MathProf - Figuren - Gruppen - Darstellung - Zeichnung - Programm

MathProf - Mathematik-Software - Methoden zum Umgang mit Gruppen

Thema: Methoden zum Umgang mit Gruppen von Objekten

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Methoden zum Umgang mit Gruppen

Online-Hilfe zum Thema
Methoden zum Umgang mit Gruppen
geometrischer Figuren und Gebilden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik  

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  Methoden zum Umgang mit Gruppen von Objekten


Die Methoden, die zum Umgang mit Objektgruppen in diesem Programm zur Verfügung stehen, sind nachfolgend aufgeführt:
 

  • Alle Objekte einer Gruppe ausblenden
  • Alle Objekte einer Gruppe einblenden
  • Löschen aller Objekte einer Objektgruppe
  • Ändern der Eigenschaften aller Objekte einer Gruppe
 

MathProf - Geometrische Objekte - Methoden - Geometrische Figur

1. Alle Objekte einer Gruppe ausblenden


MathProf - Geometrische Objekte - Ausblenden - Gruppe - Geometrische Figur

 
Es besteht die Möglichkeit alle Objekte einer Gruppe aus- bzw. einblenden zu lassen. Wurden beispielsweise mehrere Dreiecke, Kreise und Linien erzeugt und möchten Sie momentan ausschließlich Linien dargestellt bekommen, so können Sie die Gruppen Dreiecke (alle dargestellten Dreiecke) sowie Kreise (alle dargestellten Kreise) ausblenden lassen.

Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Alle Objekte einer Gruppe ausblenden, oder der Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, wird ein Auswahlformular geöffnet, auf welchem alle bis dahin erzeugten (und nicht bereits ausgeblendeten) Objektgruppen (mit deren zugehörigem Gruppensymbol) gelistet werden.

Um alle erzeugten Objekte einer oder mehrerer Gruppen ausblenden zu lassen, ist Folgendes auszuführen:
 

  1. Aktivieren Sie die Kontrollfelder der Gruppen, dessen Objekte Sie ausblenden lassen möchten.
     

  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.


Das Auswahlformular wird geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert. Wählen Sie die Schaltfläche Abbrechen, so wird kein Objekt ausgeblendet.
 

2. Alle Objekte einer Gruppe einblenden


MathProf - Geometrische Objekte - Einblenden - Gruppe - Geometrische Figur

 
Die Vorgehensweise zum Einblenden von Objektgruppen entspricht prinzipiell den zuvor gemachten Angaben zum Ausblenden von Objektgruppen, verbunden mit der Tatsache, dass hierdurch bereits ausgeblendete Objektgruppen wieder eingeblendet werden können.

Eine Einblendung von Gruppen kann durch die Benutzung des Menübefehls Darstellen / Alle Objekte einer Gruppe einblenden, oder die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche durchgeführt werden.
 

Hinweis:

Ein Einblenden von Objektgruppen ist nur möglich, wenn Objekte einer Gruppe existieren, die zuvor ausgeblendet wurden.

 

3. Löschen aller Objekte einer Objektgruppe


MathProf - Geometrische Objekte - Löschen - Gruppe - Geometrische Figur

 
Möchten Sie beispielsweise bei Ausgabe einer gemeinsamen Darstellung von Kreisen, Dreiecken und Rechtecken alle Rechtecke löschen, da Sie diese nicht mehr benötigen, so können Sie dies durch die Benutzung des Menübefehls Darstellen - Gruppe löschen, oder durch die Aktivierung der entsprechenden Symbolschaltfläche vornehmen.

Auf dem, nach Aufruf des Befehls, erscheinenden Auswahlformular werden die Symbole aller Gruppen ausgegeben, von denen Objekte erzeugt wurden.

Möchten Sie alle einer Gruppe zugehörigen Objekte löschen, so gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:
 

  1. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen der Gruppen, deren Objekte Sie löschen möchten.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Löschen.

 
Die Einträge gewählter Gruppen werden gelöscht. Wiederholen Sie diesen Vorgang, falls die Objekte weiterer Gruppen zu löschen sind. Nach einer Bedienung der Schaltfläche Ok wird das Auswahlformular geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert.

Auch Objekte die momentan ausgeblendet sind werden aufgelistet. Diese tragen, neben ihrer Objektbezeichnung, die Bezeichnung a.

Wählen Sie die Schaltfläche Abbrechen, so werden alle bis dahin ausgeführten Löschoperationen revidiert.
 

4. Ändern der Eigenschaften aller Objekte einer Gruppe


MathProf - Geometrische Objekte - Eigenschaften - Gruppe - Geometrische Figur

 
Da alle Objekte einer Gruppe einige gemeinsame Eigenschaften besitzen, die lediglich das Layout eines Objekts bestimmen (z.B. Linienfarbe), ist es möglich diesen Objekten gemeinsame Eigenschaften zuzuweisen.

Möchten Sie allen Objekten einer Gruppe bestimmte, gemeinsame Eigenschaften zuweisen, so benutzen Sie den Menüeintrag Eigenschaft / Gruppeneigenschaften ändern, oder bedienen Sie die entsprechende Symbolschaltfläche. Es wird ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die Auswahl treffen, mit welcher Gruppe Sie dies durchführen möchten.
 

MathProf - Geometrische Objekte - Farben - Gruppe - Geometrische Figur


Fokussieren Sie den entsprechenden Eintrag in der Tabelle und bedienen Sie die Schaltfläche Gruppeneigenschaften, oder führen Sie einen Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag aus.
 

  1. Konfigurieren Sie die Eigenschaften der Objekte der Gruppe.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.

 
Wurde die Änderung gemeinsamer Eigenschaften von Objekten einer Gruppe beendet, so können Sie nachfolgend weitere Änderungen durchführen, indem Sie wie zuvor beschrieben vorgehen.

Um die Eigenschaftsanalyse zu beenden, benutzen Sie die Schaltfläche Ok. Wird die Schaltfläche Abbrechen bedient, so wird keine der bis dahin durchgeführten Eigenschaftsänderungen übernommen.

Achtung: Bei Ausführung dieses Befehls werden die entsprechenden visuellen Eigenschaften aller Objekte einer entsprechenden Gruppe gemeinsam verändert. Dieser Befehl ist nicht rückgängig zu machen.
 

Screenshots von Beispielen, welche Einblick in die Verwendbarkeit dieses Moduls gewähren

 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 1
Visualisierung - Beispiel 1

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 2
Visualisierung - Beispiel 2

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 3
Visualisierung - Beispiel 3
 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - DGS - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 1
Visualisierung - Beispiel 4
 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - DGS - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 2
Visualisierung - Beispiel 5
 

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Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
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Tutorial zum Umgang mit grafischen Objekten, Figuren und Gebilden
Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken

 

In MathProf zur Verfügung stehende geometrische Objekte

 
Punkt - Linie - Pfeil - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis - Ellipse - Textzeile - Polygon 
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0