MathProf - Drucken - Ausdrucken - Ergebnisse - Vorschau

MathProf - Mathematik-Software - Ausdrucken von 2D- und 3D-Grafiken

Thema: Ausdrucken von Grafiken und Ergebnissen

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Ausdrucken von 2D- und 3D-Grafiken

Online-Hilfe zum Thema
Ausdrucken von numerischen Berechnungsergebnissen
und grafischen Darstellungen.

Nachfolgend werden die Möglichkeiten beschrieben, Berechnungsergebnisse aus Unterprogrammen sowie grafische Darstellungen ausdrucken zu lassen, oder in die Zwischenablage zu kopieren und hierauf in anderen Programmen zu verwenden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:
Drucken - Druckvorschau - Drucken - Ausdrucken - Vorschau - Grafik - Bild - Printing - Printer - Ausdruck - Zwischenablage - Ergebnisse - Kopieren

  
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Drucken von Grafiken und Ergebnissen

 

Im Folgenden werden die Möglichkeiten aufgezeigt, zweidimensionale grafische Darstellungen, Ergebnisse durchgeführter numerischer Berechnungen oder gesamter Fensterbilder ausdrucken zu lassen.
 

Ausdrucken zweidimensionaler grafischer Darstellungen

MathProf - Drucken - Darstellung - Graph - Graphik - Plot - Kurven

 

Um eine zweidimensionale grafische Darstellung ausdrucken zu lassen, benutzen Sie bei Ausgabe dieser den Menübefehl Drucken - Drucken mit Vorschau. Hierauf wird eine Druckvorschau zur Verfügung gestellt, auf welcher Sie durch die Benutzung der Symbolschaltfläche Seite einrichten die entsprechenden Einstellungen durchführen (sofern notwendig) und durch eine Bedienung der Symbolschaltfläche Druckereinrichtung die entsprechende Druckerkonfiguration einstellen. Klicken Sie auf die Symbolschaltfläche Drucken, so wird das Bild an den gewählten Drucker gesendet und das Vorschauformular geschlossen.

 

Eine zweite Möglichkeit Darstellungen ausdrucken zu lassen besteht darin, den Menüpunkt Drucken - Gesamtbild ausdrucken zu wählen. Hierbei wird der Ausdruck direkt an den gewählten Drucker (ohne Druckvorschau) gesendet. Die Qualität eines Ausdrucks dieser Art ist jedoch nicht sehr hoch.
 

Fenster (Bedienformulare) in Zwischenablage kopieren (Screenshot)

 
Das Programm ermöglicht das Kopieren von Fenstern (Bedienformularen) in die Zwischenablage. Benutzen Sie hierfür den auf Bedienformularen der entsprechenden Unterprogramme lokal verfügbaren Menübefehl Drucken - Fenster in Zwischenablage kopieren. Zur anschließenden Weiterbearbeitung des erstellten Screenshots verwenden Sie ein entsprechendes Grafikprogramm, in welches Sie den erstellten Screenshot mit Hilfe der Tastenkombination Strg-V oder den ggf. dort vorhandenen Befehl Einfügen einbinden.

 

Fenster (Bedienformulare) ausdrucken

 
Um das Formularfenster eines Unterprogramms ausdrucken zu lassen, benutzen Sie den, lokal auf Bedienformularen, vorhandenen Befehl Drucken - Fenster ausdrucken. Bei Ausdrucken dieser Art sind die entsprechenden Einstellungen zur Druckereinrichtung unter dem Menüpunkt Datei - Druckereinrichtung vorzunehmen. Die aktuell dargestellte Grafik wird hierbei direkt an den Drucker weitergeleitet, eine Druckvorschau wird nicht ausgegeben.

 

Berechnungsergebnisse ausdrucken

 
Ergebnisse der in einem Modul durchgeführten Berechnungen, bzw. die Inhalte von Funktionsbibliotheken, können über den im entsprechenden Unterprogramm verfügbaren Menüpunkt Drucken - Ergebnisse ausdrucken (bzw. Funktionsterme ausdrucken) o.ä. zum Ausdruck gebracht werden. Hierbei erhalten Sie zunächst eine Druckvorschau, auf welcher Sie durch die Benutzung der dafür vorgesehenen Schaltfläche die Druckereinrichtung konfigurieren und hiernach die Schaltfläche Drucken bedienen. Beenden können Sie die Druckvorschau wieder, indem Sie die Schaltfläche Schließen bedienen.

 

MathProf - Drucken - Vorschau - Druckvorschau - Darstellung - Plot
 

Weitere Möglichkeiten Ausdrucke erzeugen zu lassen

 
Im Weiteren werden alternative Möglichkeiten aufgezeigt, grafische Darstellungen dieses Programms zum Ausdruck zu bringen.
 

  • Tastaturbefehl Druck

    Durch eine Benutzung des Tastaturbefehls Druck bzw. die gleichzeitige Bedienung der Tasten AltGr und Druck kann eine zwei- oder dreidimensionale Darstellung in die Zwischenablage kopiert werden und steht hiernach zur Bearbeitung bzw. zum Ausdruck mit anderen Programmen zur Verfügung.

    Öffnen Sie nach Erstellung eines Screenshots eine Anwendung, die die Bearbeitung von Grafiken erlaubt (z.B. Systemprogramm Paint oder Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word) und benutzen Sie den dort vorhandenen Befehl Bearbeiten - Einfügen oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg-V bzw. Ctrl-V. Das sich temporär in der Zwischenablage befindende Bild wird hierauf im Anwendungsprogramm eingefügt und kann mit diesem sowohl bearbeitet, wie auch ausgedruckt werden.
     

  • Bild kopieren

    Arbeiten Sie mit einem Unterprogramm, welches eine zweidimensionale Darstellung ausgibt, so benutzen Sie den Menüpunkt Datei - Bild - Darstellung als Bild in Zwischenablage kopieren und verfahren Sie wie zuvor beschrieben, um das Bild nach Ausführung dieses Befehls in einer entsprechenden Anwendung zu bearbeiten bzw. ausdrucken zu lassen.

    Benutzen Sie ein Modul, welches eine dreidimensionale Darstellung ausgibt, so positionieren Sie den Mauscursor auf der Darstellungsfläche, bedienen die rechte Maustaste, wählen den Popupmenü-Eintrag Bild in Zwischenablage kopieren und verfahren, wie zuvor beschrieben, um das Bild hierauf in einer entsprechenden Anwendung zu bearbeiten bzw. ausdrucken zu lassen.
     

  • Bild speichern

    Ist ein Unterprogramm geöffnet, welches eine zweidimensionale grafische Darstellung ausgibt, so wählen Sie den Menüpunkt Datei - Bild - Darstellung als Bild speichern und speichern diese als Bild ab. Arbeiten Sie mit einem Modul, welches eine dreidimensionale Darstellung ausgibt, so positionieren Sie den Mauscursor auf der Darstellungsfläche, bedienen die rechte Maustaste, wählen den Popupmenü-Eintrag Bild speichern und speichern diese als Bild ab.

    Öffnen Sie hierauf eine Anwendung, welche die Bearbeitung von Grafiken erlaubt (z.B. Systemprogramm Paint oder Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word) und benutzen Sie den dort vorhandenen Befehl um das entsprechende Bild in dieser Anwendung einzubinden und ausdrucken zu lassen bzw. weiterzubearbeiten.
     

    Unsere Produkte
     
    Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
     
    I - MathProf 5.0
    Mathematik interaktiv
     
    MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
     

    Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
     

    Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


    Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


    Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

    Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

     
    Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
     

     

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
    Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
     
    Zu den Videos zu MathProf 

5.0
     
     
     
     
    II - PhysProf 1.1
    Physik interaktiv

     
    PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
     

    Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
     

    Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

    Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

     
    Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

    Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
     
    Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
     

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
     
    Zu den Videos zu PhysProf 1.1
     

     
     


     
    III - SimPlot 1.0
    Visualisierung und Simulation interaktiv
     

    SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

    Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

     
    Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

     
    SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

    Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
     
    Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

    Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
     
    Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

    Zu Beispielen von SimPlot 1.0

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
     
    Zu den Videos zu SimPlot 1.0