MathProf - Erweitert - Zusatz - Grafisch - Objekte - Figuren
Thema: Einbindung und Verwendung grafischer Objekte
MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.
Online-Hilfe
zur Implementierung und Verwendung grafischer Objekte bei
der Ausgabe zweidimensionaler Darstellungen.
MathProf erlaubt hierbei neben vielem anderem, die zusätzliche Verwendung und Einbindung geometrischer Gebilde, Symbole und Figuren. Diese können als Ergänzungen zu einer bestehenden Grafik zusätzlich, oder in einem separaten Unterprogramm verwendet werden.
Das Benutzen und Positionieren dieser kann interaktiv in Form von Mausoperationen, oder durch die Festlegung derer numerischen Eigenschaften mittels eines dafür zur Verfügung stehenden Formulars durchgeführt werden.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
Themen und Stichworte zu diesem Modul:Erweiterung - Erweitert - Grafik - Zusätzlich - Zusatz - Objekt - Gebilde - Figur - Anpassen - Anpassung - Einbinden - Verwenden |
Implementierung und Verwendung grafischer Objekte
Das Programm erlaubt die Erstellung einfacher Gebilde mit zweidimensionalen grafischen Objekten und bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.
Funktionsweise und -umfang dieses Moduls bezüglich des Handlings und der Möglichkeiten der Nutzung sind vollkommen indentisch mit den in den meisten implementierten Programmmodulen zur Verfügung stehenden Methoden bei der Ausgabe zweidimensionaler Grafiken, verbunden mit der Tatsache dass dieses Modul separat, ohne die ansonsten vorhandene Darstellung anderer zweidimensonaler Grafiken, als separate Anwendung benutzt werden kann.
Mit den nachfolgend aufgeführten Hilfeseiten erhalten Sie detaillierte Informationen zum Umgang mit diesem Modul.
-
Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Beschreibung der Einteilung und Kennzeichnung geometrischer Objekte
-
Eigenschaften von Objekten
Beschreibung der Eigenschaften geometrischer Objekte
-
Mausoperationen mit Objekten
Beschreibung durchführbarer Mausoperationen mit geometrischen Objekten
-
Sortierung von Objekten
Beschreibung anwendbarer Sortiermethoden für geometrische Objekte
-
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Beschreibung der Methoden zum Umgang mit einzelnen geometrischen Objekten
-
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Beschreibung der Methoden zum Umgang mit Gruppen geometrischer Objekte
-
Transformationen mit Objekten
Beschreibung manuell durchführbarer geometrischer Transformationen mit Objekten
-
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Beschreibung der Implementierung und Verwendung grafischer Objekte als Blöcke
-
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken
Beschreibung des Ladens und Speicherns geometrischer Objekte
-
Verwendung von Hintergrundbildern
Beschreibung der Methoden zum Umgang von Hintergrundbildern
Kurzbeschreibung relevanter Symbolschaltflächen
Nach dem Aufruf einer grafischen Darstellung aus einem Unterprogramm stehen zur Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder, sowie zum Umgang mit diesen, u.a. nachfolgend aufgeführte Symbolschaltflächen zur Verfügung. All diese hierdurch ausführbaren Befehle stehen ebenfalls in Menüpunkten zur Auswahl.
Kurzbeschreibung bzgl. der Funktionen der Symbolschaltflächen zum Umgang mit grafischen Objekten:
-
Ein- und Ausblenden der Maus-Anfasspunkte dargestellter Objekte
-
Ein- und Ausschalten des Objektfangs
-
Ein- und Ausschalten der Koordinatenwertanzeige von Objekten
-
Ein- und Ausschalten der Beschriftung von Objekten
-
Informationen zu Eigenschaften von Objekten sowie zur Bearbeitung dieser
-
Ausgabe der numerischen Eigenschaften von Objekten
-
Manuelle Ausführung geometrischer Transformationen von Objekten
-
Festlegung der Sortiermethode und Sortierfolge von Objekten
-
Löschen eines bestimmten Objekts
-
Löschen aller erzeugter Objekte
Kurzbeschreibung relevanter Hauptmenüpunkte und Menüeinträge
Zur Einbindung und Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder sind nachfolgend aufgeführte Hauptmenüpunkte verfügbar.
-
Objekte: Erzeugung und Eigenschaftsmodifikation geometrischer Objekte
-
Transformation:
Durchführung manueller Transformationen mit geometrischen Objekten
-
Darstellen: Löschen, sowie Aus- und Einblenden geometrischer Objekte
-
Eigenschaft: Änderung und Analyse der Eigenschaften geometrischer Objekte
-
Beschriftung: Ein- und Ausschalten von Objektbeschriftungen
Ferner sind bei der Implementierung und Verwendung grafischer Objekte nachfolgend aufgeführte Menüeinträge relevant:
-
Einstellungen - Objektanfasser: Aus- und Einblenden von Maus-Anfasspunkten, sowie Festlegung der Art von Maus-Anfassern
-
Einstellungen - Alle Objekte im Vordergrund / Hintergrund: Festlegung ob dargestellte Objekte vor, oder hinter einer Grafik des entsprechenden Unterprogramms präsentiert werden
-
Datei - Objektdatei laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde
-
Datei - Block laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde in Form von Blöcken
VideoNachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.Weitere Themenbereiche
Tutorial zum Umgang mit grafischen Objekten,Figuren und Gebilden
Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken
Screenshots einiger Module von MathProf
MathProf 5.0 - Unterprogramm Integralrechung
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
Screenshot eines Moduls von PhysProf
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke