MathProf - Inversion - Gerade - Kreis - Umkehrung - Inverse
Fachthema: Inversion einer Gerade an einem Kreis
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Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung der Inversion einer Geraden an einem Kreis. Hierbei erfolgt die interaktive Bildung der Inverse von einer Gerade an einem Kreis.
Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen in diesem Unterprogramm erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Inversion am Kreis - Inversion - Kreis - Gerade - Gerade invertieren - Umkehrung - Inversionszentrum - Erklärung - Einfach erklärt - Beschreibung - Definition - Rechner - Berechnen - Graph - Plotten - Darstellen |
Inversion einer Geraden am Kreis
Modul Inversion einer Geraden am Kreis
Unter dem Menüpunkt [Geometrie] - [Inversion] - Inversion einer Geraden am Kreis kann die Inversion einer Geraden an einem Kreis vollzogen werden.
In diesem Unterprogramm kann die Inversion einer Gerade an einem Kreis, eine sogenannte Kreisspiegelung einer Geraden durchgeführt werden.
Gegeben seien ein Kreis I mit dem Mittelpunkt O (dem Zentrum der Inversion) und dem Radius r sowie ein Punkt P, welcher von O verschieden ist. Dann ist der zu P inverse Punkt P' derjenige auf dem Strahl OP, der von O die Entfernung OP' = r²/OP besitzt. Punkt P' wird als inverser Punkt der Punkts P bezüglich I bezeichnet. Aus dieser Definition folgt, dass, falls P' der inverse Punkt zu P ist, auch P invers zu P' ist. Punkte die unverändert bleiben, sind die Punkte des Kreises I selbst.
Dieses Modul wendet das Verfahren nicht lediglich auf einen Punkt P, sondern auf die Menge aller Punkte die auf einer Geradenliegen, an.
Allgemein gilt:
Eine Inversion am Kreis I überführt
- eine Gerade, die durch O verläuft, in eine Gerade die durch O verläuft
- eine Gerade, die nicht durch O verläuft, in einen Kreis durch O
- einen Kreis durch O in eine Gerade, die nicht durch O verläuft
- einen Kreis, der nicht durch O verläuft, in einen Kreis der nicht durch O verläuft
Die hierbei vonstatten gehende Koordinatentransformation kann beschrieben werden durch:
x' = x0 + r² (x - x0) / ((x - x0)² + (y - y0)²)
y' = y0 + r² (y - y0) / ((x - x0)² + (y - y0)²)
mit:
x',y': Transformierte Koordinaten des Punkts P'
x,y: Koordinaten des zu transformierenden Punkts P
x0,y0: Kreismittelpunkt des Inversionskreises I
r: Radius des Inversionskreises I
In diesem Unterprogramm können Sie diese Sachverhalte, anhand der Durchführung einer Inversion einer Geraden durch die Punkte A und B an einem Kreis K1 analysieren, dessen Mittelpunkt frei wählbar ist und dessen Radius eingestellt werden kann. Der entstandene Kreis trägt die Bezeichnung K2.
Hinweis:
Das Programm führt darüber hinaus eine Inversion mit den zwei zur Definition der Geraden erforderlichen Punkten A und B durch. Die hierdurch entstandenen Punkte A' und B' liegen (verständlicherweise) stets auf der Peripherie des durch Inversion entstandenen Kreises.
Darstellung
Führen Sie Folgendes aus, um Zusammenhänge bei einer Inversion dieser Art zu analysieren:
- Legen Sie durch die Bedienung des Schiebereglers Radius auf dem Bedienformular den Radius des Ursprungskreises fest.
- Möchten Sie den Mittelpunkt des Ursprungskreises, oder Geradenpunkte, exakt positionieren, so bedienen Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular und geben die hierfür relevanten Koordinatenwerte im daraufhin erscheinenden Formular ein. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
- Sollen die Positionen von Anfasspunkten mit der Maus verändert werden, so klicken Sie mit der linken Maustaste in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste.
- Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die Werte für Schrittweite, Verzögerung bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
Möchten Sie die Inversion zudem nur für zwei ausgewählte Geradenpunkte (Anfasser A und B) durchführen lassen und deren Position auf der Peripherie des Kreises K2 lokalisieren, der nach Durchführung der Inversion entstanden ist, so aktivieren Sie hierfür das Kontrollkästchen Punkte darstellen. Die durch Inversion entstandenen Punkte tragen die Bezeichnungen A' und B'.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Bedienformular
Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
- P beschriften: Punktbeschriftung ein-/ausschalten
- Koordinaten: Anzeige der Koordinatenwerte dargestellter Punkte ein-/ausschalten
Allgemein
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
Weitere Themenbereiche
Inversion eines Kreises am Kreis
Beispiel
Legen Sie den Radius des Ursprungskreises mit r1 = 3 fest und positionieren Sie den Mittelpunkt dessen bei M1 (-4 / 4). Definieren Sie hierauf zwei Punkte A (-12 / 8) und B (4 / -2), durch welche die zu invertierende Gerade verlaufen soll, so ermittelt das Programm folgende Ergebnisse:
Der durch Inversion an der Geraden entstandene Kreis K2 besitzt die Eigenschaften:
Mittelpunkt: M2 (-6,813 / -0,5)
Radius: r2 = 5,307
Für die durch Inversion der Punkte A und B entstandenen Punkte A' und B' ermittelt das Programm die Koordinatenwerte:
A' (-4,9 / 4,45)
B' (-3,28 / 3,46)
Grafische Darstellung - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 2
Grafische Darstellung - Beispiel 3
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Inversion zu finden.
Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
MathProf 5.0 - Unterprogramm Inversion eines Kreises am Kreis
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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