MathProf - Mausbedienung - Zoomen - Verschieben - Vergrößern - Bereich

MathProf - Mathematik-Software - Mausoperationen - Geometrie

Thema: Maus - Operationen mit Objekten
 
MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Mausoperationen - Geometrie

Online-Hilfe zum Thema
Mausoperationen mit geometrischen Objekten (Figuren).

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Maus - Popup - Befehle - Menü - Rechte Maustaste - Linke Maustaste - Mausklick - Operationen - Bewegen - Verschieben - Positionieren - Bereich markieren - Bereich wählen - Fang aktivieren - Fangpunkt - Fangpunkte

  
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Mausoperationen mit Objekten (Figuren)

 
Das Programm ermöglicht den Umgang mit geometrischen Objekten (Figuren) unter Durchführung von Mausoperationen. Jedes erzeugte, derartige Objekt verfügt über Mausfangpunkte, durch welche dieses positionier- und veränderbar ist. Auch besteht die Möglichkeit mehrere Objekte durch Mausoperation zu markieren und durch Mausbewegung zu positionieren.
 

Mausoperationen mit einzelnen Objekten (Figuren)

 
Beim Umgang mit einzelnen Objekten gilt es grundsätzlich zwei Arten von Mausfangpunkten zu unterscheiden.
 

  • 1. Fangpunkt zur Positionierung eines Objekts

    Jedes erzeugte Objekt verfügt über einen Mausfangpunkt, durch welche dieses bewegt und positioniert werden kann. Dieses ist durch einen roten Mausfangrahmen gekennzeichnet.

    Klicken Sie in diesen Mausfangpunkt des entsprechenden Objekts, während sich der Cursor innerhalb eines markierten Mausfangbereichs befindet, so können Sie das gesamte Objekt bei gedrückt gehaltener linker Maustaste durch Mausbewegung verschieben.

MathProf - Geometrische Objekte - Position - Geometrische Figur - Graph - Plotten
 

  • 2. Fangpunkt zur Veränderung der Größe eines Objekts

    Zahlreiche Objekte verfügen zudem über Mausfangpunkte, durch welche dessen geometrische Eigenschaften verändert werden können (schwarze Mausfangrahmen).

    Wird einer dieser Punkte mit der linken Maustaste angeklickt, während sich der Cursor innerhalb eines markierten Mausfangbereichs befindet, so können Sie, während Sie die linke Maustaste gedrückt halten und eine Mausbewegung ausführen, die Ortskoordinaten des entsprechenden Punktes, und somit die numerischen Eigenschaften des Objekts verändern.

MathProf - Geometrische Objekte - Größe - Geometrische Figur - Graph - Plotten
 

Funktionen der rechten Maustaste (Popupmenü)

 
Das Programm erkennt jedes erzeugte Objekt, sowie dessen Eigenschaften, nach einem Klick mit der rechten Maustaste in einen der zur Verfügung stehenden Mausfangpunkte. Voraussetzung hierfür ist, dass die umrahmten Mausfangpunkte eines Objekts eingeblendet sind. Dies können Sie vornehmen, indem Sie den Menüpunkt Einstellungen / Objektanfasser / Anfasser einblenden wählen bzw. einen Klick auf die hierfür vorgesehene Symbolschaltfläche ausführen.

Bedienen Sie die rechte Maustaste, während sich der Cursor innerhalb eines markierten Mausfangbereichs befindet, so erscheint ein Popupmenü. Die Einträge des Popupmenüs beinhalten meist zu den im nachfolgend gezeigten Bild synonyme Einträge.

MathProf - Geometrische Objekte - Eigenschaften - Geometrische Figur - Graph - Plotten
 

Nachfolgend aufgeführt finden Sie eine Kurzbeschreibung der Funktionen der zur Verfügung stehenden Popupmenüeinträge für Objekte. Die meisten dieser Befehle sind ebenfalls über Hauptmenüpunkte bei der Ausgabe grafischer 2D-Darstellungen aufrufbar.
 

  • Objekteigenschaften des [Objekts] (Verwendungshäufigkeit oft)
    Ändern der Eigenschaften des fokussierten Objekts.
     
  • Eigenschaftsanalyse des [Objekts] (Verwendungshäufigkeit oft)
    Analyse der Eigenschaften des fokussierten Objekts.
     
  • Neues [Objekt]
    Erzeugen eines neuen Objekts aus der Gruppe des fokussierten Objekts.
     
  • Neues Objekt erzeugen
    Erzeugen eines neuen Objekts einer beliebigen Gruppe.
     
  • [Objekt] ausblenden
    Ausblenden des fokussierten Objekts.
     
  • [Objekt] löschen
    Unwiderrufliches Löschen des fokussierten Objekts.
     
  • Koordinatenwerte einblenden
    Einblenden der Koordinatenwerte aller dargestellten Objekte.
     
  • Alle Anfasser aus- / einblenden
    Aus- bzw. Einblenden der Anfasser aller dargestellten Objekte.
     
  • Operation mit [Objekt]
    Durchführung einer Transformation mit fokussiertem Objekt.
     
  • Mausfangsortierung
    Einschalten der Mausfangsortierung (Stapelfolgensortierung wird ausgeschaltet).
     
  • Stapelfolgensortierung
    Einschalten der Stapelfolgensortierung (Mausfangsortierung wird ausgeschaltet).
     
  • Objektfang einschalten / ausschalten (Verwendungshäufigkeit selten)
    Einschalten des Fangmodus für Objekte, um diese daraufhin gemeinsam mittels Mausoperation bewegen zu können, bzw. Ausschalten dieses Fangmodus.
     
  • Block [Blockname] lösen
    Lösen von Objektblöcken.

 
Im Folgenden wird auf einige zusätzlich zur Verfügung stehende Methoden eingegangen, welche durch Mausoperationen ausführbar sind, wenn mit Objekten gearbeitet wird.
 

Objektfang einschalten / ausschalten
(Gemeinsame Bewegung von Objekten per Mausoperation)

MathProf - Geometrische Objekte - Mausfang - Geometrische Figur - Graph - Plotten

 
Möchten Sie mehrere Objekte gemeinsam mittels Mausoperationen bewegen, so sollten Sie eine der nachfolgend gezeigten Methoden verwenden:
 

Methode 1:

Bei Anwendung dieses Verfahrens werden alle markierten Objekte, welche sich innerhalb eines rechteckig aufgespannten Areals befinden, gemeinsam bewegt.
 

  1. Bedienen Sie die Symbolschaltfläche Objektfang einschalten bzw. wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Objektfang einschalten. Hierauf wird der Modus eingeschaltet, welcher es ermöglicht, zu bewegende Objekte zu selektieren. (Dieser Befehl kann auch aufgerufen werden, indem Sie den dafür vorgesehenen Popupmenüeintrag wählen nachdem die rechte Maustaste bedient wurde, während sich der Cursor innerhalb des markierten Mausfangbereichs eines Punktes eines Objekts befindet).
     
  2. Positionieren Sie die Maus nun an die Stelle, von welcher aus die Bereichsmarkierung durchgeführt werden soll. Klicken Sie daraufhin auf die linke Maustaste und ziehen Sie, unter Festhalten dieser ein Rechteck über alle zu bewegenden Objekte auf (von links nach rechts und von oben nach unten - siehe obige Abb.), um diese zu markieren (mindestens einer der dargestellten Mausfangpunkte eines zu bewegenden Objekts muss sich innerhalb des aufgespannten rechteckigen Markierungsbereichs befinden).
     
  3. Lassen Sie die Maustaste wieder los nachdem der relevante Bereich aller zu bewegender Objekte selektiert wurde, so werden die Außenanfasspunkte der gewählten Objekte ausgeblendet, die Rahmen noch dargestellter Mausfangpunkte der markierten Objekte sind nun andersfarbig (violett) markiert.
     
  4. Klicken Sie unmittelbar hierauf mit der linken Maustaste in einen dieser nun violett markierten Fangpunkte und bewegen Sie diesen bei gedrückt gehaltener Taste, so werden nun alle markierten Objekte gemeinsam bewegt.
     
  5. Unmittelbar nach Loslassen dieser Maustaste wird die Bereichsmarkierung wieder aufgehoben und alle zuvor markierten Objekte verfügen wieder über deren Einzelfangpunkte.

Wurde eine Markierung durchgeführt und sind die markierten Objekte nicht zu bewegen (eine Ausführung dieser Bewegung soll nicht stattfinden), so führen Sie einen Klick auf die Symbolschaltfläche Objektfang ausschalten (blau markiert) aus, oder wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Objektfang ausschalten.
 

Methode 2:

Mit Hilfe der nachfolgend gezeigten Verfahrens können sämtliche per Mausoperation zu bewegenden Objekte separat markiert und bewegt werden. Es können somit nicht nur diejenigen Objekte, die sich innerhalb eines rechteckig umrahmten Bereichs befinden, bewegt werden, sondern sämtliche markierten Objekte (unabhängig von derer relativer Lage).

Um dies durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:
 

  1. Wählen Sie zunächst den Menüpunkt Einstellungen / Einzelobjektfang einschalten. Hierauf wird ein Modus eingeschaltet, der es ermöglicht einzelne Objekte (unabhängig von deren Position) separat zu markieren. Das Programm behält diesen Modus bei, bis der Menüpunkt Einstellungen / Einzelobjektfang ausschalten gewählt wurde. Eine Durchführung von Zoom-Aktionen (Veränderung des Darstellungsbereichs per Mausaktionen) ist hierauf solange nicht mehr möglich, bis dieser Modus wieder ausgeschaltet wird (Menüpunkt Einstellungen / Einzelobjektfang ausschalten).
     
  2. Positionieren Sie die Maus nun bei einem beliebigen Anfasspunkt eines zu bewegenden Objekts und ziehen Sie um diesen ein kleines Rechteck auf, nachdem Sie einen Klick auf die linke Maustaste durchgeführt haben. Lassen Sie die Maustaste hierauf wieder los, so wird das selektierte Objekt markiert. Der Rahmen des einzelnen noch dargestellten Mausfangpunkts des markierten Objekts wird nun violett dargestellt.

    Führen Sie dies für jedes zu bewegende Objekt mit einem zu diesem gehörendem Mausfangpunkt durch.
     
  3. Sind alle relevanten Objekte nach oben geschilderter Vorgensweise markiert worden, so wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Einzelobjektfang ausschalten.
     
  4. Führen Sie nun einen Klick in einen der violett markierten Objektpunkte aus und bringen Sie alle selektierten Objekte gemeinsam per Mausbewegung an die gewünschte Position.
 
Mausoperationen mit Objektblöcken

 
Verwenden Sie Objektblöcke bei der Ausgabe einer Darstellung (Block wurde erzeugt bzw. geladen), so können Sie alle zu einem Block gehörenden Objekte gemeinsam bewegen, indem Sie mit der linken Maustaste in einen grün markierten Fangpunkt des entsprechenden Blocks klicken und diesen bei gedrückt gehaltener Maustaste bewegen.

MathProf - Geometrische Objekte - Block speichern - Geometrische Figur - Graph - Plotten
 

Wird die rechte Maustaste bedient, während sich der Cursor über der Fangpunktmarkierung eines Objekts befindet, stehen viele der oben, zuvor unter Funktionen der rechten Maustaste beschriebenen, Möglichkeiten zur Verfügung, um die Eigenschaften einzelner Objekte eines Blocks zu verändern.

Außerdem können Operationen mit einzelnen Objekten des Blocks durchgeführt werden. Wählen Sie hierzu den entsprechenden Untermenüpunkt aus dem Popupmenüeintrag Operation mit Objekt. Bei der Durchführung von Operationen mit Objekten eines Blocks bleibt dieser erhalten, verändert werden jedoch die Eigenschaften einzelner seiner Objekte.

Lösen lassen können Sie den Block, indem Sie in einen grün markierten Fangbereich des Blocks klicken, die rechte Maustaste bedienen und hierauf den Menüeintrag Block [Name] lösen wählen.
 

Objektanfasser

 
Der Menüpunkt Einstellungen / Objektanfasser ermöglicht es, das Layout der Fangbereiche von Mausfangpunkten von Objekten festzulegen. Es stehen zur Auswahl:

Alle Anfasser ausblenden / einblenden: Anfasser der Mausfangbereiche von Objekten ein-/ausschalten

Anfasser gefüllt / leer: Füllung der Mausfangbereiche von Objekten ein-/ausschalten

Anfasser Rechteck: Darstellung der Mausfangbereiche von Objekten in Rechteckform

Anfasser Kreis: Darstellung der Mausfangbereiche von Objekten in Kreisform
 

Hierbei durchgeführte Einstellungen werden sitzungsübergreifend gespeichert.
  

Screenshots von Beispielen, welche Einblick in die Verwendbarkeit dieses Moduls gewähren

 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 1
Visualisierung - Beispiel 1

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 2
Visualisierung - Beispiel 2

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 3
Visualisierung - Beispiel 3
 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - DGS - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 1
Visualisierung - Beispiel 4
 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - DGS - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 2
Visualisierung - Beispiel 5
 

Weitere Module zu diesem Themenbereich

 
Eigenschaften von geometrischen Objekten
Mausoperationen mit geometrischen Objekten
Sortierung von geometrischen Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken


Tutorial zum Umgang mit grafischen Objekten, Figuren und Gebilden
Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken

 

In MathProf zur Verfügung stehende geometrische Objekte

 
Punkt - Linie - Pfeil - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis - Ellipse - Textzeile - Polygon

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0