MathProf - Kegelschnitt - Zweitafelbild - Zeichnen - Schnittebene - Kegel
Fachthema: Kegelschnitt-Prinzip
MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.
Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von interaktiven
Analysen zum Kegelschnitt-Prinzip.
Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen in diesem Unterprogramm erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Kegel - Kreiskegel - Kegelschnitt - Zweitafelbild - Zweitafelbilder - Schneiden - Schnitt - Schnittmuster - Rissachse - Winkel - Schnittwinkel - Ebene - Schnittfläche - Ellipsensegment - Ellipsenabschnitt - Kegelwinkel - Prinzip - Neigungswinkel - Schnittebene - Rechner - Berechnen - Graph - Plotten - Darstellen - Parabel - Ellipse - Hyperbel - Konstruktion - Konstruieren - Faden - Fadenkonstruktion - Ellipsenkonstruktion - Hyperbelkonstruktion - Parabelkonstruktion - Gärtnerkonstruktion - Zeichnen - Erklärung - Beschreibung - Zirkel - Ellipsenzirkel - Ellipse konstruieren - Parabel konstruieren - Hyperbel konstruieren |
Kegelschnitt – Prinzip
Modul Kegelschnitt - Prinzip
Das Unterprogramm [Geometrie] - [Kegel- und Pyramidenschnitt (Prinzip)] - Kegelschnitt - Prinzip ermöglicht es, sich die beim Schnitt eines Kegels in der Ebene entstehenden Flächen darstellen zu lassen.
Kegelschnitte sind ebene Kurven, die beim Schnitt eines geraden Kegels mit Ebenen entstehen. Zu ihnen gehören u.a. Kreis, Ellipse, Hyperbel und Parabel.
Ein Ellipsenabschnitt (-segment) kann entstehen, wenn die Ebene die Grundfläche des Kegels schiefwinklig schneidet. Der Kegelschnitt stellt eine Parabel dar, wenn der Neigungswinkel der Schnittebene genau dem Neigungswinkel der Seitenlinie des Kegels gegen die Grundrissebene entspricht. Eine Hyperbel entsteht, wenn der Neigungswinkel gegen die Grundrissebene größer ist als der Neigungswinkel der Seitenlinie gegen die Grundrissebene.
In diesem Modul können Sie sich diese Sachverhalte veranschaulichen.
Ellipsenkonstruktion - Hyperbelkonstruktion - Parabelkonstruktion
Nachfolgend sind Möglichkeiten aufgezeigt, Ellipsen, Parabeln und Hyperbeln zu konstruieren.
1. Fadenkonstruktion einer Hyperbel:
Eine Hyperbel ist konstruierbar, wenn ihre beiden Brennpunkte F1und F2 sowie die Länge der Strecke 2a gegeben sind.
Um jeden der Brennpunkte F1 und F2 werden Kreise mit den beliebigen Radien r1 = Δ und r2 = 2a + Δ gezeichnet. Aus den Schnittpunkten dieser Kreise erhält man jeweils vier symmetrisch liegende Hyperbelpunkte. Durch die freie Festlegung weiterer Werte für Δ und der Wiedeholung dieses Vorgehens können weitere derartige Punkte erzeugt werden.
2. Fadenkonstruktion einer Ellipse (Gärtnerkonstruktion):
Eine Ellipse ist konstruierbar, wenn ihre beiden Brennpunkte F1und F2 sowie die Länge der Strecke 2a gegeben sind.
Ein Faden der Länge 2a wird in den Brennpunkten F1 und F2 (Abstand 2a) der zu erzeugenden Ellipse befestigt. Lässt man hierauf einen Bleistift bei gestrafftem Faden entlang des Fadens gleiten, so wird desen Spitze eine Ellipse abgebildet.
3. Konstruktion einer Parabel:
Eine Parabel ist konstruierbar, wenn ihr Brennpunkt sowie ihre Leitlinie gegeben sind.
Vom Brennpunkt F auf l wird das Lot FD (Parabelachse) gefällt und in beliebigen Punkten A1, A2, A3 ... wird eine Senkrechte zur Achse errichtet. Hierauf werden um den Brennpunkt F Kreise mit den Radien DA1, DA2, DA3 ... gezeichnet. Diese schneiden die entsprechenden Senkrechten in den Parabelpunkten. Der Mittelpunkt der Strecke FD ist der Scheitelpunkt der Parabel.
Darstellung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Zusammenhänge zum Kegelschnitt-Prinzip zu analysieren:
- Fassen Sie den Mausfangpunkt auf der Rissachse an, so können Sie die Lage des Punktes auf der Rissachse verändern, indem Sie die Maus horizontal bewegen. Durch die Bewegung des zweiten Mausfangpunkts in beliebiger Richtung können Sie den Neigungswinkel der Schnittebene gegen die Grundrissebene verändern.
- Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. den Wert für die zu verwendende Schrittweite einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Simulation wieder durch eine Bedienung der Schaltfläche Sim. Stop.
Das Programm gibt aus:
-
Den aktuell eingestellten Neigungswinkel der Schnittebene, wie auch den Neigungswinkel der Seitenlinie des Kegels
-
Die Art des, bei eingestelltem Neigungswinkel der Schnittebene, entstehenden Kegelschnitts
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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Allgemein
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
Weitere Themenbereiche
Kegelschnitte in Mittelpunktlage–Interaktiv
Kegelschnitte in Mittelpunktlage
Beispiel
Wurde durch die Positionierung der Mausfangpunkte ein Schnittwinkel von 50° eingestellt und schneidet die Ebene die Grundfläche des Kegels, so stellt der Kegelschnitt ein Ellipsensegment dar.
Grafische Darstellung - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 2
Grafische Darstellung - Beispiel 3
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Kegelschnitte zu finden.
Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
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MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
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SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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