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Damespiel
MathProf - Ein Programm für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Schüler, Abiturienten, Studenten, Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.
Online-Hilfe
zur Ausführung des Dame-Spiels
(Spielregeln und Spielanleitung).
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Dame - Spiel - Damespiel gegen Computer - Regeln - Steine - Spielanleitung - Download - Brettspiel - Bilder - Anleitung - Erklärung - Beschreibung - Brettspiel - Eröffnung - Start - Ende - Gelöst - Gewinnen - Lösung - Springen |
Dame-Spiel
Modul Damespiel
Im Unterprogramm [Sonstiges] - [Spiele] - Dame kann ein Damespiel gegen einen Computer durchgeführt werden.
Das Damespiel wird begonnen durch einen Klick auf die Schaltfläche Neues Spiel und den ersten Zug, welchen Sie mit einem violetten Stein ausführen. Das Programm führt daraufhin seinen Zug mit dem roten Stein aus. Dies wird abwechselnd fortgeführt. Durchgeführt wird Ihr Zug, indem Sie mit der linken Maustaste auf einen violetten Stein klicken und diesen bei gedrückt gehaltener Maustaste positionieren.
In diesem Spiel gelten folgende Regeln:
Das Ziehen eines Steins erfolgt stets diagonal und vorwärts. Gegnerische Steine müssen (diagonal) übersprungen werden, sofern das dahinter liegende Feld frei ist. Hierauf wird der gegnerische Stein vom Spielfeld entfernt. Besteht die Möglichkeit eines (diagonalen) Sprungs, so muss dieser ausgeführt werden. Hierbei gilt es stets diesen auszuführen, der die meisten Möglichkeiten bietet. Erreicht ein Spielstein die gegnerische Grundlinie, wird er zur "Dame" befördert. Damen können sich um ein Feld rückwärts bewegen und über einen benachbarten Stein rückwärts springen.
Möchten Sie ein Spiel für Anfänger mit dem Computer durchführen, so wählen Sie den Kontrollschalter Einfach, möchten Sie hingegen gegen einen anspruchsvolleren Gegner spielen, so aktivieren Sie den Kontrollschalter Schwierig.
Sind alle gegnerischen Steine übersprungen, so haben Sie gewonnen.
Eine Bedienung der Schaltfläche Beenden beendet das Spiel.
Beispiel 1
Beispiel 2
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Dame zu finden.
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MathProf 5.0 - Unterprogramm Schachspiel
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
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SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
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