MathProf - Inversion - Kreis am Kreis - Inversion - Inverse - Punkt
Fachthema: Inversion eines Kreises an einem zweiten Kreis
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Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung der Inversion eines Kreises an einem Kreis.
Hierbei erfolgt die interaktive Bildung der Inverse eines Kreises an einem zweiten Kreis.
Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen in diesem Unterprogramm erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Inversion eines Kreises am Kreis - Inversion - Kreise - Kreisspiegelung - Kreisspiegelung am Kreis - Inversionszentrum - Inversionskreis - Mittelpunkt - Zentrum - Koordinatentransformation - Ursprungskreis - Transformation - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter |
Inversion eines Kreises am Kreis
Modul Inversion eines Kreises am Kreis
Unter dem Menüpunkt [Geometrie] - [Inversion] - Inversion eines Kreises am Kreis kann die Inversion eines Kreises an einem Kreis vollzogen werden.
Als Inversion wird eine Umkehrung bezeichnet. In diesem Unterprogramm kann die Inversion eines Kreises an einem Kreis, eine sogenannte Kreisspiegelung eines Kreises durchgeführt werden. Der Kreis mit dem die Inversion durchgeführt wird, wird als Inversionskreis (Ursprungskreis) bezeichnet, dessen Mittelpunkt das Inversionszentrum ist.
Gegeben seien ein Kreis I mit dem Mittelpunkt O (dem Zentrum der Inversion) und dem Radius r sowie ein Punkt P, welcher von O verschieden ist. Dann ist der zu P inverse Punkt P' derjenige auf dem Strahl OP, der von O die Entfernung OP' = r²/OP besitzt. Punkt P' wird als inverser Punkt der Punkts P bezüglich I bezeichnet. Aus dieser Definition folgt, dass, falls P' der inverse Punkt zu P ist, auch P invers zu P' ist. Punkte die unverändert bleiben, sind die Punkte des Kreises I selbst.
Dieses Modul wendet das Verfahren nicht lediglich auf einen Punkt P, sondern auf die Menge aller Punkte die auf einem Kreis liegen, an.
Allgemein gilt:
Eine Inversion am Kreis I überführt
- eine Gerade, die durch O verläuft, in eine Gerade die durch O verläuft
- eine Gerade, die nicht durch O verläuft, in einen Kreis durch O
- einen Kreis durch O in eine Gerade, die nicht durch O verläuft
- einen Kreis, der nicht durch O verläuft, in einen Kreis der nicht durch O verläuft
Die hierbei vonstatten gehende Koordinatentransformation kann beschrieben werden durch:
x' = x0 + r² (x - x0) / ((x - x0)² + (y - y0)²)
y' = y0 + r² (y - y0) / ((x - x0)² + (y - y0)²)
mit:
x',y': Transformierte Koordinaten des Punkts P'
x,y: Koordinaten des zu transformierenden Punkts P
x0,y0: Kreismittelpunkt des Inversionskreises I
r: Radius des Inversionskreises I
In diesem Unterprogramm können Sie diese Sachverhalte anhand der Durchführung einer Inversion eines Kreises K2 an einem Ursprungskreis K1, dessen Mittelpunkt frei wählbar ist und dessen Radius eingestellt werden kann, analysieren. Der entstandene Kreis trägt die Bezeichnung K3.
Darstellung
Führen Sie Folgendes aus, um Zusammenhänge bei einer Inversion dieser Art zu analysieren:
- Legen Sie durch die Bedienung des Schiebereglers Radius auf dem Bedienformular den Radius des Ursprungskreises K1 fest.
- Möchten Sie den Mittelpunkt M1 des Ursprungskreises K1, den Mittelpunkt M2 des zu invertierenden Kreises K2, oder Punkt P, exakt positionieren, so bedienen Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular und geben die hierfür relevanten Koordinatenwerte im daraufhin erscheinenden Formular ein. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
- Um den Radius des zu invertierenden Kreises K2 zu ändern, klicken Sie in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich des auf der Peripherie des Kreises positionierten Punkts P und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener linker Maustaste.
- Sollen die Positionen von Kreismittelpunkten mit der Maus verändert werden, so klicken Sie mit der linken Maustaste in deren rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste.
- Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die Werte für Schrittweite, Verzögerung bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
Möchten Sie die Inversion zudem nur für einen separaten Punkt P durchführen lassen und dessen Position auf der Peripherie des invertierten Kreises K3 lokalisieren, so aktivieren Sie hierfür das Kontrollkästchen Punkte darstellen. Der durch Inversion entstandene Punkt trägt die Bezeichnung P'.
Die Mittelpunkte aller Kreise liegen auf einer Geraden. Dies können Sie sich veranschaulichen, wenn Sie den Kontrollschalter Gerade aktivieren.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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Bedienformular
Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
- P beschriften: Punktbeschriftung ein-/ausschalten
- Koordinaten: Anzeige der Koordinatenwerte dargestellter Punkte ein-/ausschalten
Allgemein
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
Weitere Themenbereiche
Inversion einer Geraden am Kreis
Beispiel
Legen Sie den Radius des Ursprungskreises K1 mit r1 = 8 fest und definieren Sie den Mittelpunkt dessen bei M1 (-5 / 3). Positionieren Sie den Mittelpunkt des zu invertierenden Kreises K2 bei M2 (1 / 2) und legen Sie die Koordinaten des Punktes auf P (2 / 4) fest, so ermittelt das Programm folgende Ergebnisse:
Der durch Inversion des Kreises K1 an Kreis K2 entstandene Kreis K3 besitzt die Eigenschaften:
Mittelpunkt: M3 (7 / 1)
Radius: r3 = 4,472
Die Eigenschaften des, durch Positionierung des Punktes P bemessenen, Kreises K2 sind:
Mittelpunkt: M2 (1 / 2)
Radius: r2 = 2,236
Für den durch Inversion des Punkts P entstandenen Punkt P' ermittelt das Programm die Koordinatenwerte: P' (3,96 / 4,28)
Grafische Darstellung - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 2
Grafische Darstellung - Beispiel 3
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Inversion zu finden.
Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
MathProf 5.0 - Unterprogramm Inversion einer Geraden am Kreis
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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