MathProf - FAQ - Fragen - Anworten - Benutzung - Bedienung

MathProf - Mathematik-Software - FAQ | Anleitungen

Thema: FAQ bei der Benutzung von MathProf

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - FAQ | Anleitungen

Online-Hilfe
zu häufig gestellten Fragen bzgl. des Umgangs mit dem
Programm MathProf 5.0.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

FAQ - Programm - Langsam - Schnell - Autosimulation - Geschwindigkeit - Simulation

 
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Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu MathProf 5.0, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

FAQ (Frequently asked questions)

 

1. Simulations-Geschwindigkeiten beim Aufruf von Beispielen

 

Beim Aufruf von Beispielen für 2D- und 3D-Darstellungen verwendet das Programm separate Vorgabewerte für die Darstellungsgeschwindigkeit und Parameterschrittweite bzw. Verzögerung, welche unter dem Menüpunkt Datei - Voreinstellungen für Simulations-Geschwindigkeiten des Hauptfensters des Programms mit Hilfe von Schiebereglern einstellbar sind.

 

Relevant sind hierbei folgende Formularbereiche:
 

  • 2D-Beispiele - Voreinstellung für Funktionen mit Parameter P

  • 3D-Beispiele - Voreinstellungen

 
Dort durchgeführte Einstellungen finden lediglich Anwendung, wenn die entsprechende Simulation durch Aufruf eines Beispiels ausgeführt wird!

 

2. Handling

 

2D-Darstellungen

 
  • Bei der Ausgabe zweidimensionaler Darstellungen laufen Punkt- oder Rollbalkensimulationen zu langsam oder zu schnell ab. Wie beeinflusse ich dies?

     

    Wählen Sie den Menüpunkt Datei - Voreinstellungen für Simulations-Geschwindigkeiten und verändern Sie durch die Positionierung des Rollbalkens Geschwindigkeit für Punkt- und Rollbalkensimulationen den entsprechenden Vorgabewert. Je höher dieser gewählt wird, desto schneller werden die Simulationsabläufe im entsprechenden Unterprogramm ausgeführt. Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Ausführungsgeschwindigkeit beim Aufruf von Beispielen.
     

  • Wie verändere ich den Darstellungsbereich zweidimensionaler Grafiken?

     

    U.a. mittels der Durchführung von Mausoperationen. Weiteres siehe Scrollen - Zoomen - Mausoperationen.
     

  • Welches sind die wichtigsten Methoden zum Umgang mit zweidimensionalen Grafiken?
     

    • Bedienung der rechten und linken Maustaste

    • Verwendung der Lupensymbole

    • Benutzung der vertikalen und horizontalen Rollbalken
       

    Weiteres siehe Zweidimensionale Grafiken - Handling.

 

3D-Darstellungen

 
  • Beim Aufruf von 3D-Beispielen laufen Rotations-Simulationen bzw. Parameterwertänderungen zu langsam oder zu schnell ab. Wie kann ich dies verändern?

     

    Wählen Sie den Menüpunkt Datei - Voreinstellungen für Simulations-Geschwindigkeiten.

     

    Um die Geschwindigkeit zum Durchlaufen eines Funktionsparameterwerts (Funktionsparameter P) zu beeinflussen, verändern Sie durch die Positionierung des Rollbalkens Verzögerung bei Funktionen mit Parameter P den entsprechenden Vorgabewert. Je höher dieser gewählt wird, desto schneller werden Funktionsparameterwerte bei der Ausführung von Simulationsabläufen verändert. Die Einstellung hat lediglich Einfluss auf Darstellungen, bei welchen mathematische Funktionsterme verwendet werden, und welche das Zeichen P zur Definition des Funktionsparameters P beinhalten.

    Die Verzögerung der Rotationsgeschwindigkeit, welche beim Aufruf von 3D-Besipielen verwendet wird, können Sie einstellen, indem Sie den Wert für die Verzögerung der Rotationsgeschwindigkeit festlegen. Je höher dieser gewählt wird, desto langsamer wird die Rotationssimulation ausgeführt.

     

  • Bei der Ausgabe dreidimensionaler Darstellungen laufen 3D-Rotations-Simulationen zu langsam oder zu schnell ab. Wodurch habe ich hierauf Einfluss?

     

    Bedienen Sie bei der Ausgabe einer 3D-Darstellung die Schaltfläche O und positionieren Sie den Rollbalken Verzögerung. Siehe auch Programm-Handling bei Ausgabe dreidimensionaler Grafiken. Auf die Geschwindigkeit beim Aufruf von 3D-Beispielen hat diese Einstellung keinen Einfluss.
     

  • 3D-Darstellungen werden ruckelnd und langsam ausgegeben bzw. erscheinen nicht auf dem Bildschirm.

     

    Dies ist ein Zeichen dafür, dass der aktuell benutzte Treiber der Grafikkarte Ihres Computers kein OpenGL unterstützt. Installieren Sie den erforderlichen Grafiktreiber bzw. besuchen Sie die Internetseite des Herstellers Ihrer Grafikkarte, laden Sie sich kostenlos den aktuellsten Treiber (welcher OpenGL 1.2 und höher unterstützt) herunter und installieren Sie diesen. Hiernach sollte dieses Problem behoben sein.
     

  • Wie drehe ich dreidimensionale Darstellungen auf einfache Weise?

     

    Mittels der Durchführung von Mausoperationen. Weiteres siehe Programm-Handling bei Ausgabe dreidimensionaler Grafiken.
     

  • Wie erhalte ich bei der Ausgabe dreidimensionaler Darstellungen eine schwarze oder andere Hintergrundfarbe?

     

    Bedienen Sie die Schaltfläche O auf dem Bedienformular des Unterprogramms und deaktivieren Sie hierauf das Kontrollkästchen Hintergrundbild. Siehe auch Programm-Handling bei Ausgabe dreidimensionaler Grafiken.
     

  • Wie verändere ich die Art der durchzuführenden Rotation bei der Ausgabe von 3D-Autosimulationsabläufen?
     

    Klicken Sie auf die Taste O, wählen Sie die durchzuführende Rotationsart durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters im Formularbereich Rotationssimulation und bestätigen Sie mit Ok.

     

    An Rotationsarten stehen zur Auswahl:
     

    • Standard (voreingestellt bei Aufruf einer 3D-Darstellung)

    • Variante 1

    • Variante 2

    • Variante 3
       

    Siehe auch Programm-Handling bei Ausgabe dreidimensionaler Grafiken.

 

Allgemeines

 
  • Ich habe viele Einstellungen verändert, die bei der Installation des Programms verhanden waren. Wie setze ich das Programm in den Installationszustand zurück?

     

    Siehe Programm-Reset unter Globale Optionen.
     

    Wie verlasse ich Unterprogramme auf einfache Weise?

     

    Jedes Unterprogramm (auch die Ausgabe zwei- und dreidimensionaler Darstellungen) kann jederzeit durch eine Bedienung der Taste ESC verlassen werden. Dieser Befehl kann auch während des Ablaufs von Simulationen verwendet werden.

     

Screenshots einiger Module von MathProf


MathProf - Abschnitt - Funktion - Teil - Segment - Zusammengesetzt - Kurve - Stück - Teil - Zeichnen - Intervall - Graph - Plotten - Intervall - Bild - Graph - Grafik - Plotter - Darstellung - Darstellen - Grafisch - Funktionsrechner
MathProf 5.0 - Unterprogramm Abschnittsweise definierte Funktionen



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0