MathProf - Addieren - Subtrahieren - Intervalle - Zahlengerade
Fachthemen: Addition und Subtraktion rationaler Zahlen - Zahlengerade - Intervalle
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Online-Hilfe
für das Modul zur Verdeutlichung der Methode der Addition
und Subtraktion rationaler Zahlen am Zahlenstrahl.
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Addieren und Subtrahieren - Zahlengerade - Intervalle - Addition - Subtraktion - Addieren - Subtrahieren - Addition rationaler Zahlen - Subtraktion rationaler Zahlen - Rechnen mit rationalen Zahlen - Addieren rationaler Zahlen - Subtrahieren rationaler Zahlen - Rechnen mit negativen Zahlen - Rechnen - Vorzeichen - Vorzeichenregeln - Positives Vorzeichen - Negatives Vorzeichen - Positive Vorzeichen - Negative Vorzeichen - Grundlagen - Rechner - Rechnen - Berechnen - Berechnung - Ergebnis - Beispiele - Darstellen - Graph - Anordnung - Zahlen - Größer - Kleiner - Gleich - Positive Zahlen - Negative Zahlen - Erklärung - Einfach erklärt - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Herleitung - Beweis - Beschreibung - Bedeutung - Was bedeutet - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Mathe - Mathematik - Lernen - Erlernen - Begriff - Begriffe - Einführung - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Definition - a gleich b - a kleiner b - a größer b - a plus b - a minus b - Endliche Intervalle - Unendliche Intervalle - Endliches Intervall - Unendliches Intervall - Intervall - Geschlossenes Intervall - Abgeschlossenes Intervall - Offenes Intervall - Abgeschlossene Intervalle - Offene Intervalle - Halboffenes Intervall |
Addition - Subtraktion - Intervalle
Modul Addition - Subtraktion
Im kleinen Unterprogramm [Algebra] - [Sonstiges] - Addition - Subtraktion kann die Methode der Addition und Subtraktion rationaler Zahlen am Zahlenstrahl verdeutlicht werden.
Mit Hilfe des Zahlenstrahls lässt sich das Prinzip der Addition und Subtraktion rationaler Zahlen grafisch veranschaulichen.
Rationale Zahlen sind Klassen von Quotienten, die Punkten auf der reellen Zahlengerade entsprechen. Eine rationale Zahl ist eine reelle Zahl, die als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellbar ist. Ihr Symbol ist ℚ. Positive rationale Zahlen bilden die Menge ℚ+ und negative rationale Zahlen bilden die Menge ℚ−.
Vorzeichen: Positive Zahlen sind Zahlen, die größer als null sind. Ihr Vorzeichen ist das +. Negative Zahlen sind Zahlen, die kleiner als null sind. Sie besitzen das Vorzeichen -.
Addieren (Addition) rationaler Zahlen - Vorzeichenregeln:
Zwei positive Zahlen werden addiert, indem ihre Beträge addiert werden. Das Ergebnis dieser Rechenoperation ist stets positiv.
Beispiel: 4+7 =|4|+|7| = 11
Eine positive und eine negative Zahl werden addiert, indem der kleinere der beiden Beträge vom größeren subtrahiert wird. Das Resultat erhält das Vorzeichen des Summanden der den größeren Betrag besitzt.
Beispiel 1: 4+(-7) = -(4-7)= -3
Beispiel 2: (-4)+7 = 4-7 = -3
Zwei negative Zahlen werden addiert, indem ihre Beträge addiert werden. Das Ergebnis dieser Rechenoperation ist stets negativ.
Beispiel: (-4)+(-7) = -(|-4|+|-7|) = -11
Subtrahieren (Subtraktion) rationaler Zahlen - Vorzeichenregeln:
Das Subtrahieren (die Subtraktion) zweier rationaler Zahlen kann stets auf die Addition zurückgeführt werden. Anstelle den Subtrahend vom Minuend zu subtrahieren, wird die Gegenzahl des Subtrahenden zum Minuend addiert. Hierauf können die Regeln die bei der Addition gelten, angewandt werden.
Durch eine Positionierung der zur Verfügung stehenden Schieberegler Zahl A und Zahl B können Sie die Werte zweier rationaler Zahlen einstellen. Vom Nullpunkt des Zahlenstrahls ausgehend, werden die Werte dieser Zahlen in Form von Pfeilen dargestellt. Soll eine Addition, oder Subtraktion durchgeführt werden, so müssen die Pfeile in die entsprechende Position gebracht werden.
Addition:
Der zweite Pfeil B muss an das Ende des ersten Pfeils A mit gleicher Pfeilrichtung geschoben werden. Der Ergebniswert der Addition A+B der beiden Zahlen kann an der Pfeilspitze des zweiten Pfeils entnommen werden.
Subtraktion:
Der zweite Pfeil B muss an das Ende des ersten Pfeils A mit entgegengesetzter Pfeilrichtung geschoben werden. Der Ergebniswert der Addition A+B der beiden Zahlen kann an der Pfeilspitze des zweiten Pfeils entnommen werden.
Pfeil A wird durch die Farbe grün gekennzeichnet, Pfeil B durch die Farbe rot und das Ergebnis mit der Farbe violett.
Die grafische Darstellung einer reellen Zahl erfolgt durch einen Punkt auf der Zahlengerade. Die Zahlengerade ermöglicht die Veranschaulichung der reellen Zahlen in Form von Punkten auf einer Geraden. Positive Zahlen werden rechts des Nullpunkts abgetragen, negative Zahlen werden nach links abgetragen.
Anordnung der Zahlen auf der Zahlengerade:
a < b (a kleiner b)
a = b (a gleich b)
a > b (a größer b)
Intervalle:
Mit einem Intervall ist eine spezielle Teilmenge von R definiert, welche auf der Zahlengerade mittels zwei Randpunkten a und b begrenzt wird.
Als endliches Intervall (beschränktes Intervall) wird ein Intervall bezeichnet, das eine endliche Länge besitzt. Das unendliche Intervall verfügt lediglich über eine einzelne untere oder eine obere Grenze, die entweder zum Intervall gehört oder nicht.
Als geschlossenes (abgeschlossenes) Intervall wird die Menge aller Zahlen bezeichnet, die sich zwischen zwei Grenzwerten befindet. In dieser Menge sind die beiden Grenzen mit eingeschlossen.
Ein halboffenes Intervall besitzt eine eine offene sowie eine geschlossene Grenze. Die offene Grenze enthält den Grenzwert selbst nicht, die geschlossene Grenze enthält auch den Grenzwert.
Nachfolgend sind die entsprechenden Teilmengen von R aufgeführt.
Endliche Intervalle:
[a,b] = {x | a ≤ x ≤ b} bzw. a ≤ x ≤ b (abgeschlossenes Intervall - geschlossenes Intervall)
[a,b) = {x | a ≤ x < b} bzw. a ≤ x < b (halboffenes Intervall)
(a,b] = {x | a < x ≤ b} bzw. a < x ≤ b (halboffenes Intervall)
(a,b) = {x | a < x < b} bzw. a < x < b (offenes Intervall)
Unendliche Intervalle:
[a,∞) = {x | a ≤ x < ∞} bzw. a ≤ x < ∞ oder x ≥ a
(a,∞) = {x | a < x < ∞} bzw. a < x < ∞ oder x > a
(-∞,b] = {x | -∞ < x ≤ b} bzw. -∞ < x ≤ b oder x ≤ b
(-∞,b) = {x | -∞ < x < b} bzw. -∞ < x < b oder x < b
(-∞,0) ≡ R- bzw. -∞ < x < 0 oder x < 0
(0,∞) ≡ R+ bzw. 0 < x < ∞ oder x < 0
(-∞,∞) ≡ R bzw. -∞ < x < ∞ oder | x | < ∞
Bedienformular
Durch die Auswahl des entsprechenden Kontrollschalters auf dem Bedienformular kann zwischen folgenden Prinizpien ausgewählt werden:
- Addition
- Subtraktion
- Addition und Subtraktion
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Anwendungsaufgaben genutzt werden.
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.
Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.
Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
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Allgemein
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben.
Beispiel
Wird die Position des Rollbalkens für Zahl A auf -0,9 und die Position des Rollbalkens für Zahl B auf 2,3 eingestellt, so wird die Darstellung ausgegeben, die die Durchführung folgender Rechenoperationen verdeutlicht:
Addition: (-0,9) + 2,3 = 1,4
Subtraktion: -0,9 - (2,3) = -3,2
Grafische Darstellung - Beispiel 1
Grafische Darstellung - Beispiel 2
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.
Wikipedia - Addition
Wikipedia - Subtraktion
Wikipedia - Grundrechnart
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SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
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