MathProf - Gerade Gerade - Geradengleichungen - Nullstelle berechnen

MathProf - Mathematik-Software - Geraden | Berechnung | Schnittpunkt | Winkel | Gleichungen

Fachthema: Geraden

MathProf - Geometrie - Eine interaktive Anwendung, welche neben Unterprogrammen zur höheren Mathematik auch viele Module zu den Themengebieten Grundlagen der Mathematik und technische Mathematik beinhaltet.

Diese Software für interaktive Mathematik eignet sich zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Geraden | Berechnung | Schnittpunkt | Winkel | Gleichungen

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von Untersuchungen mit linearen Funktionen.

Dieser Teil des Programms ermöglicht die Analyse und Darstellung der Lagebeziehung Gerade-Gerade sowie die Berechung der Winkelhalbierenden und der Geradensteigungen zweier Geraden. Die entsprechende Geradengleichung kann in Steigungsform, in Hessescher Normalenform, in Achsenabschnittsform, in 2-Punkte-Form oder in allgemeiner Form definiert werden.


Nach einer Ermittlung der gegenseitigen Lage definierter Geraden erfolgt unter anderem das Berechnen des Schnittpunkts zweier Geraden und des Schnittwinkels zweier Geraden. Auch orthogonale Geraden können dargestellt und untersucht werden.

Berechnet werden, neben vielem anderen, auch die Nullstellen der Geraden. Zudem werden sowohl derer Schnittpunkt mit der x-Achse wie auch derer Schnittpunkt mit der y-Achse ausgegeben.

Des Weiteren kann auch der Abstand paralleler Geraden ermittelt werden. Das Programm gibt die Funktionsgleichungen definierter Geraden in verschiedenen Darstellungsformen aus.


Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Durchführung einer interaktiven Operation dar. 

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Gerade-Gerade - Lagebeziehung zweier Geraden - Lineare Funktionen mit Parameter - Beziehung zwischen zwei Geraden - Geradengleichungen bestimmen - Schnittpunkte linearer Funktionen - Geradensteigung - Geradenkreuzung - Funktionsgleichungen von Geraden - Lineare Funktionen - Linerare Gleichungen - Eigenschaften von Geraden - Parallele Geraden - Schnittpunkt zweier Geraden - Schnittpunktberechnung - Schnittpunkt bestimmen - Schnittpunkt ermitteln - Winkel zwischen Geraden - Geradengleichung - Senkrechte Geraden - Senkrecht aufeinander - Senkrecht zueinander stehende Geraden - Geradenkreuzung - Senkrechte - Senkrecht - Orthogonal - Orthogonale Geraden - Parallelität - Abstand paralleler Geraden - Berechnen - Rechner - Beispiel - Berechnung - Darstellen - Darstellung - Schnitt - Schneiden - Definition - Abstand - Nullstelle - Graph - Plotter - Schnittpunkt - Schnittwinkel - Winkel - Nullstellen linearer Funktionen - Schneidende Geraden - Scheitelwinkel zweier Geraden - Zuordnen - Zuordnung - Mathe - Mathematik - Übersicht - Beschreibung - Formel einer Gerade - Gegenseitige Lage von Geraden - Winkelhalbierende zweier Geraden - Schnittwinkel zweier Geraden

 
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 Gerade - Gerade - Interaktiv


MathProf - Geraden - Schnittpunkt - Schnittwinkel - Nullstelle - Steigung - Lagebeziehung - Parallel - Zeichnen - Abstand - Beispiel - Lineare Funktionen - Schnittpunkt zweier Geraden - Winkelhalbierende - Geradengleichung - Geradensteigung - Darstellen - Grafisch - Rechner - Grafik - Darstellungformen - Funktion - Beispiel
Modul Gerade - Gerade - Interaktiv



Das Unterprogramm [Geometrie] - [Gerade] - Gerade - Gerade - Interaktiv ermöglicht die Durchführung interaktiver Untersuchungen bzgl. der Lagebeziehung und des Schnitts zweier Geraden. Veränderbare Größen ermöglichen in diesem Modul das Zuordnen der Einflüsse verschiedener Parameter auf das Verhalten von Funktionen dieser Art.

 

MathProf - Gerade - Schnittpunkt - Steigungswinkel - Gleichung - Nullstelle - Steigung - Lineare Funktion - Lineare Funktionen - Lagebeziehung - Schnittpunkt zweier Geraden - Winkelhalbierende - Geradengleichung - Darstellen - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen

 

Geradengleichungen (lineare Funktionsgleichungen) können in diesem Modul in einer der nachfolgend aufgeführten Formen definiert werden:

 
1. Steigungs-Form der Gerade
 

  y = m·x+b

2. Zwei-Punkte-Form der Gerade
  Gerade - Gleichung  - 1

3. Hessesche Normalenform der Gerade
 

  x·cos(β)+y·sin(β) = p

4. Achsenabschnittsform der Gerade
   Gerade - Gleichung  - 2

5. Allgemeine Form
der Gerade

   a·x + b·y + c = 0
 

 
Bei der Durchführung von Untersuchungen werden in diesem Modul u.a. folgende Ergebnisse ermittelt und ausgegeben:

  • Funktionsgleichungen der Geraden (Geradengleichungen)
  • Nullstellen der Geraden
  • Schnittpunkt und Schnittwinkel der Geraden
  • Winkelhalbierende der Geraden
  • Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse

Erklärungen:
 
  • Zwei Geraden verlaufen exakt dann zueinander parallel, wenn sie keinen gemeinsamen Punkt besitzen, oder wenn sie aufeinanderliegen.
  • Zwei Geraden stehen senkrecht aufeinander (sind orthogonal zueinander), wenn deren Schnittwinkel ein rechter Winkel ist (90° beträgt).
  • Zwei Geraden g1 und g2 schneiden sich, wenn es einen Punkt P gibt, der sowohl ein Element von g1 als auch ein Element von g2 ist. Dieser Sachverhalt wird auch als Geradenkreuzung bezeichnet.
  

Darstellung

 
Führen Sie Folgendes aus, um Analysen mit Geraden durchzuführen:
 

  1. Benutzen Sie die aufklappbare Auswahlbox mit der Bezeichnung g1, um die Art der Gerade g1 festzulegen und die aufklappbare Auswahlbox mit der Bezeichnung g2, um die Art der zweiten Gerade g2 zu wählen (zur Verfügung stehen: Steigungsform, 2-Punkte-Form, Hessesche Normalenform, Achsenabschnittsform, Allgemeine Form).
     
  2. Stellen Sie hierauf, mit den zur Verfügung stehenden Schiebereglern (falls vorhanden), auf dem Bedienformular die Werte für die entsprechenden Größen der Geraden ein (Gerade in Steigungsform: Steigung m; Gerade in Hessescher Normalenform: Winkel β und Koeffizient p; Gerade in Achsenabschnittsform: Achsenabschnitte a und b ; Gerade in Allgemeiner Form: Koeffizienten a, b und c).
     
  3. Sind zur Definition einer Geraden Punktkoordinaten erforderlich, so können Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular nutzen und die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.

    Möchten Sie die Lage eines Geradenpunktes mit der Maus verändern, so klicken Sie mit der linken Maustaste in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     
  4. Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. den Wert für die Schrittweite bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Gerade - Winkelhalbierende - Schnittpunkt - Lineare Funktion - Geradenschnittpunkt

 

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
 

  • Punkte: Kennzeichnung markanter Punkte ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Koordinatenwertanzeige markanter Punkte ein-/ausschalten
  • Achs-SP: Darstellung der Achsschnittpunkte der Geraden ein-/ausschalten
  • Winkelhalb.: Darstellung der Winkelhalbierenden der Geraden ein-/ausschalten
  • SP: Darstellung des Schnittpunkts der Geraden ein-/ausschalten 
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Gerade - Gerade

Achsenabschnittsform einer Geraden

Punkt-Richtungs-Form einer Geraden

Zwei-Punkte-Form einer Geraden

Hessesche Normalenform einer Geraden

Allgemeine Form einer Geraden

Gerade - Punkt

Gerade – Punkt - Interaktiv

Geradensteigung

 

Beispiele

 
Beispiel 1 - Gerade in Hessescher Normalenform und Gerade in Achsenabschnittsform:

Eine Gerade g1 besitze den Abstand von p = 2 vom Ursprung und deren Winkel zwischen dem Lot p und der positiven x-Richtung betrage 160°. Diese kann somit in Hessescher Normalenform beschrieben werden mit der Gleichung X·COS(160°) + Y·SIN(160°)+ 2 = 0. Von einer weiteren Gerade g2 sei bekannt, dass diese in Achsenabschnittsform definiert ist und die Achsenabschnitte dieser die Werte a = -9 und b = 4 besitzen. Es gilt die Eigenschaften dieser beiden Geraden ermitteln zu lassen sowie u.a. deren Schnittpunkte zu bestimmen.

Vorgehensweise und Lösung:

Selektieren Sie aus der linksseitig angeordneten Auswahlbox den Eintrag Hessesche Normalenf. und aus der rechtsseitig angeordneten Auswahlbox den Eintrag Achsenabschnittsform. Positionieren Sie die Schieberegler a und b, zur Definition der Koeffizienten der Gerade g1, auf die Werte β = 160 und p = -2 und daraufhin die Schieberegler a und b zur Definition der Koeffizienten der Gerade g2 auf die Werte a = -9 und b = 4, so gibt das Programm aus:

Für Gerade g1:

 

Funktionsgleichung der Gerade: X·COS(160°) + Y·SIN(160°)+ 2 = 0

Nullstelle: N (2,128 / 0)

Schnittpunkt mit Y-Achse: Sy (0 / -5,848)

Gleichung der Gerade in Steigungsform: Y = 2,747·X-5,848

Steigungswinkel der Gerade: 70°

Abstand der Gerade vom Ursprung: d = 2

 

Für Gerade g2:

 

Funktionsgleichung der Gerade: X/(-9) + Y/4 = 1

Nullstelle: N (-9 / 0)

Schnittpunkt mit Y-Achse: Sy (0 / 4)

Gleichung der Gerade in Steigungsform: Y = 0,444·X+4

Steigungswinkel der Gerade: 23,962°

Abstand der Gerade vom Ursprung: d = 3,655

 

Für den Schnitt der beiden Geraden ermittelt das Programm:

 

Schnittpunkt: S (4,276 / 5,9)

Schnittwinkel: 46,038°

 

Nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Winkelhalb. gibt das Programm für die Winkelhalbierenden der beiden Geraden aus:

 

Winkelhalbierende 1: Y = 1,072·X+1,318

Winkelhalbierende 2: Y = -0,933·X+9,89
 

Beispiel 2 - Gerade in Steigungsform und Gerade in 2-Punkte-Form:

Eine Gerade g1 besitze die Steigung m = 3 und verlaufe durch Punkt P (0 / 3). Von einer zweiten Gerade g2 sei bekannt, dass diese durch die Punkte Q1 (-6 / 6) und Q2 (10 / 4) verlaufe. Es gilt die Eigenschaften dieser beiden Geraden ermitteln zu lassen sowie u.a. deren Schnittpunkte zu bestimmen.

Vorgehensweise und Lösung:

Selektieren Sie aus der linksseitig angeordneten Auswahlbox den Eintrag Steigungsform und aus der rechtsseitig angeordneten Auswahlbox den Eintrag Zwei-Punkte-Form. Positionieren Sie den Schieberegler m, zur Definition der Steigung der Gerade g1, auf den Wert m = 3. Bedienen Sie die Schaltfläche Punkte, geben Sie die Werte der beiden Punkte Q1 (-6 / 6) und Q2 (10 / 4), durch welche Gerade g2 verlaufen soll, ein und bestätigen Sie mit Ok, so gibt das Programm aus:

Für Gerade g1:

 

Funktionsgleichung der Gerade: Y = 3·X+3

Nullstelle: N (-1 / 0)

Schnittpunkt mit Y-Achse: Sy (0 / 3)

Steigungswinkel der Gerade: 71,565°

Abstand der Gerade vom Ursprung: d = 0,949

 

Für Gerade g2:

 

Gleichung der Gerade in Steigungsform: Y = -0,125·X+5,25

Nullstelle: N (42 / 0)

Schnittpunkt mit Y-Achse: Sy (0 / 5,25)

Steigungswinkel der Gerade: -7,125°

Abstand der Gerade vom Ursprung: d = 5,209

 

Für den Schnitt der beiden Geraden ermittelt das Programm:

 

Schnittpunkt: S (0,72 / 5,16)

Schnittwinkel: 78,69°

 

Nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Winkelhalb. gibt das Programm für die Winkelhalbierenden der beiden Geraden aus:

 

Winkelhalbierende 1: Y = 0,63·X+4,706

Winkelhalbierende 2: Y = -1,587·X+6,302
 

Beispiel 3 - Zwei Geraden in allgemeiner Form:

Eine Gerade g1 sei in allgemeiner Form durch die Gleichung -2·x + 6·y - 2 = 0 gegeben. Eine zweite Gerade g2 sei in allgemeiner Form definiert durch die Gleichung 2·x - 1·y - 5 = 0. Es gilt die Eigenschaften dieser beiden Geraden ermitteln zu lassen sowie u.a. deren Schnittpunkte zu bestimmen.

Vorgehensweise und Lösung:

Selektieren Sie aus jeder der beiden Auswahlboxen den Eintrag Allgemeine Form. Positionieren Sie die linksseitig angeordneten Schieberegler a, b und c, zur Definition der Koeffizienten der Gerade g1, auf die Werte a = -2, b = 6 und c = -2 sowie die rechtsseitig angeordneten Schieberegler a, b und c, zur Definition der Koeffizienten der Gerade g2 auf die Werte a = 2, b = -1 und c = -5. Das Programm ermittelt hierauf:

Für Gerade g1:

 

Funktionsgleichung der Gerade: -2·X + 6·Y - 2 = 0

Nullstelle: N (-1 / 0)

Schnittpunkt mit Y-Achse: Sy (0 / 0,333)

Gleichung der Gerade in Steigungsform: Y = 0,333·X+0,333

Steigungswinkel der Gerade: 18,435°

Abstand der Gerade vom Ursprung: d = 0,316

 

Für Gerade g2:

 

Funktionsgleichung der Gerade: 2·X - 1·Y - 5 = 0

Nullstelle: N (2,5 / 0)

Schnittpunkt mit Y-Achse: Sy (0 / -5)

Gleichung der Gerade in Steigungsform: Y = 2·X-5

Steigungswinkel der Gerade: 63,435°

Abstand der Gerade vom Ursprung: d = 2,236

 

Für den Schnitt der beiden Geraden gibt das Programm aus:

 

Schnittpunkt: S (3,2 / 1,4)

Schnittwinkel: 45°

 

Nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Winkelhalb. ermittelt das Programm für die Winkelhalbierenden der beiden:

 

Winkelhalbierende 1: Y = 0,867·X-1,375

Winkelhalbierende 2: Y = -1,153·X+5,09
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Geraden - Schnittpunkt - Schnittwinkel - Beziehung zwischen zwei Geraden - Geradengleichungen bestimmen - Linerare Gleichungen - Nullstelle - Steigung - Lagebeziehung - Parallel - Zeichnen - Abstand - Beispiel - Lineare Funktionen - Schnittpunkt zweier Geraden - Winkelhalbierende - Geradengleichung - Geradensteigung - Darstellen - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Geraden - Darstellungformen - Funktion - Eigenschaften von Geraden - Parallele Geraden - Schnittpunkt bestimmen - Schnittpunkt ermitteln - Mathematik - Nullstellen - Steigung - Beispiel - Lineare Funktionen - Schnittpunkt zweier Geraden - Schnittwinkel - Winkelhalbierende - Geradengleichung - Geradensteigung - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Geraden - Orthogonal - Winkel - Senkrechte Geraden - Senkrecht aufeinander - Senkrecht zueinander stehende Geraden - Geradenkreuzung - Senkrechte - Orthogonale Geraden - Geradenanstieg - Funktion - Geradendarstellung - Steigung - Beispiel - Lineare Funktionen - Schnittpunkt zweier Geraden - Winkelhalbierende - Geradengleichung - Geradensteigung - Darstellen - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Geraden - Schnittpunkt - Schnittwinkel - Abstand paralleler Geraden - Berechnung - Darstellung - Beispielaufgaben - Schnitt - Schneiden - Definition - Nullstellen - Darstellen - Geradengleichung - Geradensteigung - Steigung - Beispiel - Lineare Funktionen - Schnittpunkt zweier Geraden - Winkelhalbierende - Funktionsgleichungen - Lineare Funktionen - Eigenschaften - Schnittpunktberechnung - Schnittpunkt - Winkel - Gegenseitige Lage - Formel - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Geraden - Geradenanstieg - Funktion - Schneidende Geraden - Scheitelwinkel zweier Geraden - Zuordnen - Zuordnung - Übersicht - Schnittwinkel zweier Geraden - Punkte - Winkel - Lagebeziehung - Schnittpunkt - Beispiel - Lineare Funktionen - Schnittpunkt zweier Geraden - Winkelhalbierende - Geradengleichung - Geradensteigung - Darstellen - Graph - Rechner - Grafik - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 5
   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
 
Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Lineare Funktion
Wikipedia - Achsenabschnittsform
Wikipedia - Punktsteigungsform
Wikipedia - Zweipunkte-Form
Wikipedia - Hessesche Normalenform
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


MathProf - Affine Abbildung - Lineare Abbildung - Lineare Algebra - Koordinatentransformation - Affine Transformation - Matrix - Abbildungsmatrix - Spiegelungsmatrix - Transformationsmatrix - Definition - Erklärung - Beschreibung - Abbildungsmatrizen - Verschiebungsvektor - Vektor - Drehmatrix - Spiegelmatrix - Rechner - Berechnen - FormelMathProf - Affine Abbildung - Ähnlichkeitsabbildung - Darstellende Matrix - Darstellungsmatrix - Rotationsmatrix - Verkettung von Abbildungen - Fixelemente - Fixpunkte bestimmen - Fixpunkt - Fixpunktgerade - Fixgerade - Abbildungsvorschrift - Komposition von Abbildungen - Transformation - Verkettung - Verketten - Abbildung - Bestimmen - Bestimmung - Rechner - Berechnen
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Geraden - Parallel - Lotfußpunkt - Lotgerade - Lineare Funktionen - Steigungswinkel - Abstand - Normalabstand - Lotrechte - Lagebeziehung - Rechner -   Abstand - Berechnen - Zeichnen - Geradengleichungen - Funktionsgleichung - Normale - Entfrenung - Distanz - Graph - Darstellen - Plotten
MathProf 5.0 - Unterprogramm Gerade-Punkt - Interaktiv



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0