MathProf - DGL-System - Differentialgleichungssystem lösen - Homogen

MathProf - Mathematik-Software - Differentialgleichungen | System | DGL erster Ordnung

Fachthema: Gleichungssysteme von DGL

MathProf - Algebra - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Veranschaulichung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

Ein Programm, welches als Begleiter beim Maschinenbau-Studium oder Elektrotechnik-Studium zur Lösung anspruchsvoller Aufgaben sowie zur Erlangung tiefergreifenden Fachwissens der Mathematik eingesetzt werden kann.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Differentialgleichungen | System | DGL erster Ordnung

Online-Hilfe
für das Modul zum Berechnen und Darstellen der Lösungskurven von
Differentialgleichungssystemen erster Ordnung.

In diesem Unterprogramm ermöglicht der 
eingebundene Rechner das numerische Lösen von einem Differentialgleichungssystem dieser Ordnung mit bis zu 8 Differentialgleichungen. Nach Durchführung einer Berechnung können ermittelte Zusammenhänge dieser Art grafisch analysiert werden.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

DGL-System - Differentialgleichungssystem - DGL - Systeme - Differentialgleichungssysteme lösen - Dgl System 1. Ordnung - Gleichungssystem - Lineare DGL Systeme - Differentialgleichung - Differentialgleichungen - System - Homogen - Homogenes DGL-System - Lineares DGL-System - Systeme von Differentialgleichungen - Graph - Rechner - Numerisch - DGL-Sytsme - Berechnen - Erster Ordnung - Lösung - Lösen - Tabelle - Erklärung - Beschreibung - Definition - Plotter - Formel - Grafik - Grafisch - Lösen - Lösungen - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Lineare Differentialgleichungssysteme - Systeme von Differentialgleichungen

 
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DGL-Gleichungssystem


MathProf - DGL-System - Differentialgleichungssystem - DGL - Systeme - Differentialgleichungssysteme - Lösen - Dgl System 1. Ordnung - Gleichungssystem  - Lineare DGL Systeme - Homogenes DGL-System - Lineares DGL-System - Systeme von Differentialgleichungen - Graph - Rechner - Numerisch - Lösung - Plotter - Grafik - Grafisch - Lösen - Lineare Differentialgleichungssysteme - Systeme von Differentialgleichungen
Modul DGL-Gleichungssystem



Das Unterprogramm [Algebra] - [Differentialgleichungen] - DGL-Gleichungssystem ermöglicht es, Differentialgleichungssysteme 1. Ordnung, bestehend aus bis zu 8 Differentialgleichungen, numerisch iterativ lösen zu lassen.

 

MathProf - DGL Gleichungssystem - Lösen - Berechnen - Lösungskurve - Differentialgleichungen - DGL-System - Rechner - Darstellen

 

Eine Gleichung in welcher die 1. Ableitung einer unbekannten Funktion y = y(x) auftritt, wird als Differentialgleichung 1. Ordnung bezeichnet. Eine Differentialgleichung kann als Bestimmungsgleichung für eine unbekannte Funktion aufgefasst werden. Sind mehrere Bedingungen vorhanden, die erfüllt sein müssen, so bedarf es der Verwendung eines Differentialgleichungssystems.

Dieses Unterprogramm ermöglicht die Ermittlung der Lösungen von Differentialgleichungssystemen (DGL-Systemen) mit bis zu 8 Differentialgleichungen 1. Ordnung bei einer Definition von Termen folgender Typen:

dy/dx = f(x;y1)  (ab 2 Gleichungen)

dy/dx = f(x;y1;y2)  (ab 2 Gleichungen)

dy/dx = f(x;y1;y2;y3)  (ab 3 Gleichungen)

dy/dx = f(x;y1;y2;y3;y4)  (ab 4 Gleichungen)

dy/dx = f(x;y1;y2;y3;y4;y5  (ab 5 Gleichungen)

dy/dx = f(x;y1;y2;y3;y4;y5;y6)  (ab 6 Gleichungen)

dy/dx = f(x;y1;y2;y3;y4;y5;y6;y7)  (ab 7 Gleichungen)

dy/dx = f(x;y1;y2;y3;y4;y5;y6;y7;y8)  (8 Gleichungen)

 

Berechnung und Darstellung

 

MathProf - DGL Gleichungssystem - Lösen - Differentialgleichung Gleichungssystem - Lösungskurven - Differentialgleichung - DGL-System - Grafik - Rechner - Berechnen - Plotten


Wenden Sie die nachfolgend geschilderte Vorgehensweise an, um Lösungskurven von Differentialgleichungssystemen dieser Art mit Hilfe dieses Moduls ermitteln und grafisch ausgeben zu lassen:
 

  1. Legen Sie die Anzahl der Gleichungen, aus denen das System besteht, durch eine Bedienung des Steuerelements Anz. Gleichungen fest.
     
  2. Definieren Sie die Terme des zu analysierenden Differentialgleichungssystems 1. Ordnung, gemäß den geltenden Syntaxregeln, in den dafür vorgesehenen Eingabefeldern mit den Bezeichnungen DGL 1, DGL 2, DGL 3 usw.
     
  3. Tragen Sie in die Felder x0 =, y1(x0) =, y2(x0) =, y3(x0) =, usw. die entsprechenden Startwerte ein und legen Sie im Eingabefeld Bereich von x0 bis x1 = einen Maximalwert für x1 fest, über welchen die Ergebnisse numerischer Berechnungen ausgegeben werden sollen.
     
  4. Legen Sie Anzahl zu verwendender Schritte durch die Positionierung des Rollbalkens (Anz. Schritte) fest.
     
  5. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen.
     
  6. Möchten Sie sich die entsprechenden Lösungskurven grafisch ausgeben lassen, so klicken Sie auf die Schaltfläche Darstellen.
     
  7. Wählen Sie durch die Aktivierung des Kontrollschalters mit der Bezeichnung Nur Bereich darstellen bzw. Vollständig darstellen, ob die Lösungskurve über den gesamten Darstellungsbereich ausgegeben werden soll, oder lediglich innerhalb des festgelegten Intervallbereichs x0 < x < x1.

    Wurde der Kontrollschalter mit der Bezeichnung Nur Bereich darstellen gewählt, so legen Sie durch die Aktivierung des Kontrollkästchens Bereich markieren fest, ob bei der Darstellung der Lösungskurve eine Markierung des gewählten Intervallbereichs erfolgen soll.


Beachten Sie:

Für die Bezeichnungen der 1. Ableitungen müssen Sie bei der Formulierung der Funktionsterme von Differentialgleichungen in diesem Unterprogramm die Zeichen Y1, Y2 ... Y8 verwenden. Ist ein System mit 2 Gleichungen zu lösen, so können die Zeichen Y1 und Y2 verwendet werden. Ist ein System mit 3 Gleichungen zu analysieren, so stehen die Zeichen Y1, Y2 und Y3 zur Verfügung. Bei der Definition eines Systems mit 4 Gleichungen sind die Zeichen Y1, Y2, Y3 und Y4 zu verwenden, usw..

 

Hinweis:

Die Auflösungsgenauigkeit bei Ausgabe der grafischen Darstellung hängt von der gewählten Schrittanzahl zur numerischen Ermittlung der Lösungen ab. Je höher diese gewählt wird, desto exakter wird der Funktionsverlauf ausgegeben.

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

DGL 1. Ordnung

 

Beispiel


Um das Differentialgleichungssystem (DGL-System)

dy/dx = sin(-2·y1-sin(x))+2/5

dy/dx = cos(y2/2)

dy/dx = cos(-y3·x)
 

mit den Startwerten

x0 = -6

y1(x0) = 1

y2(x0) = -2

y3(x0) = -1
 

im Intervall 0  x 4 lösen zu lassen, stellen Sie das Steuerelement Anz. Gleichungen auf den Wert 3 ein und definieren folgende Terme:

DGL 1: dy/dx = SIN(-2*Y1-SIN(X))+2/5

DGL 2: dy/dx = COS(Y2/2)

DGL 3: dy/dx = COS(-Y3*X)
 

Geben Sie die Startwerte in die entsprechenden Eingabefelder ein und legen Sie im Eingabefeld Bereich von x0 bis x1 = den Wert 4 fest. Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Darstellen, so stellt das Programm die ermittelten Lösungskurven des DGL-Systems unter Berücksichtigung der gestellten Startwertbedingungen dar.
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - DGL-System - Differentialgleichungssystem - DGL - Systeme - Differentialgleichungssysteme - Lösen - Dgl System 1. Ordnung - Gleichungssystem  - Lineare DGL Systeme - Homogenes DGL-System - Lineares DGL-System - Systeme von Differentialgleichungen - Graph - Rechner - Numerisch - Lösung - Plotter - Grafik - Grafisch
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - DGL-Systeme - DGL-System - Dgl System 1. Ordnung - Systeme von Differentialgleichungen - Lösen - Lösungen - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Lineare Differentialgleichungssysteme - Graph - Rechner - Numerisch - Lösung - Plotter - Grafik - Grafisch
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Differentialgleichungssystem 1. Ordnung - Differentialgleichungen erster Ordnung - Lösungskurve - Lösungskurven - DGL - Lösung - Rechner - Gewöhliche Differentialgleichungen - Beispiel - DGL-System - Berechnen - Plotten - Graph - Rechner - Darstellen
Grafische Darstellung - Beispiel 3

  

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Differentialgleichung zu finden.

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Algebra


MathProf - Addieren - Subtrahieren - Dividieren - Multiplikation - Addition - Division - Subtraktion - Quadrieren - Funktion - Arithmetik - Einführung - Definition - Darstellen - Exponent - Teilen - Quadrat - Summe - Modulo-Rechner - Rechnen mit langen Zahlen - Rechnen mit großen Zahlen - Berechnen - RechnerMathProf - Goße Zahlen - Lange Zahlen - Sehr große Zahlen - Fakultät - Modulo - Mod - Berechnen - Rechner - Große Zahlen addieren - Große Zahlen subtrahieren - Große Zahlen multiplizieren - Große Zahlen dividieren - Große Zahlen quadrieren - Lange Zahlen addieren - Lange Zahlen subtrahieren - Lange Zahlen multiplizieren - Lange Zahlen dividieren - Rechner - Berechnen
 

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Screenshot des Startfensters dieses Moduls
 

MathProf - DGL - System - Differentialgleichungssystem - Systeme - Differentialgleichungssysteme - Lösen - 1. Ordnung - Gleichungssystem - Graph - Rechner - Numerisch - Lösung - Plotter - Grafik - Grafisch - Lösen - Lösungen - Darstellung - Berechnung - Darstellen
Startfenster des Unterprogramms Differentialgleichungssysteme
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Differentialgleichung 2. Ordnung - Differentialgleichungen höherer Ordnung - DGL höherer Ordnung - DGL 2. Ordnung - DGL zweiter Ordnung - Differentialgleichung 3. Ordnung - DGL 3. Ordnung - DGL höherer Ordnung - DGL - Diffentialgleichungen - Lösen - Plotten - Numerisch - Rechner - Lösungen - Graph -  Grafisch - Bilder - Plotter - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Tabelle - Berechnen
MathProf 5.0 - Unterprogramm DGL höherer Ordnung



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0