MathProf - Mathematische Figuren - Einblenden - Ausblenden - Löschen

MathProf - Mathematik-Software - Methoden zum Umgang mit Objekten

Thema: Methoden zum Umgang mit einzelnen geometrischen Objekten

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Methoden zum Umgang mit Objekten

Online-Hilfe zum Thema
Methoden zum Umgang mit
einzelnen geometrischen Figuren und Gebilden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Methoden zum Umgang mit einzelnen geometrischen Objekten


Grundlegende Methoden, die zum Umgang mit einzelnen geometrischen Objekten in diesem Programm zur Verfügung stehen, sind nachfolgend aufgeführt:
 

  • Erzeugen von Objekten
  • Aus- und Einblenden von Objekten
  • Löschen von Objekten
  • Ändern der Eigenschaften von Objekten
  • Analyse der Eigenschaften von Objekten
  • Zuletzt durchgeführte Operation widerrufen


Hinweis:

Das Programm ermöglicht den Umgang mit Objekten (Figuren) unter Durchführung von Mausoperation, d.h. viele der nachfolgend aufgeführten Operationen können Sie ebenfalls ausführen lassen, wenn Sie in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich eines Objektpunktes klicken, die rechte Maustaste bedienen und den entsprechenden Popupmenüeintrag wählen. In diesem Kapitel wird hierauf jedoch nicht eingegangen.

 

Voraussetzung, um Objekte durch Mausoperationen bewegen, bzw. deren Eigenschaften ändern zu können ist, dass die umrahmten Mausfangpunkte eines Objekts eingeblendet werden. Dies können Sie vornehmen indem Sie den Menüpunkt Einstellungen / Objektanfasser / Alle Anfasser einblenden wählen, oder die dafür vorgesehene Symbolschaltfläche anklicken.
 

1. Erzeugen von Objekten

 
Um ein Objekt erzeugen zu lassen, sollten Sie wie nachfolgend beschrieben vorgehen:
 

  1. Wählen Sie aus dem Menü Objekte die Gruppe, von welcher Sie ein Objekt implementieren möchten (z.B. Linie, Dreieck ...).
     
  2. Geben Sie nach dem Erscheinen des entsprechenden Objektformulars, die zur Definition des Objekts erforderlichen Werte in die dafür zur Verfügung stehenden Felder ein.
     
  3. Konfigurieren Sie die Eigenschaften des erzeugten Objekts.
     
  4. Bedienen Sie die Taste Ok.


Ist das Objekt durch Eingabewerte eindeutig definiert, so wird es nach dem Schließen des Objektformulars dargestellt, andernfalls erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung. Soll die aktuelle Objektkonfiguration verworfen werden, so bedienen Sie die Schaltfläche Abbrechen.
 

2. Ausblenden von Objekten (Figuren)

 
Sollen erzeugte Objekte (Figuren) ausgeblendet werden, so stehen hierfür folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
 

  • Bestimmtes Objekt ausblenden
  • Alle Objekte ausblenden
 

Bestimmtes Objekt ausblenden

MathProf - Geometrische Objekte - Ausblenden - Geometrische Figur

 
Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Bestimmtes Objekt ausblenden, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, wird ein Auswahlformular geöffnet auf welchem alle bis dahin erzeugten (und nicht bereits gelöschten bzw. ausgeblendeten) Objekte einzeln aufgelistet, mit deren zugehörigem Gruppensymbol erscheinen. Zudem werden deren Bezeichnungen, sowie deren wesentlichste Eigenschaften ausgegeben.

Um ein oder mehrere erzeugte Objekte ausblenden zu lassen, ist Folgendes auszuführen:
 

  1. Aktivieren Sie die Kontrollfelder der Objekte, die Sie ausblenden lassen möchten.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.


Das Auswahlformular wird geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert. Wählen Sie hingegen die Schaltfläche Abbrechen, so wird kein Objekt ausgeblendet.
 

Alle Objekte ausblenden

 
Durch die Wahl des Menüpunkts Darstellen / Alle Objekte ausblenden, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, werden alle erzeugten Objekte ausgeblendet.
 

3. Einblenden von Objekten

 
Sollen erzeugte Objekte, die ausgeblendet wurden wieder eingeblendet werden, so stehen hierfür folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
 

  • Bestimmtes Objekt einblenden
  • Alle Objekte einblenden
 

Bestimmtes Objekt einblenden

MathProf - Geometrische Objekte - Einblenden - Geometrische Figur

 
Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Bestimmtes Objekt einblenden, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, wird ein Auswahlformular geöffnet auf welchem alle bis dahin ausgeblendeten Objekte, einzeln aufgelistet, mit deren zugehörigem Gruppensymbol erscheinen. Außerdem werden deren Bezeichnungen, sowie deren wesentlichste Eigenschaften ausgegeben.

Um nur ein, oder mehrere erzeugte Objekte einzublenden, ist Folgendes auszuführen:
 

  1. Aktivieren Sie die Kontrollfelder der Objekte, die Sie ausblenden möchten.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.

 
Das Auswahlformular wird geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert.
Wählen Sie hingegen die Schaltfläche Abbrechen, so wird kein Objekt eingeblendet.
 

Alle Objekte einblenden

 
Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Alle Objekte einblenden, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche werden alle definierten Objekte eingeblendet - sofern diese ausgeblendet wurden.
 

4. Löschen von Objekten

 
Sollen erzeugte Objekte gelöscht werden, so stehen hierfür folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Bestimmtes Objekt löschen
  • Alle Objekte löschen
 

Bestimmtes Objekt löschen

MathProf - Geometrische Objekte - Löschen - Geometrische Figur

 
Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Bestimmtes Objekt löschen wird ein Auswahlformular geöffnet, auf welchem alle bislang erzeugten (und nicht bereits gelöschten) Objekte einzeln aufgelistet werden. Auch werden deren zugehörige Bezeichnung, sowie deren wesentlichste Eigenschaften ausgegeben.

Um ein, oder mehrere erzeugte Objekte zu löschen, ist Folgendes auszuführen:
 

  1. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen der Objekte, die Sie löschen möchten.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Löschen.

 
Die Einträge gewählter Objekte werden gelöscht. Wiederholen Sie diesen Vorgang, falls Sie noch weitere Objekte löschen möchten. Nach Bedienung der Schaltfläche Ok wird das Auswahlformular geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wählen Sie hingegen die Schaltfläche Abbrechen, so werden alle bis dahin ausgeführten, Löschoperationen revidiert und nach Schließen des Auswahlformulars wird der unmittelbar vor Ausführung dieses Befehls vorhandene Zustand wieder hergestellt.

Hinweis:

Auch Objekte, die momentan ausgeblendet sind, werden aufgelistet. Sie tragen neben ihrer Objektbezeichnung ferner die Bezeichnung a.
 

Alle Objekte löschen

 
Möchten Sie alle bislang erzeugten Objekte löschen, so können Sie dies über den Menüeintrag Darstellen / Alle Objekte löschen, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche durchführen.

Hierbei werden auch Objekte gelöscht, die ausgeblendet sind. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
 

5. Ändern der Eigenschaften von Objekten


MathProf - Geometrische Objekte - Ändern - Anpassen - Geometrische Figur

 
Möchten Sie die Eigenschaften eines bestimmten Objekts ändern, so wird nach einer Wahl des Menüpunkts Eigenschaft / Eigenschaften eines Objekts, oder nach einer Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, die Auswahl zur Verfügung stehenden Objekte auf einem Auswahlformular ausgegeben. Diese sind durch die Darstellung des entsprechenden Gruppensymbols, ihre Bezeichnung, sowie der Anzeige ihrer wesentlichsten Eigenschaften gekennzeichnet.

Um die Eigenschaften eines bestimmten Objekts zu ändern, aktivieren Sie den entsprechenden Eintrag in der Auswahlliste und bedienen die Schaltfläche Eigenschaften, oder führen einen Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag aus.

Das entsprechende Objektformular, welches bei der Erzeugung eines Objekts ebenfalls zur Verfügung stand, wird geöffnet. Auf diesem werden die Eigenschaften des selektierten Objekts ausgegeben.

Um einem gewählten Objekt neue Eigenschaften zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:
 

  1. Überschreiben Sie die in den Eingabefeldern vorhandenen Werte durch aktuelle.
     
  2. Konfigurieren Sie die Eigenschaften des Objekts.
     
  3. Bedienen Sie die Taste Ok.


Nach dem Schließen des Objektformulars kehren Sie wieder zur zuvor angegebenen Auswahlliste zurück. Möchten Sie die Eigenschaften eines weiteren Objekts ändern, so können Sie dies durchführen, indem Sie wie zuvor beschrieben vorgehen.

Nach einer Bedienung der Schaltfläche Ok werden alle durchgeführten Eigenschaftsänderungen übernommen, wird das Auswahlformular geschlossen und die Objekte werden, gemäß ihrer aktuellen Eigenschaftskonfiguration, dargestellt.

Wird hingegen die Schaltfläche Abbrechen bedient, so wird keine der bis dahin durchgeführten Eigenschaftsänderungen übernommen.
 

6. Analyse der Eigenschaften von Objekten


MathProf - Geometrische Objekte - Eigenschaften - Analyse - Geometrische Figur

 
Um ein geometrisches Objekt eindeutig zu beschreiben, bedarf es der Festlegung von Eigenschaften. Diese werden zur Erzeugung eines Objekts benötigt. Da unter Umständen weitere mathematische Eigenschaften eines Objekts interessieren, ermittelt das Programm einige dieser zusätzlich. Über den Menübefehl Eigenschaft / Eigenschaftsanalyse, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, können Sie dies durchführen lassen.

Nachdem das entsprechende Auswahlformular geöffnet wurde, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:
 

  1. Fokussieren Sie den Eintrag des Objekts, dessen Eigenschaften Sie interessieren und bedienen Sie die Schaltfläche Details, oder doppelklicken Sie auf den entsprechenden Eintrag in der Auswahlliste.
     
  2. Möchten Sie sich die Ergebnisse der Analyse ausdrucken lassen, so benutzen Sie den Menübefehl Drucken.
     
  3. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok um die Analyse abzuschließen.
 

MathProf - Geometrische Objekte - Eigenschaften - Geometrische Figur


Beispiel:

Führen Sie die Analyse eines Dreiecks durch, welches Sie durch die Punkte P1 (0,5 /1), P2 (2 / 2) und P3 (3,5 /1) definierten, so erhalten Sie bei der Ausgabe der numerischen Eigenschaften dieses Objekts folgende Ergebnisse:

Eckpunkte: P1 (0,5 /1)   P2 (2 / 2)   P3 (3,5 / 1)

Neigungswinkel der Seite a = |P1P2| bzgl. Abszisse: 33,69°

Neigungswinkel der Seite b = |P1P3| bzgl. Abszisse: 0°

Neigungswinkel der Seite c = |P2P3| bzgl. Abszisse: -33,69°

 

Länge der Seite a = Strecke |P1P2| = 1,803

Länge der Seite b = Strecke |P1P3| = 3

Länge der Seite c = Strecke |P2P3| = 1,803

 

Innenwinkel α: 33,69°

Innenwinkel β: 112,62°

Innenwinkel γ: 33,69°

 

Länge der Seitenhalbierende auf Seite a: sha = 2,305

Länge der Seitenhalbierende auf Seite b: shb = 1

Länge der Seitenhalbierende auf Seite c: shc = 2,305

 

Länge der Winkelhalbierende auf Seite a: wha = 2,156

Länge der Winkelhalbierende auf Seite b: whb = 1

Länge der Winkelhalbierende auf Seite c: whc = 2,156

 

Höhe auf Seite a: ha = 1,664

Höhe auf Seite b: hb = 1

Höhe auf Seite c: hc = 1,664

 

Flächeninhalt des Dreiecks: A = 1,5

Umfang des Dreiecks: U = 6,606

 

Radius des Inkreises: ri = 0,454

Mittelpunkt des Inkreises: MPi (2 / 1,454)

 

Radius des Umkreises: ru = 1,625

Mittelpunkt des Umkreises: MPu (2 / 0,375)
 

Weitere Module zu diesem Themenbereich

 
Einteilung und Kennzeichnung von geometrischen Objekten
Eigenschaften von geometrischen Objekten
Mausoperationen mit geometrischen Objekten
Sortierung von geometrischen Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken


Tutorial zum Umgang mit grafischen Objekten, Figuren und Gebilden
Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken

 

In MathProf zur Verfügung stehende geometrische Objekte

 
Punkt - Linie - Pfeil - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis - Ellipse - Textzeile - Polygon 

 
Screenshots von Beispielen, welche Einblick in die Verwendbarkeit dieses Moduls gewähren

 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 1
Visualisierung - Beispiel 1

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 2
Visualisierung - Beispiel 2

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 3
Visualisierung - Beispiel 3
 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - DGS - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 1
Visualisierung - Beispiel 4
 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - DGS - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 2
Visualisierung - Beispiel 5
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle

   
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0