des Kontrollschalters Gerade in 2-P-Form und einer Eingabe der Werte der erforderlichen Koeffizienten in die entsprechenden Felder, ermittelt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen folgende Ergebnisse:

 

Allgemeine Eigenschaften des Kegelschnitts:


Halbachse a: 5
Halbachse b: 9
Parameter 2p: 32,4
Lin. Exzentrizität e: 7,483
Num. Exzentrizität eta: 0,831


Scheitelpunkt 1: A (-5 / 0)
Scheitelpunkt 2: B (5 / 0)
Scheitelpunkt 3: C (0 / 9)
Scheitelpunkt 4: D (0 / -9)

Mittelpunkt: M (0 / 0)


Brennpunkt 1: F1 (0 / -7,483)
Brennpunkt 2: F2 (0 / 7,483)
Brennpunktabstand: 14,966


Fläche A: 141,372
Umfang u: 44,862


Hauptkreis: Mittelpunkt: Mh (0 / 0) Radius r = 5
Nebenkreis: Mittelpunkt: Mn (0 / 0) Radius r = 9
 

Für die Schnittpunkte von Gerade und Kegelschnitt:

 

Schnittpunkt 1: SP1 (4,43 / 4,172)
Schnittpunkt 2: SP2 (-4,995 / 0,402)

Tangente des KS in SP1: Y = -3,441·X + 19,415
Normale des KS in SP1: Y = 0,291·X + 2,884

Tangente des KS in SP2: Y = 40,259·X + 201,495
Normale des KS in SP2: Y = -0,025·X + 0,278

 

Beispiel 3 - Parabel in Parameterform in Mittelpunktlage und Gerade:
 

Eine horizontal liegende Parabel sei durch folgende Parametergleichungen definiert:

x = -k²

y = 3·k

 

mit 0 k <
 

Es gilt u.a., die Schnittpunkte der Parabel mit einer Geraden ermitteln zu lassen, deren Gleichung lautet:

Y = 2·X+4

Vorgehensweise und Lösung:

Nach einer Wahl des Registerblatts Parabel II, der Aktivierung der Kontrollschalter X = -K²; Y = t·k und Gerade der Form y = m·x+b, sowie einer Eingabe der Werte der erforderlichen Koeffizienten in die entsprechenden Felder, ermittelt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen folgende Ergebnisse:

 

Allgemeine Eigenschaften des Kegelschnitts:

 

Parameter 2p: 9
Scheitelpunkt: S (0 / 0)
Brennpunkt: F (-2,25 / 0)
Öffnungsrichtung: nach links

 

Für die Schnittpunkte von Gerade und Kegelschnitt:

 

Schnittpunkt 1: SP1 (-0,724 / 2,552)
Schnittpunkt 2: SP2 (-5,526 / -7,052)

Tangente des KS in SP1: Y = -1,763·X + 1,276
Normale des KS in SP1: Y = 0,567·X + 2,963

Tangente des KS in SP2: Y = 0,638·X - 3,526
Normale des KS in SP2: Y = -1,567·X - 15,713

 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Hyperbel - Gerade - Schnittpunkte - Berechnen - Tangente - Hauptform - Halbachsen - Mittelpunkt - Mittelpunktsgleichung - Beispiel - Halbachse - Scheitelpunkt - Gleichung - Brennpunkte - Evolute - Krümmungskreis - Halbachsen - Exzentrizität - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Gerade - Hyperbel - Tangente - Parameterdarstellung - Mittelpunktsgleichung - Asymptote - Schnittpunkte - Beispiel - Halbachse - Parameter - Gleichung - Brennpunkte - Evolute - Krümmungskreis - Halbachsen - Exzentrizität - Darstellen - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Ellipse - Gerade - Plotten - Kegelschnittgleichung - Tangente - Hauptlage - Brennpunkt - Asymptote - Schnittpunkte - Beispiel - Gleichung - Umfang - Halbparameter - Brennpunkte - Evolute - Krümmungskreis - Halbachsen - Exzentrizität - Schnittpunkt - Darstellen - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Gerade - Ellipse - Schnittpunkte - Formeln - Tangente - Allgemeine Gleichung - Animation - Berechnen - Mittelpunktsgleichung - Beispiel - Halbachse - Scheitelpunkte - Gleichung - Umfang - Halbparameter - Brennpunkte - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Gerade - Parabel - Brennpunkte - Gleichungen - Tangente - Mittelpunktsgleichung - Parameterdarstellung - Schnittpunkte - Beispiel - Scheitelpunkt - Parameter - Gleichung - Brennpunkt - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 5

MathProf - Kegelschnitt - Gerade - Achsen - Brennpunkt - Tangente - Exzentrizität - Eigenschaften - Gleichungen - Graph - Geometrie - Zeichnen - Schnittpunkte - Beispiel - Parabel - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 6

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Kegelschnitte
Wikipedia - Hyperbel
Wikipedia - Ellipse
Wikipedia - Parabel
Wikipedia - Gerade
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie

 
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Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D

 

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MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

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Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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