MathProf - Dynamische Geometrie - DGS - Zeichnen - Technisch Zeichnen
Fachthema: Interaktive Geometrie mit Figuren
MathProf - Geometrie - Ein Programm für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben, zur Präsentation wissenschaftlicher Zusammenhänge, wie auch zur grafischen Darstellung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.
Online-Hilfe
für das Modul zur Erstellung und Konstruktion einfacher geometrischer Gebilde in der zweidimensionalen Ebene.
Hierbei handelt es sich um einen Teil dieser Software für interaktive dynamische Geometrie, welcher sich zur Implementierung und Benutzung von geometrischen Figuren zur Ergänzung und Anpassung grafischer Darstellungen in diesem Programm eignet.
Dieses Programmmodul ermöglicht die Einbindung und Verwendung von Texten, Punkten, Linien, Rechtecken, Vielecken, Polygonen, Kreisen, Ellipsen sowie anderen geometrischen Gebilden und erlaubt eine einfache Bedienung. Zudem macht dieses Geometrie-Zeichenprogramm die Durchführung geometrischer Transformationen mit Figuren dieser Art möglich.
Hierzu zählen die Drehung, die Verschiebung, die Geradenspiegelung, die Punktspiegelung sowie die Ausführung affiner Transformationen. Des Weiteren ermöglicht es die Darstellung sowie die numerische und grafische Analyse zusammengesetzter Flächen in der Ebene.
Erzeugte Objekte können mittels Mausoperationen, oder durch die Zuweisung exakter Koordinatenwerte positioniert werden. Auch die Eigenschaften bereits erzeugter Gebilde können durch einfache Handhabung angepasst und verändert werden.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls zur Durchführung geometrischer Konstruktionen geben, sind implementiert.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Geometrieprogramm - Dynamische Geometriesoftware - DGS - Dynamische Geometrie - Software - Konstruktion mit geometrischen Figuren - Zeichnen geometrischer Figuren - Technisches Zeichnen - Technische Zeichnung - Technische Zeichnungen - Zusammengesetzte Flächen - Zusammengesetzte Figuren - Erstellung einer Zeichnung mit geometrischen Figuren - Eigenschaften geometrischer Formen - Geometrische Formen darstellen - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Einführung - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Untersuchen - Untersuchung - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Mathe - Mathematik - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Figur - Bild - Grafik - Grafische Darstellung - Darstellende Geometrie - Geometrische Konstruktionen - Konstruieren geometrischer Gebilde - Geometrisches Zeichnen - Geometrische Objekte zeichnen |
Interaktive dynamische Geometrie mit Objekten
Modul Interaktive Geometrie mit Objekten
Dieses Unterprogramm erlaubt die Erstellung einfacher Gebilde (Figuren) mit zweidimensionalen geometrischen Objekten und bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.
Zudem ermöglicht dieses Modul die Erstellung einfacher technischer Zeichnungen für verschiedene Anwendungszwecke und Einsatzbereiche. Funktionsweise und -umfang dieses Unterprogramms bezüglich des Handlings und der Möglichkeiten der Nutzung sind vollkommen indentisch mit den in den meisten implementierten Programmmodulen zur Verfügung stehenden Methoden bei der Ausgabe zweidimensionaler Grafiken, verbunden mit der Tatsache dass dieses Modul separat, ohne die ansonsten vorhandene Darstellung anderer zweidimensonaler Grafiken, als separate Anwendung benutzt werden kann.
Mit den nachfolgend aufgeführten Hilfeseiten erhalten Sie detaillierte Informationen zum Umgang mit diesem Modul.
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Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Beschreibung der Einteilung und Kennzeichnung geometrischer Objekte
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Eigenschaften von Objekten
Beschreibung der Eigenschaften geometrischer Objekte
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Mausoperationen mit Objekten
Beschreibung durchführbarer Mausoperationen mit geometrischen Objekten
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Sortierung von Objekten
Beschreibung anwendbarer Sortiermethoden für geometrische Objekte
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Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Beschreibung der Methoden zum Umgang mit einzelnen geometrischen Objekten
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Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Beschreibung der Methoden zum Umgang mit Gruppen geometrischer Objekte
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Transformationen mit Objekten
Beschreibung manuell durchführbarer geometrischer Transformationen mit Objekten
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Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Beschreibung der Implementierung und Verwendung grafischer Objekte als Blöcke
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Speichern und Laden von Objekten und Blöcken
Beschreibung des Ladens und Speicherns geometrischer Objekte
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Verwendung von Hintergrundbildern
Beschreibung der Methoden zum Umgang von Hintergrundbildern
Kurzbeschreibung relevanter Symbolschaltflächen
Nach Aufruf des Unterprogramms stehen zur Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder, sowie zum Umgang mit diesen, u.a. nachfolgend aufgeführte Symbolschaltflächen zur Verfügung. All diese Befehle stehen ebenfalls als Menüpunkte zu Verfügung.
Kurzbeschreibung bzgl. der Funktionen der Symbolschaltflächen zum Umgang mit grafischen Objekten:
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Ein- und Ausblenden der Maus-Anfasspunkte dargestellter Objekte
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Ein- und Ausschalten des Objektfangs
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Ein- und Ausschalten der Koordinatenwertanzeige von Objekten
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Ein- und Ausschalten der Beschriftung von Objekten
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Informationen zu Eigenschaften von Objekten sowie zur Bearbeitung dieser
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Ausgabe der numerischen Eigenschaften von Objekten
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Manuelle Ausführung geometrischer Transformationen von Objekten
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Festlegung der Sortiermethode und Sortierfolge von Objekten
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Löschen eines bestimmten Objekts
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Löschen aller erzeugter Objekte
Kurzbeschreibung relevanter Hauptmenüpunkte und Menüeinträge
Zur Einbindung und Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder stehen u.a. nachfolgend aufgeführte Hauptmenüpunkte zur Verfügung.
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Objekte: Erzeugung und Eigenschaftsmodifikation geometrischer Objekte
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Transformation:
Durchführung manueller Transformationen mit geometrischen Objekten
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Darstellen: Löschen, sowie Aus- und Einblenden geometrischer Objekte
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Eigenschaft: Änderung und Analyse der Eigenschaften geometrischer Objekte
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Beschriftung: Ein- und Ausschalten von Objektbeschriftungen
Außerdem sind bei der Implementierung und Verwendung grafischer Objekte nachfolgend aufgeführte Menüeinträge relevant:
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Einstellungen - Objektanfasser: Aus- und Einblenden von Maus-Anfasspunkten, sowie Festlegung der Art von Maus-Anfassern
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Einstellungen - Alle Objekte im Vordergrund / Hintergrund: Festlegung ob dargestellte Objekte vor, oder hinter einer Grafik des entsprechenden Unterprogramms präsentiert werden
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Datei - Objektdatei laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde
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Datei - Block laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde in Form von Blöcken
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.
Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Allgemein
Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
Grafische Darstellung - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 2
Grafische Darstellung - Beispiel 3
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
MathProf 5.0 - Unterprogramm Transformationen mit geometrischen Gebilden
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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