MathProf - Würfel - Quader - Strecke - Raum - Räumlich - 3D
Fachthema: Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv (3D)
MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.
Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von interaktiven Untersuchungen mit Strecken im Raum, dem dreidimensionalen Dreieck im Raum, der quadratischen Pyramide sowie dem Quader und dem Würfel.
Die Werte wesentlicher Eigenschaften können durch die Benutzung entsprechender Bedienelemente verändert werden. Hierbei werden unter anderem die Werte folgender wesentlichen Eigenschaften dargestellter Gebilde ermittelt und ausgegeben: Mittelpunkte von Strecken, Rauminhalt (Volumen) vom Quader, Rauminhalt (Volumen) der Pyramide und des 3D-Würfels, Flächeninhalt vom Dreieck im Raum, Oberfläche bzw. Mantelfläche einer quadratischen Pyramide, Oberfläche bzw. Mantelfläche des Quaders, Oberfläche bzw. Mantelfläche des Würfels, Raumdiagonalen des Würfels, Raumdiagonalen des Quaders sowie der Abstand zweier Punkte im Raum.
Ein frei bewegbares und drehbares 3D-Koordinatensystem erlaubt die Praktizierung interaktiver Analysen bzgl. Sachverhalten und relevanter Zusammenhänge zu diesem Fachthema.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert.
Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen in diesem Unterprogramm erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.
Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
Themen und Stichworte zu diesem Modul:Würfel - Quader - Pyramide - Strecke - Raum - Räumlich - 3D - Eigenschaften - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Oberfläche - Volumen - Seite - Höhe - Länge - Breite - Fläche |
Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv (3D)
Modul Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv
Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv können einfache, planflächige Gebilde im Raum interaktiv grafisch analysiert werden.
Hierzu stehen folgende Objekte zur Verfügung, mit welchen Untersuchungen durchgeführt werden können:
- Strecke
- Dreieck
- Pyramide
- Würfel
- Quader
Es wird ein dem nachfolgend gezeigten, ähnliches Bedienformular zur Verfügung gestellt, welches die Veränderung von Punktkoordinatenwerten, bzw. Seitenlängen mit Hilfe von Rollbalken zulässt.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Zusammenhänge in diesem Unterprogramm interaktiv zu analysieren:
- Wählen Sie durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters das Gebilde, mit dem Sie Untersuchungen durchführen möchten.
- Bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.
- Nutzen Sie die auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Schieberegler, um Parameter- bzw. Punktkoordinatenwerte zu verändern.
- Starten Sie bei Bedarf eine Autosimulation mit dem Schalter Start Sim. Diese Schaltfläche trägt hierauf die Bezeichnung Stop Sim. Angehalten werden kann die Simulation durch eine erneute Betätigung dieser.
Die Parameter folgender Einflussgrößen können, nach Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters auf dem Hauptformular des Unterprogramms, durch manuelle oder simulative Veränderung der Position von Rollbalken eingestellt werden:
Objekt | Bezeichnung des veränderbaren Parameters bzw. Koordinatenwerts | Bedeutung |
Strecke | Ax,Ay,Az,Bx,By,Bz | Koordinatenwerte des Anfangspunkts A und des Endpunkts B der Strecke |
Dreieck | Ax,Ay,Az,Bx,By,Bz, Cx,Cy,Cz | Koordinatenwerte der Eckpunkte A, B, C des Dreiecks |
Pyramide | Ax,Ay,Az,Bx,By,Bz, Cx,Cy,Cz,Dx,Dy,Dz | Koordinatenwerte der Eckpunkte A, B, C, D der Pyramide |
Würfel | Mx,My,Mz | Koordinatenwerte des Mittelpunkts M des Würfels |
a | Seitenlänge des Würfels | |
Quader | Mx,My,Mz | Koordinatenwerte des Mittelpunkts M des Quaders |
a,b,c | Seitenlängen des Quaders |
Nachfolgend aufgeführt finden Sie die vom Programm numerisch ermittelten Berechnungsergebnisse.
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung einer Strecke werden ausgegeben:
- Länge der Strecke (Streckenlänge AB)
- Richtungswinkel α, β, γ der Strecke
- Streckenmittelpunkt
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung eines Dreiecks werden ausgegeben:
- Innenwinkel α, β, γ des Dreiecks
- Länge der Ortsvektoren zu den Punkten A, B und C
- Normalenvektor der Ebene durch die Punkte A, B und C
- Normalenvektoren zu den Ebenen, die durch zwei Dreieckspunkte und dem Koordinatenurprung (0/0/0) gebildet werden (0AB, 0AC, 0BC)
- Flächeninhalt des Dreiecks
- Schwerpunkt des Dreiecks
- Längen der Strecken AB, AC, und BC
- Richtungswinkel α, β, γ der Strecken AB, AC, und BC
- Mittelpunkte der Strecken AB, AC, und BC
- Umfang u des Dreiecks
- Inkreisradius ri und Umkreisradius ru des Dreiecks
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung einer Pyramide werden ausgegeben:
- Höhen auf den Flächen ABC, ABD, ACD und BCD
- Richtungswinkel α, β, γ der Strecken AB, AC, BC, AD, BD und CD
- Inhalt der Flächen ABC, ABD, ACD und BCD
- Längen der Strecken AB, AC, BC, AD, BD und CD
- Mittelpunkte der Strecken AB, AC, BC, AD, BD und CD
- Volumen der Pyramide
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung eines Würfels werden ausgegeben:
- Volumen des Würfels
- Flächeninhalt des Würfels
- Diagonalenlänge des Würfels
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung eines Quaders werden ausgegeben:
- Volumen des Quaders
- Flächeninhalt des Quaders
- Diagonalenlänge des Quaders
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.
Dreieck - Pyramide - Quader im Raum
Krummflächig begrenzte Körper
Eben- und krummflächig begrenzte Körper
Beispiel 1 - Strecke im Raum:
Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Strecke und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Strecke des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,
wird eine Strecke dargestellt, welche durch die Punkte A (-1 / -1 / -2) und B (0 / -1 / 3) eindeutig bestimmt ist.
Für die Eigenschaften der Strecke ermittelt das Programm:
Länge der Strecke AB: 5,099
Richtungswinkel α: 101,31°
Richtungswinkel β: 90°
Richtungswinkel γ: 168,69°
Streckenmittelpunkt: SM (-0,5 / -1 / 0,5)
Beispiel 2 - Dreieck im Raum:
Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Dreieck und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Dreieck des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,
wird ein Dreieck dargestellt, welches durch die Punkte A (-1 / 2 / 4) , B (2 / -4 / 3) und C (3 / -1 / 1) eindeutig bestimmt ist.
Für die Eigenschaften des Dreiecks gibt das Programm aus:
Innenwinkel des Dreiecks α = 33,4423°
Innenwinkel des Dreiecks β = 59,1847°
Innenwinkel des Dreiecks γ = 87,3729°
Länge des Ortsvektors nach A: 4,5826 LE
Länge des Ortsvektors nach B: 5,3852 LE
Länge des Ortsvektors nach C: 3,3166 LE
Normalenvektor n zu Fläche ABC: (15 | 5 | 15)
Normalenvektor n zu Fläche OAB: (22 | 11 | 0)
Normalenvektor n zu Fläche OAC: (6 | 13| -5)
Normalenvektor n zu Fläche OBC: (-1 | 7 | 10)
Flächeninhalt des Dreiecks A: 10,897 FE
Schwerpunkt des Dreiecks S (1,333 / -1 / 2,667)
Länge der Strecke (Dreiecksseite) AB: 6,782 LE
Länge der Strecke (Dreiecksseite) AC: 5,831 LE
Länge der Strecke (Dreiecksseite) BC: 3,741 LE
Richtungswinkel α der Strecke AB: 116,252°
Richtungswinkel β der Strecke AB: 27,791°
Richtungswinkel γ der Strecke AB: 181,521°
Richtungswinkel α der Strecke AC: 133,313°
Richtungswinkel β der Strecke AC: 59,036°
Richtungswinkel γ der Strecke AC: 59,036°
Richtungswinkel α der Strecke BC: 105,501°
Richtungswinkel β der Strecke BC: 143,3°
Richtungswinkel γ der Strecke BC: 57,688°
Mittelpunkt der Strecke AB: MP1 (0,5 / -1 / 3,5)
Mittelpunkt der Strecke AC: MP2 (1 / 0,5 / 2,5)
Mittelpunkt der Strecke BC: MP3 (2 / -2,5 / 2)
Umfang des Dreiecks U: 16,354
Radius des Inkreises des Dreiecks ri: 1,332
Radius des Umkreises des Dreiecks ru: 3,394
Beispiel 3 - Pyramide im Raum:
Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Pyramide und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Pyramide des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,
wird eine Pyramide dargestellt, welche durch die Punkte A (1 / 2 / 2), B (-4 / -3 / -5), C (2 / 1 / -1) und D (1 / -4 / 3) eindeutig bestimmt ist.
Für deren Eigenschaften gibt das Programm aus:
Pyramidenhöhe auf Fläche ABC: 5,578 LE
Pyramidenhöhe auf Fläche ABD: 2,536 LE
Pyramidenhöhe auf Fläche ACD: 7,117 LE
Pyramidenhöhe auf Fläche BCD: 2,704 LE
Richtungswinkel α der Strecke AB: 59,833°
Richtungswinkel β der Strecke AB: 59,833°
Richtungswinkel γ der Strecke AB: 45,289°
Richtungswinkel α der Strecke AC: 107,548°
Richtungswinkel β der Strecke AC: 72,451°
Richtungswinkel γ der Strecke AC: 25,239°
Richtungswinkel α der Strecke BC: 136,686°
Richtungswinkel β der Strecke BC: 119,017°
Richtungswinkel γ der Strecke BC: 119,017°
Richtungswinkel α der Strecke AD: 90°
Richtungswinkel β der Strecke AD: 170,538°
Richtungswinkel γ der Strecke AD: 80,538°
Richtungswinkel α der Strecke BD: 58,194°
Richtungswinkel β der Strecke BD: 96,051°
Richtungswinkel γ der Strecke BD: 32,513°
Richtungswinkel α der Strecke CD: 98,876°
Richtungswinkel β der Strecke CD: 140,49°
Richtungswinkel γ der Strecke CD: 51,887°
Fläche ABC: 12,728 FE
Fläche ABD: 27,991 FE
Fläche ACD: 9,975 FE
Fläche BCD: 26,249 FE
Länge der Strecke (Seitenlänge) AB: 9,95 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) AC: 3,317 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) BC: 8,246 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) AD: 6,083 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) BD: 9,487 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) CD: 6,481 LE
Mittelpunkt der Strecke AB: MP1 (-1,5 / -0,5 / -1,5)
Mittelpunkt der Strecke AC: MP2 (1,5 / 1,5 / 0,5)
Mittelpunkt der Strecke BC: MP3 (-1 / -1 / -3)
Mittelpunkt der Strecke AD: MP4 (1 /-1 / 2,5)
Mittelpunkt der Strecke BD: MP5 (-1,5 / -3,5 / -1)
Mittelpunkt der Strecke CD: MP6 (1,5 / -1,5 / 1)
Volumen der Pyramide V: 23,667 VE
Beispiel 4 - Würfel im Raum:
Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Würfel und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Würfel des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,
wird ein Würfel dargestellt, welcher die folgenden Eigenschaften besitzt:
Seitenlängen des Würfels: a = 3
Mittelpunkt des Würfels: MP (2 / -1 / -1)
Das Programm gibt zudem aus:
Volumen: V = 27 VE
Flächeninhalt: A = 54 FE
Diagonalenlänge: d = 5,196 LE
Dessen Eckpunkte besitzen die Koordinatenwerte:
E1 (0,5 / -2,5 / -2,5)
E2 (3,5 / -2,5 / -2,5)
E3 (0,5 / 0,5 / -2,5)
E4 (0,5 / -2,5 / 0,5)
E5 (3,5 / 0,5 / -2,5)
E6 (0,5 / 0,5 / 0,5)
E7 (3,5 / -2,5 / 0,5)
E8 (3,5 / 0,5 / 0,5)
Beispiel 5 - Quader im Raum:
Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Quader und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Quader des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,
wird ein Quader dargestellt, welcher die folgenden Eigenschaften besitzt:
Seitenlängen des Quaders: a = 3; b = 4; c = 1
Mittelpunkt des Quaders: MP (-1 / 1 / -2)
Ferner gibt das Programm aus:
Volumen: V = 12 VE
Flächeninhalt: A = 38 FE
Diagonalenlänge: d = 5,099 LE
Dessen Eckpunkte besitzen die Koordinatenwerte:
E1 (-2,5 / -1 / -2,5)
E2 (0,5 / -1 / -2,5)
E3 (-2,5 / 3 / -2,5)
E4 (-2,5 / -1 / -1,5)
E5 (0,5 / 3 / -3,5)
E6 (-2,5 / 3 / -1,5)
E7 (0,5 / -1 / -1,5)
E8 (0, 5 / 3 / -1,5)
Grafische Darstellung - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 2
Grafische Darstellung - Beispiel 3
Grafische Darstellung - Beispiel 4
Grafische Darstellung - Beispiel 5
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.
Wikipedia - Pyramide
Wikipedia - Quader
Wikipedia - Würfel
Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D) - Kreise - Tangenten - Kreisausschnitt - Interaktiv - Kreissegment - Interaktiv - Ellipse - Interaktiv - Regelmäßiges Vieleck - Interaktiv - Rechteck - Interaktiv - Parallelogramm - Interaktiv - Trapez - Interaktiv - Drachenviereck - Interaktiv - Sehnenviereck - Tangentenviereck - Sangaku-Problem - Malfatti-Kreise - Apollonius-Problem - Pappus-Kette - Steinersche Kreiskette - Versiera der Agnesi - Kegelschnitt - Prinzip (3D) - Konstruktion einer Ellipse - Konstruktion einer Parabel - Konstruktion einer Hyperbel - Kegelschnitte in Scheitellage - Kegelschnitte in Scheitellage - Interaktiv - Kegelschnittgleichungen in Polarkoordinaten - Kegelschnittgleichungen in Polarkoordinaten - Interaktiv - Kegelschnittgleichungen in Parameterform - Interaktiv - Brennpunkte - Brennstrahlen - Allgemeine Kegelschnitte - Interaktiv - Sehnensatz - Sekantensatz - Sehnentangentensatz - Vierte Proportionale - Paarweise senkrechte Schenkel - Goldener Schnitt - Bewegung des Quadrats - Harmonische Teilung - Gerade - Harmonische Teilung - Kreis - Krummflächig begrenzte Körper - Interaktiv (3D) - Eben- und krummflächig begrenzte Körper - Interaktiv (3D) - Spezielle Polyeder II (3D) - Koordinatensysteme - Kugeldreieck (3D) - Entfernungen auf der Erde (3D)
Startfenster des Unterprogramms Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv
MathProf 5.0 - Unterprogramm Soddy-Kreise
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.