MathProf - Gerade - Lineare Funktion - Punkt - Punktprobe - Abstand Gerade Punkt
Fachthema: Gerade und Punkt
MathProf - Geometrie - Software zur numerischen und grafischen Analyse mathematischer Sachverhalte, zum Lernen relevanter Zusammenhänge, wie auch zur Darstellung von Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.
Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von Untersuchungen mit den Gleichungen für lineare Funktionen und Punkten.
In diesem Unterprogramm erfolgt unter anderem das Berechnen des Abstands Punkt-Gerade sowie die Ermittlung der Orthogonale der Gerade bzw. der Normale auf eine Gerade, welche durch einen frei definierbaren Punkt verläuft. Auch wird das Berechnen des Lotfußpunkts einer Gerade durchgeführt.
Das Programm ermöglicht zudem die Ausgabe der Werte wesentlicher Eigenschaften einer definierten Gerade. Die Analyse der Lagebeziehung Punkt-Gerade kann ebenfalls durchgeführt werden. Die definierte Geradengleichung gibt das Modul in allen relevanten Darstellungsformen aus. Die vom Programm ermittelten numerischen Lösungen werden in einer Tabelle ausgegeben und lassen sich ausdrucken.
Nach einer Festlegung der Werte erforderlicher Größen führt der implementierte Rechner die hierfür relevanten Untersuchungen durch und stellt die entsprechenden Zusammenhänge grafisch dar.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind eingebunden.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Gerade - Punkt - Lotgerade - Lotfußpunkt - Lot auf Gerade - Lot - Lotlinie - Lotrechte - Bestimmen - Geraden - Punkte - Abstand - Distanz - Steigung einer Gerade - Steigungswinkel einer Gerade - Schnittpunkt einer Gerade mit der y-Achse - Nullstelle einer Gerade - Punktprobe - Abstand Gerade-Punkt - Distanz Punkt Gerade - Achsenabschnittsform einer Gerade - Steigungsform einer Gerade - Allgemeine Form einer Gerade - Abstandsberechnung Punkt-Gerade - Abstand einer Gerade vom Ursprung - Abstand zwischen zwei Punkten - Punkt in der Ebene - Punktprobe bei einer Gerade - Punkt auf Gerade - Lagebeziehung Gerade Punkt - Distanz zweier Punkte - Streckenberechnung - Orthogonale Gerade - Orthogonalität zweier Geraden - Kleinster Abstand - Geringster Abstand - Normalabstand - Entfernung - Entfernung berechnen - Abstand berechnen - Abstandsberechnung - Abstandsformel - Abstände - Gleichung - Inzidenz - Zweidimensional - Abbilden - Abbildung - Bild - Grafik - Abstandsprobleme - Darstellungsarten - Darstellungsformen - Neigung - Neigungswinkel - Entfernung berechnen - Zeichnen - Begriff - Begriffe - Rechner - Berechnen - Plotten - Graph - Beispiele - Aufgaben - Beispielaufgaben - Einführung - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Herleitung - Beweis - Erklärung - Einfach erklärt - Bedeutung - Was bedeutet - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Mathe - Mathematik - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Beschreibung - Abituraufgaben - Abiturvorbereitung - Abitur - Abi - Leistungskurs - LK - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Definition - Eigenschaften - Funktionswerte - Wertetabelle - Minimaler Abstand Punkt Gerade - Steigung einer Gerade - Normale auf Gerade - Parallele Gerade |
Gerade - Punkt
Modul Gerade - Punkt
Das Unterprogramm [Geometrie] - [Gerade] - Gerade - Punkt ermöglicht die Durchführung von Analysen mit Punkten und Geraden (linearen Funktionen).
In diesem Modul können folgende Untersuchungen durchgeführt werden:
- Ermittlung des Abstands eines Punktes von einer Geraden (Abstand Punkt - Gerade, Nomalabstand, Entfernung berechnen)
- Ermittlung der Gleichung der Lotgeraden (Orthogonalen) durch einen Punkt auf eine Gerade, sowie Ermittlung des entsprechenden Lotfußpunkts
Zudem werden folgende Eigenschaften der Geraden ermittelt und ausgegeben:
- Funktionsgleichungen der Geraden (Geradengleichungen)
- Nullstellen der Geraden
- Neigungswinkel der Geraden bzgl. der Abszisse
- Abstand der Geraden vom Koordinatenursprung
Geradengleichungen (Funktionsgleichungen) können in diesem Modul in einer der nachfolgend aufgeführten Formen definiert werden:
1. Steigungs-Form der Gerade
y = m·x+b
2. Zwei-Punkte-Form der Gerade
3. Hessesche Normalenform der Gerade
x·cos(β)+y·sin(β) = p
4. Achsenabschnittsform der Gerade
5. Allgemeine Form der Gerade
a·x + b·y + c = 0
Mathematische Zusammenhänge - Abstandsformel - Abstand - Entfernung
Entfernung berechnen:
Allgemein gilt für die Berechnung des Abstands (der Entfernung) eines Punktes P(x;y) von einer Geraden der Form Ax + By + C = 0 folgender Zusammenhang (Abstandsformel):
Normalabstand: Der Normalabstand ist die kürzeste Entfernung eines Punktes von einer Gerade.
Eine Gerade wird als Lotgerade (Lotrechte) bezeichnet, wenn diese sich mit einer anderen Gerade im rechten Winkel schneidet. Der Punkt in dem sich beide Geraden schneiden wird Lotfußpunkt genannt.
Punktprobe
Mit Hilfe einer Punktprobe wird numerisch überprüft, ob ein Punkt auf dem Graphen einer Gerade oder einer anderen Funktion (z.B. einer Parabel) liegt. Hierbei werden die Koordinatenwerte des zu überprüfenden Punktes P(x|y) in die entsprechende Funktion eingesetzt. Resultiert hierbei eine wahre Aussage, so liegt der Punkt auf der Gerade (Funktion). Proben dieser Art werden unter anderem mit Funktionsgraphen im zweidimensionalen Koordinatensystem sowie mit Geraden und Ebenen im dreidimensionalen Koordinatensystem durchgeführt.
Beispiele:
Es ist eine Punktprobe mit einer Gerade durchzuführen, die durch die Funktionsgleichung y = 4/5x-2 beschrieben wird. Hierbei ist rechnerisch zu prüfen, ob die Punkte A (3|-4) oder B (1|-6/5) auf dieser Gerade liegen.
Durch Einsetzen der Koordinatenwerte des Punktes A in die Funktionsgleichung der Gerade kann dies durchgeführt werden:
y = 4/5⋅x-2
-4 = 4/5⋅(3)-2
-4 = 2/5
Ergebnis: Diese Aussage ist falsch. Punkt A liegt nicht auf der Gerade.
Nach einem Einsetzen der Koordinatenwerte des Punktes B in die Funktionsgleichung der Gerade ergibt sich.
y = 4/5⋅x-2
-6/5 = 4/5⋅(1)-2
-6/5 = 4/5-10/5
-6/5 = -6/5
Ergebnis: Diese Aussage ist richtig. Punkt B liegt auf der Gerade.
Berechnung und grafische Darstellung
Untersuchungen mit Geraden und Punkten können Sie in diesem Unterprogramm folgendermaßen durchführen:
- Benutzen Sie die aufklappbare Auswahlbox, um die Definitionsform (Art der Geradengleichung) der Gerade g auszuwählen.
- Geben Sie die Werte für die entsprechenden Größen der Geraden in die dafür zur Verfügung stehenden Eingabefelder ein:
Gerade in Steigungsform: Steigung m und Koeffizient b
Gerade in Hessescher Normalenform: Winkel b und Koeffizient p
Gerade in Achsenabschnittsform: Achsenabschnitte a und b
Gerade in Allgemeiner Form: Koeffizienten a, b und c
Gerade in Zwei-Punkte-Form: Koordinatenwerte der Punkte P1 und P2
- Definieren Sie die Koordinatenwerte des Punktes P in den rechtsseitig angeordneten Eingabefeldern.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnen, so gibt das Programm die ermittelten Ergebnisse aus.
- Um sich die Zusammenhänge grafisch darstellen zu lassen, bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.
Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.
Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Bedienformular
Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
- Nullstelle: Markierung der Nullstelle der Gerade ein-/ausschalten
- Lotfußpunkt: Darstellung des Lotfußpunkts ein-/ausschalten
- Geradenpunkte: Markierung der Geradenpunkte ein-/ausschalten (bei Zwei-Punkte-Form)
- Koordinaten: Koordinatenwertanzeige markanter Punkte ein /ausschalten
Allgemein
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
Weitere Themenbereiche
Achsenabschnittsform einer Geraden
Punkt-Richtungs-Form einer Geraden
Zwei-Punkte-Form einer Geraden
Hessesche Normalenform einer Geraden
Beispiele - Aufgaben
Beispiel 1:
Von einer Gerade g sei bekannt, dass diese in Achsenabschnittsform definiert ist und die Achsenabschnitte dieser die Werte a = 4 und b = 6 besitzen. Es gilt, wesentliche Eigenschaften dieser linearen Funktion, den Abstand des Punktes P (-8 / -5) zu dieser, sowie die Gleichung der Lotgeraden durch Punkt P ermitteln zu lassen.
Vorgehensweise und Lösung:
Wählen Sie den Eintrag Achsenabschnittsform aus der Auswahlbox. Nach einer Eingabe der Werte a = 24 und b = 6 für die Gerade, sowie einer Festlegung der Koordinatenwerte des Punkts P in den dafür vorgesehenen Feldern und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, gibt das Programm aus:
Definierte Funktionsgleichung der Gerade: X/4 + Y/6 = 1
Gleichung der Gerade in Normalform (Steigungsform): Y = -1,5·X+6
Steigung der Gerade: m = -1,5
Steigungswinkel der Gerade: -56,31°
Abstand der Gerade vom Ursprung: d = 3,328
Nullstelle der Gerade: N (4 / 0)
Schnittpunkt der Gerade mit Y-Achse: Sy (0 / 6)
Abstand des Punktes P vom Ursprung: d = 9,434
Abstand des Punktes P von der Gerade: d = 12,758
Gleichung der Lotgerade, welche durch P verläuft: Y = 0,667·X+0,333
Lotfußpunkt: L (2,615 / 2,077)
Beispiel 2:
Eine Gerade g sei durch die Funktion Y = -4·X+5 definiert. Es gilt, wesentliche Eigenschaften der Geraden, den Abstand des Punktes P (6 / 8) zu dieser, sowie die Gleichung der Lotgeraden durch Punkt P ermitteln zu lassen.
Vorgehensweise und Lösung:
Wählen Sie den Eintrag Normalform aus der Auswahlbox. Nach einer Eingabe der Werte m = -4 und b = 5 für die Gerade, sowie einer Festlegung der Koordinatenwerte des Punkts P in den dafür vorgesehenen Feldern und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, gibt das Programm aus:
Definierte Funktionsgleichung der Gerade: Y = -4·X+5
Steigung der Gerade: m = -4
Steigungswinkel der Gerade: -75,964°
Abstand der Gerade vom Ursprung: d = 1,213
Nullstelle der Gerade: N (1,25 / 0)
Schnittpunkt der Gerade mit Y-Achse: Sy (0 / 5)
Abstand des Punktes P vom Ursprung: d = 10
Abstand des Punktes P von der Gerade: d = 6,548
Gleichung der Lotgerade, welche durch P verläuft: Y = 0,25·X+6,5
Lotfußpunkt: L (-0,353 / 6,412)
Grafische Darstellung - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 2
Grafische Darstellung - Beispiel 3
Grafische Darstellung - Beispiel 4
Grafische Darstellung - Beispiel 5
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.
Wikipedia - Lineare Funktion
Wikipedia - Achsenabschnittsform
Wikipedia - Punktsteigungsform
Wikipedia - Zweipunkte-Form
Wikipedia - Hessesche Normalenform
Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
Startfenster des Unterprogramms Gerade - Punkt
MathProf 5.0 - Unterprogramm Gerade-Gerade - Interaktiv
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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